Gigaset SL450HX an Speedport Smart 4 Plus: Rückfrage / Makeln funktioniert nicht

FahrNurFord

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe hier drei SL450HX-Handgeräte an einem Speedport Smart 4 Plus angemeldet. Im Großen und Ganzen funktionierts, aber wenn ich aus einer bestehenden Verbindung Makeln/Rückfragen will, kommt auf dem Mobilteil die Meldung "Ungültiger Code". Dabei ist egal, ob ich die R-Taste, einen Softkey oder "Anruf halten" aus dem Optionen-Menü verwende. Laut Kompatibilitätsseite von Gigaset sollte es funktionieren.

Jemand eine Idee?

Grüße
FnF
 
Seit wann genau kommt diese Meldung? Erst seit kurzem und hat es evtl. vorher ohne Fehlermeldung funktioniert? Der Hintergrund meiner Fragen: Gigaset hat leider Ende März einige Systeme abgeschaltet. Dabei sollten von der Deaktivierung nur die Bereiche Smart Home und Care Dienste betroffen sein. Es betrifft aber wohl leider auch Dienste im Bereich DECT, obwohl das so nicht kommuniziert worden ist.
 
Hallo @tango501, das Thema ist mir bewusst. Eigentlich habe ich die Mobilteile nur am Router angemeldet, weil sie -- an der Basis angemeldet -- nun ständig eine Meldung anzeigen, dass keine Dienste verfügbar sind. Soll heißen, ich weiß nicht, ob es vorher anders war.
 
ich weiß nicht, ob es vorher anders war.
Die Abschaltung des Systeme war irgendwann am 29.03.2024. Im Google Play Store gibt es seit dem 30.03.2024 schon einige "ein-Sterne-Bewertungen" mit entsprechenden Kommentaren.
Es wäre daher schon sehr hilfreich zu wissen, ob das Problem erst seit dem 29.03.2024 besteht oder schon vorher bestanden hat.
 
Hallo.
In der Kompabilitätsliste finde ich nur Smart4 A.
Aber dies Mobilteil hat da auch Einschränkungen beim Weiterverbinden und Rückfrage.
Makeln kommt ja erst nach Rückfrage.
Darum denke ich bei Plus geht wohl auch nicht anders.
 
Ist es tatsächlich ein HX Mobilteil oder ein H-Mobilteil?
 
Ich hatte nachgefragt weil die SL450HX in der Regel nicht mit Basis verkauft wurden und von einer Basis gesprochen wurde an der die MTs vorab angelemdet waren.
 
Ich sehe, was du meinst.

Die Liste hat einen Eintrag "Komfortable Telefonie (Rückfrage, Wechseln, 3-er Konferenz) - Die R-Taste hat die Funktion Rückfrage/Makeln", der ist einfach grün abgehakt.

Weiter unten kommt dann "Hinweis: Interne Rückfrage ist nur mit der internen Rufnummer des Mobilteils (z.B. **62) möglich. Weiterleiten und Konferenz können über Displaytasten aktiviert werden. Die Übergabe eines Rufes ist, abweichend von der Beschreibung im Speedport Handbuch, ausschließlich über die 'Rufübergabe eines externen Rufes' möglich."

Das spricht ja noch nicht dagegen, dass Rückfragen funktioniert. Smart 4 Typ A und Smart 4 Plus sind beide von Arcadyan und der prägende Unterschied ist das Glasfasermodem. Ich hatte vorausgesetzt, dass das keinen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Firmware ist jeweils auf den Handgeräten und welche Firmware ist auf dem Speedport Smart 4 Plus? Auf dem Speedport sollte es Firmware Version 010142.3.8.001.0 aus 03/2024 sein.
Auf dem Speedport ist die genannte drauf.

Die Mobilteile haben die 116.076.02. Weißt du, ob die aktuell ist? Wahrscheinlich müsste ich die Mobilteile an einer Gigaset-Basis anmelden zum aktualisieren.
 
Das erklärt dann leider auch die Probleme. Gigaset hat Ende März einige Systeme abgeschaltet. Dabei sollten von der Deaktivierung nur die Bereiche Smart Home und Care Dienste betroffen sein. Es betrifft aber wohl leider auch Dienste im Bereich DECT, obwohl das so nicht kommuniziert worden ist. Der Link dazu ist unter #2
 
Die Nutzung der Gigaset (cloud) Dienste ist nur in Verbindung mit einer Gigaset Basis möglich. Als Ausnahme nenne ich mal die Möglichkeit ein OTA Firmwareupdate.

Rückfrage/Makeln ist erst recht nicht von einem Cloud Dienst abhängig. Hier liegt es wohl an der mangelnden Kompatibilität, wie @Multireed schon sagte.
 
  • Like
Reaktionen: Wellunger
Dabei ist egal, ob ich die R-Taste, einen Softkey oder "Anruf halten" aus dem Optionen-Menü verwende.
Wurde eigentlich auch die rechte Displaytaste (Optionen) oder die Taste "0" in laufenden Gesprächen durch längeren Druck testweise aktiviert?

Seit dem Firmware Update 262 für Go Boxen wird "Rückfrage" nicht im Mobilteil angezeigt
Mit dem Firmware Update 262 für Go Boxen hat sich das Verhalten der Mobilteile in laufenden Gesprächen geändert. Die linke Display Taste ist jetzt mit "Sperren" statt mit "Rückfrage" belegt. Mit der Sperrfunktion können ungewollte Werbeanrufe beendet und die Rufnummer des Anrufers auf die Sperrliste übernommen werden. Das Einleiten von Rückfragen ist über diese Taste nicht mehr möglich, es gibt jedoch weitere Möglichkeiten eine Rufübergabe einzuleiten. Bei Mobilteilen die eine dedizierte "R"-Taste aufweisen kann diese genutzt werden. Mobilteile ohne dedizierte "R"-Taste (bspw. C430H/HX, CL660H/HX u. A.) ist die Taste "0" zusätzlich mit der Rufübergabe belegt und kann in laufenden Gesprächen durch längeren Druck aktiviert werden. Bei allen Mobilteilen besteht außerdem die Möglichkeit in laufenden Gesprächen die rechte Displaytaste (Optionen) zu drücken und dort "Rückfrage" auszuwählen.

Quelle: https://service.gigaset.com/de/supp...n-wird-rückfrage-nicht-im-mobilteil-angezeigt
 

Statistik des Forums

Themen
246,161
Beiträge
2,247,150
Mitglieder
373,687
Neuestes Mitglied
iTimo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.