Gigaset Maxwell 10

Fehlermeldung eines Update Versuches am 4.10.

Siehe angehängten Screenshot!

Lieben Gruß, hitam

- - - Aktualisiert - - -

Es geschene och Wunder!

Habe wieder mal ein Systemupdate versucht schon so oft vergeblich. Plötzlich jedoch fing das Update an zu laufen! Hat insgesamt mehr wie 2 Stunde gebraucht und erfolgte in 2 Etappen.
Nach einem ersten Eindruck läuft alles flüssiger und eleganter. Auch sind meine 3 VoIP Nummern jetzt ständig angemeldet, was unter der Version 4.2.2 mit 80_1_1.2.20 nur selten der Fall war!

Also diesmal gibt es etwas positives zu berichten!

Lieben Gruß an ALLE Updater!

Hitam
 

Anhänge

  • maxwell10_error.png
    maxwell10_error.png
    28.6 KB · Aufrufe: 25
Welche Version ist denn jetzt aktiviert ?
 
@MUP: Danke für Deine Antwort! Aktiviert ist die neue Version (Siehe Signatur). Die miniaturansicht war mein Post von heute Morgen, der inzwischen "veraltet" ist!

Auf allen Konten kann ich auch Anrufe annehmen, endlich funktionier das gerät so, wie es sein sollte! Hat aber auch lange gedauert!

Jetzt gleich die nächste frage (Aufgabe): Keiner von den Gigaset Klingeltöne gefällt mir, ich möchte meine eigene Töne im .ogg Format auf das Gerät bringen.
Hast Du eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann ? Direkt oder übver das WebIF??

Danke, Dir schon mal im Voraus für Deine Hilfe und Unterstützung!

Gruß, Hitam
 
Wenn du die ogg - files erzeugt hast: Android durchsuchen nach einem Ordner namens "Ringtones", Struktur erlernen, files einfügen.
 
Hallo Zusammen,

wie sieht es mit dem Speicherplatz unter 2.2.129. Kann man hier die Apps auf der Speicherkarte speichern bzw. verschieben. Wenn ich neue Apps installieren möchte kommt bei mir immer die Meldung "Unzureichender Speicherplatz". Der Gerätespeicher ist durch das Android Update fast voll, die installierte Speicherkarte hingegen komplett leer.
 
@MuP: Danke für Deinen Hinweis. Ich habe zum Test eine MP3 in das ogg Format konvertiert und auch auf das gGerät in den bezeichneten Ordner geschoben. Im WebIf erscheint dieser Klingelton, kann ihn aber "NICHT" testen, da die Schaltfläche ausgegraut ist. Sind spezielle Parameter für die Konvertierung notwendig bzw. Voraussetzung, damit ich sie "testen" kann ??

LG, HItam
 
Hallo Zusammen,

wie sieht es mit dem Speicherplatz unter 2.2.129. Kann man hier die Apps auf der Speicherkarte speichern bzw. verschieben. Wenn ich neue Apps installieren möchte kommt bei mir immer die Meldung "Unzureichender Speicherplatz". Der Gerätespeicher ist durch das Android Update fast voll, die installierte Speicherkarte hingegen komplett leer.

Leider ein echtes Problem inzwischen, weil Lollipop deutlich mehr Platz braucht. Eine Lösung zum Verschieben von Apps bräuchte entweder Root oder wenigstens eine hausinterne Lösung, die entsprechende Berechtigungen hat. Beides hat es leider nicht, so dass es keine Lösung gibt. Wirklich ärgerlich, weil die jetzige Firmware eigentlich einiges gut macht. Jetzt aber geht der Platz aus. :mad:

Besim
 
das ist der langen, zögerlichen und nicht vorausschauenden Planung der Entwickler zu verdanken.
einfach unverständlich, da die Endkunden-Warnungen diesbzgl. in den Wind geschossen wurden.
 
Klingeltöne
Nach dem System update auf 5.1.1.129 werden mir in /system/media/audio//ringtones ein ganze Menge von neuen rintönen angezeigt, die es aber im WebIf nicht zur Auswahl gibt!

Wie bekomm eich meinen Ringtone auf das gerät bzw. in die Auswahl des Webif ??

Danke, Hitam
 
MW10 an Fritzbox - als "620"er oder besser direkte Provideranmeldung

Guten Morgen,

bin seit 2 Tagen auch im Besitz des MW10 (um genau zu sein: des Elmeg IP680) und nach einigen Anfangsschwierigkeiten läuft auch alles einigermaßen.

Das MW10 ist an der Fritz 7490 als IP-Telefon "620" über LAN angemeldet (somit die "einfach" Lösung, da ich aktuell auch von O2 die Zugangsdaten zu VOIP noch nicht angefordert habe und diese somit nur direkt in der 7490 liegen). Was ich mich jetzt frage:

1.) Bei eingehenden Anrufen steht "Anruf auf 620" - das ist bei 10 Nummern wenig hilfreich. Lässt sich das ändern oder ist es bei dieser Art der Anmeldung (also ohne direkt die jeweilige VOIP im MW10 beim Provider anzumelden) immer so?
2.) Die "Rufnummer ausgehend" wird in der Fritzbox für das MW10 eingestellt. Lässt sich diese für einzelne Anrufe auch direkt am MW10 ändern (mit Trick, App, sonstwie)? Jedes Mal die Fritzbox-Einstellungen für das MW10 zu ändern, nur weil man die ausgehende RufNr mal kurz ändern möchte, ist natürlich sehr unpraktisch.

Ich habe mal bei O2 die Zugangsdaten angefordert und würde das MW10 dann auch direkt beim Provider anmelden, parallel zu der Fritzbox (um obige Problematik zu lösen, wenn es sonst nicht anders geht). Wie dabei vorzugehen ist, habe ich hier schon gelesen. Frage bei dieser Methode: Bekommt z. B. JFritz (über das ich die ganzen Anruflisten und Kontakte verwalte) dann überhaupt mit, wenn Anrufe direkt an der MW10 angenommen und getätigt werden? Oder arbeiten die Fritzbox und das MW10 dann völlig separat nebeneinander her, ohne das die beiden "voneinander wissen"?

Bin dankbar für jeden Tip und Trick rund um die MW10. Im Moment finde ich das Gerät "schön anzusehen", aber - zumindest in Verbindung mit einer Fritzbox - nicht gerade funktionell. Ich habe ein Gigaset DX600 (ISDN) an der Fritzbox, das durch das MW10 ersetzt werden soll. Beim DX600 funktioniert das alles reibungslos mit Änderung der ausgehenden Nr. von Fall zu Fall oder mit der Anzeige der angerufenen Nr. direkt am Gerät. Wäre natürlich schön, wenn ein 10 Jahre jüngeres Gerät das auch irgendwie schafft.

Viele Grüße aus Berlin
Tom

PS: Fritzbox 7490 mit OS 6.60 und Elmeg IP 680 mit Android 4.2.2 80_1_1.2.20.1 und 03.64a16
(Aktuellste FW Version von bintec elmeg, manuell aufgespielt. Beim Update über die WEB UI wird eine ältere Gigaset Version aufgespielt.)

 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2 = leg 621 usw. an
 
Wenn das Telefon direkt am Provider angemeldet wird, fehlen einem die Funktionen von Fritz!Box/Jfritz.
Daher ist es das beste, je externer Nummer ein VoIP-Gerät in der Fritz!Box anzulegen.
Und das dann jeweils auch im Telefon eintragen. Dabei am besten jeweils auch sinnvoller Name.

z.b.:
620 Geschäft
621 Privat
622 Kind
 
MW10 an Fritzbox - mehrere IP´s einrichten

Wenn das Telefon direkt am Provider angemeldet wird, fehlen einem die Funktionen von Fritz!Box/Jfritz.
Daher ist es das beste, je externer Nummer ein VoIP-Gerät in der Fritz!Box anzulegen. Und das dann jeweils auch im Telefon eintragen. Dabei am besten jeweils auch sinnvoller Name.
z.b.:
620 Geschäft
621 Privat
622 Kind

Sehr gut! Besten Dank, das ist auf jeden Fall schon mal ein guter, schneller Weg!

Jetzt ist mir beim Rumspielen noch folgendes aufgefallen, was hier an anderer Stelle auch schon mal erwähnt wurde: Nimmt man ein Gespräch an einem anderen Gerät, zB DECT Fon, an, dann wird es am MW10 als "entgangener Anruf" angezeigt. Etwas irritierend...

Und 2.) Über JFritz kann man recht schnell per Mausklick rauswählen, hierbei ein Telefon vorher per Dropdown-box auswählen, über das dann telefoniert wird. Klappt mit DX600 und auch dem DECT (Gigaset C430), klappt aber (noch) nicht mit MW10: was muss ich hier noch einstellen, es wird in der Dropdown-box angezeigt, die Fritte wählt dann aber nicht darüber raus (sieht man über JFritz, dass kein Ruf rausgeht).

Beste Grüße
Tom
 
Jetzt ist mir beim Rumspielen noch folgendes aufgefallen, was hier an anderer Stelle auch schon mal erwähnt wurde: Nimmt man ein Gespräch an einem anderen Gerät, zB DECT Fon, an, dann wird es am MW10 als "entgangener Anruf" angezeigt. Etwas irritierend...

Wenn es an der Fritte angemeldet ist, sendet diese ein 'Completed elsewhere' an das MW10 wenn man am DECT drangeht. Wenn es am Mw10 dennoch entgangen ist, kann das Mw10 da was nicht richtig.
Alternativ, falls gewünscht/vorhanden die entgangene-Anrufe-Anzeige am MW10 ausmachen.
Das Mw10 hat ja Android und müsste somit auch die Box-to-go App können (sowas wie JFritz aber für Android und mit Ruflisten-Widget)
 
Ok, ich google nochmal dazu etwas rum, mit den angenommenen Anrufen, die als "entgangen" angezeigt werden.

Eine andere Sache: ich habe jetzt mal probeweise für ein paar Nummern jeweils ein Telefoniegerät in der FB angelegt, also 621, 622, 623. Funktioniert auch (meinstens), ABER:

- bei eingehenden Anrufen steht da jetzt "Anruf für 621/622 bzw. 623" und nicht: "Anruf für Tom/Keller/Hund". Auf dem MW Homescreen steht der korrekte Anzeigename "Tom,Keller oder Hund", wie in der WEB UI des MW eingetragen. Ich habe auch sonst überall in der WEB UI die Anzeigenamen eingetragen, in der Fritte geht das aber nicht, da gibt es nur 621,622 usw. Was mache ich falsch? Oder ist das "not a bug - it´s a feature"?

- bei jedem Anruf wird jetzt gefragt, über welche Nummer gewählt werden soll: überflüssig, ich habe eine Nummer als "Voreinstellung für abgehende Rufe" eingestellt (in der WEB UI), das wird aber irgendwie nicht berücksichtigt?

Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
die Daten später in 2 Endgeräten anzumelden, ist bei manchen Anbietern nicht optimal - sprich es gibt Probleme.
zudem wird dann bspw. ein vermitteln usw. nicht möglich, da deine Endgeräte ja eigentlich mit der "VoIP-TK von o2" verbunden sind.

die anderen Probleme siehst du ja aktuell selbst, nämlich dass die F!B nicht für IP-Telefone optimiert ist, sondern für DECT, S0 und analog.

hier stellt sich also die insgesammt die Frage - richtige Auswahl getroffen?
 
Die Fritz!Box ist schon für den Betrieb mit IP-Telefonen geeignet.
Und man kann an der Fritz!Box auch mehrere IP-Telefone gleichzeitig z.b. auf der 620 nutzen und auch dort hin verbinden.
Ich weiß nicht, wie viele, aber es läuft problemlos dauerhaft mit 2 Geräten und ich hab auch schon 3 versucht.

Wenn jetzt das MW10 nur 'Anruf für 620' statt 'Anruf für Hund' anzeigt, ist entweder dort was falsch eingestellt, oder das MW10 kann es einfach nicht besser.
Gleiches gilt für die Abfrage der gehenden Nummer.

Beim C610 IP und 510 IP pro klappt jedenfalls alles.
- Beide sind auf die gleichen Accounts angemeldet (4 externe Nummern auf die gleichen 4 Accounts)
- 'Anruf für' wird richtig angezeigt.
- Man kann Konferenz/Rückfrage/Makeln auf die eigene gerade 'verwendete' Nummer (ggf muss man hierfür Anklopfen zulassen damit das eigene Gerät den Ruf nicht abwürgt, ungetestet)
- 'Completed elsewhere' funktioniert. Ich hab aber die Anrufliste inzwischen aus, weil man sonst Echt-Entgangene Anrufe mehrfach löschen muss (Master der entgangenen Anrufe sind die Fritz-Knochen).
- G722 funktioniert in manchen Kombinationen nicht richtig, auch an den Fritz-Knochen unter sich (Gedenkpause am Anfang oder Klangstörungen), es ist daher aus.
 
Das IP680 kann mit Firmware 2.1.0.0 einer SIP-Verbindung korrekt zugewiesene Namen anzeigen.
Bei mir wurde der SIP-Provider direkt zugewiesen, also nicht die 620-Version mit der FritzBox registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingeltöne - II

Hat jemand noch einen praktikablen Hinweis, Tipp etc. wie ich die "Eigenen Klingeltöne " auf die MW10 bekomme ?

Gruß, Hitam
 
Die Frage nach der Auswahl stellt sich insofern nicht, da 1.) O2 damals (vor etwas über 1 Jahr) als Zwangsrouter die 7490 als einzigen brauchbaren Router überhaupt anbot - und diese Box auch ganz ok ist - und 2.) mich das MW10 nicht allzu viel gekostet hat. Ich finde allerdings nicht, dass die 7490 besonders gut für das antiquierte ISDN/S0 und analoge Geräte optimiert ist, vielmehr ist AVM so nett, das überhaupt noch zu implementieren, damit man den alten Kram nicht komplett entsorgen muß.

Die Schwachstellen sehe ich von daher eher bei Gigaset: was das alte DX600A problemlos macht, kann die MW10 nicht mehr. Oder ich bin zu "blond", um es zu finden: "Zeitsteuerung" sehe ich z.B. nicht mehr (= kein Klingeln in einem bestimmten Zeitraum, idealerweise nachts). Rückwärtssuche über Klicktel, einzustellen in der WEB UI: rausgeflogen/eingespart? Und warum bei jeder Berührung des Touchpads der Lautsprecher anspringt und rauscht - und sich dann auch noch gerne mal mit einem lauten Knall verabschiedet - bleibt auch das Geheimnis von Gigaset. Die Fläche des riesigen Touchpads wird völlig verschenkt: Das Widget FritzApp Ticker passt nicht auf den Homescreen zusammen mit der Telefon-App, obwohl noch reichlich Platz insgesamt vorhanden ist. Nächster Punkt: die MINIATURSCHRIFT bei manchen Dingen, z. B. der mitlaufenden Dauer des Telefonats: oben rechts in die Ecke gequetscht. Auch in der Anrufliste fehlt die Info, welche Nummer (von mir aus "621", aber nicht mal das) angerufen wurde, auch hier: Platz ist reichlich vorhanden, das kann das alte DX600, das kann das neue C430, das kann jede Fritz App, nur beim "Highlight der Cebit 2014" wurde sowas mal kurz vergessen. Eine blinkende LED, die entgangene Anrufe signalisiert: Fehlanzeige. Alles Kleinigkeiten, die nichts kosten und die man bei einem 600-Euro-UVP-Highend-Gerät ganz sicher erwarten darf. Das Teil ist einfach nicht durch- bzw. zu Ende gedacht und hat mit den alten Gigaset Geräten von der Praktikabilität und dem Komfort nicht mehr viel gemeinsam. Das ist bedauerlich, aber nicht zu ändern. Weil ich das Teil aber nun mal hier habe und auch behalten werde, muß ich eben das Beste draus machen.

Und die (recht wenigen, aber vorhandenen) Fragen in diesem und anderen Foren (Telekfomhilft) zeigen ja, dass es anderen ähnlich geht. Aber vielleicht hat der eine oder andere Nutzer dieses ansonsten wirklich hübschen Eyecatchers noch ein paar gute Tipps: ich würde mich sehr darüber freuen und gerne austauschen :)

Beste Grüße
Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.