Funktionalität des Fritz!Fon MT-C & baugleiche Handgeräte an AVM DECT-Basisstationen

Herzlich willkommen im Forum... :)

zu a): Es ist nahezu identisch mit den Angaben in der angehängten Liste aus dem ersten Beitrag...
zu b): Die fulleco®-Technologie ist eine Entwicklung von Swissvoice. Es steht IMHO jetzt noch in den Sternen, welche ECO-Technologie in der Fritz!Box 7270 zum Einsatz kommt. Desweiteren gibt es derzeit Probleme mit der Verwendung dieser fulleco®-Technologie des Handgeräts an der Fritz!Box 7270. Das Handgerät zeigt eindeutige und z.T. auch sehr willkürliche Fehlreaktionen, solange der fulleco®-Modus aktiviert ist. Teilweise gibt es z.B. heftige Knackgeräusche. Wird der fulleco®-Modus aber über das Handgerät deaktiviert, dann funktioniert der Betrieb an der Fritz!Box 7270 problemlos. Das Problem dabei ist - hat man keine Original-Basisstation dabei, kann der fulleco®-Modus nicht deaktiviert werden da der Menüpunkt an der Fritz!Box 7270 nicht angezeigt wird. Doch für ein endgültiges Urteil ist es noch zu früh, ich habe die Geräte erst ein paar Tage...

PS: Das verlinkte PDF-Dokument zur fulleco®-Technologie sollte dir ausreichend Aufschluß zu deiner Annahme bieten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Erstmal ein Riesen-Lob: Nirgends sonst im Netz wird so aktuell und kompetent über Telefon-Technik geplaudert wie hier! Weiter so!

Ich habe folgendes Anliegen zum neuen Swissvoice Eurit 748 / 758:
In meinem Haushalt werden zwei Telefone benötigt. Ich beabsichtige, 2 komplette Eurit 748 (d.h. 2 Basisstationen und 2 Mobilteile) zu kaufen, da ich in absehbarer Zeit ausziehen werde und dann ein komplettes Eurit mitnehmen und eines zurücklassen möchte.

Daher meine Frage:
Kann ich (solange ich noch in meinem jetzigen Haushalt wohne) die zweite Basisstation zur reinen Ladeschale degradieren (natürlich ohne dabei Antennenkontake abzulöten o.ä.)? Reicht es beispielsweise, einfach nur den Netzstecker anzuschließen? Oder funkt die Station dann pausenlos auf voller Leistung?

Falls keine zufriedenstellende Lösung existiert:
Könnte ich alternativ übergangsweise diese günstige Ladeschale verwenden?
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=NTA3MzU0OTk=

Besten Dank für euren Rat!
Gruß, Andi
 
Hallo Andi,

es gibt die Eurit - soweit ich weiss - auch als DOU-Versionen, die aus einer Basisstation und einer Ladeschale bestehen (Eurit 748 DUO oder Eurit 758 DUO).

Wenn Du die Verbindung zur Fritzbox unterbrichst, indem Du das ISDN-Kabel nicht in die Ladeschale bzw. die Fritzbox steckst, kannst Du die Basisstation auch als Ladeschale verwenden. Zumindest ist dies bei meiner Eurit 758 DUO möglich, wie ich versuchsweise feststellen konnte. Laut Handbuch lassen sich bis zu 6 Handgeräte an einer Basisstation anschließen, so dass Du Deine 4 Handgeräte an eine Deiner beiden Basisstationen anmelden kannst.

Alternativ könntest Du die Handgeräte auch direkt bei der Fritzbox anmelden. Inwieweit allerdings die Fritzbox 7270 mehrere Eurit Handgeräte im DECT-Modus verkraftet und dann auch noch die Swissvoice-Full-Eco-Regeln vollständig erfüllt, kann ich Dir nicht sagen, da ich die Eurit Basisstation als ISDN-Anlage an die Fritzbox angeschlossen und die DECT-Funktion nicht aktiviert habe. Laut @Bommel_0507 bestehen dabei wohl noch heftige Probleme.

Die in Deinem Link angezeigte Ladeschale dürfte nicht passen, da die Eurit völlig andere Kontakte und auch eine andere Form hat.

Gruß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das die Basisstation grundsätzlich als Ladeschale funktioniert und das man die Mobilteile an anderen Basisstationen (7270 oder 2. Eurit-Basis) anmelden kann, ist unzweifelhaft. Das geht auf jeden Fall. Die interessante Frage: Funkt die Basis ohne Mobilteil uneingeschränkt durch die Gegend?

Die Frage interessiert mich persönlich auch. Bei der 7270 ist es ja so, dass die DECT Basis deaktiviert wird, wenn alle Mobilteile abgemeldet wurden. Da ist es aber auch einfach, in der Weboberfläche kann man es verifizieren. Ist das bei anderen DECT Basen auch? Ich hielte es für sehr sinnvoll, leider kann ich keine klare Aussage dazu treffen.
 
...Kann ich (solange ich noch in meinem jetzigen Haushalt wohne) die zweite Basisstation zur reinen Ladeschale degradieren (natürlich ohne dabei Antennenkontake abzulöten o.ä.)? Reicht es beispielsweise, einfach nur den Netzstecker anzuschließen? Oder funkt die Station dann pausenlos auf voller Leistung?...
Die Ladesstation von pollin.de passt nicht, zum einen in der Bauform und zum anderen in den technischen Spezifikationen.

Das ist aber kein Beinbruch, du kannst die zweite Basisstation problemlos als reine Ladestation anwenden. Die Basisstation sendet nur, wenn folgende Situation vorliegt:
  • Es geht ein Anruf ein. Da aber die Basisstation nicht am Telefonnetz hängt, ist das nicht zutreffend.
  • Das Handgerät sendet ein Weck-Signal zur Basisstation. Auch dies ist in der vorliegenden Situation nicht zutreffend, da das Handgerät nicht an dieser Basisstation angemeldet ist.
Ergo, die zweite Basisstation befindet sich also im "Dauer-fulleco-Modus". Selbst das einlegen und herausnehmen des Handgeräts aus der Basisstation zwecks Laden weckt diese nicht auf. Es müssen eine der beiden beschriebenen Situationen auftreten. Das haben meine bisherigen Messungen jedenfalls ergeben. Auch der Energieverbrauch ist geringer als z.B. bei anderen Swissvoice-Geräten. Detailliertere Ergebnisse folgen dann im 3. Teil meines Testberichtes.
...es gibt die Eurit - soweit ich weiss - auch als DOU-Versionen, die aus einer Basisstation und einer Ladeschale bestehen (Eurit 748 DUO oder Eurit 758 DUO)...
Das würde aber seiner Problematik nicht weiterhelfen, denn er benötigt nach dem Auszug eine eigene Basisstation... :)
 
Ja wow, ist ja schon alles geklärt :) Meiner Eurit 748-Doppelbestellung steht damit nichts mehr im Wege :p
Danke für eure schnellen Antworten!
Gruß, Andi
 
Moin.
Du sprichst oft von den verschiedenen Firmwares. Ich weiss nicht, wie das bei diesen Telefonen i.A. ist, aber kann man die evtl updaten (zB einen bestimmten Chip flashen oder evtl sogar noch einfacher?). Damit meine ich sowohl Handteil als auch Basisstation natürlich.

Danke und Grüße!

PS: Schade dass es das mit dem 12 Zeilendisplay in Deutschland nicht geben wird. Aber dennoch überwiegen bisher die Vorteile aus dem Testbericht, daher werde ich wohl ein 2er-Set (Duo mit 1 Basisstation) mal ausprobieren ;-)
 
Nein, ein selbständiges Updaten ist derzeit nicht möglich. Das geht nur über den Service. Swissvoice selber bietet nur Updates für extra dafür vorbereitete Telefone an, die neuen "fulleco®"-Modelle der deutschen Avena- und Eurit-Serie gehören derzeit nicht dazu.

Daß Problem mit den 768/778-Modellen könnte vielleicht schon bald der Vergangenheit angehören. Ich erörtere zur Zeit die Möglichkeiten dazu. Ich gehe sehr stark davon aus, daß die Handgeräte dieser Modelle ohne Probleme auch an den 748/758-Modellen eingesetzt werden können (warum sollte es auch eigentlich anders als bisher sein... ;) ). Mehr dazu später. :)
 
Sehr schoener Bericht, bzw. Aussicht auf noch weitere "sehr schoene Berichte". ;)


[*]Handgerät Eurit 748/758 - Fritz!Box Fon WLAN 7270
Firmware: 54.04.63-12749

Da bin ich maechtig gespannt drauf. Testest Du auch "SMS ueber Festnetz"?

Gruesse,

Goggo
 
Danke, so etwas liest man immer wieder gern... :). Hier ist der 2. Teil meines Berichtes.

Zu der Frage mit "SMS über Festnetz" - diese Funktionalität wird von der Fritz!Box 7270 auch mit der aktuellen Laborversion noch nicht unterstützt. Leider... :(
 
Die restlichen Überprüfungen waren dann nur noch Routine und brachten das Ergebnis, dass das Handgerät Eurit 748/758 an der Fritz!Fon 7150 korrekt funktionierte.

[/LIST]

Hast Du auch SMS-ueber-Festnetz ausprobiert?


Abgesehen davon, interessanter Bericht. Aufgrund Deiner Ausfuehrungen kann man nur noch hoffen, dass AVM sich bei der weiteren Entwicklung der Firmware fuer die 7270 [mindestens] an der 7150 orientiert. Sollte das nicht erreicht werden, dann .... na ja ... positiv denken.

AVM hat ja schon so vieles hinbekommen. Ist halt nur schade, dass viele von uns auf dem Weg dorthin schon soviele Stunden versenkt haben. OK, ist ja teilweise so was wie ein Hobby. ;)

Gruesse,

Goggo
 
So, der 2.Teil meines Berichtes ist jetzt komplett. Ein ziemlich ernüchterndes Ergebnis. Ich werde die Daten noch in "der/ die/" das Wiki eintragen und widme mich dann dem Rest zum 3.Teil meines Berichtes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bommel,

ich möchte Dich für Deine gewissenhafte Arbeit zum Thema Handgerät Swissvoice Eurit 748/758 hier mal loben.

Ich habe dieses Telefon nicht, aber Dank Deines Berichtes, der sehr schön bis ins kleinste Detail geht, könnte ich denken, ich hätte es und würde es jeden Tag benutzen.

Weiter so! :groesste:
 
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern auch ein Avena 758. Bisher bin ich bis auf rumspielen noch nicht weit gekommen, aber meine Frau hat schon die ersten Beschwerden losgelassen.

Das Gerät rauscht beim telefonieren. Das habe ich auch festgestellt, allerdings scheint das bei den neueren Dect Geräten wohl Standard zu sein. Zumindest konnte ich das auch bei Siemens S675 lesen.

Der Standardklingelton gefällt ihr auch nicht, aber da muss ich mal schauen, ob wir einen gemeinsamen Nenner unter den Tönen finden können.

Ansonsten macht das Gerät für mich einen guten Eindruck und ich hab mich schon mal durch alles mögliche durchgeklickt. Anrufe auf meinem AB der FritzBox werden als Blinken angezeigt und das ist schon mal perfekt, damit man auch mitbekommt, wenn jemand auf der anderen Leitung angerufen hat. SMS über VoIP geht auch.

Den Full Eco Modus kann man mit einem anderen Dect Telefon leicht testen. Ich habe ein ebenfalls bestelltes Siemens E36 (für meinen Vater) an der Basis eingebucht. Funktioniert ganz einfach. Telefonieren war möglich, viel mehr allerdings auch nicht. Beim Abheben gabs manchmal Probleme, dass das Handteil keine Verbindung aufbauen konnte. Erst beim zweiten oder dritten Versuch hats dann geklappt.

Wenn dann Eco Modus aktiv ist, geht das Avena in den Schlafzustand und das Siemens sucht eine Basis. Erst wenn man durch Aktvität am Swissvoice Gerät die Station wieder aufweckt, wird auch am E36 wieder eine Verbindung angezeigt und das Gerät kann wieder betrieben werden. Wird der Eco Modus augeschaltet, verhält sich das E36 ganz normal.

Zum Rauschen muss ich noch sagen, dass das auf dem E36 nicht so deutlich ist wie auf dem Avena.

Ich habe mir heute auch die aktuelle Connect gekauft und dort wird das Avena wegen der tollen Klangqualität gelobt. Hat rauschen auch was mit Klang zu tun? Für mich eigentlich schon ;-)

Was auch gut funkioniert ist die Übergabe des Gespräches vom Avena auf das E36. Am Avena die Int Taste drücken und wenn nur ein weiteres Handgerät aktiv ist, wird angezeigt Handgerät2 und das Telefon klingelt auch gleich. Mit auflegen am Avena wird das Gespräch übergeben.

Vom E36 habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, das Gespräch wieder zurück zu geben. Auf den alten Siemensen gabs auch noch eine Int Taste, aber ich scheine zu blöd zu sein, das auf dem E36 zu finden.

So das war mal meine erste Erfahrung zu dem Avena 758. Ich denke ich werds behalten und mir noch ein weiteres Handteil zulegen.

Das Full Eco und der niedrige Stromverbrauch laut Connect nur 1,3 W finde ich ganz gut.
 
SMS über VoIP geht auch.

Das ist ja interessant.

Was muss man dazu in der Fritzbox einstellen?

Oder muss man ueber das Handgeraet die Nummer fuer das SMS-Zentrum einfach nur aendern?

Gruesse,

Goggo
 
Hallo Goggo16,

Du fragst mich jetzt was, was ich nachdem das problemlos funktioniert hat, gar nicht überprüft habe. Ich habe 4DSL von 1&1. Die Fritz ist auf diesen Anschluss konfiguriert und ich habe am Handgerät keine Konfiguration vorgenommen. Da der normale Weg zum raustelefonieren bei 1&1 der VoIP Weg ist, denke ich dass der auch verwendet wurde.

So, falsch gedacht. Ich habe gerade noch einen Blick in den FritzBox Push gewagt und festgestellt, dass eine 01930100 Nummer über Festnetz gewählt wurde. Und über diese Nummer kam die Antwort vom Handy auch wieder an.
Sorry für die Verwirrung.

Jetzt würde mich aber interessieren, ob das gehen würde, wenn ich auf einen Komplett Anschluss von 1&1 wechseln würde.

Grüsse
Det
 
Ich habe gerade noch einen Blick in den FritzBox Push gewagt und festgestellt, dass eine 01930100 Nummer über Festnetz gewählt wurde. Und über diese Nummer kam die Antwort vom Handy auch wieder an.
Sorry für die Verwirrung.

Das ist ja echt interessant. Du hast nun ueber 1&1-VOIP die SMS-Zentrale der T-COM verwendet.

Ob das so im Sinne eines Vertrages mit 1&1 ist weiss ich nicht. Aber es scheint ja zu funktionieren. :)

Und ich warte hier sehnsuechtig, dass ich mit einem Eurit 567 an der FB7270 SMS ueber Festnetz funktioniert aber es klappt nicht.

Die letzten Infos dazu waren, dass der DECT-relevante Teil der Firmware in der FB das noch nicht unterstuetzen, was allerdings durch Deinen Bericht zumindest teilweise widerlegt ist.

Wie heisst es immer so schoen: "Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert, und Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiss warum."

EDIT: Ach Mist. Sehe gerade, dass DU eine 7170 und keine 7270 hast. Dann ist alles klar.

Gruesse,

Goggo
 
mt einrichten

hallo leute habe hier im forum ein paar probleme, weiss auch nicht ob meine frage hier am richtigen ort ist. bitte habt verständnis.

so nun zu meinem problem und zwar fb 7150
2 mts
mt 1 mit msn a
mt 2 mit msn b

klingeln auch immer zur richtigen nr, aber ausgehende gespräche werden immer über eine nr abgewickelt, wie veranlasse ich es nun das mt 1 gespräche ausgehend über msn a und mt 2 über msn b führt?
in der box kann ich zwar die hauptrufnr auswählen, bekomme aber dann immer bei beiden mts die selbe ?
schnelle antwort wäre echt lieb danke schonmal im vorraus
 
Gibt es zum Thema "Benutzerwechsel" an der 7270 inzwischen was Neues, d.h. funktioniert dies jetzt mit der aktuellen Firmware, oder hat AVM das immer noch nicht implementiert?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.