Neuigkeiten von der "DECT-ULE HAN-FUN"-Front:
Nach meinen "Forschungsergebnissen“ zu Orange-France habe ich meine Suche etwas weiter gespannt: Im Grunde genommen gibt es außer AVM lediglich 3 größere Hersteller (AwoX, Eurotronic u. Everspring lasse ich mal "außen vor"), die ein größeres Portfolio an DECT-ULE-Teilen herstellen, wobei die Angebote vielfach auch identische Einsatzzwecke abdecken. Es sind da die Firma
SERCOMM (Telekom u. Orange-Teile), dann die Firma
Crow Electronic Engineering Ltd. aus Israel und die Firma
Climax aus Taiwan. Für Crow gibt es keine offizielle Bezugsquelle in Deutschland (Ich kümmere ich mich gerade darum und versuche einen Temperatursensor mit externer Sonde zu bekommen). Die Firma Climax hat eine Kooperation in Deutschland mit der Firma
SMaBiT (ehemals Bitron) aus Berlin. SMaBiT/Bitron liefert primär ZigBee-Teile an die Telekom. Per Zufall bin ich bei Eb..-Kleinanzeigen über einen DECT-ULE Außen-Bewegungsmelder gestolpert, von dem mir der Verkäufer versichert hat, dass er ihn an (s)eine FB angemeldet bekommen hat. Um sicher zu gehen, habe ich SMaBiT angeschrieben und bezüglich der Kompatibilität nachgefragt. Antwort kam recht zügig und knapp angebunden „Geräte sind nicht kompatibel“. Also noch einmal nachgehakt, zu wem oder was die Geräte denn überhaupt kompatibel sind……Antwort wieder zügig, aber noch „harscher“ „Zur Zeit werden seitens SMaBiT keine Climax/SMaBiT DECT Geräte vertrieben. Wir haben solche Produkte schlichtweg nicht im Portfolio aktuell. Eine etwaige Kompatibilität zu den genannten Systemen können wir ihnen leider somit auch nicht bestätigen“ -> mein Kommentar dazu: Ar…geigen!
Also egal, Risiko eingegangen und das Teil bei E-KA gekauft. Heute eingetrudelt, etwas „frickelig“ den Anmeldevorgang zu starten (war aber wohl meiner Ungeduld/Ahnungslosigkeit geschuldet) -> was soll ich sagen: Das Teil wurde, als der Anmeldevorgang dann endlich lief, sofort erkannt und arbeitet/schaltet auch!
Climax/SMaBiT Außen-Bewegungsmelder -> Firmware:
2 / HW:
AV2012/22B,SMaBiT https://manuals.smabit.eu/lde/av2012_22b.html
Anbei der Link zu der gesamten (aktuell nicht erhältlichen) SMaBiT/ Climax DECT-Serie:
https://manuals.smabit.eu/lde/dect.html
Da sind ganz interessante Teile bei, u.a. eine nummerische Tastatur, eine Außersirene mit Blinklicht und ein „universeller“ Magnetkontakt. Als Zigbee-Teile (AV20
10) sind sie erhältlich, als DECT-ULE (AV20
12) nicht, aber wie schon vorher jemand von euch schrieb: „Da liegt Geld auf der Straße und die sind zu dämlich das aufzusammeln und mitzunehmen“!
Im Nachgang hier noch der Link zum Originalhersteller Climax -> da ist das DECT-ULE-Angebot noch größer: