Gigaset N510IP pro an Bintec be.ip plus

davo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

hat schon jemand diese Konfiguration am laufen, oder weiß wie es geht?
Registration der N510 schlägt immer fehl.

Bedankt.

Kalle2006 hat soetwas sicher ausprobiert.
Es wird wohl funktionieren.

Ja, läuft bei mir auch produktiv. Denn als ich meine DECT-IP Basis gebraucht habe, gab es das OEM - Produkt für bintec elmeg noch nicht.

Der Anmeldename und Benutzername ist die Nebenstellen-Rufnummer.

Das hat gefruchtet.
Bedanke mich für die Rasanz.

Anrufsignalisierung und Rufweiterleitung N510IP Pro Geräte an be.ip plus

Hallo,

ich wünsche frohe Weihnachten.

Nach langer Zeit des Mitlesens bin ich jetzt auch mal in der Situation, wo ich in diesem qualifizierten Forum eine Frage stellen möchte.

Speziell mit unserer Basis N510 an der bintec be.ip plus habe ich nach erfolgreicher Anmeldung keine Probleme mit ausgehende Telefonaten und auch nicht mit der Rufsignalisierung von extern oder intern, jedoch wenn während eines bereits angenommenen Gesprächs an der N510IP Pro ein weiteres Gespräch hereinkommt,
klingeln alle weiteren Telefone und Wecker, nur kein weiteres der restlichen 5 Gigaset Pro Handgeräte, so dass man sehr schnell zu einem vohandenen Analog- oder ISDN Telefon laufen muss, um das zweite Gespräch zu erhalten, was eigentlich nicht immer möglich ist, das ist dann sehr peinlich.

In der Gigaset Basis ist nicht aktiviert, nur ein IP Gespräch führen zu dürfen. Ebenso sind in den Benutzereinstellungen der be.ip plus für alle Telefone (SIP Accounts der N510IP Pro) die Mehrfachverbindungen erlaubt. Ebenso habe ich die SIP und RTP Ports denen der DECT D150 Basis angepasst 5060 und RTP 1000-10016, wie dort in der Anleitung beschrieben. Auch die Änderung der Audiocodecs bewirkt gar nichts in der Richtung.

Eine Weitergabe von externen und auch internen Gesprächen funktioniert leider gar nicht von der Basis N510IP Pro, was vorher an unserer mittlerweile demontierten Fritz!Box 7390 möglich war. Ein Weiterleiten von Externrufen zwischen Analog- wie ISDN Telefonen klappt dagegen hervorragend.

Gibt es jemand, der auch eine N510IP Plus an der be.ip plus über interne Accounts angemeldet hat, daran mehrere Gigaset Pro Handgeräte betreibt und auch schon mal ein zweites Externgespräch erhalten hat und auch an einm weiteren Pro Handgerät annehmen konnte, oder auch schon einmal über den bintec Teamruf, also nicht das Gigaset Intern Weiterleitungsmenü weitervermitteln konnte?

Ich bin mir bewusst, das dies sehr detaillierte Fragen sind, aber nach tagelanger Recherche und Versuchen bin ich jetzt sehr resigniert, weil diese zwei Dinge nicht funktionieren.

Bei Bedarf kann ich gerne ab heute Abend Screenshots senden. Wenn gewünscht, bitte mitteilen, welche.

Mit freundlichen Grüßen hdmifan

Hättest du die bintec be.IP plus sowie die N510 IP Pro bei mir gekauft, dann würde das schon alles richtig laufen. :D
Du hast wahrscheinlich einen "Logical Error" gemacht, und die Mobilteile alle mit einem Account laufen?

Hallo,

danke der Nachfrage. Installiert ist auf der der Basis N510IP Firmware 42.231 bereits seit längerem und bis auf die Weiterleitung und die fehlende Anrufsignalisierung funktioniert ja auch alles. Die Weiterleitung klappt jedoch erst nicht mehr seit dem Anschluss an die be.ip plus.

Alle Sip Accounts sind an der N510IP direkt über interne Bintec Nummern belegt. Und zwar wie folgt:
Frei erstellte Interne Nummern, hier beginnend mit 631 und 632, denen jeweils je zwei externe Rufnummern zuteilt sind, die wir
dadurch ausreichend unterscheiden können. Die restlichen Accounts habe ich mit 623, 624, 627 und 628 erstellt,
wobei jeweils zwei Geräte als Teamnummern in der ip.plus gerufen werden, was auch gut klappt.
Ich bin auf das be.ip plus eigene Weiterleiten angewiesen, das sonst teilweise Telefonate intern überhört werden.
Die zusätzlichen Klingeln und zeitglich die N510IP Telefone werden durch Teamruf angerufen, was auch gut klappt.

In der N510IP plus habe ich dann den Pro Geräten die Accounts auch entsprechend zuwiesen. Da die N510IP plus von
einer Fritz!Box 7390 übernommen wurde, ist die Nummerierung nicht unbedingt fortlaufend, um nicht die Telefonierenden
erneut zum Umdenken zu zwingen. An der be.ip plus ist auch noch ein einzelner Account 629 für eine Sinus 501V mit einem
passenden Sinus 501 Handgerät eingerichtet für unsere Tochter.
Hier ist leider auch nach einem Test kein Weiterleiten möglich, jedoch werden hier alle Anrufe von aussen auch bei einem
belegten N510IP Mobilteil signalisiert.

Wie gesagt, mit der Fritz!Box hatte ich nur bei der Anrufsignalisierung Probleme, nicht bei Weiterleitung nach intern z.B. zu einem
Fritz!Fon, das wir jetzt ja nicht mehr benutzen.

Ich würde mich allgemein sehr über eine Antwort freuen und sende auch gerne Screenshots, wenn es sich nicht um ein Händlerforum handelt.
Die Erwerbsquelle (#6) der bintec Anlage ist doch in diesem Forum nicht relevant, oder doch?

Mit freundlichen Grüßen
hdmifan

Kannst du von einem Mobilteil an der N510 IP Pro überhaupt nicht weiterverbinden? Das habe ich hier gerade erfolgreich mit einem Gigaset S510H Pro gemacht.

Mit dem Hinweis auf die Erwerbsquelle war nur gemeint, das sich normalerweise der Fachhändler um seinen Kunden kümmert. Selbstverständlich darfst du hier im Forum um Hilfe bemühen, und es ist ja auch nicht so das ich hier nicht schon geholfen habe.

Guten Morgen allerseits, besonders @Kalle2006,

In der Signatur habe ich mal alle wichtigen Geräte zum Verständnis eingetragen.

Ich habe das nochmals direkt nachgestellt:

Geführt wird ein Externgespräch am S510H oder auch einem der anderen N510 IP Geräte oder auch dem Sinus 501V, hier etwas anders, aber gleiches Resultat.

1. Rückfrage Menütaste
2. Ruf an z.B. *12, *, da automatische Amtsholung gewünscht
3. Ruf an Tel. 12
4. Menütaste Anruf übergeben
5. Tel. 12 erhält besetzt
6. Externgespräch weg....

Bei einer Weiterleitung an ein DECT Gerät sieht man im Display des Zielgeräts IP Status 701.

Mehrfachverbindungen sind bei allen SIP Accounts gesetzt. Ohne dies komme ich überhaupt
nicht bis zur Weitergabe, sondern erhalte bereits beim Absendertelefon besetzt.

Die hoffentlich nur temporäre Lösung zu fehlenden Signalisierungen von Externrufen bei bereits vorhandenem
Externgespräch an der N510 IP an der selbigen haben wir durch Beistellung von ortsnahen
Analog- und ISDN- Telefonen gefunden.

@Kalle2006:
Natürlich freue mich trotzdem über eine Hilfe.
Ich fühle mich mit meinem Problem an der be.ip plus sehr einsam.
Mein Händler hat übrigens von mir eine Anfrage erhalten, die er an
bintec weitergeleitet hat. Antwort steht leider immer noch aus,
und ich habe auch das Gefühl, das vielleicht auf die Seite 248
im Manual verwiesen wird, in der steht,
dass die Weiterleitung bei manchen Geräten nicht möglich ist.

Eine wichtige Info hast du jetzt nachgeliefert: Das automatische Amt ändert vieles. Denn es kann gut sein, das dein Mobilteil sowie die Basisstation der Meinung ist, den * als Befehl für sich selbst zu interpretieren.
Wo ich aber lese, das du die Mehrfachverbindung aktivieren musst, kommt mir komisch vor. Da stimmt irgendwo in deiner Konfiguration etwas nicht. Ich habe keine Mehrfachverbindung aktiv, und es klappt trotzdem.

Hallo Kalle2006,

Vielen Dank für Deinen Tipp.

Es lag auf jeden Fall aber mit daran, dass ich bei bestimmten Accounts der N510IP die flexible Auswahl der SIP Accounts in der DECT Basis eingestellt habe.
Wenn ich ein Gespräch auf einem Account angenommen habe, es aber über einen anderen weiterleiten wollte, ga es das Problem des
Anrufverlustes bei der der Übergabe. Da ich jetzt erst einmal zu Verwandten muss, kann ich erst heute Abend weitermachen.
Ich muss auch erst mal bis heute Abend wieder zu Ruhe kommen, obwohl ich eigentlich noch nicht fertig damit bin.

Was muss ich unter "über einen anderen weiterleiten" verstehen? Man kann doch ein Gespräch nur AUF eine andere Nebenstelle weiterleiten.

Hallo Kalle2006,

ich konnte leider nicht eher antworten, da ich nachmittgags weg war und erst
danach alles nochmal prüfen und teils ändern musste.
Mit "über einen anderen Weiterleiten" meinte ich, dass ich ein abgehendes Gespräch von der
N510IP plus z.B. über die flexible Auswahl über einen Account 51, hier abgehend für eine Amtsrufnummer konfiguriert,
dann über den Handgerätspezifischen Account 55 weitergeleitet habe, das hat die Auslösung des Externgesprächs hervorgerufen.
Nachdem ich nun die flexible Auswahl deaktiviert habe und den Handsets interne Accounts zugewiesen habe, kann ich auch einen
eingehenden Ruf erfolgreich an ein anderes Telfon der be.ip plus weiterleiten, super.
Selbst bei einem bereits aktiven Externgespräch an einem der N510IP Handsets wird ein weiterer Ruf auch an den noch unbelegten
Pro Handgeräten signalisiert, das war Problem Nummer zwei, auch gelöst.
Mehrfachverbindungen erlauben ist übrigens deaktiviert, und es funktioniert trotzdem.
Uneingeschränkt Autoamt für alle habe ich jetzt auch noch aktiviert, und es klappt immer noch.

Diese Anlage hat es wirklich in sich, aber wenn man erst mal alles begriffen hat, ist Sie schon eine S-Klasse für sich.

Ich danke voerst für die nützlichen Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
N510IP System-Telefonbuch der be.ip plus verwenden

Hallo an alle,

nachdem ich nun unsere Basis N510IP erfolgreich mit allen Funktionen an der be.ip plus nutze, versuche ich immer noch ohne Erfolg, das LDAP System-Telefonbuch der bintec daran zu nutzen. Ich habe in der N510IP eine feste IP aus dem Bereich ausserhalb des DHCP Servers gewählt. Soweit, so gut?

Nach dem ich nun wie Kalle2006 in einem anderen Beitrag: "Digitalisierungsbox plus: LDAP Problem am N510P: Anlagentelefonbuch geht nicht", geposteten Screenshot alle Angaben genauso bis auf den anderen Standardgateway und den ersten SIP Account der N510IP eingegeben habe, hatte ich einmal ganz kurz für Sekunden Zugriff auf das Telefonbuch der be.ip plus, danach kam beim nächsten Aufruf die Meldung "Dienst nicht verfügbar". Nach der Auswahl "Mobilteil-spezifsche Anmeldung verwenden" ein paar Tage und Neustarts des Routers erhielt ich wieder keinen Zugriff.

Jedoch glaube ich jetzt bald, dass die Gigaset Basis ausgeschlossen von der Nutzung ist, Beweis ist für mich ein Screenschot aus dem "Internen Protokoll" der be.ip plus, den ich jetzt mal mitsende: Internes_Protokoll_N510.PNG

Kann mir jemand verraten, wie ich diese Blockade aufhebe bzw. ob ich in der Bintec noch spezielle Nutzer einrichten muss, bzw. welcher Nutzer in der N510IP einzutragen ist, mit bzw. ohne Passwort?
Die SIP und RTP Ports habe ich zur Zeit in der N510IP wie von bintec vorgeschlagen, also SIP 5060-5076
und RTP 10000-10076 eingerichtet, das bringt aber auch keine Änderung.

Ich würde mich über eine detaillierte Hilfe freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung im Log betrifft nur die Autoprovisionierung, daran liegt es mit Sicherheit nicht.

Hallo Kalle2006,

Die Antwort macht mich neugierig auf weiteres Input.

Ich habe verstanden, dass Du bei der be.ip plus wohl einer der wenigen echten Spezialisten bist,
der sich mit solch tiefgreifenden Dingen auskennt.

Wenn Du mir helfen möchtest, welche Infos benötigst Du von mir noch?

MfG hdmifan

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne kein "Mobilteil-spezifsche Anmeldung verwenden", und mir ist auch nicht klar was mit "anderes Standardgateway" gemeint ist.

Hallo Kalle2006,

ich meine zur Anmeldung die Konfiguration der N510IP, im Menü Firmentelefonbuch einrichten.
Standardgateway war in diesem Fall nicht richtig, sondern Serveradresse. Dies ist bei mir auch der
Standardgateway der bintec. Ich hänge jetzt zwei Screenshots der N510IP Einrichtung an,
damit Du weisst, was ich meine.

Anhänge

• N510_Mobilteil-spezifische-Anmeldung.PNG
    N510_Mobilteil-spezifische-Anmeldung.PNG
    42.3 KB · Aufrufe: 112
  • N510_Gemeinsamer-Nutzername-Anmeldung.PNG
    N510_Gemeinsamer-Nutzername-Anmeldung.PNG
    36.8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Die Mobilteil-spezifische Anmeldung ist bei meiner N510IP Pro NICHT aktiv. Die elmeg DECT150 arbeitet anders, von daher darf man die Einstellungen nicht duplizieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.