[Frage] G.Fast Modell mit WiFi 6 in Planung?

Klar gäbe es Möglichkeiten. Das zukunftssicherste wäre wohl Glasfaser über ein vorhandenes Leerrohr in die Wohnung zu legen. Aber genau dieses Abzweigung machen sie nicht. Es ist nur vorgesehen, das Telefonkabel anzuschließen und darüber G.fast anzubieten.
 
Ist denn eine neue FritzBox für G.fast geplant?
Vielleicht, vielleicht auch nicht…

Derzeit schreckt mich die veraltete FritzBox ab.
Dann nimm ggf. ein G.fast Modem (bspw. Draytek Vigor 166 Gen 2) und betreibe daran den Router deiner Wahl (bspw. eine 4060).

Die Telekom lehnt G.fast ab, sie werden es nicht verbauen.
G.fast lehnt die Telekom nicht mehr ab. Sie baut es bereits aus, in MFHs. Unterstützt wird es u.a. auch vom Speedport Smart 4 Plus. Und die Telekom experimentiert wohl auch schon mit XG-Fast.

Und BTW, das ist auch nicht neu:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...uf-den-letzen-paar-metern.312708/post-2469515
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Nur das "Glasfaser benötigt weniger Energie"-Argument ist dann leider mausetot.
 
Interessiert ja scheinbar die 7590ax Anwender auch nicht sonderlich. Ich hätte da vielleicht schon mal nach einem aktuellen xDSL Nachfolgemodell mit WiFi 6/6E/7 nachgefragt, welches beim Energiebedarf wieder auf dem Niveau der 7590 liegt. Zumindest wenn einem die 7530ax nicht genügt.
 
DSL inkl. G.fast (212 MHz) bis zu 1 GBit/s sowie Wi-Fi 6 und Wi-Fi 7 kommt mit der FRITZ!Box 7682.

 
Mein Traum wäre ein modularer Router mit austauschbaren bzw. per 2,5GBit(oder höher)-LAN angebundenen Modems (im weiteren Sinne) und "wechselbaren" VPN-Protokollen. Dann hätte die Entscheidung für LTE, (S)VDSL, G.fast, GF etc. nicht immer so einen quasi-endgültigen Charakter.
Nimm doch einfach ein Router mit SFP Modul problem gelöst, solange nicht von AVM und damit an das Gerät gebunden. Eine freie Firmware wie z.B. OpenWRT erledigt den Rest.

Was das Thema insgesamt angeht finde ich den Faktor AVM Produkte und neueste W-Lan Technologie etwas aberwitzig, selbst die meisten alten wifi 4 Router sind dem WLan der aktuellen Fritzen haushoch überlegen, und meist auch deutlich schneller.

Wer somit mehr Leistung braucht sollte erst mal zur Konkurrenz wechseln, spart auch eine menge Geld.;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.