Gateway GSM-VoIP

Hallo ammar!

ich habe mal folgende Routen geprüft:
1. Fritzbox -> VoIP -> V-Server -> LAN der Fritzbox -> MV370-GSM ergibt in etwa die 400 ms Delay von dir.
2. Festnetzeinwahl auf V-Server -> LAN der Fritzbox -> MV370-GSM mit ca. 200 ms Delay
2. Handyeinwahl auf V-Server -> LAN der Fritzbox -> MV370-GSM mit ca. 250 ms Delay
4. Festnetzeinwahl auf V-Server -> VoIP -> Fritzbox -> ISDN-Telefon mit ca. 150 ms Delay.
Dieses sind aber alles nur gefühlte Werte! Aber die Relation sollte deutlich sein. Es sind aber auch noch andere Faktoren wie z.B. gewählte Codecs und Stärke des GSM Netzes zu berücksichtigen.

Für mich stellt sich dieses so dar, das in Beispiel 1 zwei Gespräche über die Fritzbox geführt werden ( 1x LAN und 1 x VoIP) und in Beispiel 2+3+4 nur je 1 Gespräch. Somit sollte dieses Delay mehr von der Prozessorleistung der Fritzbox abhängig sein als vom GSM Gateway. Deine Frage dürfte dann mit Beispiel 2 beantwortet sein.

molto schrieb:
Hallo ammar!

ich habe mal folgende Routen geprüft:
1. Fritzbox -> VoIP -> V-Server -> LAN der Fritzbox -> MV370-GSM ergibt in etwa die 400 ms Delay von dir.
2. Festnetzeinwahl auf V-Server -> LAN der Fritzbox -> MV370-GSM mit ca. 200 ms Delay
2. Handyeinwahl auf V-Server -> LAN der Fritzbox -> MV370-GSM mit ca. 250 ms Delay
4. Festnetzeinwahl auf V-Server -> VoIP -> Fritzbox -> ISDN-Telefon mit ca. 150 ms Delay.
Dieses sind aber alles nur gefühlte Werte! Aber die Relation sollte deutlich sein. Es sind aber auch noch andere Faktoren wie z.B. gewählte Codecs und Stärke des GSM Netzes zu berücksichtigen.

Für mich stellt sich dieses so dar, das in Beispiel 1 zwei Gespräche über die Fritzbox geführt werden ( 1x LAN und 1 x VoIP) und in Beispiel 2+3+4 nur je 1 Gespräch. Somit sollte dieses Delay mehr von der Prozessorleistung der Fritzbox abhängig sein als vom GSM Gateway. Deine Frage dürfte dann mit Beispiel 2 beantwortet sein.

Danke!
Ich habe allerdings doch nicht alles kapiert.
Bei mir läuft der 7050er, Festnetz habe ich abgemeldet und alle Anrufe die über Analogteelfon gemacht werden sind über VoIP umgroutet.Die günstigste VoIP für Anrufe zu Mobilnetz ist mit 11.26 ct. zwar relativ gunstig ich würde aber lieber eine Prepaid-Karte einstecken mit die ich ~7 ct habe (Yess). Jetzt meine Frage - kann ich mit dem MV370 was anfangen (ohne Asterix-Server) da er anscheinend kein FXx hat oder ist FX350 was für mich. Er soll vor allem für günstigere Outgoint Gespräche benutzt werden.
Das was ich online gelesen habe ist ziemlich chaotisch.

Zusammenfassung

Das MV370 ist ein VOIP-GSM Gateway und benötigt einen Sip-Server bzw. Asterisk.

Das MT350 ist ein PSTN-GSM Gateway und kann an eine analoge Telefonanlage angeschlossen werden. Es hat nur ein simples internes Callthrough, wo nur eine feste Route je Richtung vorgegeben werden kann, ohne Anruferselektion oder PIN Abfrage. Bei einer Fritzbox sollte dieses Gerät idealerweise an den analogen Festnetzanschluss eingeschleift werden und kann dann in den Wahlregeln und beim Callthrough als "Festnetz" verwendet werden. Hat man parallel noch einen realen Festnetzeingang müssen die Wahlregeln exact aufeinander abgestimmt werden (von mir aber noch nicht getestet, da ich das MT350 nur als stand-alone verwende)

Ein PSTN-GSM Gateway mit komfortablerer integrierter Callthrough Funktion findest du z.B. hier
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=106623&highlight=smartgate

Bei aller Diskussion ...

Hat schon einmal jemand die AGBs der Mobilfunkanbieter gelesen? Anscheinend nicht. Denn alle 4 Anbieter in Deutschland verbieten ausdrücklich den Einsatz von GSM Gateways.

Elfchen schrieb:
Hat schon einmal jemand die AGBs der Mobilfunkanbieter gelesen? Anscheinend nicht. Denn alle 4 Anbieter in Deutschland verbieten ausdrücklich den Einsatz von GSM Gateways.

Nicht ganz richtig. Das Zusammenschalten von verschiedenen Mobilfunknetzen mit Hilfe eines Gateways ist verboten (Terminierung). GSM-Gateways in Firmen, die an der Telefon-Anlage angeschlossen sind, sind dagegen erlaubt. In den AGBs wird jedoch die Nutzung eingeschränkt, da man mit einem oder mehreren Geräten ganz schnell einen ganzen Mobilfunkturm dichtmachen kann.

mfg Guard-X

agb

Guard-X schrieb:
Nicht ganz richtig. Das Zusammenschalten von verschiedenen Mobilfunknetzen mit Hilfe eines Gateways ist verboten (Terminierung). GSM-Gateways in Firmen, die an der Telefon-Anlage angeschlossen sind, sind dagegen erlaubt. In den AGBs wird jedoch die Nutzung eingeschränkt, da man mit einem oder mehreren Geräten ganz schnell einen ganzen Mobilfunkturm dichtmachen kann.

mfg Guard-X

Das steht explizit drin: Der Einsatz von Gateways ist verboten. Da steht nichts von zusammenschalten. Rückfrage bei allen Providern hat ergeben das dies so korrekt ist, GSM Gateways sind laut AGBs nicht erlaubt. Guckst Du mal in die aktuellen Ausgaben. Ausnahme: Standardkarten ohne besondere Tarife - da geht das. Aber sobald es bestimmte Tarife sind, ist es pauschal verboten und führt zu Schadenersatzforderungen des Mobilfunkbetreibers. Siehe auch Gerichtsurteil - nach Gatewaybetrieb musste die gute Frau 350.000 Euro an die Telekom zahlen.

Elfchen schrieb:
Das steht explizit drin: Der Einsatz von Gateways ist verboten

Dann zeige uns mal die entsprechende Stelle in den T-Mobile und vodafone AGBs...

mfg Guard-X

Elfchen schrieb:
Siehe auch Gerichtsurteil - nach Gatewaybetrieb musste die gute Frau 350.000 Euro an die Telekom zahlen.

Du erweckst den Eindruck dass man bei Gatewaybetrieb pauschal Schadensersatz in dieser Höhe leisten muss. Das ist so platt formuliert falsch und wird so auch nicht im Urteil stehen. Wir sind hier nicht in den USA.

Also bitte Aktenzeichen oder andere brauchbare Quellen.

Was in den AGBs drinsteht, kann und sollte man vor Vertragsabschluss durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
@ molto

Soll eine Telefonanlage für eine Arztpraxis organisieren.
Da in Ö die Tarife vom Festnetz ins GSM-Netz sehr teuer sind, soll eine gewöhnliche PSTN-Anlage (auf ISDN-Basis) mit einem GSM-Gateway verbunden werden. Ginge das eigentlich auch OHNE ISDN (also POTS)?

Ziel ist vor allem, daß AUSGEHENDE Gespräche ins Mobilnetz über dieses Gateway geroutet werden.

Nach all dem vorher gesagten sollte das MV 350 plus eine solche PSTN-Anlage funktionieren.

Anzahl der Anschlüsse:
intern:
-Rezeption
-1x DECT
-1 Fax
- ev. noch eine analoge Nebenstellenanlage (für Chefbüro)
extern:
- ISDN oder POTS
- GSM-Gateway

a) welche ISDN-Anlage könnt ihr empfehlen?
b) das ganze als POTS?
c) Das ganze sollte nicht allzu kompliziert zu konfigurieren sein.

thx für Hinweise

Zuletzt bearbeitet:
Hallo derbeste,

war im Urlaub, deshalb erst heute meine Antwort.

GSM-Gateways gibt es mit analogem oder ISDN Ausgang, wobei die analogen deutlich günstiger sind.

Normale Telefonanlagen sind nicht so mein Gebiet, aber in einer Arztpraxis sollte auch ein DSL Anschluss vorhanden sein, dann empfiehlt sich z.B. eine Fritzbox 7050 (in Österreich Annex A Version !?). Die kann ISDN und analog und ist einfach zu konfigurieren. Interne Telefone würde ich nur ISDN oder ISDN-DECT nehmen, das Fax an den analogen Ausgang der Fritzbox. Das Gateway in diesem Fall parallel zum analogen Eingang der Fritzbox klemmen.

Die Telefonanlagenfunktion der Fritzbox funzt auch ohne DSL, es bleibt die Frage ob eine normale Telefonanlage dann evtl. günstiger ist.

Weitere Infos zur Fritzbox unter www.avm.de oder hier im Forum

Salu2

Molto aus Spanien

@ molto:
danke für Deine ausführliche Antwort.
Was ist allerdings der Unterschied zwischen Annex A und B?

derbeste schrieb:
@ molto:
danke für Deine ausführliche Antwort.
Was ist allerdings der Unterschied zwischen Annex A und B?

Für DSL Einwahl, Annes A für Österreich, Annex B für Deutschland (wenn ich mich richtig erinnere).

tremichl schrieb:
Bezogen hab ich den Adapter direkt vom Hersteller in Taiwan um ca. ¤ 220,- (inkl. Transport und Einfuhrumsatzsteuer).

Habe es am Mo bestellt, heute (Fr) kam es an.

Kosten: 169,25 (Versand inkl) + 40,14 (EinfUSt, Zoll)

lG,
Ammar

DTFM funktioniert bei mir praktisch nicht.

Angebunden über sipgate.at, einwählen tue ich mich über 01230720XXXXXX

Wenn ich aber DTFM eingebe und mir den "log" anschaue, sehe ich folgende

Soll:00XX615118512
Ist: 00XX611511115182

Habe verucht die Einstellung der "LAN DTMF Gain", aber keine Wirkung :(
Hat irgendwer eine Ahnung was da los ist?

Hallo ammar,

wie setzt sich deine Einwahlnummer zusammen? Sipgate.at hat doch nur 0720xxxx. Evtl. wird über den Preselectionbetreiber schon was verändert bzw. geht was verloren.

Bei sipgate.at muss in deiner config dtmfmode=inband gesetzt werden

Deine IST-Nummer sieht nach einem Echoproblem aus

Welchen "log" siehst du, den vom Gateway, oder den vom Asterisk?

Salu2

Molto aus Spanien

Hallo molto!
molto schrieb:
wie setzt sich deine Einwahlnummer zusammen? Sipgate.at hat doch nur 0720xxxx. Evtl. wird über den Preselectionbetreiber schon was verändert bzw. geht was verloren.

Normalerweise wähle ich mich über e164.org Gateway (01230720XXX), aber auch wenn ich direkt den sipgate Nummer anwähle habe ich ändert nichts :(.

molto schrieb:
Bei sipgate.at muss in deiner config dtmfmode=inband gesetzt werden
Wo soll ich es eingeben? Beim Asterisk? Ich wähle mich aber über Sipgate Nummer direkt an MV-370 (also ohne Asterisk). Ich kann aber auch über Asterisk fahren - wo genau soll ich es eintippen? Im sip.conf?

molto schrieb:
Deine IST-Nummer sieht nach einem Echoproblem aus
Denke ich auch.

molto schrieb:
Welchen "log" siehst du, den vom Gateway, oder den vom Asterisk?
vom Gateway - dort steht der DTFM-erkannte Nummer.

Danke!

molto schrieb:
DTMF am Asterisk funktioniert problemlos - könnte ich irgendwie die Callthrough Funktion am Asterisk verlagern, und dann den Nummer über MV-370 anwählen.
So viel ich verstanten habe kann MV-370 (als Client) nur mit Routes arbeiten, also es gibt keine Möglichkeit den Zielrufnummer über einen Asterisk zu kriegen.
Oder geht es doch? Ich wollte ursprunglich den MV-370 für alle meine GSM Anrufe einsetzen.

Hallo!

Wie bierzwaerg schon fragte:

bierzwaerg schrieb:
kann er die beiden leitungen von gsm gleichzeitig nutzen?

Egal, ob jetzt MV350 od. MV370.. Konnte aus den Beiträgen leider nichts rauslesen. Kann das viell. jemand bestätigen oder verneinen?

Grüße Skid

@ammar

Ich habe auf meinem MV-370 eine Einwahlnummer von sipgate.de konfiguriert und die DTMF Erkennung funzt gut ohne Echos oder so.

Du kannst aber auch das MV-370 an deinem Asterisk anmelden und nach der DISA Erkennung vom Asterisk den Anruf auf das MV-370 weiterrouten und dann den Anruf ins GSM-Netz starten. Gerade dieses ist ja ein wichtiger Vorteil vom MV-370.

molto schrieb:
@ammar
Du kannst aber auch das MV-370 an deinem Asterisk anmelden und nach der DISA Erkennung vom Asterisk den Anruf auf das MV-370 weiterrouten und dann den Anruf ins GSM-Netz starten. Gerade dieses ist ja ein wichtiger Vorteil vom MV-370.

Ich kämpfe leider immer noch mit dem Problem :(.
DTMF erkennung am Asterisk selbst funktioniert gut...
Könnte ich Asterisk so einrichten daß er die DTFM Erkennung übernimmt, und dann daß die erkannte Töne über MV-370 Gewählt werden (MV-370 hängt bei mir an Ext. 11). Ich möchte also keine Routs einsetzen sonder unbegrenzt viele potentielle Nummern.
Geht das? Wie?
DISA habe ich bischer nur als reine Callthrough einsetzen können, aber nicht über ein Extension (11) sondern über einen SIP-Provider.
Versteht überhaupt jemand das was ich geschrieben habe? :)

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,040
Neuestes Mitglied
nady
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.