...Unterstützung für mehrere MSNs (wünschenswert aber kein muss)...
Das ist grundsätzlich mit der Fritz!Box möglich, denn sie unterstützt dies durch entsprechend definierte Tastencodes. Die altbewährte Form des "Benutzerwechsels" über das Menü wird leider nicht, wie z.B. bei der Fritz!Fon 7150 oder den original Basisstationen bekannt, durch die Fritz!Box 7270 unterstützt. Das ist einer der gravierendsten Mängel in Sachen Funktionalität, obwohl die Fritz!Box 7270 die Voraussetzung dafür mit sich bringt. Ergo - eingehend kann jede MSN benutzt werden, ausgehend funktioniert es erfolgsversprechend nur über Tastencodes.
...Unterstützung für den Anrufbeantworter der Fritz d.h. bequeme Bedienung (auch kein muss)...
Das geht im Grunde mit jedem Swissvoice-Gerät und deren baugleiche Modelle. Wobei bei den baugleichen Modellen hin und wieder einzelne Abstriche gemacht werden müssen. Z.B. funktioniert der direkte Abruf aus dem Nachrichtenmenü bei neuen Nachrichten nicht immer zuverlässig. Das ist aber ein Mangel der Fritz!Box 7270.
...Unterstützung für die Anrufliste (zwingend)...
Auch hier gilt das gleiche wie eben beschrieben. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß die Swissvoice-Handgeräte zwei Anruflisten besitzen, eine für die unbeantworteten und eine für die beantworteten Anrufe. An der Fritz!Box wird nur die für die unbeantworteten Anrufe unterstützt.
...Rufnummernübertragung Clip (zwingend)...
Ist an der Fritz!Box 7270 bei jedem Swissvoice-Handgerät und baugleiche vorhanden, allerdings nicht in der altbewährten Form, wie
hier beschrieben (die dort beschriebene Anzeigeform gilt auch für die original Basisstationen).
...und natürlich sollte man (knackfrei) telefonieren können...
Das kann ich dir nicht garantieren! Dieses Thema ist mittlerweile einer der zentralen Dreh- und Angelpunkte einer jeden neuen Firmware. Ist das Knacken weg oder nicht! Ich persönlich bin der Ansicht, daß die 54.04.59 da eine kleine Verbesserung bei mir gebracht hat. Wo ich früher bei jedem 4. bis 5. Telefonat ein kurzes Knacken zu Beginn hatte, jetzt habe ich mit der aktuellen Firmware nur noch so ca. bei jedem 7. oder 8. Telefonat dieses Problem. Und es ist auch nicht mehr so unangenehm für mein Ohr. Das ist aber kein generelles Problem der Handgeräte, sondern eines der Fritz!Box 7270. Denn dieses Problem bestand nicht immer.
...Eine Drosselung der Sendeleistung in Abhängigkeit von der Entfernung zur Basis (Eco-Mode) brauch ich mir mit einem Swisscom nicht zu erhoffen, oder?
Nein, mit den bereits auf dem Markt befindlichen Swissvoice-Geräten nicht. Allerdings könnten es die neuen
Avena 748/ 758 und
Eurit 748/ 758-Geräte durchaus bringen, so denn die Fritz!Box 7270 diesen Modus unterstützen wird. Berechtigte Hoffnungen dafür gibt es, denn in der Fritz!Box 7270 sind Anzeichen für solche Vorkehrungen schon jetzt zu erkennen. Wenn alles so läuft wie geplant, dann habe ich diese beiden Geräte bereits Mitte November hier bei mir vorliegen. Dann kann ich hier auch detaillierter Informationen zu diesen Geräten liefern. Zwei auf den ersten Eindruck für mich positive Details kann ich aber schon mal verraten. Die Haptik und die Audioqualität sind deutlich besser als bei den anderen Swissvoice-Geräten.
Letztendlich empfehle ich dir für den Anfang das Handgerät
Eurit 547/ 557 oder dessen baugleiche Modelle. Ich gehe davon aus, daß deine Eltern schon etwas älter sind (natürlich nicht abwertend gemeint!). Die Displayschrift ist groß genug und auch mit etwas schlechterem Augenlicht noch zu erkennen. Die Haptik ist auch für grobe Hände in Ordnung. Die Standby- und Sprechzeiten sind deutlich länger, als bei dem großen Bruder
Eurit 567/ 577 und es bietet alles an der gewünschten Funktionalität, sofern es denn mal von der Fritz!Box 7270 auch vollständig unterstützt werden sollte. Preislich gesehen gibt es dieses Handgerät schon ab ca. 30 ¤, also auch nicht zu teuer. Ich denke, mit diesem Gerät sollten deine Eltern für den Anfang bestimmt zufrieden sein. Für die Zukunft wird sich bei der Fritz!Box 7270 noch einiges positiv ändern, da bin ich mir sicher. Doch wenn ich deine Eltern nach deiner Kurzbeschreibung richtig einschätzen kann, dann ist deren technischer und qualitativer Maßstab bei weitem nicht so hoch gesetzt, wie vielleicht bei dir oder so manch anderen hier...