Funktionalität des Fritz!Fon MT-C & baugleiche Handgeräte an AVM DECT-Basisstationen

SMS wird nicht funktionieren.
Die 7270 mag immer noch keine SMS:(
 
habe das geschilderte Problem dass ich regelmaessig beim Swissvoice Avena 748/758 Mobilteil den Fehler "Kein System" bekomme.
Habe ueber mehrere Firmwares beobachtet und letztens AVM ticket und dann Swissvoice ticket aufgemacht. Ergebnis:
AVM hat einiges debuggt, Ergebnis ist bisher dass man das Problem umgehen kann indem man den DECT Repeatermodus aktiviert (geht ab den letzten FritzBox release Firmware laboren, frueher noch nicht). Erklaerung von AVM ist dass es entweder Probleme mit der Verschluesselung sind oder GAP-ipq statusbefehle; beides ist im Repeatermodus nicht aktiv.

Späte Antwort, aber doch:

Habe das jetzt auch mal getestet. Tatsächlich kriege ich nicht mehr „kein System“; das Telefonieren würde also grundsätzich funktionieren. Leider ist die Qualität weiterhin mies, ständig Rauschen und Knacken in der Leitung. (An der Swissvoice-Basis kein Problem, alles perfekt.)

Wir ziehen demnächst um und werden dann auch einen ISDN-Anschluss statt des bisherigen analogen nehmen. Dann ist es natürlich doof, die Handgeräte an einer analogen Basis zu betreiben. :-(

Jetzt ist die Frage, ob es sinnvoller ist, 2-3 Handgeräte zu besorgen, die an der Fritzbox gut funktionieren, oder eine Swissvoice-Avena-ISDN-Basisstation samt Handgerät zu kaufen und daran die beiden bereits vorhandenen Mobilteile zu betreiben … *seufz*
 
Viele Fragen

Hallo,

habe mich gerade hier ganz durchgearbeitet, anfangs schien ich alles zu verstehen aber nun raucht mein Kopf.

Ich suche dringend ein DECT-Mobilteil für meine Fritz Box, den Link zur Wiki habe ich auch schon genutzt.

Nun verstehe ich, dass es am Besten wäre, wenn ich mir ein Teil von Swissvoice zulege?

Meine Mindestanforderungen:

  • Uhrzeitübernahme von FB oder zumindest die Uhrzeit einstellbar ist. (Mein Audioline Polo 800 kann das nicht)
  • Anzeige des Anrufernamens
  • Wenn Name nicht in Fritz!Box abgelegt, dann Anrufernummer
  • Anzeige verpasster Anrufe mit Datum und Uhrzeit
  • Gute Sprachqualität
  • Gute Reichweite
  • Problemloses Anmelden an FB
  • Anrufbeantworter der FB direkt aufrufbar
  • günstigen Preis
  • wenn irgend möglich SMS

Welche Mobilteile sind denn nun zu empfehlen?

Lieben Gruß,

Roger
 
Hallo, ich suche dringend ein DECT-Mobilteil für meine Fritz Box, den Link zur Wiki habe ich auch schon genutzt.

Meine Mindestanforderungen:
  • Uhrzeitübernahme von FB oder zumindest die Uhrzeit einstellbar ist.
  • Anzeige des Anrufernamens oder wenn Name nicht in Fritz!Box abgelegt, dann Anrufernummer
  • Anzeige verpasster Anrufe mit Datum und Uhrzeit
  • Gute Sprachqualität & Gute Reichweite
  • Problemloses Anmelden an FB
  • Anrufbeantworter der FB direkt aufrufbar
  • günstigen Preis

Welche Mobilteile sind denn nun zu empfehlen?
Hallo Roger,

da kann ich dir die aktuelle Sinus-Serie von T-Home empfehlen.
Ich nutze das T-Home Sinus 501 (Ausstattung: Bluetooth, Headsetanschluss, Farbdisplay, HD-Telefonie, Telefonbücher (Fritz!Box, Intern & Handgerätintern), Freisprechen usw. Achtung!!! Version ohne DECT-Basis kaufen, da DECT-Basis in der Fritz!Box vorhanden ist.)

:confused::confused::confused:
Jedoch frage ich mich seit Wochen, wie ist die Pinbelegung des Headsetanschlusses und wie kann man die Firmware updaten, damit man das Handgeräteinterne Telefonbuch auf dem PC bearbeiten kann.
Zum Siemens Gigaset SL56 gibt es eine Sync-Software. Wenn man die Sync-Software jedoch mit dem Sinus 501 nutzen möchte, dann fragt der PC nach einen Firmwareupdate für das Sinus 501.
 
Hi, ich bekomme jetzt die 7270 V3. Gibt es immernoch die Probleme mit dem MT-C und DECT in punkto knacken wärend der Gespräche und schlechter Reichweite??
Fragen Micha
 
Hi...
hmm, also ich hab das Swissvoice Eurit 547 mit meiner 7240 und der aktuellen Firmware in Betrieb und mich nervt das Knacken extrem.
Ich wollte jetzt eigentlich auf andere Telefone wechseln, weil ich dachte die Swissvoice sind schuld?!
Wusste gar nicht, dass das ein bekanntes Problem ist.
 
Hi, ich habe die Box (V3) gestern bekommen. Gleiches Problem wie schon vor 1,5 Jahren, es knackt wie Sau und ist nicht zu verwenden.
Hatte jemand das gleiche Problem und dann ein DECT-Handy gefunden, welches ohne knacken funktioniert??
Micha
 
Hallo,

von außen kann euch das niemand beantworten. Wie hier schon häufig nachzulesen ist, ist es immer die ganz individuelle Kombination aus Fritzbox, Mobilteil und den spezifischen Umgebungsbedingungen, die funktioniert oder eben auch nicht. Kombinationen, die woanders problemlos laufen, machen bei euch Schwierigkeiten und umgekehrt. Fazit: Ihr müsst selber herausfinden, was bei euch am besten funktioniert.
 
Hi, da gebe ich dir vollkommen Recht.
Ich habe nur die (leise) Vermutung, dass, wenn das Dect-Teil (warum auch immer) spinnt, dass es dann mit allen Telefonen so ist. Daher die Frage, ob jemand mit knackendem MT-C mal wirklich ein anderes Mobilteil gefunden hat, welches nicht knackt (womit allerdings meine Theorie dann wiederlegt wäre).
By Micha
 
Hallo,

Daher die Frage, ob jemand mit knackendem MT-C mal wirklich ein anderes Mobilteil gefunden hat, welches nicht knackt (womit allerdings meine Theorie dann wiederlegt wäre).
Ja, davon hatten wir schon etliche Fälle. Kürzlich war es mal ein DECT Headset, dass erstaunlicherweise deutlich besser funktionierte, als ein MT-C oder MT-D.
 
Die Kombination lt. meiner Signatur funktioniert (in meiner Umgebung) ohne Knacken und sonstige Störgeräusche.
 
Hi jetzt die gute Frage: Hat es mit MT-C geknackt oder nicht (bzw. nicht getestet)?
Zunächst Danke Micha
 
ich wollte mir jetzt nen Sinus501V kaufen, aber bin mir jetzt aus demselben Grund unsicher, ob es denn klappt ohne zu Knacken...

Ich hatte meine Box von AVM schonmal austauschen lassen, an den Störgeräuschen hat sich dadurch aber nichts geändert.
 
Hallo zusammen,

ich bin vor 3 tagen von der FritzBox 7170 auf die FritzBox 7270 umgestigen - seit dem kann ich mit meinen externe DECT-Basis (anschluss an FON 1 & FON 2 analog) nicht mehr richtig telefonieren - nur ein lautes "klopfen" kaum zu verstehen! :blonk:

beim der anmeldung an der 7270 funktioniert einigermaßen gut das telefonieren - komme aber mit der Rechweite von DECT-7270 nicht ins 2. Obergeschoss

bei der 7170 hat alles wunderbar funktioniert - mit meinen externe DECT-Basis (anschluss an FON 1 & FON 2 analog)

meine Hardware:

AVM FritzBox 7270
1x Siemens Gigasen E450 mit externe DECT-Station
1x Siemens Gigaset 3000 comfort mit externe DECT-Station
2x Fritz!Fon MT-D

bitte um Hilfe - habe ich was falsch angeschlosen???


danke...

Gruß
Joni
 
Schalte doch mal das DECT in der 7270 aus und teste dann mal, wie sich Fon und externe DECT-Basis vertragen.
 
An den FON1- und FON2-Anschlüssen gibt es normalerweise keine Probleme. Denkbar wäre evtl., dass es ungut ist, sowohl am DECT-Teil der Fritzbox als auch an einer weiteren Basistation gleichzeitig DECT-Telefone zu betreiben – angeblich soll die Fritzbox ja andere DECT-Stationen ganz schön stören.

Meine Swissvoice-Avena-758-Basis hatte damit keine Probleme, aber ich weiß nicht, wie sich das auf andere Basen auswirken könnte.

Nachtrag zum eigentlichen Thema des Threads:

Nach einem Umzug in ein eigenes Haus (statt Wohnung vorher) habe ich mit den Swissvoice-748/758-Mobilteilen kaum noch Probleme. DECT-Repeater-Modus muss an sein, und je nach zu überbrückender Reichweite der Ökomodus aus.

In unserer neuen Bleibe sind offenbar weniger andere Statioenen im Umkreis, die „Reinfunken“ und die Fritzbox stören könnten. Es gibt immer noch zeitweise ein Knacken, aber VIEL seltener als vorher, so ist das Ganze benutzbar. (Nota bene: Die Swissvoice-Basis hatte mit den „störenden“ Nachbarstationen nie Probleme, und das trotz Full-Eco-Modus. Außer beim Abheben hat es da nie geknackt. Ist also schon ein Fritzbox-Problem, oder zumindest ein Fritzbox<->Swissvoice-Problem.)

Jetzt sind also zwei Swissvoive-748/758-Mobilteile und ein (sehr altes) Siemens-Gigaset-2000C-Mobilteil angemeldet, und bis auf gelegentliches Knacken ist alles wunderbar. Am Gigaset-Mobilteil habe ich noch kein Knacken gehört, benutze es aber auch selten.

Viele Grüße,

Christian
 
Hallo Novize, hallo Christian,

danke für die schnelle antwort :)

habe die DECT-Funktion der FRITZ!Box deaktivieren, das Problem ist leider immer noch da - es ist eine lautes pulsierendes "klopfen"

wie gesagt hatte die gleiche Geräte an der 7170 - da gab es keine Probleme.

eventuell noch weitere Ideen???

Gruß
Joni.
 
Fritzbox defekt?

Im Ernst, wenn alle Kabel richtig sitzen und Du auch Deine Basis mal direkt in die TAE-Dose gesteckt hast (bei Analoganschluss) oder nochmal mit der 7170 gecheckt hast, dass das da auch jetzt nichts zu hören ist, würde ich sie umtauschen.

EDIT: Habe eben im Firmware-Thread zur neuen .80er-Firmware gelesen, dass offenbar mehr Leute dieses Problem an den analogen Anschlüssen haben. Wenn Du also schon die .80 drauf hast, könnte es daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo phrphz,

ich habe es nochmal mit der 7170 gecheckt - da funktioniert alles

und ja, ich habe die neue FW 74.04.80

Anschluss: DSL 16000
Provider: 1&1 DSL-HomeNet 16000 R
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (UI) FW 74.04.80
Telefone: 3x Fritz!Fon MT-D, 1x Siemens Gigasen E450, 1x Siemens Gigaset 3000 comfort

hat jemand erfahrungen mit den HAMA oder Siemens DECT-Repeater,
war für einer ist besser für die 7270??? oder gibt es noch weitere die besser sind???

Gruß
Joni.
 
Hallo,
das klingt für mich, als wenn die Box einen Schlag weg hat. Du kannst aber noch testen, ob ein anderes Telefon das selber Problem hat, damit du ganz sicher gehst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.