GXP2000 - Eigenes Phonebook und Deutsche Sprache

mega

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
2
Habe gerade den Versuch angestellt, ein eigenes XML-Telefonbuch und die Deutsche sprache ans laufen zu bekommen.
Beides geht nicht.

Phonebook:
Enable Phonebook XML Download: YES, HTTP
Phonebook XML Server Path: 192.168.2.8/grandstream
Phonebook Download Interval: 0

Der Server ist ein Synology NAS mit HTTP-Server.
Eine Datei gs_phonebook.php oder gs_phonebook.xml ist auch vorhanden.

Es passiert aber einfach nix, weder reboot noch wenn man es manuell auswählt.

Deutsch:
Firmware Server Path: 192.168.2.8/grandstream
Config Server Path: 192.168.2.8/grandstream
Secondary Language: gxp.lpf

Die Datei gxp.lpf aus der German.zip ist vorhanden und der Inhalt des Firmware-Updates auch.
Ein Update wird auch durchgeführt, nachdem man es vom GS-Server auf seinen eigenen ändert. Das GS kann also schonmal mit dem Server...

Gibts schon wo 'deutsche' Call Progress Tones? Also die Frequenzen und Takte so, wie sich hierzulande ein Telefon anhört?

Hallo,

Gibts schon wo 'deutsche' Call Progress Tones? Also die Frequenzen und Takte so, wie sich hierzulande ein Telefon anhört?

ich habe vor langer Zeit mal die Asterisk-Töne in mein Grandstream eingetragen. Ich hänge das Bild an.

Gruss

hotroot

Anhänge

• Grandstream Device Configuration_1245091634588.png
    Grandstream Device Configuration_1245091634588.png
    19.7 KB · Aufrufe: 249
Phonebook:
Enable Phonebook XML Download: YES, HTTP
Phonebook XML Server Path: 192.168.2.8/grandstream
Phonebook Download Interval: 0

Das sieht doch gut aus.

Der Server ist ein Synology NAS mit HTTP-Server.
Eine Datei gs_phonebook.php oder gs_phonebook.xml ist auch vorhanden.

gs_phonebook.php kannst Du knicken :)
Hast Du ein Access-Log auf Deinem NAS? Bekommst Du einen Request vom Telefon? Kannst Du mit einem Browser auf http://192.168.2.8/grandstream/gs_phonebook.xml zugreifen? Wie sieht die Datei gs_phonebook.xml aus?

Deutsch:
Firmware Server Path: 192.168.2.8/grandstream
Config Server Path: 192.168.2.8/grandstream
Secondary Language: gxp.lpf

Das Language-File-Postfix (wo Du oben gxp.lpf) angegeben hast, kannst Du loeschen. Das wird an den Dateinamen gxp.lpf angehaengt.

Wenn es dann auch nicht gehen sollte, der gleiche Fragekatalog wie oben.

Lars

So,
- Deutsch geht.
- Frequenz kommt mir noch 'falsch' vor, aber ist ja nicht soo schlimm.

- Seit ich jetzt noch Idle-Screen eingerichtet hab, geht auch das Phonebook
- Idle-Screen geht nur 'von Hand' (muss man im Menü bei Präferenz laden). Geht das nicht automatisch, um immer mal wieder aktuelle News o.ä. Anzuzeigen?

Zuletzt bearbeitet:

Gut :)

- Frequenz kommt mir noch 'falsch' vor, aber ist ja nicht soo schlimm.

Das sind meine Einstellungen:
Dial Tone: f1=425,f2=425;
Message Waiting: f1=425,f2=425,c=10/10;
Ring Back Tone: f1=425,f2=425,c=100/400;
Call-Waiting Tone: f1=425,f2=425,c=20/20-20/500;
Busy Tone: f1=425,f2=425,c=48/48;
Reorder Tone: f1=425,f2=425,c=24/24;

Und wenn das immer noch anders klingt, dann hoeren sich die Telefone bei Euch anders an als hier :)

- Seit ich jetzt noch Idle-Screen eingerichtet hab, geht auch das Phonebook
- Idle-Screen geht nur 'von Hand' (muss man im Menü bei Präferenz laden). Geht das nicht automatisch, um immer mal wieder aktuelle News o.ä. Anzuzeigen?

Ersters ist merkwuerdig. Habe ich noch nie beobachtet.

Zweiteres: Jein. :) Ganz von alleine kann das Telefon den Idle-Screen nicht aktualisieren, aber es reagiert auf einen speziellen SIP NOTIFY. Mit nem Asterisk Server ist das kein Problem, so ein Signal rauszuschicken (siehe dazu auch den Thread "CallerID auf anderem Telefon anzeigen mit GS idle Screen" hier im Forum). Wie das mit anderen SIP Servern geht, weiss ich nicht. Wenn Du mit Deinem Telefon direkt an nem SIP Provider, wie sipgate etc. haengst, dann wird das aber wohl problematisch. Dann muesstest Du noch lokal nen Asterisk machen und einen Account im Telefon dort anmelden. Der schickt dann halt nur SIP NOTIFYs raus bei Bedarf :)

Lars

So, Freizeichen hört sich normal an :)
Der Rest, soweit Testbar auch.

Asterisk hab ich (noch?) nicht. Bislang läuft es nur an Sipgate, ist auch nur zum testen/spielen.
Fritte macht zu viele Probleme, wenn mehrere Geräte auf den gleichen Account gehen sollen.
Dazu fehlen eben so Anlagen-Features wie Intern-Liste, Zentrale/synchrone Anrufliste, AB per Menü.

Hat eigentlich wer diese IP-PBX von Grandstream?

Hallo,

ich hab mir csphonebook auf meinem NAS installiert .. funzt prächtig mit den GXP's zusammen.

Fritte macht zu viele Probleme, wenn mehrere Geräte auf den gleichen Account gehen sollen.

Kann ich nix zu sagen mangels Fritzbox :) Aber auf der kann man ja wohl auch Asterisk installieren. Gibt's auch hier im Forum irgendwo Hilfe zu.

Dazu fehlen eben so Anlagen-Features wie Intern-Liste, Zentrale/synchrone Anrufliste, AB per Menü.

Also ich glaube nicht, dass Du diese Features mit einem "normalen" SIP-Telefon hinbekommst. Sind halt keine Systemtelefone. Interne Nummern kann man natuerlich vergeben, aber was intern ist und was nicht, weiss das Telefon dann immer noch nicht. Eine zentrale Anrufliste waere auch schoen, aber das geht zumindest mit den Grandstreams auch nicht. Keine Ahnung, ob andere Telefone soetwas koennen. Da ist die Anlage dann auch ziemlich egal. AB per Menu wird auch nicht gehen. Mit dem GXP2020 kann man da evtl. mit Arbeit ne XML-Anwendung erstellen. Aber ich finde den Asterisk AB mit DTMF-Menu eigentlich auch ganz in Ordnung. Und was anderes wirst Du mit dem GXP2000 sowieso nicht hinbekommen.

Lars

Hallo,

ich hab mir csphonebook auf meinem NAS installiert .. funzt prächtig mit den GXP's zusammen.

Hallo fowe,

ich habe das mit Deinem Tipp mal ausprobiert. Das CSPhoneBook habe ich am laufen. Habe das ganze als Subdomain eingerichtet also so: http://csphonebook.domain.com und diesen Link im Grandstream hinterlegt. Es macht dann von sich aus csphonebook.domain.com draus.

Ich habe allerdings das GXP2020, was aber vermutlich gleich sein dürfte.

Leider bekomme ich keine Namen oder Telefonnummern angezeigt. Ich finde ich dem Verzeichnis csphonebook.domain.com auch keine XML Datei. Was mache ich hier falsch ?

Gruss Hassan

Salute!

Ich schließe mich meinem Vorredner an - csphonebook ist schön übersichtlich, nur haperts mit der Anbindung an das GXP2000. Oder muss ein expliziter Datenexport erfolgen?

VG

Über ein Jahr später, anderes Telefon (Jetzt GXP2020), aber gleiches Problem.
Damals klappte das mit dem phonebook auch darauf. Jetzt mag das aber nicht mehr.
Ich weiß nicht, seit wann das nicht mehr geht. Die Datei hat sich zwischen damals und heute nur einmal (genau heute) geändert.

GXP2020(HW0.3A), Programm-- 1.2.5.3 Bootloader-- 1.1.6.9

Ist da in der neuen Version was anders?

GXP2020 // gs_phonebook.xml // Die Lösung

Das selbe Problem habe ich auch gehabt. Endlich habe ich es gerade gelöst.

Ich habe folgendes eingegeben gehabt: "www.meindomain.com/tel/gs_phonebook.xml"
Das Gerät versuchte aber folgende Adresse zu erreichen: "www.meindomain.com/tel/gs_phonebook.xml/gs_phonebook.xml"

Das heißt: Wir müssen nur "www.meindomain.com/tel/" an geben und die Datei im Ordner muss "gs_phonebook.xml" heißen.

Bei mit hat es funktioniert.

Viel spaß.

Hallo,
ich habe den Contact Conversion Wizard http://software.nv-systems.net/ccw genutzt, um mir aus Outlook ein passendes xml-File zu erzeugen. Dies habe ich "gs_phonebook.xml" genannt und auf meinen Webspace gelegt.
Den Pfad habe ich wie beschrieben eingetragen und beim Booten erscheint auch die Meldung:
Sync Telefronuch XML
Kann 1 Minute dauern
Trotzdem ist danach das Telefonbuch leer... Jetzt wüsste ich gerne ob obige Meldung prinzipiell schon mal bedeutet, dass er Pad und Datei gefunden hat (womit die XML-Datei offensichtlich nicht korrekt ist) oder ob es trotz Meldung auch an den Parametern im Telefon liegen könnte.

Gibt es irgendwo eine gute Anleitung über den Aufbau der "gs_phonebook.xml" damit das mal mit dem Export vom CCW vergleichen kann? Oder gibt es irgendwelche Längenbeschränkungen, ich habe ca. 150 Kontakte (inkl. mehrerer Nummern) im Telefonbuch...

UPDATE
Ich habe mich langsam herangetastet... Nachdem ich nur den ersten Eintrag in der XML-Datei belassen hatte, wurde dieser korrekt importiert => Am Pfad oder Serverzugriff konnte es also nicht liegen..
Dann habe ich ca. die Hälfte der Kontakte aus der XML-Datei gelöscht => alles korrekt importiert (bis auf falsch dargestellte Umlaute).
Dann viel mir auf, dass einer der nächsten Kontakte ein "&" im Namen hatte... Sobald ich diesen Kontakt mit importieren wollte, brach der Vorgang ab und es wurde gar nichts importert...
Kleine Ursache, große Wirkung! Nachdem ich alle "&" durch "u." ersetzt hatte, funktioniert es nun!
Leider kann das Adressbuch nur eine Nummer pro Kontakt anzeigen, das ist sehr schade, aber ich bin fürs erste zurfrieden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Deutsche Sprache für Grandstream Gxp umstellen - ganz einfach:

Bei Sipgate die Firmware holen. Secondary Language leer lassen:
https://secure.sipgate.de/faq/index.php?do=displayArticle&article=1230&id=287
:cool:

Um die Sprache der Web- und Telefonoberfläche auf deutsch umzustellen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Öffnen Sie Ihren Browser und loggen Sie sich auf Ihrem GXP ein.

Klicken Sie nun auf Advanced Settings falls der Reiter nicht bereits ausgewählt ist.

Wählen Sie beim Menüpunkt Firmware Upgrade and Provisioning statt "TFTP" --> "HTTP" aus und tragen Sie als "Firmware Server Path" folgendes ein:

http://www.sipgate.de/downloads/grandstream

Wählen Sie dann bitte einen gewünschten Zeitraum für die automatische Aktualisierung der Firmware (Standard: 7 Tage).

Haben Sie alle Einstellungen vorgenommen, klicken Sie bitte auf Update und anschließend Reboot.

Wichtig: Ihr GXP darf während des gesamten Vorgangs nicht vom Strom getrennt werden.

Nach Update und Reboot des Gerätes können Sie unter kann dann unter Advanced Settings die Secondary Language auswählen werden. Das Eingabefeld bleibt dabei leer.

Nach einem erneuten Update und Reboot, steht Ihnen deutsch als Menüsprache zur Verfügung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.