Funktioniert es auch in China

Moonshine

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

wenn man einen Account in Deutschland hat und dann mit dem Laptop im Ausland (in diesem Fall China) versucht zu telefonieren, wird das klappen. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Ausprobieren, dann weißt du es. Wäre aber leider typisch für China wenn SIP gespertt wäre von der Regierung - aber immerhin hast du es ja schon mal hierher auf die Homepage geschaft, oder bist du noch gar nicht in China?
 
Nein, ich bin gar nicht in China. Fragte wegen einem Freund, der dahin soll. Hab im Forum gelesen, das jemand einen Bruder in China hat und evtl. schon Erfahrung damit hat.
 
kommt darauf an ..

im Hotel in Hangzhou habe ich es schon erfolgreich eingesetzt. Klappte mit der voipdiscount software.
In einem größeren Hotel in Peking klappte es nicht. Dafür aber Skype.

China Telekom setzt aber alles dran dies zu unterbinden um das eigene Geschäft nicht zu schwächen.
Ich meine mal gehört zu haben, dass es in China illegal ist über Internet zu telefonieren.
 
Es ist in China illegal, Verschlüsselung zu benutzen (theoretisch also auch VPN) - insbesondere für Verbindungen ins Ausland, sowie die Verwendung von VoIP (theoretisch - praktisch ist China inzwischen von VoIP incl. Skype übersät und gerade in den industrielleren Grossstädten ist VoIP fast schon Standard). Die meisten größeren Hotels haben WLAN und volle Internet-Konnektivität, jedoch auch oft grottige Latenzen, die VoIP nicht so recht gestatten. Hat man einen eigenen Internetzugang, so ist meistens alles möglich (also nicht wie in UAE etc. z.B. komplett der UDP-Verkehr gesperrt) - in Shanghai oder Hongkong oder Guangzhou sind Bandbreiten i.a. kein Problem.

--gandalf.
 
Sipdiscount über PhonerLite auf USB-Stick hatte in einem Hotel und im Büro in Shanghai tadellos funktioniert, ich konnte auch über deutscher Nummer angerufen werden.
 
Hab in Hongkong, Australien und Fiji mit SparVoip Softphone keine Probleme gehabt !
 
War bei mir in verschiedenen Internetcafes in Shenyang mit der Software von Webcalldirect gar kein Problem.
 
hi,also ich habe einen account in deutschland gemacht,,und der kollege der lebt in der türkei,habe ihm die benutzername und passwort rübergemailt..und siehe da er hat mich sofortin deutschland angerufen und das für nix..
und in bulgarien das gleiche spiel klappt auch super..
aber wie ih gehört habe schon mehrmals.auch im tv..voip in china soll nicht recht gehen,,,
 
voice schrieb:
aber wie ih gehört habe schon mehrmals.auch im tv..voip in china soll nicht recht gehen,,,
Es ging hier wohl weniger um HörenSagen, als mehr um praktische Erfahrungen... über die Qualität (bzw. das Fehlen davon) von TV-Berichterstattung hatten wir hier ja anderweitig bereits lesen können ;-)

--gandalf.

PS: Ich empfehle hierzu dies und dies als Lesestoff :hehe:
 
ich benutze alle möglichen VOIP-Provider, hauptsächlich aber Dus.net biz seit Jahren in China ohne Probleme - nur das IP-Phone-Forum ging mal eine ganze Weile nicht...
Qualität ist genauso wie in Deutschland. Wir benutzen hier in China Dus.net als vollwertigen deutschen Festnetzanschluß ohne Probleme.
 
gandalf94305 schrieb:
Es ist in China illegal, Verschlüsselung zu benutzen (theoretisch also auch VPN)
Richtig so.

Wer die Gastfreundschaft von einem Land so unterläuft und sich nicht anpasst soll ruhig eingesperrt werden. Ist bestimmt angenehm. Gleiches gilt für Saudi Arabien.
 
Es geht hier weniger um Gastfreundschaft, sondern um rechtliche bzw. de-facto Rahmenbedingungen, die zu beachten sind. Inwieweit das mit unserer Vorstellung übereinstimmt, sei dahingestellt... zur Vermeidung von lästigen Aufenthalten in staatlichen Einrichtungen sollte man sich jedoch konform zu diesen Rahmenbedingungen verhalten bzw. sicherstellen, daß man autorisiert ist.

--gandalf.

PS: So weit musst Du da gar nicht gehen... wie wäre es mit Frankreich oder Russland? Zurück zum Thema jedoch: das war China!
 
Richtig ist, dass es in China (meines Wissens nach) keine richtigen VOIP-Anbieter (mehr) gibt, seit vor ca. 2 Jahren die Regierung beschlossen hat VOIP nicht mehr zu fördern, um die staatlichen Telefongesellschaften zu schützen.

Es aber (nicht wenige) Anbieter, die VOIP accounts und hardware anbieten, aber man bekommt keine Telefonnummer, d.h. man kann zwar billig telefonieren, aber eben nicht angerufen werden.

Ich glaube nicht, dass es der chin. Regierung darum geht "ihre Bevölkerung nicht mehr abhören zu können" oder ähnliche Verschwörungstheorien, sondern um die nicht zu schnelle Öffnung des Telekommunikationsmarktes und die Sicherstellung der Überlebensfähigkeit der großen Staatsunternehmen.
Als Deutscher kann man sich nur sehr schwer die extreme Dynamik hier im Markt vorstellen. VOIP wird sicher kommen und Mrd. von Chinesen werden direkt von analog (digital gibt's zwar, aber...) auf VOIP umstellen, aber wann das passiert, haben nicht wir zu entscheiden.

Zurück zum Thema: Mit Ausländern, die für Geschäfte oder privat VOIP benutzen hat die chin. Regierung sicher kein Problem - sonst würde das nämlich alles geblockt. Skype ist eine Ausnahme, da das eben auch unter Chinesen weit verbreitet ist und eben der lokalen Wirtschaft nicht zuträglich ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.