[Sammlung] [GESCHLOSSEN] Schwerwiegende Störungen nach Serverarbeiten ab FR 12.08.2011

DTMF im Voicemail-Menü

Wenn ich die PIN lösche, komme ich natürlich direkt ins Menü und kann die Anrufe abhören.

Bei mir besteht diese Möglichkeit nicht, da der Menüpunkt Neue Nachrichten per DTMF aufgerufen werden muß:

"Sie haben eine neue Nachricht. Drücken Sie 1 für neue Nachrichten. Drücken Sie 2, um den Ordner zu wechseln. Drücken Sie 3 für weitere Optionen. Drücken Sie 0 für Mailbox-Optionen. Drücken Sie Sternchen für Hilfe oder Raute zum Beenden."
 
...daß ausgehende Gespräche via dus.net ca. 500ms nach Annahme durch die Gegenseite meinen draytek-Router komplett abstürzen lassen...Also an meinem Router kann es eigentlich nicht liegen.

Hallo Afreaka,

wenn ein "Gerät oder Router" abstürzt, dann muß auch ein Fehler im Gerät vorliegen, sonst würde dieses ja nicht abstürzen!?! Logisch oder ?

Wende Dich mal mit dem Problem an Draytek oder lade mal ( sofern Du das noch nicht gemacht hast ) eine neue Firmware auf Deinen Router.

Grüße
cpuprofi
 
Klar, mein erster Gedanke war auch "jetzt hat auch noch der Router einen Schuß".

Der Punkt ist halt einfach, daß ein- und ausgehende Gespräche via QSC, sipgate und ziil-it völlig problemlos funktionieren und dieser Effekt nur bei dus.net seit Anfang September auftritt. Bei einem hardware-Defekt sollte das Fehlerbild anders aussehen und alle accounts betreffen. Jetzt scheint dus.net bei Gesprächsannahme der Gegenseite irgendetwas spezielles an den Router zu senden, was ihn kollabieren läßt.

OK, vielleicht gab es schon immer einen Fehler in der firmware und der Router verhält sich bei den anderen accounts einfach toleranter, aber warum dann gerade jetzt nachdem hier so viel über Nebenwirkungen der Serverarbeiten geschrieben wird?
 
...OK, vielleicht gab es schon immer einen Fehler in der firmware und der Router verhält sich bei den anderen accounts einfach toleranter...

Hallo Afreake,

ich selber nutze Lancom Router, die hatten mal das Problem, das beendete Dus.net-SIP-Gespräche "gehalten" wurden. Ich dachte auch erst, es läge an Dus.net, war aber nicht so. Nach langem hin und her kam heraus, das die LCOS-Firmware eine Bug hatte. Dieser wurde dann behoben und es gab keine Probleme mehr in dieser Hinsicht.

Im Bezug auf Dus.net: Bei mir läuft soweit alles wieder, außer die AB-Problematik. Wärend des "Ausfalls" habe ich auf sproxy gewechselt und da gab es die Probleme nicht.

Grüße
cpuprofi

Nachtrag: AB-Problematik gelöst! Siehe Post in diesem Thread vom 13.09.2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin voll gefrustet. Wenn ich dann noch sehe, daß die letzte aktuelle Nachricht bei dus.net vom März 2010 datiert, habe ich den Eindruck deren server stehen in einem stillgelegten Atomkraftwerk und gammeln ohne Wartung vor sich hin...

Die Server in einem stillgelegten Atomkraftwerk, das ist ein guter Vergleich. Genau so kommt mir das auch vor.
Meine Vermutung: Die haben bei Dus.net vor Jahren mal eine tolle Lösung mit Servern als Telefon-Provider aufgebaut. Dann wurde das ganze auch vermarktet, gewartet und verbessert. Dann kam der Erfolg. Man hatte Kunden, alles lief gut. So hat man es dann gelassen. Nix Updates, nix aktuelle Nachrichten, es lief ja. Plötzlich dann eine Sicherheitslücke. Oh, da kommen ja ungebetene Gäste auf unsere Server. Da müssen wir aber mal ganz schnell aktualisierte Software einspielen. Gesagt getan. Wie, unsere gute Telefon-Provider-Lösung macht in der neuen Umgebung Schwierigkeiten ... Was denn nun? Dann wollen wir doch erstmal alle Dienste abschalten, die nicht 'lebensnotwendig' sind, also der Dienst zum Glattziehen nicht perfekter Registrierungen, der wird nicht mehr gestartet. Sollen sich die Kunden gefälligst sauber registrieren. Tarifansagen, da schauen wir mal später. Und so weiter.

So könnte/kann es sein. Alles frei erfunden, nur Vermutung.

Zum Wochenende etwas Positives: Bei uns läuft es jetzt wieder rund mit Dus.net. Zumindest mit dem was wir brauchen.
 
In der Vergangenheit gab es immer Leute, die sich etwas ausgedacht haben. Und zufällig hat man später entdeckt, dass das Ausgedachte exakt der Wahrheit entsprach.
So wie du es schreibst - genau so kommt es den meisten hier vor. Genau so!
 
@pln234: Kommt mir auch so vor...

Trotzdem ist es hochgradig unprofessionell und kundenunfreundlich, daß man auf der Homepage keine Störungsmeldung findet, daß niemand mal etwas geschrieben hat, um die Kunden zu informieren. Das ist so einfach und nein, das kostet nicht viel Geld (Arbeitszeit), gehört einfach zum guten Ton, wäre anständig. Aber dieses Stillschweigen... das hinterläßt gar keinen guten Eindruck und zerstört Vertrauen.
 
... Jetzt scheint dus.net bei Gesprächsannahme der Gegenseite irgendetwas spezielles an den Router zu senden, was ihn kollabieren läßt...
Wie gesagt, es gibt im Kundenbereich nicht mehr die Option "Keep Alive", das war afaik für Portweiterleitung offen halten während dem Telefonat.
Seit Dus.net Probleme hat, ist die Option weg. Seit die Option weg ist, führt das in unserer Konfig zu noch mehr Problemen.

Wie ich letzte Woche schon geschrieben habe, hab ich dann ersatzweise in der Fritzbox die Option "Portweiterleitung aktiv halten 1 Min." aktiviert.

Worauf ich hinaus will:
ich war gerade über Fernwartung auf der selben Box, die Option ist wieder aus.
Ich beobachte das mal bei mehreren unserer Boxen.

Entweder vergisst die das beim reboot/reconnect, oder, wenn wir schon bei Vermutungen sind:
Kann ein Dus.net Telefonieserver solch eine Option per UPNP deaktivieren, kann sowas dann z.B. auch Afreaka's Router abstürzen lassen?

Wärend des "Ausfalls" habe ich auf sproxy gewechselt und da gab es die Probleme nicht.
Danke dir, den probier ich jetzt auch mal bei mir, vlt. geht darüber dann auch wieder Faxen.
 
@pln234: Kommt mir auch so vor...

Trotzdem ist es hochgradig unprofessionell und kundenunfreundlich, daß man auf der Homepage keine Störungsmeldung findet, daß niemand mal etwas geschrieben hat, um die Kunden zu informieren. Das ist so einfach und nein, das kostet nicht viel Geld (Arbeitszeit), gehört einfach zum guten Ton, wäre anständig. Aber dieses Stillschweigen... das hinterläßt gar keinen guten Eindruck und zerstört Vertrauen.

Natürlich hast du 100% Recht. Das Verhalten von Dus.net ist weit jenseits dessen, was man von einem professionellen Service-Provider erwartet. Das ist genau unsere Sichtweise, die allerdings dadurch ergänzt wird, dass Dus.net in den rund 4 Jahren vor den hier diskutierten Störungen für uns ein sehr guter Dienstleister war. Deshalb haben sie einen gewissen "Kredit" bei uns. Wir suchen uns unsere Dienstleister sehr sorgfältig aus, und wechseln sie dann nur so selten wie möglich.

Unsere Entscheidung fiel damals nach gründlicher Abwägung einiger Details für Dus.net. Mit ein Grund war z.B., dass sie überwiegend auf Firmenkunden spezialisiert sind. So war es zumindest damals. Mittlerweile mache ich auch ein kleines Fragezeichen hinter diese Aussage. Firmen können das, was passiert ist kaum akzeptieren.

Fazit: Momentan läuft bei uns was wir brauchen. Wir warten jetzt mal ab. Läuft es ab jetzt wieder ohne Probleme, werden wir den Vorfall vergessen. Halten die Probleme an, müssen wir uns ernsthaft nach einer Alternative umsehen.
 
Als Privatkunde bei Dus.net hatte ich bisher keine Probleme die für mich Lebenswichtig waren. Obwohl es ist in letzter Zeit auch nicht alles schön. Ich fast jede Nacht folgenden Fehler:

Anmeldung der Internetrufnummer (<Rufnummer>) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Dazu findet man dann die folgende Fehlerbehebung:

Dieser Fehler tritt auf, wenn die Anmeldedaten für die Internettelefonie nicht korrekt eingegeben wurden. Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Problem zu beheben:

1. Öffnen Sie im Menü der FRITZ!Box die Seite "Telefonie / Internettelefonie".
2. Wählen Sie die in der Ereignismeldung genannte Internetrufnummer in der Liste aus und klicken Sie auf die zugehörige "Bearbeiten"-Schaltfläche.
3. Prüfen Sie anhand der Unterlagen Ihres Internettelefonieanbieters, ob alle Angaben korrekt sind.
4. Bestätigen Sie die Angaben mit "OK".

Wenn dieser Fehler weiterhin gemeldet wird, wenden Sie sich an Ihren Internettelefonieanbieter.


Dabei stelle ich mir dann die Frage ich benutze eine Fritzbox und habe die Konfiguration nach der Anleitung von Dus.net ausgeführt. Warum erhalte ich dann diese Fehlermeldung permanent seit mehreren Tagen in der Nacht. Wie auch schon vorher erwähnt es ist noch Kredit vorhanden. Nur das Problem sollte bald gelöst sein.
 
bei anderen ist's auch nicht unbedingt besser...

Gehört zwar nicht hier rein, aber trotzdem: seit Anfang August kann ich von keiner meiner Funkwerk TR200bw aus ein Telefonat via sipgate führen, registriert sich zwar, aber weder von außen erreichbar noch abgehend möglich. Null komma Null von meiner Seite geändert was über 5 Jahre funktionierte, aber offenbar etwas auf der Sipgate Seite. Was ich damit sagen will: auch andere Provider ändern irgendwelche minimal scheinende Parameter, Hilfe im Störungsfall gibt es keine.

Dus.net funktioniert bei mir wieder (auch über die TR200bw) weitgehend problemlos.

Gruss vöxchen
 
Warum gibt es nachts diese Fehler? Eigentlich kann es doch nur zwei Ursachen dafür geben: die reparieren/warten da etwas in der Nacht ODER die haben einen Cronjob laufen, der in der Nacht diesen Fehler produziert, damit die blöden Kunden denken, dass da was gewartet wird.
 
Hallo,

kurze Mitteilung: Dus.net funktioniert bei uns wieder einwandfrei!

Das der AB nicht nach der im Kunden-Menü eingestellten Zeit ansprang, lag an ur-alten Routingeinträgen auf einem zweiten Account, die sich nicht mit dem Einstellungen im ersten Account vertrugen. Nochmals vielen Dank für die schnelle Problemlösung an die Dus.net-Hotline.

Grüße
cpuprofi
 
Hallo und guten Abend,

es ist zum Verzweifeln, an 2 Standorten, alle Accounts nicht mehr registriert.

Die Meldung lautet: "Can't connect to login server". Egal ob mit voip.dus.net oder proxy.dus.net

Sobald die Geräte sich neu registrieren, schlägt die Reg fehl.

Bei wem noch?

Grüße.
 
JA! Gestern Abend war länger mal wieder alles tot. Eingehende Gespräche aus Fremdnetzen hörten nur Rauschen. Kein Besetzt. Kein Freizeichen. Nichts. Gar nichts.
 
Gestern Nachmittag für ca. 1 Stunde und Abends über drei Stunden waren meine Accounts gestört, es war kein Registrieren möglich,. Aktuell geht's wieder ....
 
Puh, das hört sich nicht gut an. Jetzt ist dieser Thread schon über 1 Monat alter, und offenbar bastelt Dus.net immer noch. Ich kann nichts dazu sagen, weil zu dem Zeitpunkt keiner mehr im Büro war. Von Kunden, die vergeblich versucht haben könnte unseren AB zu nutzen, habe ich auch nichts gehört, bisher nicht.
Unser Techniker hat jetzt ein kontinuierliches Monitoring der Leitung aufgesetzt. Ich möchte einfach mal genau wissen, was da so abgeht bei Dus.net. Wir werden das Monitoring dann in unsere Entscheidung mit einbeziehen.

Update:
Unser Techniker meldete sich soeben: Die Logs werden automatisch jeden Tag immer für 24h geschrieben. Er hat mir die Auswertung der Zeiten gesendet, in denen keine Registrierung möglich war:
Sep 13 03:31 bis Sep 13 03:37
Sep 13 04:50 bis Sep 13 04:53
Sep 13 05:13 bis Sep 13 05:16
Sep 13 07:14 bis Sep 13 07:17
Sep 13 09:22 bis Sep 13 09:25
Sep 13 21:37 bis Sep 13 21:48
Sep 14 00:30 bis Sep 14 00:33

Das sieht erschreckend aus. Okay, außer der Kurz-Störung gestern um 9.22, nichts was in unsere Bürozeit fällt. Aber: Wir haben den Anrufbeantworter in unserer Telefonanlage, und da kommen schon Anrufe außerhalb der Bürozeiten, die dann ins Leere gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, neben dem Effekt, das die Registrierungen bei dus.net immer wieder mal weg sind (z.B. heute morgen zwischen 05:45 - 06:30) tritt nun unregelmäßig ein Authorisierungsfehler bei abgehenden Anrufen auf ("Failed to authenticate on invite") ....

Bei eingehenden Anrufen: mehrere Anrufer hörten kein Anrufzeichen, es kam kein Anruf auf meinem Asterisk an, mangels der seit Wochen im dus.net-Portal fehlenden Anzeige der verpassten Anrufe kann ich auch nicht feststellen, wer bei mir angerufen hat .....

Es ist schon eine arge Geduldsprobe ....:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,386
Beiträge
2,251,264
Mitglieder
374,052
Neuestes Mitglied
prelium
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.