[Frage] G.Fast Modell mit WiFi 6 in Planung?

SpookyMulder

Mitglied
Punkte für Reaktionen
40
Leider gibt es ja kein Unterforum für sonstiges zu AVM.. deshalb hier:

meint ihr AVM wird noch eine FritzBox mit G.Fast und WiFi 6 rausbringen oder eventuell einen Nachfolger einer 7590AX, wo G.Fast auch mit dabei ist?

War Dir der Bereich "FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion zum Funknetzwerk" nicht schick genug für ein WIFI-Thema? ;)
Ich habe mal verschoben, denn mit ISDN hat das ja am wenigsten zu tun...

Nun, ok ich hatte das Board mit anderem assoziiert… eher mit Problemen zu WiFi.. aber dank

Ein echt neues Flaggschiff ist zwingend erforderlich, wenn AVM technologisch nicht das Schlusslicht werden will. Ich bin mir auch sicher, :glaskugel.putz: dass da was im forgeschrittenen Zustand der Entwicklung ist, alles andere wäre wirtschaftlicher Seppuku.

Es wurde ja mal eine 5550 mit G.Fast angekündigt… jedoch wurde ja dann gesagt, dass ist eher ein Glasfaser Router wo man dann über G.Fast die Leitung in der Wohnung/Haus über Klingeldraht weiterverteilen kann…

Genau, die 5550 nutzt G.fast oder (wars G.hn?) als LAN Ersatz, aber nicht für den WAN Port.

Und wenn man ein neues Flagschiff möchte, dann hat das wohl kaum Kupfer-Doppelader als WAN Port. Neue Router mit DSL ähnlichen Modems entwickelt man wohl eher aus sentimentalen Gründen.

Wenn bei dir vor lauter Glasfaser "DSL ähnliche Modems" sentimental sind, werden trotzdem vor lauter Erdarbeiten im #Neuland noch einige Jahre vergehen, bis man die abschaffen kann.
Es war eben doch eine der größten deutschen IT/TK-Fehlentscheidungen des letzten Jahrhunderts, DSL von den Amis zu übernehmen, statt mit Glasfaser weiterzumachen.

Mein Traum wäre ein modularer Router mit austauschbaren bzw. per 2,5GBit(oder höher)-LAN angebundenen Modems (im weiteren Sinne) und "wechselbaren" VPN-Protokollen. Dann hätte die Entscheidung für LTE, (S)VDSL, G.fast, GF etc. nicht immer so einen quasi-endgültigen Charakter.

Die Telekom (als Monopolist) hat schon vor einiger Zeit klar konstatiert, daß sie in D kein G.fast schalten werden, so lange V(V)DSL "in der Nähe ist". Es ist doch wie immer bei der Telekom: die ältere Technik wird bis zum Gehtnichtmehr ausgelutscht und Neues blockiert. Anstatt das Neue zu pushen. Halt noch immer Beamtenladen ...

Und da sind wir gleich beim nächsten Problem: in zunehmend mehr Häusern wurde im Keller ein Glasfasereingang gelegt. Nur hält sich die Telekom schön raus bei der Frage, wie die Leitung dann in die einzelnen Wohnungen kommt (per G.fast nämlich nicht!). Und auch die Hauseigentümer halten sich raus, weil es ja Arbeit bedeuten würde, die alten CuDA aus dem Keller (HAR) mit GF zu ersetzen. Als Begründung heißt es dann immer: letzte Meile ist Hoheit der Telekom und diese endet (noch immer!) an der Dose in der jeweiligen Wohnung (und eben NICHT im Keller).

Wie immer: typisch deutsche Problem, die man so in der Welt sonst nicht kennt. Nur leider wird daran auch die neue Regierung nichts ändern ... Garantiert! Auch wenn sie große Töne spucken.

Und genau da setzen wohl einige GF-Interessierte inzwischen darauf, von der Telekom einfach den ONT des Teilnehmeranschlusses im Keller (HAR) neben dem APL setzen zu lassen und dann in Eigeniniative (und mit Abstimmung der Hauseigentümer/Verwalter, wegen dem notwendigen Stromanschluß) dann per G.hn über die alte CuDA das Signal in die Wohnung zu bringen.
Am Ende ist es dann praktisch wie G.fast, nur eben als "ungünstige" Einzellösung(en). Typisch deutsch eben!
Und leider hat AVM noch keine G.hn-Produkte im Portfolio und auch noch keine angekündigt. Bei der zuletzt stattgefundenen Online-Veranstaltung von AVM wurde dieser Frage ausgewichen!
Es muß also auf Devolo Magic 2 ausgewichen werden oder Lösungen noch anderer Anbieter (gibt viele davon).

WiFi 6 ist doch schon fast wieder veraltet, Gibt da ja noch WiFi 6E und bald wird WiFi7 vorgestellt.

Da AVM nur halbes nichts ganzes macht, ist fraglich ob vor 2025 überhaupt WiFi 6E gibt, G.Fast oder anderes für die Zukunft.

Selbst für Glasfaser gibt es nur ne abgespeckte FB die fast nichts kann.

G.fast und damit noch das noch längere Festhalten an Kupfer halte ich definitiv für den falschen Weg.

Mit Glasfaser baut sich übrigens die Telekom mit - teilweise mit 100 % - Förderung von Bund, Land und/oder Landkreis übrigens ein neues Quasi-Monopol auf, da die nicht so kleinen Leitungsmieten den Drittanbietern einfach zu wenig Marge bringen.

WiFi und G.fast haben aber miteinander nichts zu tun!
Und ja - G.fast ist eine "halbe Sache"! Lieber gleich richtig FTTH. Das dürfte aber in diesem Steinzeitland hier Utopie für lange Zeit bleiben ...
Eine 5590 hat AVM ja schon lange geplant (wie wir wissen, dauern die "Planungszyklen" bei AVM oft etwas länger) ... Bei der Vorstellung der 5530 (die wurde seinerzeit ja noch live vorgestellt!) hieß es, diese wurde vor allem erst mal gemacht, um den Providern ein Gerät an die Hand zu geben. Und die müssen "elementare Funktionen hergeben" (Zitat Gordon) und "eben preislich auch im Rahmen sein".
Andererseits liefert AVM mit der 5530 immerhin 2 verschiedene Adapter für das GF-Kabel mit. Das kriegt noch nicht mal Lancom hin trotz deutlich teurerer Geräte (und lt. Wolfgang O. auf der letzten Lancom-Roadshow werden sie das auch nicht ändern).

@ kleinkariert:
Viel wichtiger an dieser Stelle wäre wohl, daß die neue Regierung mal zeigt, daß sie was kann (PS: da sie nichts können, können sie auch nichts zeigen!!!) und die letzte Meile neu definieren. Entweder die Telekom zwingen, auf ihre eigenen Kosten Glasfaser bis in die Wohnungen zu legen (das wäre gleichbedeutend mit einer Beibehaltung der Definition der TAL) oder aber die Definition komplett abändern. Was in D aber kontraproduktiv wirken dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
@kleinkariert
ich wohne im MFH.. im Keller kommt die Glasfaser vom lokalen Provider an, dann geht es auf den Klingeldraht per G.Fast.
Bei EFH hätte ich „reine“ Glasfaser… sogar symetrisch.

es geht hier eigentlich nicht um G.Fast gut oder schlecht, sondern eher um ein NachfolgeModell für die 7583… mit WiFi 6

Wer hat das so installiert?
Und dann haben aber alle Parteien im Haus G.fast und niemand mehr ADSL/VDSL/VVDSL. Es wurden also alle "gezwungen".
Und Euer Haus ist eine absolute Ausnahme! Vielleicht sogar ein "Versehen".

Wenn bei dir vor lauter Glasfaser "DSL ähnliche Modems" sentimental sind, werden trotzdem vor lauter Erdarbeiten im #Neuland noch einige Jahre vergehen, bis man die abschaffen kann.
Das bezog sich auch weniger auf die Stückzahlen, denn auf die verfügbaren Bandbreiten. Die Autohersteller entwickeln ihre Flagschiffe ja auch nicht für Feldwege.

@elppaae
wer will kann noch Telekom DSL mit 16 Mbit/s bekommen, da hier separate Leitungen gelegt wurden von den Stadtwerken, sprich Es gibt 2 TAE in den Wohnungen.
Achja bevor kommt, dann hätte man die Glasfaser bis in die Wohnungen legen können… man hat das vor 15 Jahren gemacht

Bei mir geht leider Glasfaser auch nur bis zum Keller und dann mit G.fast weiter. Ist denn eine neue FritzBox für G.fast geplant? Derzeit schreckt mich die veraltete FritzBox ab.

Warum warst Du nicht auf der Funkausstellung? Da hättest Du ja bei AVM nachfragen können ...
Aber nein, sie werden sich darum nicht mehr kümmern. Warum? Die Telekom lehnt G.fast ab, sie werden es nicht verbauen. Weil angeblich die Leitungen, über die G.fast läuft, die Leitungen mit VDSL stören. Und die Telekom will die Kuh VDSL solange wie es geht melken.
Einige kleine Stadtnetzbetreiber werden sicherlich auch G.fast aus den Kellern in die Obergeschosse legen.
Aber die Zukunft und die Lösung ist FTTH (also die Faser bis in die Wohnung). Gut - im feudalistischen Deutschland der Steinzeit wird das noch etwas länger brauchen!
In dieser Zeit solltest Du Dich mit G.hn beschäftigen. Das wäre die zeitgemäße "Überbrückungslösung". Dafür brauchst Du entweder eine CuDA vom Keller in die Wohnung (die hast Du ja bereits für ADSL/VDSL) oder ein BK-Koax-Kabel (hast Du vielleicht).

Ich sehe natürlich auch die Zukunft in FTTH, aber leider hat bei mir M-Net ausgebaut und die bieten eben nur G.fast an. Auch Reseller können dann leider nur G.fast anbieten.

Dann wird das wohl erstmal nichts, bis M-Net in x Jahren FTTH anbieten wird.... dem Vertreter von M-Net hatte ich natürlich mitgeteilt, dass ich gerne Glasfaser haben möchte, aber eben kein G.fast. Der hat das überhaupt nicht verstanden und natürlich auch nicht weitergegeben. Es ist schon traurig, was da abläuft. Hätte M-Net nicht ausgebaut, würde wohl die Telekom mit FTTH ausbauen.

Im Keller Deines Hauses wird bestimmt ein FTTB-Glasfaseranschluß installiert sein.
Daraus hat M-Net dann für die einzelnen Mietparteien G.fast gemacht, weil ja die CuDa aus dem Keller in jede Wohnung geht.
Jetzt könnte man von dem GF-Anschluß für das Haus im Keller für Dich einen eigenen dedizierten GF-Anschluß abzweigen.
Nur muß das Signal dann noch zu Dir in die Wohnung kommen. Und das geht nur entweder mit einem eigenen GF-Kabel vom Keller in Deine Wohnung oder durch Umsetzung des Signals von Deinem (dedizierten) Anschluß im Keller per G.hn über CuDA oder Koax in die Wohnung.

Statistik des Forums

Themen
246,171
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.