Soll ich jetzt ernsthaft glauben, dass in diesem technikaffinen Forum niemand Kismet oder ein ähnliches Produkt im Einsatz hat, hatte, schon mal gesehen hat, versehentlich in Benutzung genommen hat, bewusst im Einsatz hat, wardriving aktiv betreibt, das Netz seines Nachbarn gescannt hat etc.?
Und dann kommt eine Firma daher, die in einem Band (5Ghz sollen wohl eh nicht zu Anfang dran gewesen sein) binnen 0,2 Sekunden doch tatsächlich "Ergebnisse" abgreift. Welche sollen das denn sein? Ganze eMails mit streng geheimen Informationen? Nacktbilder mit der Ehegattin des Chefs, die einem plötzlich peinlich sind?
Es geht -so zumindest der mir bekannte Stand- um rund 600GB an Abfalldaten, die nebenbei angefallen sind. 600GB quer durch Deutschland, die wohl noch nicht einmal mit in den Index geraten sind. 600GB aus einer doch hoffentlich nicht repräsentativen Menge von verwendeter Hardware und Nutzern. Ich kann mir sogar vorstellen, dass das wirklich Abfalldaten sind, denn sie stellen mit Sicherheit keinen Wert für Google oder Gefahr für die ach so armen Ausspionierten dar.
Mal ehrlich: Hier sind Menschen, die ihr ganzes vermeintliches Leben über Google regeln. EMails, Kalender, Dokumente. Fotos werden in Clouds hochgeladen, Android auf dem Endgerät, Geotagging ist auch ach so praktisch, hier noch ein Gratisblog und da noch ein wenig Bilder präsentieren für alle, die es wirklich nicht sehen wollen. Gratissoftware? Ja gerne, und vielleicht noch eine Toolbar dazu? Bitte schön. Die Desktopsuche -wofür braucht man sowas?- ist auch nett, wie Google. Nur lokal. Oder doch nicht? Egal, schaden kann es ja nicht. Oder doch?
Nun aber sind Informationen aufgetaucht, dass Google doch böse ist. Was macht der geneigte User da? Er informiert seine Facebookfreunde. Alle 1.000! Und die aus dem VZ auch, schließlich ist er überall im 2.0er-Sozialnetzwerk angemeldet, um bloß nichts zu verpassen. Gezwitschert wird das auch, nicht, dass das jemand nicht mitbekommt. Was diese Firmen mit seinen Daten (welchen überhaupt?) tun, das interessiert ihn nicht.