[Gelöst] Fritz Box 7390 Gigabit Lan Problem

Es ist ja nicht nur das Telefonieren per ISDN welches Probs bereitet, da gibts ja noch mehr, die schlechte Sprachqualität bei ISDN (gegenüber anderen DECT-Anlagen) ist auch allgemein bekannt, das war allerdings bei der 7270 schon so, hat sich bei der 7390 noch verstärkt und gilt bei der sogar bei am S0-Bus angeschlossenen Anlagen/Telefonen, usw. Genauso sclimm (oder noch schlimmer) ist es wenn einen der Service total im Regen stehen lässt (wahscheinlich weil er nicht weiter weis).
Megarofl:
Erwiesenermaßen habe ich die 7050 als erste ISDN- Box gehabt, habe dann weiterhin die 5012, 7170, 7270 und 7390 getestet. Jedesmal war ISDN perfekt. Direkt per ISDN-Fon dahinter, wie auch mit einer TK-Anlage.
Ein- ausgehend ist VoIP und auch ISDN absolut fehlerfrei. Datendienste gehen ebenso wie Sprachdienste. Ich muss da was falsch machen. Verrate mir doch bitte, was ich machen muss, um in den von Dir geschilderten erlauchten Kreis der ISDN-Geschädigten zu kommen?
Naja, aber bei solchen Vorurteilen ist der Support ziemlich machtlos und weiß dann auch nicht mehr weiter...
 
Das kann ich Dir leider nicht verraten. Wenn Du allerdings mal googelst, wirst Du sehr, sehr häufig auf das Problemn stoßen. Sei nicht so überheblich. Ich habe schon vor vielen Jahren mit der ersten ISDN-Karte die AVG hergestellt hat, einige Zeit den ganzen Ort lahmlegen können. Der Ort war gant frisch mit ISDN versorgt. Hier, wo ich jetzt wohne, sind die Orte erst vor kurzem mit DSL versorgt worden (moderste Technik). Es ist ohne weiteres Möglich, dass diese Probs nur in Verbindung mit bestimmter Technik der Telekom auftreten.
Das ist aber nicht mein Bier, sondern das Problem von AVM, die müssen dafür sorgen, dass alles mit allem sauber läuft. Du findest diese Probleme übrigens auch bei der 7270, da scheint das aber inzwischen behoben worden zu sein.
Die Zeit dürfte auch dieses Problem lösen, aber solange funktioniert es eben nicht anständig und nervt. Heute ging nach einem Anruf von Außen nix mehr. Das die FritzBox abgestürtz war, habe ich erst gemerkt, als meine Frau mein Handy anrief und sich beschwerte.
Da meine 7270 kein Problem hat, egal mit welchem NTBA, die 7390 mit einem älteren NTBA keine Verbindung zu lässt (angeblich kein Kanal vorhanden) mit einem anderen (anderer Hersteller) NTBA läuft, aber das geschilderte Fehlerbild zeigt, kommt für mich als Fehlerquelle nur die Fritzbox 7390 in Frage.

Link, ruhig weiter blättern
 
Es gibt immer wieder mal NTBAs, die am Rande der Spezifikation laufen und dann mit einer Fritz dahinter Amok laufen. Das kann an dem NTBA liegen, an der Vermittlungsstelle, die im falschen Modus läuft oder auch an der Fritzbox. Genaueres weiß man nicht ohne genauere Diagnosen, die hier aber vollständig fehlen!
Das in einzelnen Fällen Probleme auftreten können, ist richtig und auch bekannt, liegt aber mit Sicherheit nicht an der Fritz alleine. Die Fritz hat hier scheinbar "nur" den Nachteil, nicht so supertolerant dem NTBA gegenüber zu sein, wie manch andere Hardware. Und am Rande der Toleranz bedeutet: Eine andere Fritz (egal, ob 7270 oder 7390) kann da wegen der Bauteiltoleranzen ohne weiteres mit zurecht kommen. Es ist mal wieder das Zusammenspiel viele Komponenten, die den GAU verursachen.
Daher bewerte nicht die Box alleine, sondern im Zusammenspiel aller Komponenten. Anhand meiner momentanen Situation siehst Du aber jetzt schon mal auf jeden Fall, dass diese Beobachtung Deinerseits nicht verallgemeinbar sind, wie Du oben gemacht hast. Es sind Einzelschicksale. Wäre das der Standard, dann frage ich mich, warum ausgerechnet hier im größten Forum rund um die 7390 so wenig zu diesem Problem zu lesen ist.
Und noch so nebenbei: Mit neuster DSL-Technik hat ein ISDN-Problem nichts zu tun.
Der Rotwein in meinem Keller hat ja auch nichts damit zu tun, wenn Dein Bier schlecht ist. ;)

Komischerweise sind die verlinkten Suchprobleme fast immer Verkabelungs- oder andere ISDN-Probleme, die dann vor dem Monitor zu finden sind und nicht in der Technik, die nur so zuverlässig laufen kann, wie der Kabelklemptner es ermöglicht.
 
...Ich habe schon vor vielen Jahren mit der ersten ISDN-Karte die AVG hergestellt hat, einige Zeit den ganzen Ort lahmlegen können....

Ja klar!!! :groesste: Das klingt für mich ganz real. Wahrscheinlich gabs in diesem Ort nur einen Telefonanschluss und das war deiner!:)

Also mal Spass beiseite! Ich glaube du bist einfach nur frustriert weil du dir überteuert eine Fritzbox 7390 gekauft hast mit Funktionen die du nicht nutzen kannst. Und das willst du hier unbedingt loswerden.
Ich kann dir nur raten schick die 7390 zurück und benutz deine 7270 weiter und lies dir die Goggle links mit den angeblich gleichen Problemen mal genau durch bevor du diese hier postest.:blonk:
Damit verabschiede ich mich aus dieser "never ending" Diskussion.
 
Nein, ich bin nicht frustriert "überteuert" gekauft zu haben (ich sende sie morgen zurück, bin noch gut in der Frist bei dem 4. Versuch. Die Box hat schon Ihre Vorteile, aber telefonieren ist hier damit nicht anständig möglich.
Es gibt immer wieder mal NTBAs
Ich habe insgesammt 4 NTBA`s und Splitter ausprobiert (die Telekom war sehr zuvorkommend), ohne Erfolg.
dann frage ich mich, warum ausgerechnet hier im größten Forum rund um die 7390 so wenig zu diesem Problem zu lesen ist.
Größte Forum mag sein, aber nicht jeder postet sowas. Viele senden gleich zurück wenn sie so ein Prob haben, und das wars. In den Foren gibts nur einen winzigen Ausschnitt aus der Wahrheit, stimmen muss der erst recht nicht. Es gibt Fans die reden alles gut was sie gekauft haben.
neuster DSL-Technik hat ein ISDN-Problem nichts zu tun
Muss nicht, kann aber. Da greift schliesslich eine Störung in die Andere.
Wahrscheinlich gabs in diesem Ort nur einen Telefonanschluss und das war deiner
Nö, war eine Stadt und es war ganz zu Anfang der ISDN-Ära. Alles war brandneu, selbst die Telekom-Leute fanden das interessant, aber sie schafften es damals, dass nach 3 Wochen alles lief. Zusammen mit einer neuen Soft für die AVM-Fritzcard.
dass diese Beobachtung Deinerseits nicht verallgemeinbar sind
Deine aber leider auch nicht.
fast immer Verkabelungs- oder andere ISDN-Probleme
Nix da, die Anlage hängt genau neben dem von der Telekom installierten NTBA/Splitter. Es sind nur Originakabel im Einsatz und natürlich habe ich das alles auch mit nur einem Telefon direkt an der Fritzbox probiert. Keine Änderung, sobald ich den Anschluss des Y-Kabels einstecke, geht der Mißt los.
Genaueres weiß man nicht ohne genauere Diagnosen, die hier aber vollständig fehlen!
Ich mach mir kein Gewerbe daraus. Für das Eine ist die Telekom zuständig für das Andere AVM. Telekom hat durchgemessen, alles OK. Wiso soll sich der User überhaupt auf Fehlersuche begeben?
Es ist ja wohl nicht das erste mal bei einem Gerät, dass die Software erst nach vielen Monaten anständig funktioniert. Ich hab zu früh gekauft. Das wars.

Gut, man kann alles schönreden. Eigendlich dachte ich, das jemand einen Tip hat. Aber hier gibts scheinbar keine Hilfe, nur Anmache von Fritzbox-Fans die glücklicherweise keine Probs haben. Wie gesagt, geht morgen zurück und für schnelles Lan besorg ich mir einen guten Switch zusätzlich. Mit der Fritzbox 7270 bin ich sehr zufrieden.

Tschüß, evtl. können ja einige potentielle Käufer doch Ihre Lehre aus dieser Diskussion ziehen.

Nachtrag: gestern habe ich ein neues Android-Handy bekommen. Da zeigte sich dann deutlich, dass das W-Lan der 7390 doch auch sehr viel schwächer ist als das der 7270.
 
Ich bin auch von der 7390 schwer enttäuscht.

Bisher fand ich die Fritz.Box Reihe sehr gut und war auch immer zufrieden.
Seit der 7390 ist das nicht mehr so.

Ich habe auch diese Knackser bei DECT Gesprächen.
AVM meint nun das läge an meiner Umgebung.

Dazu zwei Punkte:

1. Läge es an meiner Umgebung, wäre ich der einzige (oder es wären wenige), die das Problem haben.

2. Läge es an der Umgebung müsste die 7150 die gleichen Effekte aufweisen. Da geht es aber, komischerweise, knacksfrei.

Ein weiterer Punkt ist, dass sich Netzwerkgeräte, die direkt an der Fritz.Box hängen "verabschieden".
Habe jetzt mal das auf "immer an" angeschaltet und beobachte das.
Green Mode funktioniert auf jedenfall nicht.

Ich denke beides wird AVM in einer der nächsten Firmwares glattbügeln.

Schade nur, dass sie es nicht zugeben.
 
Tja, AVM scheint in der letzten Zeit stark unter Druck zu stehen. Nur die "alten Klamotten" funktionieren anständig. Ansonsten scheinen die sich dem Zeitgeist angepasst zu haben und liefern Beta-Geräte aus die erst beim Kunden reifen.
FritzApp fürs Handy ist bestimmt auch für viele ein Kaufgrund zu einer Fritzbox zu greifen, denn mit einem kleinen Handy, welches man immer dabei haben kann, im der kompletten Reichweite von W-Lan übers Festnetz zu telefonieren bzw. Anrufe vom Festnetz entgegen zu nehmen, im Netz zu surfen usw. ist sehr verlockend. Alle anderen (DETC) Strahlungquellen im Haus könnten damit verschwinden.
Leider wurden diese interessanten Apps scheinbar lange nicht weiter entwickelt, es wäre ja auch zu schön um wahr zu sein, wenn die anständig funktion ieren würden. Aber es wirbt sich natürlich gut damit. Ich vermisse den Idealissmuss den AVM vor Jahren mal hatte sehr. Es geht jetzt auch bei denen nur noch um Umsatz, Qualität und Funktion scheint nicht mehr so wichtig. Ähnliches trifft auch auf den Service zu. Keine Kompetenz mehr am Telefon und wenn sie einen Fehler nicht beseitigen können, gibts keine Endschuldigung, oder wenigstens Trost auf später, nein, es gibt dann einfach keine Antwort mehr.
AVM wird den Weg gehen der häufig üblich ist in solchen Fällen: andere werden kommen die besser sind und es richtiger machen. Die Überholspur ist frei. Ich empfehle niemandem mehr AVM, damit kann man zur Zeit seine besten Freunde los werden.
 
Nur Interesse halber, darf man fragen, was Du stattdessen empfiehlst? Der Markt ist in dem Sektor nicht gerade stark bestückt. Diese komischen Apps sind auch nur gemacht worden, weil es geht, nicht weil es sinnvoll ist. DECT ist für Telefonie aber besser geeignet als das WLAN, zumal das die kleinen Mobiltelefone recht schnell leersaugt, wenn die ständig online sind. Wer eine solche Funktion als Entscheidungsgrundlage für einen Router nimmt, hat noch nicht verstanden, was so ein Gerät eigentlich wirklich können muß. Leider krankt AVM an dieser Stelle auch etwas, weil viel zu viel Recourcen in solch untergeordenten Sonderanwendungen gebunden werden.

Gruß Telefonmännchen
 
Jeder nach seiner Fasson. Das DETC technisch besser geeignet ist, ist mir schon klar. Soweit ich das ausprobieren konnte, deckt das W-Lan mein komplettes, kleines, Grundstück incl. Haus ab (7270 sitzt unterm Dach, kein Stockwerk dazwischen). Ich bin also mit dem Handy überall erreichbar. Das Handy ist klein und leicht und kann mehr als jedes DETC-Telefon, meine Frau und ich haben jeder eines (i9000).
Bisher habe ich eine Siemens-DETC-Station in Betrieb (die Telefone von AVM finde ich unbefriedigend in Design und Leistung) mit 6 Telefonen. Die, und damit auch die Strahlungsquellen und der Stromverbrauch, könnten theoretisch alle wegfallen.
Leider werde ich sie trotzdem behalten müssen, da die Fritzbox keine DECT-Türstation unterstützt (schon garnicht die von Siemens).
Mit der von AVM angebotenen Aplikation hat man ein Handy dass alles kann was ein normales oder DETC-Telefon auch kann, nur eben dass es beim Verlassen der W-Lan-Reichweite sich sofort wieder ins Funknetz einloggt und umgekehrt. Unabhängig vom Anbieter.. Was AVM da gebastelt hat finde ich Klasse und wenn sich das rumgesprochen hat, ist das sicher auch ein Kaufgrund für die Fritzbox. Dazu müsste es aber sauber funktionieren. Nach meinem Reinfall mit der 7390 ist das schon wieder ein Reinfall.
Das ISDN-Prob mit der 7390 habe ich übrigens mit einem anderen, billigen (25 Euro) aber sehr gutem, 8er-GB-Switch in den Griff bekommen. Der hängt an der 7270 und es läuft jetzt alles störungsfrei, 7390 wird nicht mehr gebraucht (sind alle wieder bei den Händlern). Ich habe jetzt GB-Lan im Haus das tatsächlich Daten im Homenetz mit 100 MB in beide Richtungen überträgt.
Mein Handy läuft übrigens mindestens 2 Tage lang mit eingeschaltetem W-Lan und original Akku, aber es kommt abends sowieso in die Ladestation. GPRS/UMTS und GPS ist so eingestellt, dass es innerhalb des W-Lan-Netzes automatisch abschaltet.
Für mich wäre dass dann die Ideal/Universal-Lösung. Wenn man das hohe Interesse an der App im Netz verfolgt, bin ich damit wohl nicht allein. Ich glaube nicht das AVM die App. nur aus Langeweile produziert hat. Sie hilft beim Verkaufen der Produkte. Ich finde die sogar sehr sinnvoll.
Du kannst das natürlich gerne anders machen und gegen alles sein. :)
Wer eine solche Funktion als Entscheidungsgrundlage für einen Router nimmt, hat noch nicht verstanden, was so ein Gerät eigentlich wirklich können muß.
Muss auch niemand verstehen. Muss ist für jeden was anderes und jeder fängt mal an und weis Anfangs wenig. Manchmal sollte man sich aber auch von alten Vorstellungen lösen. Die Zeit bleibt schliesslich nicht stehen.

Ich bleibe dabei, wenn man als Hersteller etwas anbietet, egal ob Geräte oder anderes (z. B. App`s die den Verkauf beinflussen), sollte es auch anständig funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die Funktionen schon so nutzen, wie sie bei der Festlegung der Standards definiert worden waren. DECT ist für Telefonie schon der richtige Standard, nicht aber WLAN. Das ist und bleibt eine Krücke.
Du schraubst ja auch nicht einen Kettensatz eines Leo unter einen Porsche und sagst den Kritikern dann: man muss sich von alten Vorstellungen lösen, denn die Zeit bleibt schließlich nicht stehen. ;)
Sorry, die Fritz-App ist eine nette Spielerei, kann aber niemals ein echtes Dect-Fon ersetzen. Alleine schon das Standby-Handling und der Stromverbrauch sind mit Sicherheit für echten Dect-Ersatz nicht tragbar. Damit erübrigt sich die Überlegung, was man an Features noch in dieses Gimmick stopfen könnte.
Es ist toll, aus dem Hotel-WLAN im Ausland mal eben kostenlos mit seiner Privatnummer und der Telefonflat zuhause telefonieren zu können. Dazu aber reicht auch die vorhandene App, da muss man nicht weiter zaubern. Die eingesparte Entwicklungszeit kann doch mit Sicherheit besser in die Fritz selbst gesteckt werden. ;)
 
Sorry, die Fritz-App ist eine nette Spielerei, kann aber niemals ein echtes Dect-Fon ersetzen. Alleine schon das Standby-Handling und der Stromverbrauch sind mit Sicherheit für echten Dect-Ersatz nicht tragbar.
Jetzt muss ich aber lachen. Der Stromverbrauch bei der W-LAN-Verbindung ist doch gar nicht hoch. Der wird doch immer nur im Verhältniss zur Größe eines Handy-Akkus gesehen. Auf keinen Fall höher als der eines DETC-Telefons. Die abgegebene Strahlung ist sogar erheblich niedriger. Die kleinen werkseitig gelieferten Akkus können halt nicht so lange, aber es gibt ja besseren Ersatz. Guck mal wieviel Kapazität die Akkus eines normalen DETC-Telefones haben und vergleich das mal mit nem Handy.
Warte noch ein Jahr und Du wirst sehen was die Handys bis dahin mit W-Lan alles können. Aber darum gehts doch überhaupt nicht, ob jemandem das genügt kann ja jeder selbst entscheiden. Diskussion darüber ist absolut überflüssig, da es reine Ansichtssache ist. Ich habs ja probiert, wenn AVG seine Hausaufgaben anständig macht, wäre das für mich absolut Top. W-Lan ist schon OK. ip-Telefonie interessiert mich sowieso nicht. Du hast das scheinbar nie probiert und theoretisierst wohl ohne jede eigene Erfahrung. Nach dem Motto, was ich nicht will, braucht auch nicht funktionieren. Einige haben auch keine Geräusche beim per Telefonieren per ISDN über die 7390, trotzdem geben viele (ohne Lösungsansatz) Ihren Senf dazu.
Dazu aber reicht auch die vorhandene App, da muss man nicht weiter zaubern
Eben nicht, das Riesenecho auf einem Teil der Android-Handys (gabs ja früher bei Internettelefonie auch), und der sofortige Abbruch der Verbindung bei vielen Handys mit aktueller Firmware (auch direkt neben der Fritzbox, W-Lan hat nix damit zu tun) geht garnicht. Telefonieren unmöglich. Die Software ist einfach nicht in Ordnung. Wie es mit dem I-Phone geht, kann ich nicht beurteilen.
Die eingesparte Entwicklungszeit kann doch mit Sicherheit besser in die Fritz selbst gesteckt werden.
Klar, absolut richtig. Aber die App gibt es nun mal. AVM wird sicher wissen warum. Deshalb muss sie auch funktionieren. Genauso wie die 7390, die tuts ja auch nicht überall richtig.
 
Lass mal überlegen:
WLAN = 100 mW kontinuierlich; DECT = 250mW / 24 Timeslots = 10 mW kummuliert
Handyakkus von modernen WLAN-Smartfones sind fest eingebaut und kostenrichtig Geld!
Mir nutzen aber keine Monster-Akkupacks am iPhone außen dran mit Powerstrips angeklebt, denn ich will nicht schleppen sondern telefonieren! Und ich kann die Beobachtung vieler User bestätigen, dass die App im Hintergrund richtig am Akku saugt.
Das eine DECT-FON (ich habe 2 Gigaset S675) liegt irgendwo rum, während das 2. Fon genutzt wird. Es klingelt also nur und ist ansonsten im Standby. Da kann es locker 2 Wochen dem Dornröschenschlaf huldigen und hat dann immer noch genug Power für Telefonate.
Das iPhone hingegen muss ich nach spätestens 2 Tagen wieder laden, weil das Akku leer ist.
In den Gigasets sind 2 enneloop 800mA-Akkus (=1,9 Wh), im iPhone ist ein 3,7V 1200mA-Akku (=4,4Wh), also hat das iPhone mehr als die doppelte Akku-Kapazität.
Nebenbei telefoniere ich auch mit dem iPhone per WLAN und AVM-Fritz!-App, zuhause ab und zu, mehr unterwegs über die Hotel-WLANS. Entschuldige, dass ich Dich mit Fakten irritiere.
Schon mal drüber nachgedacht, ob Dein Android nichts taugt bzw mit jeder Menge Apps im Hintergrund eh überlastet ist? Ich kann nämlich ausgezeichnet mit minimalem Echo telefonieren.
Das Echo ist den grenzwertigen Prozzies der Smartfones geschuldet, leider...

Also halte doch mal den Ball flach, während Du beschäftigt bist, mit Deinem Lachen und Unterstellungen Defitize zu überspielen.;)

Ach noch was: Schau mal in meine Sig, ich habe die 7390 mit einer ISDN-TK dahinter und ich kann beim besten Willen nicht erkennen, ob das Telefonat per Festnetz oder per VoIp geführt wird. Es ist absolut störungsfrei. Dass das Festnetz-ISDN störungsfrei ist, leite ich einfach aus problemlosen ISDN-X.75-Datenverbindungen ab, die bei Störungen superschnell abbrechen würden. Diese laufen alle über die angeblich ach so störungsbelastete Fritzbox... Meine Fernwartungseinsätze belaufen sich aber öfteren im Stundenbereich. So und nun kommst Du.
 
Ich kann nur nach der (meiner) Praxis gehen. Beruflich nutze ich das nicht. Der Akku vom i9000 (1500) ist austauschbar und kostet 13-15 Euro, ich brauch aber keinen 2., da er bei mir mit W-Lan (nachts aus) und einigen Gesprächen 2-3 Tage hält. Mit "Monsterakku", komplett mit neuer Rückwand, wäre das Gerät aber auch nur 2-5 mm dicker (je nach Akku), also unter Umständen dann gerade mal so dick wie das iPhone. Bei mir sind in den DETC`s übrigens 2 Stück 2200er Akkus. Bei 2 Akkus darfst Du die Gesamtkapazität, auch bei Reihenschaltung, ruhig von beiden zusammen zählen.
So ein Echo ist/war auch von der Fritzbox beim IP-telefonieren bekannt, ist inzwischen aber scheinbar im Griff (auch nicht bei allen Usern). Mit neuester Android-Soft gibts erst gar keine Verbindung. Apps laufen keine im Hintergrund. Es ist eindeutig das AVM da noch was tun muss. Android mit iPhone in dieser Beziehung zu vergleichen geht erst garnicht. Aber AVM bietet die Soft halt auch für Android an, also muss sie funktionieren. Klagen gibts viele darüber.
Wir können natürlich auch gern darüber diskutieren was besser ist, iPhone oder i9000. Ich denke aber, dass solch eine Diskussion total bescheuert wäre. Für mich sieht das so aus: iPhone sieht wertiger aus und fasst sich teuerer an, das i9000 ist technisch und funktionell besser.
AVM muss nur endlich bei Android und bei der 7390 seine Hausaufgaben machen. Ich bin sicher in ein paar Monaten ist das kein Thema mehr. Solange hat fehlerhaftes Zeugs aber nichts auf dem Markt ohne die Bezeichnung "Beta" zu suchen.
 
Zur Akkukapazität: Rechne mal selbst nach - die Kapazität beider NiMH-Akkus ist schon addiert, denn ich nahm einfach 2x1,2V= 2,4V als Spannung an und habe mit der Kapazität multipliziert... ;)
Zur Echounterdrückung: Diese findet in dem jeweiligen Endgerät statt und ist arg prozessorlastig. Bei der Fritz wurde das im Laufe der Zeit durch eine bessere Unterstützung des DSP optimiert. Leider haben die Android-Smartfones keine solche genormte und immer gleiche Hardware an Board, weshalb die Berechnung im Hauptprozzie statt finden muss. Da aber auch viele User von Android-Fones von optimalen Telefonaten sprechen, kann es ja nicht so pauschalisiert werden, wie Du das machst, denn gerade bei dem Android-Wildwuchs ist es schwierig, solche Optimierungen systemübergreifend für alle Smartfones anzubieten, weil die Hardware leider immens unterschiedlich ist. Das ist da der größe Vorteil des iPhones, der immer die gleiche Hardware bietet. Mir geht es auch nicht um eine Flame-Diskussion iPhone vs, Android. Im Gegenteil, wer eine solche hier anstrebt, dessen Beiträge werden kostenpflichtig gelöscht. Es ging mit nur darum aufzuzeigen, dass es eben nicht so pauschalisiert werden darf, wie Du es oben machst. Leider kann ich bei Android-Fones nur auf gelesene Infos anderer User zurückgreifen mangles eigenem Android. Bei den iPhones ist es halt so, dass ich eigene Erfahrungen mit 3G, 3GS, 4G habe und diese Erfahrungen dementsprechend in die Diskussion mit einbringen kann.

BTW: Diese angeblichen 2200mAh-Akkus (NiMH) sind der Witz in Tüten. Vernünftige Akkus niedrigerer Kapazität (wie obige eneloop) halten deutlich länger bei Telefonaten und auch im Standby als diese vorgeblichen Kapazitätswunder. Diese Kapazität ist nachweisbar mit vernünftigen Ladegeräten niemals der Fall, die Selbstentladung dieser Zellen ist maximal und auch die Alterung ist unterschiedlich und auch extrem. Fazit: Diese Zellen sterben schnell und machen jedes Telefonat zur Gratwanderung... Mal schauen, wie lange die Dinger nun mal wieder halten. Von daher sollten sämtliche Vergleiche mit den von Werk aus verbauten Akkus und den daraus resultierenden Kapazitäten gemacht werden. In meinem iPhone passt eh kein anderes Akku rein. Aber auch bei Deinem i9000 ist die Kapazität deutlich höher, als die Kapazität eines 0815-DECT-Fones.
Dect-Fon(siehe oben) = 1,9 Wh, i9000 = 3,7Vx1500mAh = 5,5 Wh, also noch mal eine ganze Ecke mehr, als die iPhones. ;)
Und auch das Fon hält bei Dir mit allen möglichen Tricks (App beenden, WLAN abschalten) wesentlich weniger, als die 0815-Dect-Fones ohne Stromspartricks.
Was das Datenhandling angeht, ist für die Sprachübertragung DECT auch optimiert, WLAN aber in keinster Weise - Stichwort Latenz, Protokolloverhead... DECT hat seine feste Datenübertragung, der Timeslot ist gesichert, die Daten rauschen fest zwischen Basis und Mobilteil. WLAN hingegen passt sich immer der Umgebung an, handelt die Geschwindigkeit neu aus, muss sich das Medium mit allen andern WLAN-Teilnehmern teilen (kein gesicherter Datenslot) und hat bei etwas Pech mal eben 2..3 Sek keine Bandbreite mehr, wenn ein anderer Teilnehmer mal etwas Daten-Power braucht. Für mich sieht das nicht unbedingt nach Vorteil WLAN aus. ;)
 
Diese angeblichen 2200mAh-Akkus (NiMH) sind der Witz in Tüten. Vernünftige Akkus niedrigerer Kapazität (wie obige eneloop) halten
Ich spreche von eneloop (Sanyo), was anderes benutze ich seit Jahren nicht mehr. Du bist bezüglich der Kapazitäten von eneloop`s anscheinend schon länger nicht mehr auf dem Laufenden. Der Akku im i9000 basiert übrigens auch auf dem Prinzip.
Eine weitere Diskussion halte ich für überflüssig. Äpfel mit Birnen vergleichen geht nicht (iPhone/i9000) zumal wenn man nicht mal weis wie eine Birne schmeckt. :)
Grau ist alle Theorie. Enschuldigungen oder Ausreden für das Versagen von Firmen finden sich immer. Besonders Fans einer Marke/eines Gerätes und Firmenangehörige sind da sehr erfinderisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den eneloops: Es ist ja schön, dass es auch welche höherer Kapazität gibt, aber alleine die Berechnung oben zeigt ja, dass die Laufzeiten normaler DECT-Fones schon mit den ausgereiften handelsüblichen 800mA-Akkus weit über denen der Smartfones liegt, da brauche ich nicht noch weiter in die Extreme gehen. Verlagere Dich doch nicht auf diese Nebenkriegsschauplätze.
Zu Deinem Apfel-Birnen-Bashing: Ich bat doch deutlich genug um Sachlichkeit!
Neben dem versteckten Smartfon-Bashing kommt nun auch noch eine unverhohlene Beleidigung all derer dazu, die nicht auf Dein Gejammer hereinfallen. :?
Was soll dieser Blödsinn? Damit deklassierst Du Dich selbst. Und alles nur, weil Du anderen Argumenten gegenüber zu verschlossen bist und Deine Meinung uneinsichtig bis aufs Messer verteidigst. Wenn ich Dir mit Zahlen Deine Argumente widerlegt habe, kommt als Erwiderung nur ein persönlicher Angriff... Was los, gehen sachliche Argumente aus?
Warum kommen viele User mit der Android-App so gut zurecht, warum geht diese bei Dir nicht? Zuviel gebastelt?
Mach mal ein Reset auf Werkseinstellung, verbinde das Android sauber per UMTS und VPN mit der Fritz und probiere noch einmal, denn genau dieser Datenweg
"Fritz-App<=>VPN<=>Fritzbox" ist der richtige. Im privaten WLAN geht es natürlich nur ohne VPN, der Rest ist identisch.
Also halte den Ball endlich mal flach, anstatt hier so dumpf zu bashen!
 
:confused: Hallo,

Entschuldigt, wenn ich hier einfach einmal so dazwischen poste, aber von Gigabit-Lan über ISDN zu Akkus und dann DECT, weicht das nicht langsam ein wenig ab, oder habe ich den globalen Zusammenhang nur nicht verstanden...

Zwerch bittet um Aufklärung...
 
Ich zitiere einmal aus Beitrag #25:
"Da greift schließlich eine Störung in die andere" :lach:

Aber Du hast schon recht, es geht seit Anfang an nur um Bashing, weil unser Nierenstein
- Ethernettechnik nicht beherrscht
- DSL-Technik nicht beherrscht
- ISDN-Technik nicht beherrscht
- DECT-Technik nicht beherrscht
- WLAN-Technik nicht beherrscht
- Akku-Techniken nicht beherrscht
- Smartfon-Techniken nicht beherrscht
- habe ich noch was vergessen?
Aber trotzdem die Weisheit mit Löffeln zu sich genommen hat, mehr als alle verschiedenen User hier im Forum zusammen. Deshalb nimmt er sich ja die Freiheit, bei jedem überzeugenden Gegenargument anderer User den nächsten Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen.
 
Vergessen: Sich nicht beherrscht :rolleyes:
 
Ist ja sachön, dass Ihr "Fachleute" soviel wisst.
Ich nutze Konsumergeräte, um die zu bedienen sollte die Bedienungsanleitung ausreichen. Dazu muss ich nichts "beherrschen" müssen. Bin kein Herrscher.
Zu Deinem Apfel-Birnen-Bashing: Ich bat doch deutlich genug um Sachlichkeit!
Was ist daran unsachlich? Gemeint war, dass man zwei total verschiedene Dinge niemals miteinder vergleichen kann. Auch wenn es Gemeinsamkeiten gibt (wachsen an Bäumen). Mit Akkus und dem ganzen anderen Kram hab ich nicht angefangen.
Mein DSL funktionierte immer hervorragend, mit der 7270 und mit der 7390. ISDN auch, nur eben nicht mit der 7390, wie bei vielen anderen auch. DETC nutze ich nur in der Fritzbox nicht, mit Siemens klappt das seit Jahren hervorragend. W-Lan, Akkus und Smartfone funktionieren Top. Muss man ja auch nicht beherrschen.
Neben dem versteckten Smartfon-Bashing kommt nun auch noch eine unverhohlene Beleidigung all derer dazu, die nicht auf Dein Gejammer hereinfallen.
Ich bat doch deutlich genug um Sachlichkeit!
Das wird langsam lächerlich, nur weil jemand andere Erfahrungen hat, fangt Ihr an zu beleidigen. Wer wird hier wohl unsachlich? Man sollte mal die Ursache dafür suchen. Hängt das evtl. doch mit sehr großer Nähe zu AVM zusammen? (nicht gleich wieder beleidigent werden, war nur ne Frage).
und Deine Meinung uneinsichtig bis aufs Messer verteidigst
Falsch. Nicht Meinung sondern Erfahrung.
ich Dir mit Zahlen Deine Argumente widerlegt habe
Garnichts hast Du. Das einzige was ich gern möchte, ist ein funktionierendes App (7390 brauch ich nicht mehr). Übrigens, ich habe keinerlei weitere Apps installiert, das Handy ist für mich ansonsten perfekt, ich brauch nicht mehr.
Warum kommen viele User mit der Android-App so gut zurecht, warum geht diese bei Dir nicht?
Die App geht bei vielen Android-Usern nicht richtig. Selbst bei AVM wird darauf hingewiesen.

Die einzige Aussage von mir die hier viele unsinniger Weise aufgeregt hat ist, dass ich erwarte, dass von Herstellern bereit gestellte Soft- und Hardware anständig funktioniert. Die Software natürlich auf allen Geräten wofür sie gedacht ist. Warum regt das User so auf? Es gibt doch gar keinen Grund dafür, eher im Gegenteil, das sollte der Wunsch jedes Users sein.
Lösungen gabs ja auch von den "Fachleuten" nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.