[Gelöst] Fritz Box 7390 Gigabit Lan Problem

pengo84

Neuer User
Mitglied seit
9 Nov 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mir eine Fritz Box 7390 zugelegt und bin damit gut zufrieden bis auf eine Sache, und zwar ist es so das nur der Rechner der an LAN Port 1 abgeklemmt ist wird auch als Gigabit Rechner erkannt und all die anderen als 100MBit.
Jetzt meine Frage muss das so, hab ich in der Beschreibung was falsch gelesen oder ist die Box defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wie sind denn die anderen Lan-Ports eingestellt? "automatisch power" oder "immer" oder "automatisch green"
 
Wenn ich ganz erlig bin kann ich das jetzt nicht beantworten, ich weis leider nicht wo ich das einstelen kann oder wo ich gucken muss. Kannst du mir kurz beschreiben wo ich die Einstellungen finde?
 
Schau mal unter System, Energiemonitor.

In dann den Reiter "Einstellungen" auswählen.

Dort mindestens "automatisch erkennen (power mode)" auswählen.
 
Hallo,
Meine Vorredner,-schreiber haben Dir ja gezeigt, wo Du die Einstellungen findest. Damit sollte es gehen. Ansonsten solltest Du die Forums-Suche nutzen ;)
 
Hallo,

was auch sein kann: ist nur ein Gerät mit 100 MBit dabei, dann regelt die Box alle LAN-Anschlüsse auf 100 MBit herunter...
 
So Danke euch allen für die schnelle Hilfe habe unter Energie Einstellungen eingestellt und jetzt habe ich Gigabit LAN.
Noch so am Rande habe übertragungsraten laut Win 7 von 80 MB/s was für mich völlig ausreichend ist.

PS: kann geschlossen werden
 
"Schließen" musst du selbst: gehe auf "Ändern", "Erweitert" und setze einfach ein "[Gelöst]" vor den Titel deines Threads...
 
Hallo,

was auch sein kann: ist nur ein Gerät mit 100 MBit dabei, dann regelt die Box alle LAN-Anschlüsse auf 100 MBit herunter...

ich hab genau so einen Fall, 3 Geräte mit Gigabit und einen Netzwerkdrucker mit 100MBit. Wäre mir aber nicht aufgefallen, dass die Fritzbox dann alle Geräte herunterregelt, bei allen 3 wird 1000MBit angezeigt...
 
... Wäre mir aber nicht aufgefallen, dass die Fritzbox dann alle Geräte herunterregelt, bei allen 3 wird 1000MBit angezeigt...

Ist ja so auch nicht richtig!
Alle Geräte die 1GBit mit der fritzbox aushandeln/unterstützen haben diesen Speed dann auch zur Verfügung.
Wenn natürlich 1 Gerät dabei ist das "nur" 100MBit unterstützt, dann ist die Geschwindigkeit zu diesem natürlich auf 100MBit begrenzt, egal ob der Rechner mit 1GBit an der fritzbox hängt.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Das scheint aber so auch noch nicht ganz richtig.
Seit Tagen versuche ich über die Fritzbox 7390 eine hohe Übertragungsrate hin zu kriegen. Das Höchste der Gefühle liegt so bei 12 Mb/s, mit Glück. Daraufhin habe ich mir die Adapter in den PC`s die miteinander verbunden werden sollen angesehen. Alle sind für GB/Lan ausgelegt. Einer zeigt auch tatsächlich auch 1000 an, die anderen Beiden meinen nur 100 zu können. Daher wirds nichts mit schneller Übertragung. Dann habe ich den Rechner der 1000 im Adapter anzeigt mal direkt mit einem der anderen Beiden verbunden. Jetzt zeigen beide Adapter 1000 an und die Übertragung läuft rasend schnell. Das hat mich auf eine Idee gebracht. Ich hatte hier noch einen billigen 6-fach GB-Switch von D-Link rumliegen. An den habe ich jetzt die 3 Rechner angeschlossen. Sofort zeigten die Lanadapter 1000 an. Natürlich kann man so nix damit anfangen, Routen geht ja nicht. Also habe ich einfach mit nur einem einzigen kurzen Kabel die Fritzbox auch noch mit dem Switch verbunden.
Ich wollte es kaum glauben, sofort lief die Datenübertragung zwischen den 3 Rechnern mit hoher Geschwindigkeit, d. h. statt <12 waren es jetzt 60-80 MB/s. Server auch noch angeschlossen, genauso schnell. Das ist fast unglaublich. Sobald ich die Geräte wieder direkt an der Fritzbox anschliesse, zeigt nur noch der Lan-Adapter des PC`s das schon immer machte 1000 an und mehr als 12 MB/s. gibts bei der Datenübertragung nicht, egal bei welcher Verbindung.
Ich probier jetzt mal aus ob das mit der 7270 auch geht, denn die funktioniert bei mir auch sonst in jeder Beziehung besser.

[Beitrag 2:]
So, ich hab das eben mal ausprobiert. Das geht mit der 7270 wenn man den GB-Switsch so anschliesst wie geschildert, genauso schnell. Da ich VDSL hier eh nicht kriege, geht die 7390 mit all ihren Problemchen am Montag sofort zurück. Das was ich möchte kann die 7270 auch, aber ohne Störungen beim Telefonieren über ISDN. Ein billiger GB-Switch für ca. 30 Euro (bei mir D-Link) erweitert die tatsächlich so gut, und vor allen Dingen unproblematisch, dass ein schnelles Netzwerk damit besser läuft als mit der 7370.

Noch ein Nachtrag. Bei einer Verbindung mit meinem Linux-Rechner gehts in den Spitzen sogar rauf bis 150 GB/s.
 
Nun das ist eine Aushandlungssache zwischen der Box und den Netzwerkkarten.
Standardmäßig stehen die immer auf Auto und aus irgendwelchen Gründen schaltet die Box oder die Netzwerkkarte herunter.
Hast du denn eine der Karten mal fest auf 1000MBit Full Duplex konfiguriert? Ich habe leider keine 7390 aber kannst du dort nicht irgendwo konfigurieren ob der Port mit 100 oder 1000MBit läuft?

Die 7390 hat im Vergleich ja nicht nur Gigabit LAN Anschlüsse und diese nur deswegen zu kaufen ist wie du selbst festgestellt hast reine Geldverschwendung. 100MBit reichen übrigens auch bei VDSL vollkommen aus.
 
Nein, in der 7390 habe ich bisher nichts gefunden mit dem sich die Geschwindigkeit einstellen lässt. Die externen Geräte stehen alle auf Auto, zwingen kann ich die sowieso nur bis 100, die nächste Einstellung ist dann Auto. Vollduplex sowieso. Ich bin nur sehr überrascht, dass diese Geschwindigkeiten per externem Switch hinzukriegen sind, wenn man die 7270 als Router der den Switch Steuert einsetzt. Wohlbemerkt, am 7270 hängt dann vom Switch nur ein Kabel, alles Andere steckt im Switch. An der 7270 sind dann noch 3 Buchsen für langsamere Verbindungen übrig und das Internet wird ja so oder so nicht schneller oder langsamer.

Die 7390 hat im Vergleich ja nicht nur Gigabit LAN Anschlüsse
Na was hat die denn ausser GB-Lan, einer zusätzlichen W-Lan-Frequenz (W-Lan nutze ich nicht) und einem 2. USB-Anschluss noch? Ich finde nix. Die Softwares und sonstigen Funktionen gleichen sich fast wie ein Ei dem Anderen.

Nachtrag: mir ist eben aufgefallen, dass Downloads (Daten von einem anderen Rechner holen) im Home-Netz schneller sind wie Uploads (Daten vom Rechner zu einem anderen schieben). Innerhalb des Homenetzes? Wie das? Ist das normal oder hängt das jetzt mit der 7270 zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
um meinen Senf noch beizutragen:

bei meiner FB7390 musste ich bei den Energieoptionen alle 4 Lan Naschlüsse auf "immer an / Power Mode" stellen, danach gingen alle Gigabit Geräte dauerhaft mit GigaBit Speed...
 
Da gibt es doch nur "immer an", "aus" und "automatisch erkennen". Ich probiere es natürlich nochmal aus, aber es gibt ja nicht mal ne Anzeige an dem Teil ob schnell oder langsam. Jeder Switsch zeigt das mit farbigen Dioden an. Das Telefonproblem löst das ja leider auch nicht.

Nachtrag: habs gerade ausprobiert. Hast Recht, im Powermodus funktioniert das, sogar mit automatischer Erkennung - ist dann noch etwas (wenig) schneller. Auch der "Upload" (hab ja erklärt was ich damit meine) ist schneller, nicht nur 10% vom Download sondern 50%. Danke für den Tip. Jetz stehe ich halt mit dem Telefon wieder doof da.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn man die 7270 als Router der den Switch Steuert einsetzt...

Dieser Satz zeigt nur das du vom Thema Ethernet nicht wirklich viel Wissen besitzt!
Der Router steuert den Switch überhaupt nicht! Ein einfacher Switch so wie du ihn einsetzt schickt die Packete die im eigenen Subnetz bleiben direkt an den anderen Rechner, das Gateway(der Router) hat dann garnichts damit zu tun. Alles was nicht im eigenen Subnetz liegt wird ans Gateway/Router geschickt und dieser leitet es entsprechend weiter.

Na was hat die denn ausser GB-Lan, einer zusätzlichen W-Lan-Frequenz (W-Lan nutze ich nicht) und einem 2. USB-Anschluss noch? Ich finde nix.

z. Bsp.
- Dual WLAN sprich 2,4GHz und 5GHz zugleich.
- ADSL und VDSL möglich
- 2 USB Anschlüsse
- 512Mb integrierter interner Speicher
- schnellerer Proz. für mehr Datendurchsatz der NAT
 
Dieser Satz zeigt nur das du vom Thema Ethernet nicht wirklich viel Wissen besitzt!
Habe ich das behauptet? Ich hab überhaupt keine Ahnung davon. Wenn ich ip-Spezialist wäre, bräuchte ich hier nicht posten. Das sieht man doch deutlich an den Experimenten die ich mache (n muss), und schlisslich schreibe ich nur meine persönlichen Erfahrungen. Aber ich lerne dazu.

Alles was nicht im eigenen Subnetz liegt wird ans Gateway/Router geschickt und dieser leitet es entsprechend weiter.
Mein Switch leitet innerhalb des Homenetzes (Geräte) nur durch/weiter, wenn ich die Fritzbox mit einem Anschluss verbinde. Ansonsten tut sich nix. Alle Geräte die sonst noch dran hängen, sind ohne diesen Anschluss untereinander nicht erreicbar.

Was die FritzBox mehr kann, habe ich schon selbst beantwortet. Das ist, gemessen am Mehrpreis und an dem Funktionsgewinn lächerlich, zumal vieles davon von vielen nicht gebraucht wird. Fast jeder hat z. B. noch einen alten USB-Hub rumliegen, damit gibts mehr als 2 Anschlüsse, aber kaufen ist auch kein Prob, hab sowas schon für 2 Euro gesehen. Mein USB-Stick (Werbegeschenk, 2 GB) funktioniert auch tadellos, wozu also den internen Speicher verwenden?
ADSL und VDSL möglich
Da hat mir in diesem Thread schonb jemand erklärt, dass das mit der 7270 auch geht.
schnellerer Proz. für mehr Datendurchsatz der NAT
Was geht damit besser als bei einer 7270 mit angeschlossenem schnellen Switch?

Bei mir funktioniert die Lösung 7270 mit zus. Switch, nach noch ein wenig probieren, hervorragend. Zumal ich mit der 7270 störungsfrei telefonieren kann, bei der 7390 ist jedes Gespräch mit Knackgeräuschen unterlegt (hört sich an wie früher im analogen Netz beim Telefonieren in den Osten, ich musste sogar den NTBA tauschen (das ist wenn man abseits wohnt ein riesen Akt) damit telefonieren mit dem Teil wenigstens mit Knacken möglich war, mit meinem alten NTBA geht nur die 7270. Nur Ärger mit 7390, scheint mir moch lange nicht ausgereift. usw. usw.

und mit deinem angedeutetem Telefonie-Problem
Längst alles durch, fast täglich Kontakt mit AVM, egal was ich mache, sobald ich die Fritzbox am Splitter anschliesse, geht die Knackerei los. Sogar wenn ich die/das Telefon direkt am NTBA anschliesse. Die Leitungen wurden durchgemessen, Splitter, Fritzbox und NTBA inzwischen 2 x getauscht. Ohne Erfolg. Ohne Anschluss am Splitter funktioniert alles tadellos.

Die Box verseucht hier anscheinend das komplette ISDN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das behauptet? Ich hab überhaupt keine Ahnung davon. Wenn ich ip-Spezialist wäre, bräuchte ich hier nicht posten.

Dafür blässt du hier aber ziemlich große Töne von wegen die 7390 wäre ein schlechtes Produkt! Nur weil du nicht das Wissen hast die 7390 richtig einzusetzen und als einer von wenigen Probleme mit dem ISDN hast, heist das nun noch lange nicht das die 7390 schlechter ist als die 7270.

Mein Switch leitet innerhalb des Homenetzes (Geräte) nur durch/weiter, wenn ich die Fritzbox mit einem Anschluss verbinde. Ansonsten tut sich nix. Alle Geräte die sonst noch dran hängen, sind ohne diesen Anschluss untereinander nicht erreicbar.

Auch das ist vollkommen logisch! Du hast DHCP in der fritzbox/Rechner aktiviert und erst wenn die Rechner eine IP von der Box zugewiesen bekommen haben, erreichen diese sich untereinander.

...Das ist, gemessen am Mehrpreis und an dem Funktionsgewinn lächerlich...

Auch da bist du wahrscheinlich nicht richtig informiert! Die 7270 gibts neu ab 170,-¤ und die 7390 ab 205,-¤.
 
Du hast DHCP in der fritzbox/Rechner aktiviert und erst wenn die Rechner eine IP von der Box zugewiesen bekommen haben, erreichen diese sich untereinander.
Meine Geräte habe alle feste Adressen.
Auch da bist du wahrscheinlich nicht richtig informiert!
Hast Du die Preise richtig recherchiert? :))
von wegen die 7390 wäre ein schlechtes Produkt
Ist es auch. Jedenfalls noch. "einer der Wenigen", von wegen, ich kenne inzwischen eine Menge Leute die das Teil wegen der Mängel zurück gegeben haben. Keiner davon hat im Netz darüber gepostet, die haben halt andere, bessere Lösungen gefunden. Mit und ohne Fritz. Geh mal in den Fachhandel und rede mit einem erfahrenen Verkäufer, der rät Dir glatt ab, er will das Ding nicht zurücknehmen müssen, macht Arbeit und bringt nix. Es ist ja nicht nur das Telefonieren per ISDN welches Probs bereitet, da gibts ja noch mehr, die schlechte Sprachqualität bei ISDN (gegenüber anderen DECT-Anlagen) ist auch allgemein bekannt, das war allerdings bei der 7270 schon so, hat sich bei der 7390 noch verstärkt und gilt bei der sogar bei am S0-Bus angeschlossenen Anlagen/Telefonen, usw. Genauso sclimm (oder noch schlimmer) ist es wenn einen der Service total im Regen stehen lässt (wahscheinlich weil er nicht weiter weis).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.