Gelockte 7570 von TNG freischalten?

Also wenn du die TNG Boxfreischalten will, denn kann ich dir nach Gespächen mit TNG abraten, nichtweil die dann böse auf dich sind , sondern weil deren FW "modifiziert" ist damit du qualitative Vorteile hast ...

Gruß
 
Danke Andi
 
So, ich kann auch noch einmal etwas zu dem ganzen Problemkreis mitteilen.

Ich verstehe die Motive von TNG, die FritzBox 7570 entsprechend zu beschneiden. Für mich als fortgeschrittenen Benutzer ist das zwar auch sehr ärgerlich, gleichzeitig habe ich Verständnis dafür, dass anderenfalls ein Support nur sehr schwierig möglich wäre.

Allerdings muss man wohl auch erwarten dürfen, dass wenn der Telefonbetreiber den Zugang zur Box abschneidet, er auch ordentlichen Support für dieses Produkt anbietet.

Mein Problem stellt sich wie folgt dar: Ich nutze seit langer Zeit ein Siemens Gigaset SX353 zusammen mit einem Mobilteil. Früher hing dies an der CopperJet Box von TNG, jetzt an der FritzBox. Leider stürzt das Telefon bei jedem 2. eingehenden Anruf ab. Und da startet die schwierige Problemanalyse. An die Logdateien der FritzBox komme ich nicht heran. Der Gigaset-Support vermutet das Problem bei der FritzBox. Der Support von TNG kann sich den Fehler nicht erklären. Der daraufhin kontaktierte Support von AVM sah den Fehler in der alten Firmware der FritzBox. Die wiederum kann ich aber nicht updaten, bei TNG konnte noch keine Klärung des Problems herbeigeführt werden.

Ich fühle mich bald ebenfalls gezwungen in die Box "einzubrechen" wie hier beschrieben, nicht um alle Features der FritzBox zu genießen, sondern um selber die Basisfunktionalität herzustellen.
 
Allerdings muss man wohl auch erwarten dürfen, dass wenn der Telefonbetreiber den Zugang zur Box abschneidet, er auch ordentlichen Support für dieses Produkt anbietet.

Dass man ordentlichen Support leisten sollte, ist ganz allgemein eine sehr angemessene Forderung, der ich nur zustimmen kann. Allerdings ist "ordentlich" ein sehr dehnbarer Begriff. Verschiedene Menschen können auf ganz redliche Weise durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, wann ordentlicher Service beginnt und wann er endet.

Mein Problem stellt sich wie folgt dar: Ich nutze seit langer Zeit ein Siemens Gigaset SX353 zusammen mit einem Mobilteil. Früher hing dies an der CopperJet Box von TNG, jetzt an der FritzBox. Leider stürzt das Telefon bei jedem 2. eingehenden Anruf ab. Und da startet die schwierige Problemanalyse. An die Logdateien der FritzBox komme ich nicht heran. Der Gigaset-Support vermutet das Problem bei der FritzBox. Der Support von TNG kann sich den Fehler nicht erklären. Der daraufhin kontaktierte Support von AVM sah den Fehler in der alten Firmware der FritzBox. Die wiederum kann ich aber nicht updaten, bei TNG konnte noch keine Klärung des Problems herbeigeführt werden.

Die Pauschalaussage von AVM ist immer, dass für Konsumenten erst mit der Diagnose benonnen wird, wenn die aktuellste Firmware eingesetzt wird. Das ist auch vernünftig. Schließlich wollen die nicht alle Firmwares supporten, die es irgendwann einmal gegeben hat. In unserem Fall kommen wir damit aber nicht weiter. Unsere Firmware und unsere Konfiguration wird von AVM über den Endkundensupport nämlich gar nicht unterstützt. Dafür sind wir schließlich da - und leisten ordentlichen Support. Aber eben nur für unsere aktuellste Version unserer Firmware.

Wir vermuten das Problem in der Gigaset-Anlage. Jeder ISDN-Protokollanalysator zeigt, dass wir völlig richtige und dem Standard entsprechende Daten zum Endgerät schicken. Aber selbst wenn wir falsche Daten schickten: Ganz egal, was man einem Endgreät schickt, wenn es abstürzt, macht es IMMER etwas falsch. Entsprechend wäre es sicher angeraten hier einen ordentlichen Support und einen Bugfix für die Firmware des Endgeräts zu erbitten. Dass das Endgerät etwas falsch macht, liegt hier schlicht auf der Hand. Selbst dann, wenn man durch netzseitig sensibleres Vorgehen den Fehler umschiffen kann.

Ich fühle mich bald ebenfalls gezwungen in die Box "einzubrechen" wie hier beschrieben, nicht um alle Features der FritzBox zu genießen, sondern um selber die Basisfunktionalität herzustellen.

Statt in die Box "einzubrechen", kann man auch ein Formular bei uns unterschreiben. Dann installieren wir netzseitig eine normale AVM-Firmware und geben ein Benutzernamen und ein Passwort raus.

Dieses Formular wird in einigen Tagen auf der Homepage zu finden sein. Bis dahin könnt Ihr es über mich anfordern.

Bis denn,
Sven
 
Hallo,

zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Wir vermuten das Problem in der Gigaset-Anlage. Jeder ISDN-Protokollanalysator zeigt, dass wir völlig richtige und dem Standard entsprechende Daten zum Endgerät schicken. Aber selbst wenn wir falsche Daten schickten: Ganz egal, was man einem Endgreät schickt, wenn es abstürzt, macht es IMMER etwas falsch. Entsprechend wäre es sicher angeraten hier einen ordentlichen Support und einen Bugfix für die Firmware des Endgeräts zu erbitten. Dass das Endgerät etwas falsch macht, liegt hier schlicht auf der Hand. Selbst dann, wenn man durch netzseitig sensibleres Vorgehen den Fehler umschiffen kann.

Natürlich macht ein Endgerät immer etwas falsch, wenn es anstatt eine Fehlermeldung anzuzeigen einfach abstürzt. Leider ist es nunmal so, dass Siemens für diese Gigaset Anlage keine Problemlösung über den Support anbieten kann. Ich stehe daher vor der Wahl: Entweder eine neue Telefonanlage anschaffen oder aber versuchen, das Problem netzseitig zu lösen.

Statt in die Box "einzubrechen", kann man auch ein Formular bei uns unterschreiben. Dann installieren wir netzseitig eine normale AVM-Firmware und geben ein Benutzernamen und ein Passwort raus.

Das halte ich für eine sehr gute Option. Ich möchte nochmal klarstellen, dass es mir gar nicht unbedingt darum geht, an der Firmware zu basteln. Ganz im Gegenteil, gerne würde ich sogar bei der auf Verfügbarkeit und Qualität optimierten TNG Variante bleiben. Nur leider würde das nach derzeitigem Stand für mich bedeuten, dass ich mir eine neue Telefonanlage anschaffen müsste.

Ich finde es sehr kundenfreundlich, dass nunmehr auch bei Unterzeichnung einer Zusatzvereinbarung kostenlos eine "freie" Box verliehen wird. Dem Formular, welches Sven mir dankenswerterweise bereits per E-Mail übersandt hat, lässt sich übrigens entnehmen, dass jederzeit der Wechsel zurück in den gelockten "TNG-Modus" gegen Zahlung eines Betrages von 29 EUR möglich ist. Ich halte diesen Betrag für nicht zu hoch in Anbetracht der zusätzlichen Arbeit, die man mit dem Hin-und-Her auslöst.

Beste Grüße,
Felix.
 
Natürlich macht ein Endgerät immer etwas falsch, wenn es anstatt eine Fehlermeldung anzuzeigen einfach abstürzt. Leider ist es nunmal so, dass Siemens für diese Gigaset Anlage keine Problemlösung über den Support anbieten kann. Ich stehe daher vor der Wahl: Entweder eine neue Telefonanlage anschaffen oder aber versuchen, das Problem netzseitig zu lösen.

Es ist doch ganz offenbar, dass der nicht ordentliche Support dort liegt, wo man einen offensichtlichen und belegbaren Fehler nicht korrigieren will. Mir leuchtet deshalb nicht ein, warum Du Dich bei der Gigaset mit dem offensichtlichen Fehler abfindest, es uns aber gleichzeitig anlastest, keinen "ordentlichen Support" zu bieten, nur weil wir den Fehler des Herstellers nicht kompensieren können.

Viele Grüße,
Sven
 
Also, auch wenn ich nicht in Kiel wohne: Wenn ich das hier so lese, wünschte ich, ich würde es. Genau wie die Kommunikation hier mit Herrn Willert abläuft, stelle ich mir einen seriösen Provider vor: Die von ihm vorgeschlagen Modelle scheinen mir fair für beide Seiten zu sein, die Gründe für das Vernageln der Box werden transparent gemacht und es bestehen Alternativen. Und für die Fehler beim Vertragsschluss wurde die Entlassung aus dem selben angeboten.

Genauso stelle ich mir meinen Provider auch vor ! Wollt ihr Euch nicht mal nach Berlin ausdehnen ? :)
 
Hi und Hallo alle zusammen!

Ich weiss nun nicht ob es hier her gehört, deshalb wenn falsch bitte verschieben.
Aber da es um TNG geht, denke ich das es passen könnte :)
Folgendes:
Bin z.zt. noch VT Kunde und würde gerne zur TNG wechseln, nur würde ich erstmal gerne wissen welche Bandbreite mir dort zur verfügung stehen würde.
Da ich im TNG shop in Kiel nicht wirklich mehr in erfahrung bringen konnte.
Aber vllt. kann mir ja der Sven eine antwort geben.

Hier mal meine Daten:
Osdorf b. Kiel
vorw. 04346
Würde gerne so schnell wie es irgend wie geht im Netz unterwegs sein!
Alles weitere kann ich dann auch an Sven per. PN machen.

Danke aufjeden fall schonmal!

Vllt. sollte ich noch dazu sagen, das ich 3 Jahre lang bei der VT eine Leitung mit 4,5Mbit hatte und jetzt aufeinmal nur noch 1,9 - 2,3 Mbit habe.
Das ist natürlich so überhaupt nicht IO und Kündigung per. Anwalt läuft auch schon.
Alleine das ich aufgrund einer Störung seitens VT über 1 woche weder Tel. noch Inet hatte.

Gruß Machi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow,

ich bin grad über diesen Thread gestolpert und muss sagen WOW.
Das es da anscheinend ein paar Missverständnisse gab... ärgerlich. Aber das sich dann ein Mitarbeiter von TNG persönlich zu Worte meldet hätte ich nicht erwartet.

TNG ist wohl mit großen Abstand der Kundenfreundlichste Provider. Und das bei den Preisen ist wirklich ein Ding der Unmöglichkeit! Ich selbst habe den "offene-fritzle-wisch" bei Vertragsabschluss unterschrieben und bin seit einem halben Jahr absolut glücklicher TNG Kunde. Die Leute an der TNG Hotline sind absolut kompetent und mega freundlich.

Das System des "vor Kunden geschützen" Webinterfaces mit remote Zugang ist genial und kostenökonomisch durchdacht. Das sich der Supporter direkt an der Hotline aufs Fritzinterface schalten kann ist Genial. Anstatt dem Kunden zu erzählen wie und wo er was in seine Browserzeile tippen muss und welchen Button er anzuklicken hat.... ätzend.

TNG ist genial!
 
Hallo,

ich hätte eine kleine Frage zu TNG bzw. der TNG-Box. Und zwar würde ich gerne den normalen DSL-Tarif mit Telefonie wählen, habe aber keine Lust auf eine "beschnittene" Box. (Weil ich u.A. auch den Printserver der FB nutzen will und keine Lust habe, ein zusätzliches Gerät laufen zu haben.)

Verstehe ich das richtig, dass man auf eigenen Wunsch eine "nackte" Fritzbox von TNG kriegt? Ist die dann komplett nackt? Kann man dann die "normalen" DSL-Settings für TNG verwenden? Wie läuft das mit der Telefonie, kriegt man die VOIP-Daten von TNG mitgeteilt, damit man die in der Box dann einrichten kann?

Danke!
 
Genau so sollte das laufen.

Du unterschreibst einen Wisch und bekommst eine nackte Fritzbox, auf der du anschließend alle Einstellungen ala PPPoe und SIP selber einrichten musst.

Alle nötigen Zugangsdaten
- PPPoe
- SIP
- Usenet
- Mail
bekommst du auf einem Zettel ausgehändigt.
 
Super, danke für die schnelle Antwort.

TNG begründet die Sperrung der Box ja u.A. damit, dass manche Einstellungen vom User ggf. nicht optimal gemacht werden und somit die Leistung nicht voll ausgereizt wird oder es zu Problemen kommen kann.

Welche Einstellungen sind denn damit gemeint? Kann man davon ausgehen, dass wenn man die Box per Default-Einstellung betreibt, man trotzdem problemlos surfen und telefonieren kann?
 
Da kann ich nichts zu sagen.

Viel schlechter als bei otto-normal-Telekom/1&1/Alice und Co Routern wirds (denk ich mal) auch nicht sein.
Dort werden default Werte meißt so gelassen, da der ISP ja eh nicht auf den Router zugreifen kann.

Es gibt natürlich hier und da die eine oder andere versteckte Einstellung mit variablen, von denen ich noch nie etwas gehört habe.


Wenn dich das Thema interessiert, würde ich einfach das Webinterface ins Wan freigeben, mir eine Dyndns Adresse zulegen und Donnerstags gegen 16:00 bei TNG erscheinen.
Zitat:
Jeden Donnerstag ab 16:00 Uhr haben Sie zudem Gelegenheit, sich in einem persönlichen Gespräch von einem Technik-Experten beraten zu lassen.
Die können sich garantiert auf dein Webinterface schalten und die tiefer gehenden Einstellungen mit dir beschnacken.
 
Das hört sich doch gut an. Irgendwie kam das für mich so rüber, als müsse man eben jene versteckten Variablen setzen um das Ding überhaupt irgendwie zum Laufen zu kriegen. Bei Kielnet zum Beispiel wird für die VOIP-Verbindung eine 2. DSL-Verbindung hergestellt, die dann eben nur für VOIP ist.

Aber wenn das alles eher unkompliziert ist, werde ich die Tage wohl mal im Shop vorbeistiefeln und den Kram unterschreiben!

Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.