MW10 an Fritzbox - als "620"er oder besser direkte Provideranmeldung
Guten Morgen,
bin seit 2 Tagen auch im Besitz des MW10 (um genau zu sein: des Elmeg IP680) und nach einigen Anfangsschwierigkeiten läuft auch alles einigermaßen.
Das MW10 ist an der Fritz 7490 als IP-Telefon "620" über LAN angemeldet (somit die "einfach" Lösung, da ich aktuell auch von O2 die Zugangsdaten zu VOIP noch nicht angefordert habe und diese somit nur direkt in der 7490 liegen). Was ich mich jetzt frage:
1.) Bei eingehenden Anrufen steht "Anruf auf 620" - das ist bei 10 Nummern wenig hilfreich. Lässt sich das ändern oder ist es bei dieser Art der Anmeldung (also ohne direkt die jeweilige VOIP im MW10 beim Provider anzumelden) immer so?
2.) Die "Rufnummer ausgehend" wird in der Fritzbox für das MW10 eingestellt. Lässt sich diese für einzelne Anrufe auch direkt am MW10 ändern (mit Trick, App, sonstwie)? Jedes Mal die Fritzbox-Einstellungen für das MW10 zu ändern, nur weil man die ausgehende RufNr mal kurz ändern möchte, ist natürlich sehr unpraktisch.
Ich habe mal bei O2 die Zugangsdaten angefordert und würde das MW10 dann auch direkt beim Provider anmelden, parallel zu der Fritzbox (um obige Problematik zu lösen, wenn es sonst nicht anders geht). Wie dabei vorzugehen ist, habe ich hier schon gelesen. Frage bei dieser Methode: Bekommt z. B. JFritz (über das ich die ganzen Anruflisten und Kontakte verwalte) dann überhaupt mit, wenn Anrufe direkt an der MW10 angenommen und getätigt werden? Oder arbeiten die Fritzbox und das MW10 dann völlig separat nebeneinander her, ohne das die beiden "voneinander wissen"?
Bin dankbar für jeden Tip und Trick rund um die MW10. Im Moment finde ich das Gerät "schön anzusehen", aber - zumindest in Verbindung mit einer Fritzbox - nicht gerade funktionell. Ich habe ein Gigaset DX600 (ISDN) an der Fritzbox, das durch das MW10 ersetzt werden soll. Beim DX600 funktioniert das alles reibungslos mit Änderung der ausgehenden Nr. von Fall zu Fall oder mit der Anzeige der angerufenen Nr. direkt am Gerät. Wäre natürlich schön, wenn ein 10 Jahre jüngeres Gerät das auch irgendwie schafft.
Viele Grüße aus Berlin
Tom
PS: Fritzbox 7490 mit OS 6.60 und Elmeg IP 680 mit
Android 4.2.2 80_1_1.2.20.1 und 03.64a16(Aktuellste FW Version von bintec elmeg, manuell aufgespielt. Beim Update über die WEB UI wird eine ältere Gigaset Version aufgespielt.)