hausnotrufgerät neat ( johanniter ) konfigurationsprobleme

katamaranboy

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe ein problem mit der lcr einbindung dieses hausnotrufgerätes. laut den johannitern funktioniert die statusmeldung des gerätes nicht über voip. dann habe ich ein festes routing über das festnetz eingestellt, das gerät funktioniert dann und macht seine stillen statusmeldungen. nun wäre es optimal wenn diese über einen call by call anbieter laufen würden und nicht über die viel zu teuere telekom,denn meine voip flatrate kommt leider nicht zum zuge. hat jemand dieses problem lösen können ?
 
du solltest evtl. mehr Details an die Anforderung von Johanniter bzw. dem Gerät mal einstellen, da bestimmt nicht jeder so einen Hausnotruf zuhause hat.

also gut wären:

allgemeine Info´s (von dir bzgl. Funktion usw.)
welche Anforderung Johanniter mitgeteilt hat (warum soll VoIP nicht gehen, Begründung bsw.)
Link evtl. zu dem Gerät

Welche Box (mit welcher Firmware) sowie welchen LCR du derzeit verwendest.
welcher VoIP-Anbieter usw. (am besten die grundsätzlichen Details mal in eine Signatur packen, damit man nicht ständig nachfragen muss: http://www.ip-phone-forum.de/usercp.php )
 
Hallo

1. Täte mich einmal interessieren wo Du das Hausnotrufgerät angeschlossen hast, die meisten Hausnotrufgeräte werden über eine N-Buchse angeschlossen.
2. Das Hausnotrufgerät gehört direkt an das Amt und nicht hinter einem Router oder anderen Gedöns.
3. Telefonkosten fallen doch nur dann an, wenn der ein Hausnotruf getätigt wird aber nicht wenn das Gerät im Standby-Modus ist.

4. Der Direkte Anschluss an die Amtsbuchse (könnte bei Dir der Splitter sein) ist notwendig damit das Geräte im Notfall eine vorhandene Telefonverbindung trennt und dann selber über die Amtsleitung eine Verbindung zu seiner Zentrale (wer auch immer dieses ist) aufnimmt.

5. Eine Funktion, die das Hausnotrufmodem beinhaltet ist z.B. diese
[FONT=verdana, geneva, arial, sans-serif] Um diese Sicherheit auch zu gewährleisten, überwacht
NEO permanent die Telefonleitung, die Stromversorgung und auch die Notstromakkus.
[/FONT]
wie bitte soll das funktionieren, wenn das Gerät garnicht am Festnetz angeschlossen ist.

mfg Holger
 
.....
es handelt sich um das neat neo hausnotrufgerät. laut aussage der johanniter-techniker liegt es an den statusmeldungen weche still vom gerät zur zentale gesendet werden, diese werden über voip nicht sauber übertragen ( so ne art modemsignale-kennt mann von früher ). dies ist das problem an der sache , die nf beim notruf wird richtig übertragen aber die statusmeldungen alle 2-3 tage die still übertargen werden machen die probleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
......
hallo holger , selbstverständlich ist das gerät ans festnetz angeschlossen , routing macht das lcr. direkter amtsanschluss ist bei meiner hausverkabelung schwierig da die gesamte hardware im hausanschlussraum im keller untergebracht ist. deshalb versuche ich einen lösung dafür zu fnden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin @katamaranboy, unterlasse bitte diese unsinnige Fullquoterei!




Kudde
 
1.) wird über Call-by-Call überhaupt dieser Status gesendet?
2.) wenn ja, dann programmier doch einfach die Rufnummer des Gerätes neu, nämlich inkl. einer Call-by-Call-Nummer

wobei ich kein CbC nehmen würden, denn die ein paar cent zu sparen und sodann ein Leben aus Spiel setzt, wäre es mir nicht wert.

3.) an welchem Anschluss hast du das Gerät. (evtl. könnte man diesen bsw. Fon? durch einen Telefoncode vom LCR ausschließen)
 
Hallo

selbstverständlich ist das gerät ans festnetz angeschlossen

- wo an welchem Punkt (Dose, Buchse) ist das Gerät denn mit dem FN verbunden.
- ist es auch wirklich das erste Gerät in Richtung Amt(Festnetz)

mfg Holger
 
Hausnotrufgerät über VoIP

Hallo,

das Problem beim VoIP liegt darin, dass die Protokolle die ein Notrufgerät verschickt beim VoIP in verschiedene Pakete gepackt werden und dann einzeln über das Internet den Empfänger erreichen. Hierdurch kommt es beim Empfänger (Notrufzentrale) vor, dass diese Pakete nicht in der richtigen Reihenfolge ankommen. Dann kann die Notrufzentrale diese Daten auch nicht auswerten. Die einizige Möglichkeit, um ein Notrufgerät sicher zu bertreiben, ist, das HAusnotrufgerät an einem analogen ANschluß zu bertreiben.

Auch solltest Du beachten, das zwischen dem Amtsanschluß und dem Notrufgerät keine anderen Gerätschafften zwischen geschaltet sind. Ansonsten kann es vorkommen, das bei einem Stromausfall (dann ist besonders häufig hilfe notwendig) kein Alarm ausgelöst werden kann. Aus diesem Grund würde ich von ISDN Anschlüssen abraten, da die Notrufgeräte für das analoge Netz ausgelegt sind.
 
Kurzes Statement (dem sich sicher wieder viele anschließen werden):

EIN HAUSNOTRUFGERÄT hat NIX in einem VoIP Netz, schon gar nicht einem experiementellen VoIP-Netz zu suchen - Wer ist Schuld wenn der "NOTRUF" net funzt? -> Der Bastler !!!

.
 
Sorry,

aber diese Aussage ist nicht so ganz richtig
Aus diesem Grund würde ich von ISDN Anschlüssen abraten, da die Notrufgeräte für das analoge Netz ausgelegt sind.

Es gibt auch ISDN-Hausnotrufgeräte, nur ist hierbei die Anbieterwahl etwas dünner angesiedelt.

mfg Holger
 
stimmt was gesagt wurde. tatsache bleibt aber das der hausnotruf nichts aber auch absolut nichts hinter dem router zu suchen hat. mit der call by call anbindung wirds also nichts. kann zwar in der theorie funktioniern geht aber eindeutig zu lasten der sicherheit und schränkt die funktionalität des notrufgerätes ein. das kann ja nun aber nicht sinn der sache sein.

bei solchen dingen sollte man seinen basteltrieb unter kontrolle haben und lieber die finger von lassen...... bevor was schlimmes passiert.
 
Hausnotrufgerät NEO NEAT

Hallo
Bitte um Entschuldigung wenn ich meine Anfrage in der Verkehrten Rubrik stelle. Aber ich bin absoluter Neuling,und kenne mich in Foren nicht aus,finde es aber super,das es so ein Forum gibt. So nun zu meiner Frage. Ich habe ein Hausnotrufgerät (NEO NEAT) im Internet erstanden. Da ich keine Anleitung dafür habe um die Konfiguration des Notrufgeräts durch zu führen,möchte ich doch hier in diesm Forum darum bitten,ob mir nicht jemand weiter helfen kann. Es wäre supi wenn mir jemand eine PDF Datei für die Konfiguration des Geräts mitteilen könnte,oder mir beschreiben würde wie ich vor gehen muß,um die Konfiguration per Tastentelefon durch zu führen. Bitte so beschreiben das auch ich so etwas kapiere.

Vielen Dank
Gelli01
 
Schreib doch am besten mal den Hersteller an - Du solltest aber dann auch genau wissen, welches http://www.neat.de/de/produkte/ du hast.

Meist ist da unten ein Typenschild. Und dann kommt es auch auf den Anschluß an - ob es überhaut funktioniert - aber das kann dir auch der Hersteller sagen.
 
Hausnotrufgerät NEO Neat

Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort Hat mir aber nicht sehr viel weiter geholfen,da ich schon bei Hersteller nachgefragt habe,jedoch ohne Erfolg,da die dem Endverbraucher keine Antwort geben. Sie haben mich an den Händler verwiesen wo das Gerät gekauft wurde.
Da ich das Gerät aber im Internet von eiiner Privatperson gekauft habe ist mir dies nicht möglich. Für weitere hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

Gruss
Gelli01
 
Ich habe kein solches Gerät. Hilft Dir das wenigstens ein bisschen weiter?
http://www.hausnotruf-shop.de/WebRo...0A8/2936/2FF0/folder_neo_web_2007_05_V1_2.pdf

Ich würde das Gerät einfach mal an eine analoge/TAE-Buchse meines Routers anschließen und dieser Buchse eine Rufnummer zuordnen, auf welche sonst kein Gerät reagiert.
Dann würde ich diese Rufnummer anrufen und warten, dass das NEAT NEO das Gespräch annimmt - und was dann kommt.
Meine Befürchtung: es gibt viele Konfigurationsoptionen und ohne einen Menüplan kommt man da nicht durch.

Ob das etwas taugt - zumindest würde ich den Virenscanner mal gut drüberlaufen lassen
http://neat-neo-programmer-de.software.informer.com/versions/
 
Also gerade bei einem Hausnotruf würde ich einen seperaten analogen Anschluss schalten und bei diesem wirklich NUR das Notrufgerät anschließen.. Dann gibt's keine Probleme, auch nicht bei Stromausfall und der Notruf wird sicher & zuverlässig zu seinem Ziel abgesetzt.

In diesem Fall sollte man nicht geizig sein und am falschen Ende sparen!!

@katamaranboy Auch deine Umschalttaste will verwendet werden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst den zweiten Schritt vor dem ersten - die Frage des Anschlusses wurde noch gar nicht angesprochen. Vielleicht gibt es ja sogar einen dedizierten Analoganschluss.
Vielleicht handelt es sich aber auch um die NEAT NEO GSM-Variante oder um die IP-Variante - die Frage nach den Details zum Gerät wurde bisher nicht beantwortet.
Es kommt sicher auch immer auf den persönlichen Einsatzfall an, worin und wieviel man da investiert. Geht es darum, nur ein paar Stunden zu überbrücken, sind normalerweise auch immer Nachbarn da etc. dann ist das etwas anderes, als wenn es um eine Person geht, die ziemlich isoliert z.B. 100 km entfernt wohnt. Da muss man dann richtig investieren und z.B. einen Vertrag mit einem Rettungsdienst abschließen. Dann reicht ein günstig irgendwo gekauftes Gebrauchtgerät möglicherweise nicht aus. Andererseits - jeder muss das auch im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten machen - die nahezu perfekte Lösung ist teuer. Beim z.B. DRK kann man sich da zum Hausnotruf erkundigen
http://www.drk.de/angebote/senioren/hausnotruf.html

Bisher ging es aber eigentlich nur um den technischen Aspekt, das NEAT NEO zu programmieren - und eine Bedienungsanleitung habe ich im Netz keine gefunden.

@oliver.ertl
Ob es den katamaranboy sechs Jahre nach seinem Posting überhaupt noch gibt...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.