- Mitglied seit
- 9 Dez 2004
- Beiträge
- 194
- Punkte für Reaktionen
- 3
- Punkte
- 18
Hallo zusammen,
ich habe hier (https://www.ip-phone-forum.de/threads/mitel-rfp44-mit-signalisierungs-und-sprachproblemen.319236/) ein Problem beschrieben, wobei sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass es ein Problem mit den Lancomroutern zu sein scheint.
Das Grundproblem ist eine stark gestörte Sprachübertragung über die pascom CloudPBX. Im Produktivnetz wird ein Lancom-Router (SIP-ALG deaktiviert) eingesetzt. Dessen Uplink ist ein symmetrischer Gf-Anschluss mit 100 Mbit, der ISP hat einen Uplink am DECIX und kommt so zügig zu AWS, wo pascom gehostet ist.
Ein Test mit einem separaten Layer 1-Netz inklusive separatem Lancom-Router am DTAG-VDSL (50/20) war ebenso ernüchternd, da sich keine Verbesserung ergeben hat.
Ich habe dann einen weiteren Test mit einer Fritzbox 7490 am DTAG-VDSL durchgeführt mit dem Ergebnis, dass sich die Qualität sofort verbessert hatte. Nun werden auch die pascom-Clients auf den Windows-PC eingesetzt, die weiterhin über den produktiven Lancom-Router online gehen. Hier bleiben die Probleme bestehen.
Es muss also irgendwas mit den Lancomroutern zu tun haben, ich habe allerdings keine Idee, wie ich hier weiter debuggen könnte.
ich habe hier (https://www.ip-phone-forum.de/threads/mitel-rfp44-mit-signalisierungs-und-sprachproblemen.319236/) ein Problem beschrieben, wobei sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass es ein Problem mit den Lancomroutern zu sein scheint.
Das Grundproblem ist eine stark gestörte Sprachübertragung über die pascom CloudPBX. Im Produktivnetz wird ein Lancom-Router (SIP-ALG deaktiviert) eingesetzt. Dessen Uplink ist ein symmetrischer Gf-Anschluss mit 100 Mbit, der ISP hat einen Uplink am DECIX und kommt so zügig zu AWS, wo pascom gehostet ist.
Ein Test mit einem separaten Layer 1-Netz inklusive separatem Lancom-Router am DTAG-VDSL (50/20) war ebenso ernüchternd, da sich keine Verbesserung ergeben hat.
Ich habe dann einen weiteren Test mit einer Fritzbox 7490 am DTAG-VDSL durchgeführt mit dem Ergebnis, dass sich die Qualität sofort verbessert hatte. Nun werden auch die pascom-Clients auf den Windows-PC eingesetzt, die weiterhin über den produktiven Lancom-Router online gehen. Hier bleiben die Probleme bestehen.
Es muss also irgendwas mit den Lancomroutern zu tun haben, ich habe allerdings keine Idee, wie ich hier weiter debuggen könnte.