Google scannt WLAN-Netze auch per Google Maps auf dem Handy
Ich bin etwas überrascht über den öffentlichen Eklat wegen Google's WLAN-Scannerei bei der Streetview-Erfassunng, denn die Daten werden wohl in sehr langen Zyklen gesammelt und haben weder Qualität noch Aktualität der WLAN-Daten, die sie schon seit mindestens 1-2 Jahren mittels Google Maps scannen.
Wer ein WLAN-fähiges Handy mit Google Maps (z.B. Nokias mit Symbian oder ein Android Gerät) besitzt und bei eingeschaltetem WLAN Google Maps nutzt, verrät schon seit mindestens 1-2 Jahren neben seiner eigenen GPS-Position die BSSID und MAC-Adresse seines WLAN-Routers, woraus sich auch die Position ebendieses ergibt.
Mir ist schon vor Jahren aufgefallen, daß mich Google Maps schon vor GPS-Positionsbestimmung auf <20m genau lokalisiert hat, wenn ich über mein WLAN drin war, dessen Position und BSSDI/MAC ich offensichtlich zuvor unbemerkt verraten haben.
Ganz eindeutig wurde es dann, als ich einen UMTS/WLAN-Router ca. 1500km von Deutschland entfernt im Ausland verwendet habe, wo Google offensichtlich die Daten dieses Routers über mein Nokia N95 mit Google Maps erfaßt hatte. Trotzdem ich diesen Router dann einem Freund für den Einsatz im Inland auslieh, ihn dazu komplett neu konfiguriert hatte (neue SSID), lokalisierte Google Maps jenen Freund (wohlgemerkt über sein eigenes Motorola Milestone, das nie zuvor in diesem Router eingebucht war) an jenem 1500km entfernten Standort, wo ich ihn zuvor im Betrieb hatte. Interessant war dabei, daß Google offensichtlich die vorher erfaßte WLAN-Position den Daten, die man anhand des Mobilfunknetztes gewinnen konnte, bevorzugte. Obwohl also aufgrund der Mobilfunknetzkennung (262-03, eplus) und sicherlich auch bekannten ZellenID klar war, daß er in Deutschland sein müßte, zeigte ihm Google Maps als seinen Standort jenen 1500km entferneten Ort an.
Google scannt über jedes WLAN-fähige Handy dank Google Maps unsere WLAN-Netze samt ihrer Position. Daß man sich über die Scannerei der Streetview-Fahrzeuge echauffiert, ist vor diesem Hintergrund geradezu lächerlich!
Überhaupt ist die Diskussion ziemlich paranoid. Ich finde es eigentlich ziemlich geil, daß man so ohne GPS eine ziemlich präzise Positionerfassung hat (zumindest solange man nicht so wie ich den Router durch halb Europa trägt).