Große Veränderungen bei FRITZ!Box Fon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte mir denken, das so eine Anleitung bereits auch hier im Forum rumschwirrt (habe jetzt nicht gesucht).

Auf der anderen Seite denke ich, das es hier nicht darum geht, ob sie es kann (durch eigene Änderungen per telnet) sondern das AVM das zweifellos bereits vorhandene WDS der FBF auch über die FW aktiviert, sodas auch jeder DAU das einrichten kann.

Und eben dieses scheint noch in der jetzigen FW (Beta) zu fehlen.
Denn auch viele der in der jetzigen Beta vorhandenen Neuerungen konnte man schon teilweise vorher per Telnet selber fertigmachen.

Gruß
Frank

Maximilianus schrieb:
faessje schrieb:
Also ich nenne die Funktion, dass Leute mit einem 1000er Dsl-Anschluss 2 parallele Gespräche führen können, gar nicht unnötig.
Wichtig ist mir nur, dass weiterhin die Capi funktioniert, um übers LAN Faxe zu verschicken. Mein Rechner hat nämlich keinen Telefonanschluß mehr.

Maximilianus

Welche Capi hast Du installiert? Benutzt du FritzFax oder ein anderes Programm dafür ? Habe nehmlich eine FritzCard extra im Rechner!

Kermit

Kermit schrieb:
Maximilianus schrieb:
faessje schrieb:
Also ich nenne die Funktion, dass Leute mit einem 1000er Dsl-Anschluss 2 parallele Gespräche führen können, gar nicht unnötig.
Wichtig ist mir nur, dass weiterhin die Capi funktioniert, um übers LAN Faxe zu verschicken. Mein Rechner hat nämlich keinen Telefonanschluß mehr.

Maximilianus

Welche Capi hast Du installiert? Benutzt du FritzFax oder ein anderes Programm dafür ? Habe nehmlich eine FritzCard extra im Rechner!

Kermit
Die Capi (capi2032.dll) stammt aus dem dtrace.zip-Paket von AVM. Als Fax-Programm habe ich sowohl FritzFax als auch RVS-CommCenter erfolgreich getestet. Mit dem virtuellen RVS ISDN Internet PPP-Modem habe ich auch erfolgreich eine Internetverbindung aufbauen können, sozusagen als FallBack-Lösung, wenn DSL mal nicht geht;-)

Evtl. musst Du die FritzCard-Treiber deinstallieren, falls die sich mit der capi2032.dll nicht vertragen.

Maximilianus

Zu WDS:
dhaesel schrieb:
dreamfast schrieb:
Könnte mir denken, das so eine Anleitung bereits auch hier im Forum rumschwirrt (habe jetzt nicht gesucht).
Ich gehe mal davon aus, dass die Anleitung im DSL-Magazin von hier stammt. Der Beitrag dort wurde ca. einen Monat später gepostet als die erste Anleitung zu WDS hier im Forum.

@Kermit:
Infos zur CAPI findest Du hier.

CAPI!?

Was gibt es neues in Sachen Capi in der neuen Firmware?

Re: CAPI!?

fritzchen schrieb:
susanne schrieb:

steht in Deinem eigenen Thread :wink:

:?:

Also keine Veränderungen, wie z.B. aktivieren über Webinterface?

Edit: Oder meinst du das letzte Posting in meinem Thread, naja ...... wegen diesem "Hinweis" habe ich die Anfrage hier gestartet, weil ist ja einwenig lala .... nach dem Motto, nix genaues weiß man nicht.

@maikhorst,

"firmware rumpfuschen"!?, sorry -ich brauchs zwar nicht- habe mir trotzdem mal die Anleitung angeschaut. Da wird nicht rumgefuscht, sondern mit einfachsten Mitteln was in der arg7 enabled und die Parameter eingegeben ... wo ist das Problem!? Es gibt halt nur noch keine "Verbindung" zur Weboberfläche, ansonsten ist da kein Unterschied!

dhaesel schrieb:
maikhorst schrieb:
solange noch kein WDS unterstützt wird, ist die box für mich noch kein multitalent.

Kann sie anscheinend doch:
Beitrag bei DSL-Magazin.de

Gruß
Daniel

Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=23150&highlight=wds
http://www.ip-phone-forum.de/forum/...0&postdays=0&postorder=asc&highlight=wds+7050
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=26931&highlight=wds
(und wurde hier auch schon VOR dem Datum des Posts im DSL-Magazin beschrieben)

Nachtrag: Haben wohl doch schon einige vor mir geschrieben ...

Er meint wohl, das hier rumgefummelt werden muss, nichtz unbedingt rumgepfuscht, wenn das auch auslegungssache ist.

Nicht-Leser dieses oder eines anderen Forums wo sich mit Fritzbox und WDS beschäftigt wurde, wissen gar nicht, dass es geht und wüssten auch nicht wie sie es ans laufen bekämen. Es steht halt mal nicht in der Dokumentation und ist als solches somit nicht von jedem User zu gebrauchen. Ihr dürft nicht von dem hier herrschenden Freak-Niveau ausgehen. Ich hab einen bekannten, der hatte VoIP mit Fritzbox schon ein halbes Jahr vor mir und der weiss nicht mal was DOS oder eine Registry ist....
Was ich damit sagen will: es ist keinesfalls jedermanns Sache solche Änderungen durchzuführen, seis weil er um die Garantie/Gewährleitung Angst hat oder weil er sichs nicht zutraut.

@Bozo,

also die WDS Einstellungen haben nix mit Freak-Niveau zu tun! Solch gute Schritt-für-Schritt Anleitungen, wird wohl jeder!! umsetzten können. Dafür muss man weder wissen was DOS, noch was eine Registry ist wissen.
Wer das nicht umsetzten kann, sollte auch tunlichst die Hände von der Weboberfläche lassen. ;)

susanne schrieb:
also die WDS Einstellungen haben nix mit Freak-Niveau zu tun! Solch gute Schritt-für-Schritt Anleitungen, wird wohl jeder!! umsetzten können.
Wer das nicht umsetzten kann, sollte auch tunlichst die Hände von der Weboberfläche lassen.

Also da bist Du doch etwas zu hart. Auch wenn es gute Schritt für Schritt Anleitungen hier im Forum gibt, reicht eine falsche Tasteneingabe, um die Box ggfs. abzuschießen. Und davor haben nicht wenige Leute Angst. Das kann Dir bei der Weboberfläche nicht passieren. Da reicht ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und man kann nochmal von vorne anfangen.

Insofern kann ich @Bozo nur zustimmen.

susanne schrieb:

Wie die gewöhnlich gut unterrichteten Greise mitteilen, arbeitet AVM neben der neuen FW intensiv an einer eigenen FaxSoftware für die FBF. Soll wohl sowas wie Fritz!Fax für Fritz!Box werden. Dürfte allerdings nur im Fetznetzbereich was werden, das das Faxen über VoIP noch nicht vollständig ausgereift ist. Über die Probleme mit FaxoIP wurde ja hier im Forum schon ausführlich berichtet.

Gruß
Frank

susanne schrieb:
also die WDS Einstellungen haben nix mit Freak-Niveau zu tun! Solch gute Schritt-für-Schritt Anleitungen, wird wohl jeder!! umsetzten können. Dafür muss man weder wissen was DOS, noch was eine Registry ist wissen.
Na, sowas aus Deinem Munde... ;)

wichard schrieb:
Na, sowas aus Deinem Munde... ;)

Na ist doch so, es gibt diese Anleitung und die ist nun mal easy .... @dreamfast

und an welcher Stelle man da was "zerschießen" will würde mich mal interessieren.

fragen zur neuen firmware im oktober da ich die Box bereits als ATA betreibe:
die ar7 wird dann wohl mit der kommenden firmware komplett zurückgesetzt/erneuert ?
die debug.cfg können wir dann löschen ?
die voip-accounts werden nicht angefasst ?

vielen dank !

high

@High,

arg7 wird nicht automatisch gelöscht, sonst wären deine VOIP Account Einstellungen ja auch weg, naja und die wenn du telnet behalten willst, dann brauchst du auch den entsprechenden Eintrag in der debug.

Aber ich weiß, was du meinst.... weiß allerdings auch noch nicht wie ich das handhabe.
Die arg7 auf jedem Fall löschen, allerdings sind dann wie gesagt auch die VoIP Provider Einstellungen flöten.
Also werde ich die voip.cfg sichern, und dann zurückspielen, in der Hoffnung, dass sich an deren Aufbau nix ändert!
Naja, und dann werde ich die debug.cfg löschen, und dann das telnet "image" wieder einspielen.

Oder, die neue Firmware gleich per Recovery einspielen.

susanne schrieb:
@High,

arg7 wird nicht automatisch gelöscht, sonst wären deine VOIP Account Einstellungen ja auch weg

In der ar7 sind doch keine account-daten oder?

high

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.