[Sammlung] [GESCHLOSSEN] Schwerwiegende Störungen nach Serverarbeiten ab FR 12.08.2011

Also mir wurde vom support (der übrigens sehr schnell ist) inzwischen bestätigt, daß es dauernd Änderungen gibt und eine Rückkehr zu einer älteren Konfiguration nicht möglich sei. Damit kann ich bezüglich meiner Probleme nur noch auf eine neue Firmware hoffen, nur das kann dauern (wenn überhaupt).
 
Ja, es ist wieder schlimmer geworden. Während wir in den Zeit 'nur' Nachts und Wochenende betroffen war, hatten wir gestern mal wieder "unangenehmere" Zeiten:
Di, 20.9.11, Keine Registrierung möglich:
19:20 bis 19:30
22:08 bis 22:56 (in diesem Zeitraum war in einigen wenigen Minuten mal eine kurze Registrierung möglich)

Das kann doch jetzt nicht zum Regelfall werden. Eine derartige Störung wäre kein Problem, müßte aber die Ausnahme sein. Das genau ist sie aber nicht! Immer wieder.
 
Also mir wurde vom support (der übrigens sehr schnell ist) inzwischen bestätigt, daß es dauernd Änderungen gibt und eine Rückkehr zu einer älteren Konfiguration nicht möglich sei.

Das 'Schnelle' bezieht sich vermutlich auf den Telefonsupport. Nach unserer Erfahrung ist der ok (Zwischen sofort und 30 Minuten inder Warteschlange). Das ist ok. Kompetenz ist auch weitgehend da.

Mit dem Ticket-Support sind unsere Erfahrungen schlecht, wie beschrieben. Da tut sich tagelang, manchmal noch länger nichts, bis die erste Reaktion kommt.

Zum Thema 'Rückkehr zu einer älteren Konfiguration nicht möglich': Das glaube ich gern. Die hatten offenbar massive Sicherheitsprobleme. Die Server waren offenbar jahrelang auf einem für die Kunden guten Stand, nur offen wie ein Scheunentor.
Da gibt es jetzt kein Zurück mehr.
 
Ohne automatische Weiterschaltung auf einen Ersatz-Provider bei Fehler wäre ich auch schon abgewandert.

Wer ist denn dein Ersatzprovider? Das funktioniert dann auch nur ausgehend. Ausgehend ist generell weniger das Thema. Aber was machst du eingehend? ISDN?
Bei uns ist z.B. ISDN eingehend nicht möglich, da wir die Anlage flexibel auch im Ausland benötigen.
 
Die Sache mit dem Ersatzprovider habe ich auch nicht verstanden. Ich habe einen Parallelruf zu einem anderen Provider (Mobilfunk) eingerichtet. Das funktioniert manchmal auch bei Registrierungsproblemen, wenn es größere Probleme gibt, nützt das aber auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzprovider: habe ich aktuell auf meinem Asterisk eingerichtet, hatte ich vorher aber auch auf meinen ISDN-VoIP-Telefonanlagen so gemacht.

Abgehend: wenn kein abgehender Ruf möglich ist oder es dabei einen Fehler gibt wird der Anruf über einen anderen Provider ausgeführt.

Ankommend: wenn der Provider Anrufe noch annimmt, aber keine Verbindung zu meiner Telefonanlage aufbauen kann, habe ich bei dus.net eine Rufweiterleitung entweder auf's Handy und/oder auf einen meiner anderen Provider eingerichtet. Hilft natürlich bei der aktuellen Fehlersituation auch nichts mehr, leider.
Alle Anrufer, die es wissen sollen kennen unsere alternativen Ortsnetzrufnummern. Seit wir ausschliesslich über VoIP telefonieren gehen wir über mehrere Provider, sowohl eingehend als auch abgehend.

Meine Ersatzprovider hängen davon ab, ob die Anrufe auf's Handy oder ins Festnetz erfolgen, Handy z.B. über Easybell, Festnetz über Sipgate etc., je nachdem wohin der Anruf geht. So detailliert geht es natürlich nur über eine Telefonanlage (wie z.B. den Asterisk)

Leider hat der Mechanismus in letzter Zeit öfter gegriffen, das sehe ich dann abends in den Logs.

PS: hab' grade die Logs angesehen, irgendwie ist abgehend kein Anruf mehr möglich. Ürigens habe ich mein Snom parallel auf einen anderen Account angemeldet, auch darüber geht's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gester Mi 21.9.11 war es wieder mal ganz schlimm. Keine Registrierung möglich zu folgenden Zeiten:

17:31 bis 17:43
19:29 bis 20:40 - in diesem Zeitraum teils mal kurz erreichbar
21:39 bis 22:20
23:34 bis 23:56

Das ist schon heftig. Was da wohl los ist?
 
Hm, in meinen Logs habe ich schon lange keine Registrierungsprobleme bei dus.net mehr gesehen, auch nicht gestern.
 
Hm, in meinen Logs habe ich schon lange keine Registrierungsprobleme bei dus.net mehr gesehen, auch nicht gestern.

Diese Info ist sehr interessant. Bei welchem Dus.net-Server registrierst du dich? Ich rede hier von 'voip.dus.net'. Oder registrierst du dich bei einem der direkten Server (Helios, Talos,...)?

Interessant ist das deshalb, weil unser Problem gestern von 2 völlig unterschiedlichen Servern protokolliert wurde:
- von unserer Telefonanlage
- mon.itor.us, ein Dienst der SIP-Registrierungen monitoren kann (von denen erhalte ich eine Email, wenn etwas nicht stimmt)

SnoopyDog, bitte schau dir deine Logs von gestern noch mal genau an.
Wenn dem so ist, dass du dich kontinuierlich bei 'voip.dus.net' registrieren konntest, bleibt nur noch eine Variante: Dus.net filtert IP Adressen nach Land. Ich vermute mal, dass du dich aus Deutschland registrierst. Wir registrieren uns aus dem EU-Ausland, mon.itor.us verwendet in diesem Fall einen Server aus England.

Kann es sein, dass Dus.net das Ausland zeitweise aussperrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch bei mir Probleme

Diese Info ist sehr interessant. Bei welchem Dus.net-Server registrierst du dich? Ich rede hier von 'voip.dus.net'. Oder registrierst du dich bei einem der direkten Server (Helios, Talos,...)?

Also bei mir war das Problem gestern Abend um 20:27 bis 20:31 (danach und davor hab ich nicht telefoniert), dass das Telefonat nach kürze (sagen wir mal ungefähr 30 Sek) immer abgebrochen hat. Ich hab drei mal den gleichen VoIP-Teilnehmer (auch bei Dus.Net) über die Sip-Uri angerufen. Also interner (innerhalb Dus.Net) Anruf wenn man so will. Bei beiden ist in der FritzBox als Registrar/Proxy "voip.dus.net" eingetragen.

Während des Nachmittags beschwerten sich Anrufer (vom Handy aus), dass sie mich kaum verstehen; auch bei erneutem Anruf... Ein Anruf auf eine alternative Nummer bei einem anderen VoIP Provider funktionierte anschließend einwandfrei...

Ein Anruf bei Support gestern Nachmittag sagte mir, dass bei ihnen Keine Probleme vorliegen und es am TrafficShaping oder der Bandbreite liegen kann... Naja... Es wurde nichts geändert unsererseits und früher gab es so gut wie nie Probleme...

Soviel dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, in meinen Logs habe ich schon lange keine Registrierungsprobleme bei dus.net mehr gesehen, auch nicht gestern.

Der Fehler bei mir war ja auch noch gemeiner: zum Zeitpunkt des Anrufs waren an und für sich alle Registrierungen o.k., sowohl seitens Asterisk als auch seitens dus.net ...

Beim Anruf kam die Verbindung aber nicht zustande und es gab einen Authentisierungsfehler ....:confused:

Übrigens haben eingehende Anrufe zur gleichen Zeit funktioniert, irgendwie ist das alles sehr merkwürdig ...

@pln234: ich registriere bei jedem Server von dus.net, und bei jedem Server treten unregelmäßig Registrierungsprobleme auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. der Link geht, wenn Du schon eingeloggt bist. Irgenwo auf den Hilfeseiten war mal eine Beschreibung davon, man recht viel Einstellen, mehrere Weiterleitungsziele, unter welchen Bedingungen und nach welcher Zeit weitergeleitet wird, wie lange es klingelt, ob anschliessend noch die Mailbox angesprochen wird. Einfach mit zwei Telefonen ausprobieren, ist sehr nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hab's jetzt.
Eine Weiterleitung auf ein externes Ziel kostet aber gemäß der Tariftabelle, ja?
Weil in dem Fall hier liegt nur der Starter Tarif an, es geht auch primär um's erreichbar sein.

Wenn man in Zeiten der Dus.net Störungen eine abgehackte Sprachqualität bei eingehenen Anrufen hat,
ist es dann die Qualität auf ein weitergeleitetes Ziel besser? Wie ist's z.B. bei dir, jussuf?
 
Eine Parallelruf wird auch nur ausgeführt, wenn so viel Guthaben auf dem Konto ist, dass die Weiterleitung möglich ist. Das Gespräch wird automatisch (mit Ansage) beendet, wenn das Guthaben theoretisch aufgebraucht wäre.
Wenn man 1 ¤ Guthaben hat und ein Parallelruf aufs Mobiltelefon eingerichtet ist, wird das Gespräch immer nach ca. 6 Minuten beendet.
 
Info zu Problem mit Registrierung:
Nachdem es vorgestern (Mi.) und den Tag davor (Di.) alles andere als gut war (ich schreib darüber), war es gestern okay. Nur die täglich vorhandene Kurz-Störung um 0:30 bis 0:32 war zu verzeichnen.

Wollen wir hoffen, dass es so bleibt und größere Dinge SELTEN passieren.
 
Wenn man in Zeiten der Dus.net Störungen eine abgehackte Sprachqualität bei eingehenen Anrufen hat,
ist es dann die Qualität auf ein weitergeleitetes Ziel besser? Wie ist's z.B. bei dir, jussuf?

ich gestehe, dass weiß ich nicht so richtig: wenn die Weiterleitung greift, kommt ja erst keine Verbindung über dus.net zustande, insofern weiß ich auch nicht, ob es abgehackt gewesen wäre ;-)

Mal ernsthaft, die Weiterleitungen auf's Handy sind bei mir immer in sehr guter Qualität.

Wenn mein "Festnetz" abgehackt klingt, liegt es wahrscheinlich an meiner "letzten Meile". Regelmäßig Freitags Abends z.B. sind alle Nachbarn online und ich merke deutlich eine Qualitätseinbuße, da kann dus.net aber nix für :cool:

Nach meiner Erfahrung/Meinung liegt der Effekt "abgehackt" weniger am Provider als an der Strecke dazwischen.

Dabei musst du aber mit einbeziehen, daß bei jedem Provider unterschiedliche Strecken dazwischen liegen die nicht in der "Hoheit" der Providers liegen...

Beim ehemaligen Anbieter Carpo habe ich über "traceroute" mal gesehen, dass die Anrufe sogar über Israel gegangen sind, warum auch immer ....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.