Hallo,
was in mir den Verdacht erhärtet, dass es nicht an ihnen liegt. Hätten sie das Problem wirklich erkannt, hätten sie längst was dagegen getan. So lange hat es noch nie gedauert, nicht mal annähernd so lange.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass der automatische Realmwechsel der Box dafür verantwortlich sein könnte. Das Verhalten würde einfach alle beschriebenen Symptome zusammen bringen:
- Die Einschränkung Komplett-Kunden
- Die Begrenzung auf wenige Kunden (die Box wechselt den Realm nur nach einem fehlgeschlagenen Login)
- Der Zusammenhang mit der Benutzung der 2. PVC
- Die zeitliche Übereinstimmung der Doppeleinwahlen mit den Zwangstrennungen bzw. manuellen Verbindungstrennungen der Box
- Das Unverständnis von 1&1
Ich hab daraufhin noch mal ein wenig experimentiert. Weiter vorn im Thread steht, dass 1&1 anhand der von der Box mitgesendeten Strings (rot markiert) in der Benutzerkennung erkennen konnte, dass die Einwahlen beide von der gleichen Box kamen.
Ich hab daraufhin die 2. PVC manuell abgeändert und damit eine Doppeleinwahl erzwungen. Die Überraschung: Dieser String wird auf der 2. PVC nur dann mitgesendet, wenn der Realm nicht V1und1 ist. Trage ich V1und1 ein, dann fehlt er.