(gebrandete) 1&1 Box bei Alice nutzen?!?

Wie gesagt, Internet geht, Telefon nicht.
Na das ist doch schon mal was.

Stecke mal das Telefon an den Alice IAD und schau, ob du telefonieren kannst. Wenn ja, dann verbinde wieder das Telefonkabel (Y2 - Y1) und schließe das Telefon an die Fritz!Box an.
Nun musst du die Festnetznummer(n) noch in der Fritz!Box eintragen, bei Festnetz, den Telefonassi starten und hoffen, dass es geht.

...
Nun musst du die Festnetznummer(n) noch in der Fritz!Box eintragen, bei Festnetz, den Telefonassi starten und hoffen, dass es geht.

Moin Ecki.
Da liegt der Hase im Pfeffer. Bei seiner Box ist das Festnetz nicht sichtbar, als wäre sie mit Startcode am Komplettanschluss eingerichtet worden. Also hab ich ihm erst mal "Hausaufgaben" aufgegeben, das wiederherzustellen.

Gruß Stefan

PS: sag mal wann schläfst du eigentlich??

nabend zusammen!

so, jetzt bin ich endlich dazu gekommen mal weiter zu stricken hier :)

und HEY es klappt. sagen wir jedenfalls zu guten 90%

was habe ich gemacht?
auf werkseinstellungen gesetzt und alles nochmal sauber von vorne. das hat dann auch recht gut geklappt. irgendwas muss ich das letzte mal da verkehrt gemacht haben...

naja, kommen wir zu den letzten 10%
habe gerade mal testanrufe auf 2 verschiedene handys gemacht.
Das läuft so ab:
- wählen der Nummer > grüner hörer drücken
- dann macht es 2 mal schnell hintereinander "tut-tut-tut"
- dann tutet es EINMAL ganz normal wie man es gewohnt ist (hierbei klingelt das handy noch nicht!)
- dann kommt für ca. 5 sekunden nichts mehr
- dann fängt es erst ganz normal an zu tuten und auch das handy reagiert.

insgesamt vergehen ca. 15 sekunden von wählen bis zur verbindung. also schon ziemlich lange.
das ist nicht der fall, wenn ich das telefon direkt an die alice box anschließe.

habt ihr da jetzt auch noch eine idee, woran das liegen kann?

gruß
oetzi

Wahrscheinlich hast du das Telefon in der Fritz!Box mit einer Internet-Telefonnummer zum Raustelefonieren konfiguriert. Wenn die fehlerhaft oder nicht vorhanden ist, macht die Fritz!Box ein fallback auf's Festnetz (macht dann di-do-dit - also hoch-tief-hoch).
Prüfe das bitte mal, bzw. mach mal einen screenshit der Seite von FON1 oder 2.
Persönl. Daten etwas unkenntlich machen.

moin ecki,

ich werd nicht mehr. Jetzt funktioniert die Telefonie wieder nicht...!
Ausgehend kommt einfach gar nichts und eingehend kriegt man die Info, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist.

aber von vorne. Ich hatte wirklich für ausgehende Anrufe (Internet) eingestellt. Dies habe ich jetzt auf (Festnetz) eingestellt und zumindest das di-do-dit ;) ist weg. (anhang fritz4)

Habe mal in den Ereignissen nachgeguckt und die folgenden beiden Zeilen gefunden:

29.08.09 11:31:30 Anmeldung der Internetrufnummer XY war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
29.08.09 11:31:30 Internettelefonie mit XY über registrar01.sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

Als primären DNS-Server habe ich die Alice Box eingetragen. (siehe anhang fritz6) Ist das richtig?

Ansonsten noch Anhang fritz5 zur vollständigkeit

Anhänge

• fritz4.PNG
    fritz4.PNG
    10.1 KB · Aufrufe: 10
  • fritz5.PNG
    fritz5.PNG
    11.9 KB · Aufrufe: 10
  • fritz6.PNG
    fritz6.PNG
    31.2 KB · Aufrufe: 12
Wieso willst du in der Fritz!Box die VoIP-Accounts eintragen?
Ich dachte, du möchtest den Alice IAD weiter benutzen.
Im Alice IAD stehen doch die VoIP-Daten schon drin und ein direkt am Alice IAD angeschlossenes Telefon funktioniert.
Lösche oder deaktiviere die VoIP-Accounts in der Fritz!Box, und lass nur das "Festnetz" drin.

Hi Ecki,
ähm, was meinst du mit VOIP Accounts? Wo habe ich was falsch eingetragen?

Ich habe übrigens gerade mal beide Boxen vom Strom getrennt und wieder angeschlossen und jetzt funktioniert wieder alles... sehr sehr merkwürdig.

Allerdings bleibt der DNS Fehler.

29.08.09 11:31:30 Anmeldung der Internetrufnummer XY war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
29.08.09 11:31:30 Internettelefonie mit XY über registrar01.sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)
Naja, diese Fehlermeldung bedeutet, dass du wahrscheinlich versucht hast, die alice-VoIP Daten in die Fritz!Box einzutragen. Die sind ja schon im Alice IAD. Das meinte ich.
Ohne Grund kommt die Fehlermeldung "Anmeldung der Internetrufnummer XY war nicht erfolgreich" ja nicht.

ahh, okay.
sorry, ich war glaube ich verwirrt, weil weiter vorne im Thread stand, ich solle da die Daten eintragen.

Gut, dank eurer Hilfe, habe ich erstmal alles am Laufen!
VIELEN DANK!

Jetzt schlagt bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammen, aber ich glaube es wäre noch unbedingt nötig, dass meine Fritzbox selber die Internetverbindung aufbaut. Ich kann ja so im Moment weder Port-Forwarding einstellen, noch die Verbindung neu aufbauen lassen wenn ich z.b. mal ne neue IP brauche.
Wenn ich das richtig sehe, kann ich im Moment quasi gar nicht die Funktionen der Fritzbox nutzen.
Oder sehe ich da was falsch?

Hm, das hättest du besser am Anfang des threads erwähnen sollen :lach:

Im Forum gibt es dazu Beiträge. Aber in diesem hier wird beispielsweise dazu geraten, den IAD vor der Fritz!Box zu lassen.

Portweiterleitungen müsstest du dann im IAD einstellen.

he he,
naja, am Anfang des Threads wusste ich ja noch nicht, wohin die Reise geht ;) und am 27.08.2009, 16:37 hatte ich es sogar erwähnt.

Ich habe mir gerade mal den verlinkten Beitrag angeguckt... Ich glaube ich verzichte lieber drauf. Sonst mache ich die nächsten 4 Wochen nichts anderes mehr :D

Aber ich überlege gerade, ob ich nicht einfach das Telefon über die Alicebox laufen lassen soll und dann die Zugangsdaten wieder in die Fritzbox eintrage.
Das war ja ungefähr der Stand vor 2-3 Tagen und dort konnte ich die Fritzbox ja normal fürs Internet nutzen. naja, ich werde vielleicht gleich nochmal ein bischen rumbasteln.

Danke nochmal und einen schönen Sonntag noch!

Gruß
oetzi

EDIT: Wie kann ich das Thema als gelöst markieren?

Ich fürchte, wenn du die Internetzugangsdaten in die Fritz!Box einträgst, handelst du dir neue Probleme ein.
Die Internetzugangsdaten und die VoIP-Daten sind doch im Alice IAD eingetragen.

Fall 1:
Internetzugangsdaten und die VoIP-Daten im IAD
wäre die sinnvollste Möglichkeit, Portweiterleitungen musst du im IAD konfigurieren

Fall 2:
Internetzugangsdaten in der Fritz!Box
Dazu müsstest du den IAD als DSL-Modem konfigurieren, dann wird aber die Telefonie nicht funktionieren.

Fall 3:
Internetzugangsdaten und die VoIP-Daten in der Fritz!Box
IAD könnte entfallen
Problem - wie kommt man an die Alice VoIP-Daten

Fazit:
Trage die Portweiterleitungen im IAD ein. Geht das überhaupt?

EDIT: Einen Beitrag als gelöst kennzeichnen. Gehe auf den ersten Beitrag -> ändern -> erweitert -> und dann den thread-Titel ändern.

Nabend,
ich nochmal.
Ich habe Probleme beim einrichten der Port-Weiterleitung.

Situation:
IP Alicebox 192.168.1.1
IP Fritzbox 192.168.1.2 (über LAN1 an Alicebox angeschlossen)
Rechner IP 192.168.1.100

Auf der Alicebox-Oberfläche sehe ich auch meinen Rechner als "angeschlossene Geräte über LAN", wobei mir jetzt gerade beim rumklicken auffällt, dass mein Rechner da manchmal aus der Übersicht verschwindet und beim nächsten Aktualisieren wieder auftaucht!

Portforwarding stelle ich so ein:
<siehe Anhang>

Wenn ich mir jetzt über wieistmeineip.de meine IP besorge und die in den browser mit :8080 dahinter eingebe, kriege ich eine Zeitüberschreitung.
Dort horch übrigens ein Tomcat, der auch über localhost:8080 ohne Probleme angesprochen werden kann.

Kann mir jemand bei dem Problem helfen?

Schönen Gruß
oetzi

Anhänge

• portforwarding.PNG
    portforwarding.PNG
    7 KB · Aufrufe: 3
Manchmal muss man das wirklich von einem anderen Internetanschluss testen.
Manchmal muss man auch erst der Windows Firewall die Augen die ports öffnen.
Also wenn du magst, kann ich mich von meinem PC mal mit deinem Tomcat verbinden.
Schick mir ne PM mit der IP

Was zum Teufel ist Tomcat?

Hi Ecki-No1,
wer auch sonst ;)

Windows-Firewall ist komplett aus, mehr als stören tut die ja eh nicht...

Und danke für dein Angebot, habe es schnell mit nem Kumpel über ICQ probiert und ich werd nicht mehr. Du hast recht!
Er kommt drauf!
Kapier ich nicht. Was macht die Alicebox da für einen Mist?
Früher über die Fritzbox ging das ohne Probleme.
Wie soll man dann sowas alleine testen?
ok über nen proxy, aber das ist ja verhältnismäßig kompliziert...

naja, schönen Abend noch!

Überigens:
"Apache Tomcat stellt eine Umgebung zur Ausführung von Java-Code auf Webservern bereit. Es handelt sich um einen in Java geschriebenen Servlet-Container, der mithilfe des JSP-Compilers Jasper auch JavaServer Pages in Servlets übersetzen und ausführen kann. Dazu kommt ein kompletter HTTP-Server."(wikipedia)

Cool dass ich helfen konnte.
Warum man selbst nicht auf Dienste, welche auf der eigenen ext. IP abgebotenwerden zugreifen kann, weiß ich auch nicht.
Ich weiß nur, dass es mir auch schon einmal so ging mit Ultra VNC (Fernwartung).
"Apache Tomcat stellt eine Umgebung zur Ausführung von Java-Code [...] HTTP-Server."(wikipedia)
Ja, und was heisst das auf deutsch??? :lach:

webserver :p
Immer diese Hardwareschubsen :weg:

...Was macht die Alicebox da für einen Mist?
Früher über die Fritzbox ging das ohne Probleme...
Ist schwer zu glauben. Das ist eigentlich normal, das das nicht vom eigenen Anschluss geht. Denk doch mal nach. Das ist als ob du bei dir klingelst, und dir selbst die Tür aufmachen willst. Du fragst eine IP, die du selber hast. d.h quell und Ziel-IP sind identisch. Was meinst du was ein Router dann macht.

Naja, ganz so einfach ist es nicht.
FTP-Zugriff über meine dyndns-Adresse (z.B. ecki.dyndns.org:21) mit meinem eigenen gleichen Rechner geht ja auch.

Wo ist das Problem?
Wenn ich eine Anfrage an meine eigene IP XY schicke, nimmt der Router sie an und
a) sendet sie an den nächsten DNS Server, dieser schickt die Anfrage zurück. Das wäre ein normales, wenn auch sehr dummes Routing.
b) (mein Router ist nicht dumm) merkt, dass es seine eigene ist und tut einfach so, als wäre die Anfrage von draußen gekommen, guckt ob der Port freigegeben ist und verfährt ganz normal weiter (router schickt es quasi an localhost)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.