[HOWTO] vsFTP und Samba mit Benutzerrechten für FAT32-USB-Platte

oke .. und wie kontrollier ich sie??
 
dem dateinamen cat voranstellen. wie gesagt ein paar linux-basics brauchst du... sonst sind die leute hier ein bisschen genervt
 
Zu Linux-Basics befrag bitte deinen lokalen Linux-Guru oder eine Suchmaschine deiner Wahl.
Per kurzer Schlussfolgerung hast du die anderen Dateine mit "cat" ausgegeben, und dies funktioniert bei wirklich vielen Dateien so. Wie wäre ein Versuch, ob die beiden anderen auch zu der Sorte gehören?
 
okey..
also nun die version mit cat vornedran
 

Anhänge

  • 48.JPG
    48.JPG
    65.3 KB · Aufrufe: 61
Kannst du bitte keine Screenshots sondern code-tags benutzen? So nämlich ist das reichlich daneben. Deine Files sind übrignes noch reichlich im argen. So viele User mit dem Namen FTP hast du doch wohl gar nicht, oder? ;)

Ich sehe, dass du dein Experiment mindestens 2 mal versucht hast. Eines daovn ist sicherlich schiefgelaufen. Ich empfehle eigentlich, wieder von vorn anzufangen.
 
die benutzer stehen in der passwd-datei nicht drin. verrätst du kurz welche freetz-verseion du verwendest? ich nehme mal an, dass deine benutzer den reboot nicht überleben
 
ok gut dann fang ich von vorne an!
 
und wie gesagt, mit der freetz 1.1 gab es immer die probleme, dass die passwd-datei den reboot nicht überlebt, wenn du die trunk-version nutzt sollte es klappen.
 
soo habe alles noch mal neu installiert... aber es geht immer noch nicht =( ... ich habe jetzt 3 Ordner. einen für mich, einen für meine Frau, und einer für alle. aber mit den erstellten Passwörtern und Namen kann ich mich einfach nicht anmelden..
ich habe die freetz 1.0.3
Code:
/var/mod/root # cat /var/tmp/passwd
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
ftpuser:any:1000:0:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh
ftp:x:1:1:FTP account:/home/ftp:/bin/sh

Code:
/var/mod/root # cat /var/tmp/shadow
root:$1$$zO6d3zi9DefdWLMB.OHaO.:12332:0:99999:7:::
ftp:!:14346:0:99999:7:::
ftp:!:14346:0:99999:7:::

also ich weis auch nicht, aber jetzt ist kein Benutzer mehr da :| gespeichert wurde aber alles
 
johnnyEee sagte doch, Du sollst die trunk-Version benutzen.;)
 
oeky jetzt habe ich alles mit der trunk version gemacht. Der fehler bleibt. allerdings kommen jetzt die benutzer in
cat /var/tmp/shadow
cat /var/tmp/passwd

vor.
 
und in der smbpasswd sind sie auch? was war denn überhaupt nochmal dein fehler;)
 
und wie gesagt, mit der freetz 1.1 gab es immer die probleme, dass die passwd-datei den reboot nicht überlebt, wenn du die trunk-version nutzt sollte es klappen.

Ist das Problem immer noch vorhanden? teste nämlich den Freetz 1.1rc2 und da ist nach dem reboot auch immer der Benutzer und das Passwort weg. Gibts Abhilfe ohne die 1.1 runterzuschmeissen?
 
so weit ich weiß wurde im offiziellen release da noch nix behoben. genaueres weiß ich aber nicht... da müssen sich die profis dazu melden.
 
Der "Fehler" ist in 1.1 noch nicht behoben, da der Fix (libfreetz) andere Nebenwirkungen hat. Z.B. funktionieren die FTP-Einstellungen aus dem AVM Webinterface dann nicht mehr.

MfG Oliver
 
FTP Funktionen aus dem AVM Webinterface wären für mich nicht wichtiug! Also wenn ich den aktuellen trunk nutze müsste es klappen? Werde ich heute Abend mal testen. Meine version (RC2) scheint sowieso schon etwas veraltet zu sein, oder?!
 
Deine Version wird demnächst als 1.1 veröffentlicht und ist damit die aktuelle stabile Version.

MfG Oliver
 
Hallo,
jetzt muss ich hier leider mal ne "blöde" Frage stellen. Wenn ich auf eine Samba-Freigabe via Netzlaufwerk von Windows aus zugreife, dann muss ich da ja nicht zwingend einen Benutzernamen und Passwort angeben. Werden dann quasi die Anmeldedaten von Windows verwendet, sprich sollten die Benutzernamen und Passwörter für Samba praktischerweise die gleichen sein, wie für die Windowsanmeldung?
Ich hoffe das war jetzt verständlich ausgedrückt. Danke!

Ciao Stefan :)
 
Hmm, und was hat das mit Freetz zu tun? Wie man Samba konfiguriert, und was man dabei zu beachten hat, findet sich am besten an Stellen, die sich eben damit wirklich beschäftigen. Freetz an sich stellt nur eine Möglichkeit bereit, Samba auf die Box zu bekommen. Ebenso wie AVM dies auch tut oder eine der geschätzten 10000 Distributionen, die Samba mitbringen.
 
Hmm, und was hat das mit Freetz zu tun?
Also ich würde mal behaupten genauso viel wie die sehr ausführliche und sicher sehr gute Anleitung aus dem ersten Post dieses Threads. Natürlich möchte ich hier nicht wissen wie ich Samba konfigurieren muss, ich wollte lediglich eine Bestätigung meiner Annahmen mit den Windowsanmeldedaten.
Danke!

@Silent-Tears: ist ja jetzt schon der zweite Post in dem ich den Zeigefinger von dir gezeigt bekomme. Bin ich wirklich so schlimm? Naja, vielleicht schaff ich es noch ein drittes Mal ;)

Ciao Stefan :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.