(gebrandete) 1&1 Box bei Alice nutzen?!?

oetzi83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von 1&1 zu Alice gewechselt und hatte eigentlich vor die Fritzbox (7170), die ich bei Abschluss des Vertrages mit 1&1 bekam, weiter zu nutzen.
Ins Internet komme ich auch ohne irgendwelche Probleme, allerdings schaffe ich es nicht die Telefonie ans laufen zu kriegen.
Habe schon gegooglet, aber das einzige was ich gefunden habe waren hinweise von vor 2007, dass eine fritzbox auch gebrandet sein kann, aber bei den beschriebenen Problemen, funktionierte nichts, auch nicht das Internet.

Ich möchte euch also fragen, woran es liegen kann, dass ich die Telefonie nicht ans laufen kriege.

Unter 'Internettelefonie' habe ich folgendes eingestellt (diese Infos habe ich mir auch ergooglet)

Wenn ich jetzt unter 'Telefoniegeräte' das Telefon einrichten will, funktioniert es nicht.

Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar, die Alice Box kann ja rein gar nichts! :)

schönen gruß
oetzi

Anhänge

• fritz.png
    fritz.png
    42.2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin.
Ich habe auch einen Aliceanschluss und einen gefritzten Speedport w900 (7170) dran und das klappt wunderbar. Du must das Ding von Alice den IAD schlagmichtot am Anschluss lassen, Und die fritzbox dahinter anschließen. Die Einstellungen für den Sprachkanal macht das IAD. Hier 2 Screenshots wie du das einstellst. Telefonie wird wie gewohnt in der Fritzbox konfiguriert. Für die ist dann das Alice-Gerät "Festnetz" analog oder ISDN je nachdem was du bekommen hast.

Und dringernder Hinweis. Screenshot immer über die forumeingenen Anhangfunktion(Bearbeiten/Erweitert Büroklammer)anhängen. Gibt sonst Mecker von den Admins.

Anhänge

• capture_25082009_123647.jpg
    capture_25082009_123647.jpg
    64.2 KB · Aufrufe: 43
  • capture_25082009_123612.jpg
    capture_25082009_123612.jpg
    126.2 KB · Aufrufe: 43
Hey LediesH2k,

vielen Dank schonmal für deine Hilfe!
Bevor ich jetzt einfach wild rumprobiere noch die Frage:
Wie verbinde ich die beiden Boxen den richtig miteinander?

Moin.
Also du verbindest den LAN-Port deines IAD mit dem LAN1 Port der Fritzbox.
Außerdem den Telefonausgang des IAD(analog oder ISDN, das ist wie gesagt von deinem Anschluss abhängig) mit der Buchse Telefon/DSL der Fritzbox. dazu das Y-Kabel der Fritte benutzen. Leider bin ich z.Z. nicht in meiner Zweitwohnung, sonst hätte ich dir Fotos schicken können. Aber über die Suchfunktion hier im Forum oder wenn du einfach ma die Buchsen anschaust, bekommst du das sicher hin.

Also viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

also... teilweise hat es geklappt, aber leider nicht komplett
telefonieren ist immernoch nicht drin. allerdings komme ich schonmal über die fritzbox ins internet. ist ja auch schon mal was ;)
nachdem ich hier im forum mich durch die threads gewühlt habe, sieht meine verkabelung nun so aus, wie auf dem angehangenen foto. :)

C = Verbindung von Alice Box mit Anschlussdose in der Wand
A - B = Verbindung der AliceBox(LAN1) mit der Fritzbox(LAN1) mit einem normalen Ethernetkabel.
D = Analoges Telefon an FON1 Anschluss
Y1 - Y2 = Telefonausgang AliceBox (Y2) verbunden mit dem DSL/TEL Anschluss Fritzbox(Y1)
Y3 brauche ich ja wohl nicht mehr dank A-B ?!?

Einstellungen > Telefonie > Telefoniegeräte
> neues Gerät einrichten
> Telefon > weiter
> Auswahl von FON1 Anschluss > weiter
und dann sollte ja nach der kurzen Überprüfung der Verkabelung das Telefon klingeln.
Tut es aber leider nicht :confused:

Ich komme irgendwie nicht drauf, was noch falsch sein kann... Muss ich in der Fritzbox noch irgendwas anderes einstellen/machen?

Gruß
oetzi

Anhänge

• Kopie von IMG_1676.JPG
    Kopie von IMG_1676.JPG
    88.9 KB · Aufrufe: 42
Hi,
Na da haben wir doch schon einen Teilerfolg:)

das mit dem Telefon bekommen wir auch noch hin.
Hast du wie auf meinem 2ten Screenshot zu sehen in der Box das Festnetz konfiguriert? Da muss erst mal was rein und Festnetz auf aktiv. Auch wenn Alice Voip macht, das setzt die Alice box ja auf die analogen bzw. den ISDN-Ausgang um, daher das Y-Kabel. Dan must du logischerweise auch das Festnetz in der Fritte konfigurieren. was hast du den nun ISDN oder analog?

Hi LediesH2k,

jein... Die Einstellungen wie in deinem 2. Screenshot habe ich eingestellt. (anhang fritz3)

Die Einstellungen aus deinem 1. Screenshot kann ich nicht machen, da es diese Masken bei mir nicht gibt (anhang fritz2)

Ich habe übrigens einen analogen Anschluss.

Anhänge

• fritz2.PNG
    fritz2.PNG
    31.9 KB · Aufrufe: 25
  • fritz3.PNG
    fritz3.PNG
    50.4 KB · Aufrufe: 25
hast du noch einen Resale Anschluss oder einen Kompletten? Wenn die erste Variante Stimmt musst du meines Wissens nach mit dem Y Kabel komplett an den Splitter. Kleine Frage nebenbei die du eventuell per PM beantworten kannst. Was kann die Alice Box?

liegt wohl am Branding der Box. Wenn das Ding an einem Komplettanschluss eingerichtet war kann es sein, das diese Option ausgeschaltet, bzw. ausgeblendet ist. Ich meine das heute schon in einem anderen Thread gelesen zu haben.

Scha mal hier reinhttp://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=197873

Das Festnetz ist elementar wichtig.

Muss leider jetzt weg. Viel Glück.

Was mich wundert, Y2 sieht aus wie ein ISDN-Kabel.
Wenn Alice dir aber einen analogen Anschluss am IAD zur Verfügung stellt, müsste man das Y-Kabel auch dort anschließen.
Stecke dazu auf das jetzt bei Y2 angeschlossenen Kabel den (blauen?) analogen TAE-Adapter drauf und stecke es im IAD in die analoge TAE-Buchse.

Anders gesagt, du musst das Y-Kabel Y2 mit diesem blauen TAE-Adapter am IAD genau dort reinstecken, wo vorher dein analoges Telefon drinsteckte (da hatte es ja wohl funktioniert oder?).

Zuletzt bearbeitet:
@Master1: Ist ein Komplettanschluss

@Ledies: Puh, hätte ja nicht gedacht, dass das alles soo kompliziert wird, aber danke auf jedenfall schonmal vielmals für deine hilfe!

@ecki-no1: mhh, ich muss wirklich zugeben, dass ich von Telekommunikation nicht viel Ahnung habe... :)
Wie kann ich denn nen ISDN-Kabel von nem Analogen unterscheiden?
WICHTIG: das Y-Kabel gehört zur Fritzbox! Bei der Alicebox war nur das eine Kabel (C) dabei, welches die Box direkt mit der Wanddose verbindet.
Also nicht, dass wir uns irgendwie missverstehen.

und mhh, was meinst du mit blauem adapter? ich wüsste jetzt nicht, dass ich einen hätte :)

Dein letzter Satz verwirrt mich ein wenig.
Ja du hast Recht, wenn ich alles nur über die Alicebox laufen lasse, schließe ich das analoge Telefon direkt bei Y2 an. (und dann läuft auch alles). also habe ich doch im Moment alles so gemacht, wie du es vorschlägst oder? ^^ bzw. weiß ich halt nicht genau welchen adapter du meinst.
mhh, den einzigen adapter, den ich mir hier vorstellen kann ist das Dingen was ich in D stecken habe. Meinst du das etwa mit blauem Adapter? :gruebel:
aber dann könnte ich das telefon ja nicht mehr an der FritzBox anschließen...

ohh man, ich glaube ich schlafe mal ne Nacht drüber
Mal gucken, ob ich es morgen mit eurer Hilfe hinkriege :)

Aber jetzt sehe ich, du hast den Alice IAD 3231.
Und auf der Unterseite sind die TAE-Anschlüsse.
Das war auf deiner hochauflösenden Profifotografie nicht zu erkennen.
Also vergiss den blauen Adapter, denn den hast du ja bereits angeschlossen.
Eigentlich sollte alles so wie es angeschlossen ist funktionieren.

Wenn das Telefon beim Einrichtungsassistenten nicht klingelt, probiere folgendes.

Fritz!Box-Einstellungen sichern.
Fritz!Box zurücksetzen.
Telefon-Einrichtungsassistenten starten für FON1 und FON2, man kann ja nie wissen.

Berichte mal, ob das Telefon jetzt klingelt.

Anhänge

• Alice IAD 3231 WLAN.png
    Alice IAD 3231 WLAN.png
    1.1 MB · Aufrufe: 25
moin moin,

tatsächlich!
mit zurücksetzen, und Telefon neu einrichten klappt die Telefonie. Allerdings dauert es bis zu 15 sekunden, bis ausgehende Anrufe ankommen (mit Handy getestet).
Außerdem kam ich danach nicht mehr ins Internet. Trotz das ich es wieder über LAN1 eingestellt habe.

Habe jetzt also die Sicherung der Fritzbox zurückgespielt und dann probiert sämtliche Einstellungen unter Telefonie zu löschen und von vorne anzufangen. Leider mit dem selben negativen Ergebnis wie vorher.

oh, ich sehe gerade folgende Zeile in der Ereignisanzeige der Fritzbox:
26.08.09 11:56:01 Anmeldung der Internetrufnummer XYZ war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Das steht da jede 10 sek drin.

moin,moin.
Hast du etwa deine Zugangsdaten für Internet in beiden Geräten drin?. Ich kenne das Alice-Gerät nicht, aber das sollten in deinem Fall die Zugangsdaten rein, da das Ding ja selbst Router ist. Dann musst du in der Fritzbox unter Zugangsdaten(abweichen von meinen Screenshot den ich habe nur den ganz einfachen IAD) der Punkt:
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
gesetzt werden. Ergo keine Zugangsdaten in der Fritzbox. Sie ist Client.Was anderes ist es wenn du den IAD in den Modus "nur DSL-Modem" versetzen kannst. Dann brauchst du die Zugangsdaten wieder in der Fritzbox.
Wie bist du denn jetzt an die Einstellung für Festnetz rangekommen?

Noch was im Namen der Moderatoren des Forum. Wenn noch keiner geantwortet hat, editiere deinen Beitrag über den Button "Bearbeiten" statt einen neuen Beitrag zu schreiben, das wird nicht gern gesehen.(innerhalb 1 1/2 h 2 Beiträge)

moin moin,

ähm jo, bis jetzt habe ich die Zugangsdaten in beiden Boxen.
mhh, was mich ja wundert ist, dass ich ja trotzdem ins Internet komme. Ich habe ja nur mit dem Telefon die Probleme.

Welche Einstellungen für das Festnetz meinst du? Weiß grad nicht, auf welche meiner Aussagen du dich beziehst :)

Was kann denn jetzt die Ursache für den DNS Fehler sein? Bzw. andersherum gefragt, kann das das Problem mit dem Telefon sein?

zum Thema doppel Post: Gerade weil 1,5 Std dazwischen lagen, habe ich lieber einen 2. Post geschrieben. Sonst würden den bearbeiteten Post ja vielleicht Leute nicht lesen, weil sie ja nicht erkennen können, dass ich noch was dazu geschrieben habe. Und in meinen Augen war das ja eine wichtige Information.

Gruß
oetzi

Moin.
Ich meinte die Einstellungen zum Festnetz, die es bei dir nicht gab, Wie bist du an die wieder rangekommen?

Die Einstellungen aus deinem 1. Screenshot kann ich nicht machen, da es diese Masken bei mir nicht gibt (anhang fritz2)

Die Zugangsdaten dürfen nur in eine Box. Das hab ich ja einen Beitrag vorher schon erklärt. Daher vermutlich dein DNS-Fehler. Du benutz im Moment 2 Router gleichzeitig. Entweder Alice-Box nur auf DSL-Modem stellen-> Zugangsdaten in die Alicebox, oder in der Fritte "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) einstellen.

an die Einstellungen bzgl des Festnetzes bin ich immernoch nicht dran gekommen. Bzw. als ich die Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt hatte, meine ich das Menü mal gesehen zu haben. Da funktionierte die Telefonie ja kurz.
Kann das dieser Mist sein, der in dem anderen Thread den du verlinkt hattest beschrieben ist? Das sobald die Box das erste Mal Kontakt mit zu Hause aufnimmt, die Menüs rausfliegen?

Eigentlich können diese nicht verschwinden, es sei denn, du nimmst das Ding per Startcode an einem Komplettanschluss in Betrieb. Lies mal in dem anderen Thread, da war auch was mit im Browser ausgeblendeten Stylesheets wenn ich mich nicht irre. Wir müssen erst ma auf eine saubere Konfiguration kommen, bvor wir Fehler suchen. Und denke an die Zugangsdaten.Nur in EINE Box.

ach sorry, hatte ich ganz vergessen im letzten Post zu schreiben.
Ich habe die Konfig geändert, wie du es beschrieben hast. also die zugangsdaten sind nur noch in der alice box drin im Moment und die fritzbox steht au "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"

Wie gesagt, Internet geht, Telefon nicht.

Mhh, ich glaube ich werde morgen nochmal alles zurücksetzen und alles nochmal von vorne probieren einzurichten. heute komme ich da leider nicht mehr zu.

Aber eine Frage noch:
Kann ich irgendwie die Fritzbox den Internetaufbau regeln lassen? Also dort die Daten eingetragen lassen? Du hattest ja sowas erwähnt. Das Problem in meinen Augen ist, dass man in der AliceBox ja quasi gar nichts einstellen kann...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.