Googles Street-View scannt nebenbei WLAN-Netze

Meine SSID lautet "Dukommsthiernetrein"

Die Frage ist nur was einen die Erfassung bringen soll :D

Obwohl es gibt sicherlich so einige Komiker die ihr WLAN "Internetcafe! oder ähnlich nennen und keine Verschlüsselung haben. Sieht man hier ab und zu häufiger. Die werden sich freuen wenn diese Privathaushalte auf einmal in einer Karte als kostenloser WLAN-Zugangspunkt eingetragen werden.

Es geht hier nicht nur um SSIDs. WLAN-Netze geben noch viele weitere und in vielen Zusammenhängen verwertbare Daten von sich.

[Spaß]Ich glaub ich werd mein Netz in "google sucks" umbennenen. Ob die wohl stutzig werden, wenn das viele machen?[/Spaß] :lach:

woprr schrieb:
Also sollten wir erstmal ganz "sachlich" herausfinden was Google mit den Funkscannerdaten vorhat.
Schon bei dem Gedanken, was Google damit anstellen könnte, kriege ich das graue Kotzen. Mein WLAN in einer Google-Map - mit dem Zusatz "gesichert" - oder wie ?

G., -#####o:

Schon krass an welche Daten google ran will.

Schon bei dem Gedanken, was Google damit anstellen könnte...
An was denkst Du denn dabei konkret?

Und an welche Daten will google ran? Bitte werde mal konkreter, redmax.
Ohne konkrete Informationen eurerseits bleibt das doch alles Stammtischpolemik. Ist das wirklich besser, als die Statements seitens Google? Ich glaube kaum. :?

Guude,

und ein kurzes Statement von meiner Seite:

Ich bin bei dem Thema argumentativ ganz beim Novize..!

Google versucht sich momentan nur am "Datensammeln" an sich..

(.....Ein Vermarktungszweck wird sich wohl finden, von dem wir hier und jetzt nur hoffen können, dass er dann auch demokratisch plausible Gründe hat....)

Das ändert dennoch nichts an meiner Meinung, daß ich zumindest im Vorfeld das Recht habe darüber informiert zu werden, welche meiner Daten gesammelt werden. Genau das ist es eigentlich was mir dabei gegen den Strich geht.

Guude,

also vom Prinzip her gebe ich dir da aus vollem Herzen Recht, aber........

...du nutzt evtl auch ein Handy (Zonenortung) eine paybackirgendwasshell-Karte..(Verkaufsverhalten) und (exemplarisch) führst dein Konto bei einer lokalen Sparkasse/Volksbank (allerlei rating und scoring)......achja....;)

...und wann hast du bei denen den aktuellen DSB angeschrieben und dich um die Klärung/den Umfang/Inhalt/Weitergabe deiner gespeicherten Daten bemüht...?? ich nehme an, wie ich auch, selten(st)....weil der Zustand ja leider heutzutage normal ist...!

Zuletzt bearbeitet:
effmue schrieb:
(.....Ein Vermarktungszweck wird sich wohl finden, von dem wir hier und jetzt nur hoffen können, dass er dann auch demokratisch plausible Gründe hat....)
Die BSSID verrät den Hersteller...

G., -#####o:

Können die nicht ganz einfach vorhaben zu kartieren, an welcher Stelle sie ein WLAN mit welcher MAC-Adresse entdeckt haben (die MAC-Adresse ist doch auch bei einem verschlüsselten WLAN sichtbar, oder?) - um dann so den Besitzern von WLAN-fähigen Handys und Netbooks umgekehrt eine zusätzliche MAC-Adressen basierte Orientierungshilfe zu geben (wenn z.B. in einer Häuserschlucht kein GPS empfangbar ist)?

Hallo Zusammen,

es gibt auch Gebiete in dem Leute Ihre E-Mail Adresse oder ein Teil Ihres Namens in die Kennung einbauen, um bei Problemen mit Nachbarnetzen ansprechbar zu sein ( Stand mal als Tip Irgendwo, finde die Quelle z.zT. nicht ).
Ist zwar ein fischen mit dem groben Netz, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Ein gutes Beispiel sind die SSID von Hotel-W-Lans.

Gruss
Robodrill

Nachtrag: Ein Screenshot von meiner 7270 mit benachbarten WLans um 7:45 Uhr ( Hennes-net !! ).

Anhänge

• ScreenShot.bmp
    332.3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auch auf den Zusammenhang mit Google Maps, die wollen, daß man anhand der BSSID des WLANs orten kann, wo man ungefähr ist.

An sich erst mal keine schlechte Idee, nur das Problem dahinter sind wieder die Möglichkeit, daß Behörden sich diese Daten zu eigen machen können und der Weiterverkauf an möglicherweise dubiose Leute, die dann wirklich Mist damit anstellen.

Ich hatte auch mal die Mail in der SSID, hab die aber inzwischen abgeändert in was belangloses. Wenn man wüßte, wann die Autos wo fahren, braucht man ja nur das WLAN diesen Tag abzuschalten.

Letztenlich sind das doch sowieso nur alles Momentaufnahmen. Innerhalb von Minuten kann alles anders sein besonders in Großstädten. Die sind für gar nichts gut. Man denke nur an die Google-Maps Bilder von Deutschland die mittlerweile schon ihren 10 jährigen Geburtstag feiern.

Ich sehe das Ganze als unproblematisch an. Es gibt mehr als einen Router, bei dem man innerhalb von einer Minute auch BSSID ändern kann. Wer derart paranoid ist, was seine Kennung und eine MAC angeht, der sollte vielleicht eher mal die generelle Verwendung von wLAN infrage stellen. Das Buhei um einen (weiteren!) Anbieter, der vorhandene wLANs kartografiert ist ja kaum noch auszuhalten.
Google will nur euer Bestes., bzw. eben Bargeld. Das ist legitim, Google ist ein Multimilliardenunternehmen und nicht die Caritas. Wie viele nutzen denn schon jetzt die Services gerne und "für einen selbst für lau"?

Zuletzt bearbeitet:
Google will nur euer Bestes., bzw. eben Bargeld. Das ist legitim
Wenn ich Google als Suchmaschine aktiv nutze und Google damit (wie auch immer) Geld verdient, ist das legitim.
Wenn aber Google - oder sonstwer - ungefragt und ohne meine (explizite oder implizite) Zustimmung Geld mit meinen WLAN-Infrastruktur-Daten machen will, halte ich das nicht für legitim.

Daten wollen frei sein.

Je genauer Google ein WLAN-Verzeichnis mit dazugehörigem Schlüssel erstellt destso besser.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.