Ich bin mir nicht sicher, ob mein Post an dieser Stelle richtig angesiedelt ist -> ggf. muss er verschoben werden (ist mein erster Post)
.
Ich möchte euch informieren, dass ich abseits von dem veralteten Wassersensor Panasonic KX-HNS103EX1 ein aktuelles Gerät bzw. einen aktuellen Wassersensor an meiner FB 7590 (Fritz!OS: 7.29) ans Laufen bekommen habe! Der Wassersensor wird von Orange France vertrieben, Hersteller ist die Fa. Sercomm, die auch einen Großteil der Telekom-DECT-Geräte herstellt. Ich habe den Sensor gebraucht bei ebay.fr gekauft, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend die Anmeldeprozedur an der FB gestartet. Erkennung erfolgte problemlos, konfigurieren lässt sich das Teil auch (Schaltfunktionen) und die Verbindung zur FB steht permanent. Während des Anmeldevorgangs waren 3 DECT100 weiterhin in Betrieb. Das Gehäuse hat auf der Unterseite einen Sensor integriert, es lässt sich aber auch ein externer Kabelsensor anschließen. Was mich etwas verunsichert ist die Tatsache, dass das Teil zeitweise im 10s Takt rot blinkt -> ich habe dazu nichts im Netz gefunden. Während des Blinkens ist der Sensor trotzdem „aktiv“ und schaltet auch. Ich habe den Wassersensor jetzt 3 Tage „im Auge behalten“ und mehrmals täglich getestet (im Kaffeepot
) -> bisher funktioniert er tadellos.
Nachfolgend der Link zu dem Wassersensor:
https://reunion.orange.fr/boutique/maison/domotique/detecteur-de-fuite-d-eau (22,99 €)
Außerdem habe ich aus derselben Quelle einen gebrauchten 4fach-Taster erstanden. Der Taster wird ebenfalls von Orange France vertrieben, Hersteller ist die Fa. Chacon/DIO, die zum AwoX-Konzern gehört, von denen auch die LEDs der Telekom und AVM stammen. Auch der Taster funktioniert tadellos, ich schaffe es lediglich
nicht, mit den + und – Tasten eine Dect500 zu dimmen oder die Temperatur eines Dect301 stufenlos zu verstellen -> Schaltfunktionen auf allen 4 Tasten sind kein Problem.
Nachfolgend der Link zu dem 4fach-Taster:
https://reunion.orange.fr/boutique/maison/domotique/interrupteur-connecte (19,99 €)
Nachfolgend ein Screenshot der Smart Home > Geräteverwaltung
Wir hatten heute einen mehrstündigen DSL-Totalausfall, so dass ich die Chance genutzt habe, meine FB neu zu booten. Beide Geräte benötigten „einige“ Zeit, bis sie sich selbstständig wieder mit der FB gekoppelt hatten (der Wassersensor alarmiert solange akustisch, bis er wieder eine Verbindung hat). Der Wassersensor funktionierte nach der automatischen Koppelung wieder „normal“, der 4fach-Taster hatte keine Schaltfunktionen mehr. Ich musste den Taster neu verbinden und neu einrichten, damit er wieder funktioniert.