Hilfe!!! Mehrfacheinwahl bei 1&1

Hallo,

wer kann sich hier eigentlich unterstehen, Verantwortung zu verteilen, solange überhaupt nicht klar ist, wie diese Doppeleinwahlen zustande kamen? Bedenkt: Wir können nur spekulieren, und ein Fehler in den 1&1 Abrechnungs- oder Einwahlsystemen ist nur ein potenzieller Kandidat. Es kommt auch immer noch das Problem mit den fehlerhaft verursachten Einwahlen durch Fritzboxen in Frage, und dann gab es definitiv bei 1&1 Doppeleinwahlen im System, die von tatsächlichen Kundenfehlern nicht zu unterscheiden waren. Zwar ist auch dafür letztlich 1&1 verantwortlich, da es die von ihnen vertriebenen Bundle-Systeme sind, aber derartig dezentral auftretende Fehler sind ungleich schwerer zu identifizieren, als ein Fehler in zentralen Einrichtungen.
Also ich traue mir aufgrund der bekannten Faktenlage nicht zu, eine sachkundige Beurteilung abzugeben, ob bei 1&1 anders reagieren konnte oder musste.

Also: Wer hier jetzt Neuigkeiten präzise zum Thema hat - z.B. belastbare Beweise zum tatsächlichen Fehlerfall - der möge hier posten. Spekulationen über technische Abläufe oder gar über Supportprozesse bei 1&1 aber haben mit dem Thema wenig zu tun und sollten tunlichst unterlassen werden. Wir alle haben keinen Einblick in diese Abläufe, entsprechend wenig substanziellen Inhalt haben diese Meinungsäußerungen.

Sollte hier weiterhin abseits vom Thema diskutiert werden oder der Thread gar zum Profilierungsfeuerwerk einiger Weniger verkommen, werde ich hier temporär schließen müssen.
 
Es ist schon merkwürdig, dass nach Erstattung der fehlerhaft in Rechnung gestellten Mehrfacheinwahl in meiner letzten Rechnung, die aktuelle Rechnung auf ein Neues die Mehrfacheinwahl enthält und berechnet.

Es sieht mir nach einem Katz Maus Spielchen aus. Erst Rechnung stellen, auf den schriftlichen Widerspruch warten, Geld nach Wochen der Funkstille zurücküberweisen.

Ich hoffe ja, dass es nicht so ist, aber schriftlich widersprechen muss ich jetzt wohl dennoch.
 
Du kannst auch bei der Rechnungsstelle anrufen. Dann wird das direkt erledigt.
 
Entwarnung

Eine E-Mail an die Rechnungsabteilung genügt. Es kommt dann diese Antwort:

...
Hierbei handelt es sich um ein Systemfehler. Dies bitten wir zu
entschuldigen.
Die Rechnungskorrektur erfolgt automatisch.
Vorab wurden Sie per Mail über diesen Fehler informiert.
...

Okay, ich bin beruhigt!
 
Weiß jetzt nicht ob wir das schon hatten?

Hab heute meine Fritzbox 7270 (entbrandet) neu eingerichtet. Wollte von der Labor wieder zurück auf die aktuelle Release.
Nach dem eingeben des Start-Code hab ich mal alle einstellungen kontrolliert.
Da ist mir folgendes aufgefallen.
Zum einen stand in beiden Zugangsdaten (Internet und VoIP) ein Teil des Start-Code und nicht die eigentliche Benutzerkennung.
Aber viel wichtiger. In den Zugangsdaten für VoIP stand nicht V1und1/xxxx sondern nur 1und1/xxxx.
Bingo und die Mehrfacheinwahl ist perfekt.

Da meine Box ja ohne Branding ist hab ich das zum Glück bemerkt. Ansonsten wär ich jetzt auch betroffen.
 
Nochmal zum Verständnis:

Werden denn die mehrfachen Einwahlen im Log protokolliert?
 
Also bei mir steht auch nur 1und1/[email protected]
Das 1und1 kann ich auch gar nicht ändern, da dies von fest vorgegeben ist.
7270 wurde per Start-Code eingerichtet.

Laut 1und1 Hotline soll man auf alle Fälle unter "Aktuelle Kosten" im Controll-Center die Mehrfacheinwahl erkennen.
Ob es auch in den Logs zu sehen ist, kann ich nicht beantworten, da ich noch nie Mehrfacheinwahl hatte.
 
Zum einen stand in beiden Zugangsdaten (Internet und VoIP) ein Teil des Start-Code und nicht die eigentliche Benutzerkennung.

Das mit dem Teil des Start-Codes ist mir in letzter Zeit bei 3 (Resale-) Kunden aufgefallen. Es standen jeweils die ersten 5 Zeichen des Start-Codes bei der Internetzugangskennung drin.

Trotzdem meldete sich die Box korrekt bei 1&1 an.
Die Techniker fanden das auch seltsam, konnten mir dafür aber auch keine Erklärung geben.
 
Mehrfacheinwahlen sind nicht nur über andere Anschlüsse sondern direkt aus dem eigenen Netz möglich. In der Fritz! lassen sich diese (für diesen DSL-Anschluß) durchaus sperren. Login-Daten: andere Computer dürfen... AUS und schon kann nur die Fritz! selbst.

WLAN gehört gesichert. Ein möglichst cryptisches und nicht zu kurzes Passwort und dieses mehrmals im Jahr ändern.

Die WEB-Oberfläche der Fritz mit Passwort schützen, Fernwartung nur zulassen wenn es unbedingt sein muß und dieses Passwort mindestens monatlich ändern. Zugangsdaten wie User-ID, Passwort und Startcode nie aus der Hand geben und zugriffgeschützt aufbewahren sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Übrigens kann man mit der Rechnungsabteilung auch durchaus reden. Wenn Kosten durch Fehler seitens 1&1 entspanden sind, ist es durchaus normal daß 1&1 entsprechende Beträge erstattet - man muß dies nur zum Thema machen.
Ich kämfe nun seit Seit Stunden mit dem Support,

Es heißt weiterhin Zahlen.




Mein Schreiben:

1&1 Internet AG
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur



Betreff: Kundennummer xxxxx Mehrfacheinwahl



Sehr geehrte Damen und Herren,


Ich danke Frau xxxx zunächst dass Sie mir 50 EURO Gutschrift hinterlegt hat!
Da Ich selbst persönlich kein Verschulden habe , und ob überhaupt ein schaden verursacht wurde,Bitte Ich um den Gesamten DSL Verbindungsberechnung gutzuschreiben.

Ich habe mit Frau xxxx unter einsatz von Netviewer . Die Konfiguration von Fritz.box sowie meine Rechner durchgegangen.

Da definitiv bei mir alles inordnung ist.Teilte Sie mir mit das Ich das genze schriflich an Sie weiterleiten Soll.

Schilderung:
ich habe festgestellt das Sie seit 29.09.2008 meine DSL Verbindungen Berechnen. Laut Mahnabteilung ist das deshalb so weil hier angeblich mehrfach-anmeldung vorliegt.Ich kann zwar nichts damit anfangen aber Ich weiß das mein Router seit Jahren Korrekt eingerichtet ist.Auch kann ich anhand Fritzbox push service nicht Festellen das eine Mehrfacheinwahl vorliegt.

Nur durch Zufall konnte Ich es sehen das Sie die DSL Verbindungen Berechnen in der Aktuellen kosten stehen

Laut Technik kann es durch die Firmware-Version:29.04.63-12311 den Ich am 28.08.2008 20:15 Uhr eingespielt habe kommen

Aber Frau xxxx ebenfalls aus der Technick bestätigte mir das es sonst im Fritzbox 7170 auftauchen würde.Das update würde nur DSL Verbindungsstörungen oder Telefonie Störungen verursachen.Auch in der DSL Information war nichts ersichtlich.Genau dies ist auch meiner Meinung.


Der Punkt :
Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough) ist: deaktiviert

Ich versichere Ihnen das weder irgendeiner über meine Internetzugang Kenntnis hat noch wurde es weitergeben.Definitiv durch meine Erfahrungen und Technisches wissen ist es ausgeschlossen,das hier Datenmissbrauch vorliegt oder falsche konfiguriert wurde.Dies Bestätigte auch Frau Fickel

Auf meinem PC läuft keine Dialer oder DFÜ-Verbindung.
Auch wurde keine Manuelle mehrfach Anbindung seitens von mir getätigt.Ich habe mich auch nicht bei einem anderen Ort mich mit meiner Zugang angemeldet.
Keiner der Punkte sind aufgetreten:
Wie entstehen Mehrfacheinwahlen?

1.
Die klassische Variante ist, das der PC über eine eingerichtete LinkBreitbandverbindung mit den DSL-Zugangsdaten verfügt und das alte DSL-Modem durch einen Router ersetzt wird. Der Router wird denn für den DSL (und meist auch VoIP) Betrieb eingerichtet und die Breitbandverbindung vergessen zu löschen. Da der Router sich nun mit den DSL- Zugangsdaten einwählt und denn noch die Breitbandverbindung, hat man die klassische Mehrfacheinwahl.

2.
Eine weitere Variante ist, das der PC über eine eingerichtete LinkBreitbandverbindung mit den DSL-Zugangsdaten verfügt und der Router von Modem-Betrieb auf Router-Betrieb umgestellt wird. Der Router wird denn für den DSL (und meist auch VoIP) Betrieb eingerichtet und die Breitbandverbindung vergessen zu löschen. Da der Router sich nun mit den DSL-Zugangsdaten einwählt und denn noch die Breitbandverbindung, hat man eine Mehrfacheinwahl.

3.
In Frage kommen auch internetfähige Spielekonsolen, die in den Einstellungen die Möglichkeiten haben, Internet- Zugangsdaten einzutragen. Sind dort die DSL-Zugangsdaten eingetragen, entsteht eine Mehrfacheinwahl.

4.
Man hat zu Hause einen Router, fährt weg und nimmt das Notebook mit, um E-Mails abzurufen und zu surfen. Dafür nutzt man denn einen anderen DSL-Zugang vor Ort. Um sich einzuwählen nimmt man die DSL-Zugangsdaten des eigenen Providers. Dadurch entsteht eine Mehrfacheinwahl, wenn man vergessen hat, den Router zu Hause auszuschalten. Router sind in der Regel auf 24 Stunden Online-Betrieb eingestellt, sind also immer im Netz. Wenn man VoIP betreibt, muss das auch so sein.

5.
Seltener ist, dass die Zugangsdaten von einer dritten Person missbraucht werden. Das kann passieren, wenn man einen unverschlüsselten Router betreibt. Auf unverschlüsselte Router kann jeder zugreifen, der in der Nähe ist. Wenn man sich verbindet, hat man auch Zugriff auf das Router-Menü und kann sich u.a. auch die Passwörter (routerabhängig) besorgen.

6.
Die Daten wurden über einen ungeschützten PC per Trojaner, Wurm oder Phishing an eine dritte Person übertragen/gesendet.

Auf Wunsch des Technikers habe Ich meine Internetzugangspasswort ,Control-Center Passwort und die WLAN Verschlüsselung geändert.

fritzbox Protokole wurde per email schon an die Support geschickt.

Ich habe festgestellt, das diese Mehrfacheinwahl problematik sehr viel Im Internet Bekannt ist.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=163449

Da her bitte Ich sie mir folgende Gebühren wieder Gutzuschreiben:
Anruf an die 09001000415 ca.5 Minuten
3xAnruf an die 01805001006 ca.40 Minuten
Gesamten DSL-ACESS Verbindungen die Berechnet wurden.

Bitte Sorgen Sie dafür das in meiner Aktuellen Kosten dies Korrigiert wird.

Mit freundlichen Grüßen


Das Ergebnis:


vielen Dank, dass sie sich direkt an uns gewandt haben.

Gerne haben wir Ihre Kundendaten überprüft und können Ihnen mitteilen,
dass Ihnen bereits aus Kulanz 50 EUR hinterlegt wurden.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir einer weiteren Erstattung nicht
zustimmen können.

Wir hoffen Ihre E-Mail beantwortet zu haben und wünschen Ihnen noch ein
schönes Wochenende.


Mit freundlichen Grüßen

YYYYYYY xxxx
Rechnungsstelle
 

Anhänge

  • Folgende Ereignisse wurden von Ihrer FRITZ!Box am 27.09-30.09.2008 erfasst .pdf
    16.1 KB · Aufrufe: 27
  • Folgende Ereignisse wurden von Ihrer FRITZ!Box am 01.10-04.09.2008 erfasst .pdf
    17.6 KB · Aufrufe: 13
  • 1&1 Control-Center_Seite_1.pdf
    205.2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Namen der 1&1 Mitarbeiter unkenntlich machen.
 
Willst Du jetzt hier rumspammen? 7 Beiträge in der kurzen Zeit hintereinander, die auch ein einer reinpassen, ist wohl ein bisschen viel.
 
Die ganzen Ereignisse der Fritz als Code anhängen wäre besser gewesen.
So wird das nur total unübersichtlich.
 
Wenn Du wirklich *alle* Ergeignismeldungen der FritzBox gepostet hast, dann hast Du ein Problem: die aufgeführten Einwahlverbindungen tauchen nur zu einem kleinen Teil in der Ereignisübersicht auf. Wenn Du das an 1&1 geschickt hast, können die nur zu dem Schluß kommen, dass die Verbindungen *nicht* von Deiner FritzBox kommen und damit tatsächlich Mehrfacheinwahlen stattfanden.
 
Wenn Du wirklich *alle* Ergeignismeldungen der FritzBox gepostet hast, dann hast Du ein Problem: die aufgeführten Einwahlverbindungen tauchen nur zu einem kleinen Teil in der Ereignisübersicht auf.
Die Telefonie Verbindungen Habe Ich natürlich dementsprechend Gelöscht.Aber zur 1&1 habe ich es vollständig geschickt.

Die Box erlaubt keine Manuelle einwahl! Dies hat auch die Technick gesehen

Alle meine Kunden haben die Gleichen Konfiguration.Warum haben die so etwas nicht?

Dann kündige ich eben alle meine Verträge wenn die meinen die können mir was unterstellen was Ich nicht getan habe.Seit Jahren hat es geklappt und jetzt auf einmal soll es nicht funktioniert haben und Ich soll ein Fehler gemacht haben! Und die währe? Ach Ja ! 1&1 vertraut zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@selim2

Irgendwas stimmt da bei dir nicht.
In deiner Signatur steht, dass du 4DSL hast.
Bei den Resaletarifen wird meines Wissens nach keine 2.PVC aufgebaut.

Oder hast du vielleicht deinen Tarif gewechselt und deine alte Box samt Zugangsdaten verkauft?
 
Die Telefonie Verbindungen Habe Ich natürlich dementsprechend Gelöscht.Aber zur 1&1 habe ich es vollständig geschickt.

Solange Du nicht alle Einträge bzgl. "Interverbindung wurde erfolgreich hergestellt" und "Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt" auflistest, sind die Aufstellungen ziemlich witzlos. Das ist ja gerade das Entscheidende! Die Zeiten müssen mit denen im CC übereinstimmen, sonst kommen die Verbindungen nicht von der FritzBox oder die Logs sind falsch.

Und der Einwand zu 4DSL in Deiner Signatur ist auch berechtigt.
 
Danke für deine Rückantwort KuniGunther

Hier habe Ich nun weitere Protolle.
die Berechnung geht auch weiter
3.10.2008 21:33 bis 4.10.2008 3:44 6 Stunden 11 Minuten(22.260 s) 6Stunden 11Minuten 4,45 EUR

4.10.2008 3:44 bis 4.10.2008 4:41 57 Minuten 57 Minuten 0,68 EUR
4.10.2008 4:41 bis 4.10.2008 13:44 9 Stunden 3 Minuten 9 Stunden 3 Minuten 6,52 EUR

Das hier taucht nur in der fraglichen Mehrfacheinwahl ein:

Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt.
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
 

Anhänge

  • Folgende Ereignisse wurden von Ihrer FRITZ!Box am 04.10.pdf
    6.6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
@Mod Beiträge von selim2 bitte abtrennen da kein Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema besteht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.