[Problem] Berliner Altbau - Probleme mit der Verkabelung? VDSL Probleme mit FB 7590

Ohne DLM-Eingriff sollte die maximale DSLAM-Datenrate im Upstream 42464 sein. Da ist also noch nicht der volle Sync vorhanden, was sich aber auch in der nächsten Zeit automatisch einpendeln sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Telekom hilft Team
@Base : Ich melde mich in Vertretung für meine Kollegin Wiebke, die hier schon einmal kommentiert hatte. NanoBot hat hier schon absolut richtig in Bezug auf den Upload geantwortet. Falls dich die negativen Meldungen in der Box wieder häufen und es zu Abbrüchen kommt, überprüfen wir die Leitung gerne für dich.

Viele Grüße

Natalie
 
Nur zur Info an die Runde hier. Ich habe nun das hier gepostete Kontaktformular von der Telekom genutzt.
Die Reconnects passieren nach wie vor alle 2-4 Tage - fast nur in der Nacht zwischen 3 und 4 Uhr (es kommt einfach nur "DSL Antwortet nicht").

Upstream ist immer noch gedrosselt auf rund 37MBit. DSL-Werte sehen alle gut aus. Keine DSL-Fehler laut Fritzbox und dann auf einmal ohne Pattern der Reconnect (in der FB deaktiviert).
Mal sehen was da raus kommt.
 
fast nur in der Nacht zwischen 3 und 4 Uhr (es kommt einfach nur "DSL Antwortet nicht").
Das liegt im s.g. Wartungsfenster - prüfe in diesem Zusammenhang auch die "Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs" in den Ereignissen und prüfe ebenfalls unter "Internet > DSL-Informationen" die Registerkarten "DSL" sowie "Statistik" (bei Statistik auch mal "1 Woche" anschauen) - am besten ist es, wenn Du Dir davon regelmäßig Screenshots erstellst...
 
@Base : Danke für unser kurzes Gespräch. Wie eben geklärt, wirst du später nochmals von uns kontaktiert.

Viele Grüße

Natalie
 
Zwischenstand - Es wurde ein Line-Reset durchgeführt und danach die FB neu gestartet.
Nun wird die Leitung bis Donnerstagabend beobachtet.

Nach dem Reset und Neustart sind die Werte bei mir unverändert (vor allem der Upstream sieht noch gedrosselt aus) - meine Internet-Log nach FB Neustart soweit:

02.12.24 18:23:12 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XYZ
02.12.24 18:23:11 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XYZ
02.12.24 18:23:11 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XYZ, DNS-Server: XYZ und XYZ, Gateway: XYZ, Breitband-PoP: XYZ
02.12.24 18:23:11 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 109935/36864 kbit/s
02.12.24 18:23:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116790/36999 kbit/s).
02.12.24 18:22:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

DSL-Informationen (unformatiert):

DSLAM-Datenrate Max.
kbit/s
116800 37000
DSLAM-Datenrate Min.
kbit/s
1152
Leitungskapazität
kbit/s
141230 49684
Aktuelle Datenrate
kbit/s
116790 36999
Min Effektive Datenrate
kbit/s
116790 36991

PS: Telekom-Kontakte waren heute alle sehr freundlich und hilfsbereit :)
 
  • Like
Reaktionen: Telekom hilft Team
@Base : Schön, dass du das gestern schon mit uns machen konntest und mit dem Kontakt zufrieden bist. Wir sind, wie besprochen, melden und kümmern wir uns um die weitere Entstörung.

Viele Grüße

Natalie
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.