Dein Problem wäre im Nokia VPN Thread wohl besser aufgehoben, da VPN hier eigentlich nicht das Thema ist, wobei ein einziger neuer Thread für beides mittlerweile wohl auch nicht verkehrt wäre....
Wie dem auch sei
Gallschneppe schrieb:
Die VPN policy in den Handys ist dieselbe.
Das dürfte so gar nicht gehen, zumindest nicht gleichzeitig, was Du ja schon selbst festgestellt hast.
Du könntest statt dessen mal folgendes testen.
Jedes Handy bekommt eine
eigene VPN Richtlinie, die an sich gleich sein können, bis auf dem
"Namen" dieser Richtlinie, wo durch dann lediglich drei Zeilen anders sind. Die Zeile unter [Info] / unter [Policy] und die "Remote" Zeile. Der key beider Richtlinien ist bei mir auch unterschiedlich, wäre aber keine Pflicht.
Dann könntest Du entweder mit dem AVM Fernzugang Tool eine CFG Datei erstellen die auf beide VPN's reagiert und wozu es eine Anleitung im AVM VPN Portal gibt. Oder du änderst deine jetzige CFG Datei passend ab, laut meinem PDF Anhang, was auch möglich wäre. Bevor Du diese Datei in die FB einspielst, muss die alte natürlich gelöscht werden.
Das soweit erst mal alles o.k. ist, erkennst Du daran, das dir die FB zwei mögliche VPN Verbindungen anzeigt, obwohl Du ja nur eine CFG geladen hast.
Was ich fast vergessen hätte, jedes Handy bekommt in der CFG eine andere IP, was bei mir Endung 201 und 202 wäre. Wobei das x der vollen IP in der PDF natürlich nur ein Platzhalter ist, den Du für Dich anpassen müßtest.
Mein Stand dazu ist, das ich das mit zwei Handy's noch nicht gleichzeitig ausprobieren konnte, weil ich noch kein zweites zur Hand hatte.
Habe ich beide VPN Richtlinien auf ein Handy, kann ich mich, entweder oder, mit der einen oder der anderen verbinden, weshalb ich erst mal davon ausgehen würde, das es mit zwei Handy's und zwei unterschiedlichen Richtlinien gleichzeitig auch klappt, da, so wie ich die AVM FAQ verstanden habe, die FB grundsätzlich in der Lage ist, mehr als eine VPN Verbindung gleichzeitig aufzubauen...