Funktionalität des Fritz!Fon MT-C & baugleiche Handgeräte an AVM DECT-Basisstationen

Fritzbox 7240 und Eurit 567

Hallo zusammen,

erstmal:
super Handbuch, was du da geschrieben hast!

Aber ich habe ein Problem...
habe die Fritzbox 7240 - die Dect-Funktionalität müsste doch identisch mit der 7270 sein, oder?

Habe mir jetzt 2 Eurit 567 bestellt, die heute gekommen sind.
Was mir beim Testen sofort aufgefallen ist:
Ich habe im Menü weder das SMS-Menü, noch kann ich die MSN-Einstellungen bearbeiten.
Ich gelange sofort wieder in den Hauptbildschirm, wenn ich die MSN bearbeiten will (um z.B. den Namen zu ändern). Ebenso passiert das bei dem Menüpunkt Einstellungen->Telefonanlage->Funktionen.


Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ein Update des Telefone ist ja scheinbar nicht selber machbar (Telefon hat die Version 00.58.39 00.24) Woran liegt das? Habe die aktuellste FW für die Fritzbox (73.04.68 ) drauf. Auch mit der aktuellen Labor-Funktion keine Änderung!

Liegt es am Telefon, oder an der Box? Laut den Beiträgen hier im Forum soll ja die 7240 mit der 7270 identisch sein (bis auf die Festnetz-Unterstützung und die dritte Antenne).

Viele Grüße
Philipp
 
Vielen Dank... :)

Leider bin ich nicht im Besitz einer Fritz!Box 7240. Dennoch dürfte die Problematik ähnlich wie mit der Fritz!Box 7270 sein. Also... SMS-Funktionalität wird derzeit (immernoch!) nicht von der Fritz!Box unterstützt. Das Problem mit den MSN-Einstellungen ist leider so. Hier kann immer nur die MSN bearbeitet werden, die dem Handgerät als Abgangsrufnummer zugewiesen ist. Genauer gesagt, in der Reihenfolge der Anmeldung. Also Handgerät 1 = MSN A, Handgerät 2 = MSN B usw... Und ich glaube auch kaum noch, daß sich daran noch etwas ändern wird. :(

Gruß Bommel
 
aah, ok...das mit den MSN-Einstellung hab ich so nicht probiert gehabt - meine beiden Handgeräte sind als C und D angemeldet...ich hab immer versucht, MSN A zu bearbeiten.

Weißt du zufällig, wofür in dem Menü die Einstellung Handgerät ein/aus und Basisstation ein/aus ist?

Hatte das SMS-Menü in deinem Handbuch gesehen, und gelesen, dass es via Voip gehen sollte. Aber wenn die Fritzbox das nicht kann, kann man nichts machen.

Danke dir.
Gruß
Philipp
 
Hallo Bommel,
gutes Handbuch, Danke!

Könntest du folgende Ergänzungen vornehmen, unter :

3. Signalisierung und Anzeige entgangener Anrufe, eingegangener SMS und Nachrichten auf internen AB und Netz-Mailbox

FB 7270 (FW 54.04.70) + MT Eurit 5x7 + T-Net-Box - (Nachrichten auf Netzanrufbeantworter (Netz-Mailbox))

- Hauptdisplay (Icon) für Netzanrufbeantworter (Briefsymbol mit N) wird nicht angezeigt
- LED wird bei eingehenden Nachrichten am Netzanrufbeantworter aktiviert + rotes Hörersymbol mit Text "Sie haben neue"
- Menüpunkt "Netzbeantworter" wird im "Nachrichtenmenü" nicht angezeigt
- eingehende Nachrichten werden in Anrufliste mit Anzahl!!! der Nachrichten angezeigt. Hinweis : die Rückruffunktion der T-Net-Box ist ausgeschaltet, es wirkt also nur die MWI-Signalisierung.

Gruß stanleys
 
Hallo,

wie sieht es denn mit aktueller Firmware auf der 7270 und dem Swissvoice 748/758 aus? In Bommels Post ist die momentan aktuele Firmware leider nicht mehr gelistet.

Außerdem hatte det in Post 55 schon im November 08 gesagt, das Gerät funktioniere bei ihm problemlos, sogar inkl. SMS. Was ist richtig? Klappt mit aktueller Firmware jetzt alles oder gibt es immer noch die von Bommel beschriebenen Probleme?

Danke und viele Grüße,

Christian
 
...wie sieht es denn mit aktueller Firmware auf der 7270 und dem Swissvoice 748/758 aus?...
Bei mir immer noch die gleichen Probleme vorhanden. Bisher getestet mit der Firmware bis zu 7270-54.04.70 und der 7240-73.04.70.
...Außerdem hatte det in Post 55 schon im November 08 gesagt, das Gerät funktioniere bei ihm problemlos, sogar inkl. SMS...
Hier unterliegst du einem Irrtum. Det hatte in seinem Beitrag das Gerät mit eigener DECT-Basis beschrieben. Auch bei mir lässt sich das Gerät ohne Probleme mit eigener DECT-Basis an der Fritz!Box betreiben. An der DECT-Basis der Fritz!Box 72x0 versagt das Handgerät jedoch seinen Dienst.

Gruß Bommel
 
Hallo Bommel,

danke für Deine Antwort.

Ich habe die Box mittlerweile hier zu Hause und habe festgestellt, dass mit der aktuellen Labor-Firmware alles soweit zu funktionieren scheint, außer dem Full-Eco-Modus. Die Laborfirm bietet zwar einen Eco-Modus an, den ich auch aktiviert habe, aber das Handgerät hat nach Anmeldung an dieser Station den entsprechenden Menüpunkt nicht mehr und zeigt auch nicht mehr „Full-Eco-Modus“ auf dem Display an, wenn man es aus der Ladestation nimmt.

Ich habe zwei Handgeräte hier. Sealtsamerweise scheint nur dann alles korrekt zu klappen, wenn man das Handgerät an der FB anmeldet, während die Originalbasisstation noch mit Strom versorgt ist, wenn man also eine zweite Basis registriert. Jedenfalls: Beim ersten HG hab ich das so gemacht, und es gab von Anfang an keine Probleme. Beim zweiten war die alte Basis dann schon aus, und es gab ähnliche Probleme (Kein System, Menüpunkt nicht verfügbar) wie mit der Release-Firmware. Dann habe ich die alte Basis nochmal mit Strom versorgt und das zweite HG nochmal an der FB angemeldet, und diesmal klappte alles.

Außerdem: Beim zweiten HG klappte auch die Vergabe des Namens über die FB nicht, es meldete sich als „MSN B 2“. Erst, als ich der MSN B über das HG den gewünschten Namen gab, zeigte es den auch an.

Wie ist das eigentlich: Nachdem ich ja jetzt in beiden HGs beide Basistationen eingetragen habe – bleiben die beiden HGs jetzt auch in beiden Basisstationen eingebucht oder sind sie immer nur in einer Basis eingebucht? Ich möchte die alte Basis weiter als Ladestation nutzen, aber funken soll sie natürlich nicht.

Ob jetzt wirklich alles geht, müssen Tests in den nächsten Tagen zeigen. Aber immerhin werden die Telefone jetzt unterstützt. Telefonbuch auf die FB kopieren mittels „SIM kopieren“ hat übrigens auch geklappt.

Viele Grüße,

Christian
 
...außer dem Full-Eco-Modus. Die Laborfirm bietet zwar einen Eco-Modus an, den ich auch aktiviert habe, aber das Handgerät hat nach Anmeldung an dieser Station den entsprechenden Menüpunkt nicht mehr und zeigt auch nicht mehr „Full-Eco-Modus“ auf dem Display an, wenn man es aus der Ladestation nimmt...
Das liegt wohl eher daran, dass der ECO-Modus der Fritz!Box nicht zu dem FullEco-Modus von Swissvoice kompatibel ist. Auch wenn in der aktuellen Labor-Firmware der ECO-Modus existiert und funktioniert. Es ist bis jetzt noch nicht eindeutig, welche Eigenschaften dieser tatsächlich besitzt. Ich verweise hierzu auch auf die unterschiedlichen ECO-Modi der betreffenden Hersteller.

...Ich habe zwei Handgeräte hier. Sealtsamerweise scheint nur dann alles korrekt zu klappen, wenn man das Handgerät an der FB anmeldet, während die Originalbasisstation noch mit Strom versorgt ist, wenn man also eine zweite Basis registriert...
Das ist eines der besagten Probleme, die hier bereits schon kurz angesprochen wurden.

...Wie ist das eigentlich: Nachdem ich ja jetzt in beiden HGs beide Basistationen eingetragen habe – bleiben die beiden HGs jetzt auch in beiden Basisstationen eingebucht oder sind sie immer nur in einer Basis eingebucht? Ich möchte die alte Basis weiter als Ladestation nutzen, aber funken soll sie natürlich nicht...
Wenn beide Basisstationen registriert sind, dann bleiben die es auch. Vorsichtshalber solltest unter "Einstellungen -> Registration -> Basis auswählen" die Fritz!Box fest einstellen. Standard ist "Automatisch", d.h. das Handgerät bucht sich bei Verlust an der registrierten Basis ein, die als nächstes erreichbar ist.

Bezüglich dem FullEco-Modus - sofern du diesen an der Swissvoice-Basisstation aktiviert hast, ist dieser auch tatsächlich aktiv. Und das dauerhaft, da beide Handgeräte an der Fritz!Box aktiv sind. Selbst das Einstellen zum Laden bzw. wieder herausnehmen aus der Ladestation sollte das nicht ändern. Die Basis erwacht erst wieder aus dem FullEco-Modus, wenn ein Anruf eingeht oder du über das Handgerät die Basis ansprichst. Da die Handgeräte aber an der Fritz!Box eingebucht sind, ist das eben nicht gegeben.
...Ob jetzt wirklich alles geht, müssen Tests in den nächsten Tagen zeigen...
Berichte dazu bitte mal hier weiter. Ich teste bewusst die Labor-Firmwares nicht. Erst wenn eine neue offizielle Version vorliegt, wird dies auch von mir überprüft.

Gruß Bommel
 
Zwischenstand:

Ganz störungsfrei klappt es nicht: Es gibt Situationen, in denen die Menüs, die Zugriff auf die basis erfordern, nicht zur Verfügung stehen, teils auch kein Freizeichen beim abheben ("Kein System"). Es scheint sich aber herauszukristallisieren, dass dieser Zustand reproduzierbar von dem Versuch herbeigeführt wird, auf den Menüpunkt zur Änderung der Basisstations-PIN zuzugreifen (war das "System-PIN"? Bin grade nicht zu Hause). Das hält dann einige Minuten an, danach geht es wieder. Bleibt zu beobachten, ob der Zustand NUR dann auftritt, aber es sieht momentan so aus.

Gestern abend hatte ich einmal die Situation, dass beide Handgeräte nicht geklingelt haben, als ich vom Handy aus anrief, aber das könnte ebenfalls "Zustand nach System-PIN" gewesen sein; da habe ich ja ständig an allem möglichen rumgebastelt.

Eben noch einmal von hier mit meiner Frau telefoniert, sie beklagt sich über ständiges Knacksen in der Leitung (das hatte ich gestern auch schon; ist beim gesprächspartner aber nicht zu hören) und extrem leisen Hörerton (ist mir gestern nicht aufgefallen). Hoffentlich kriegen wir das noch in den Griff, sonst werde ich wohl wieder die alte Basisstation anschließen müssen. :-/

Die Einstellung der Klingeltöne an der Basis funktioniert ebenfalls nicht, aber wozu auch. :)

Eine Frage noch: Was versteht AVM im Zusammenhang mit diesen Mobilteilen unter einer MSN? Die beiden Mobilteile sind jetzt mit MSN A und MSN B angemeldet, was aber beides die gleiche Rufnummer ist, der analoge Festnetzanschluss, eben.

Werde weiter berichten,

Viele Grüße,

Christian
 
...Es gibt Situationen, in denen die Menüs, die Zugriff auf die basis erfordern, nicht zur Verfügung stehen, teils auch kein Freizeichen beim abheben ("Kein System"). Es scheint sich aber herauszukristallisieren, dass dieser Zustand reproduzierbar von dem Versuch herbeigeführt wird, auf den Menüpunkt zur Änderung der Basisstations-PIN zuzugreifen (war das "System-PIN"? Bin grade nicht zu Hause)...
Das ist auch mit dem Aufruf des Nachrichtenmenüs, nach einem Wahlvorgang etc. reproduzierbar. Wie gesagt, an der bereits beschriebenen Problematik hat sich bisher nichts geändert.
...Hoffentlich kriegen wir das noch in den Griff, sonst werde ich wohl wieder die alte Basisstation anschließen müssen. :-/...
Besser noch, schließe gleich die Swissvoice-Basis an. Das funktioniert ohne Probleme, ist auch noch strahlungsarm...
...Die Einstellung der Klingeltöne an der Basis funktioniert ebenfalls nicht, aber wozu auch. :)...
... und die funktionieren dann auch deutlich besser (inklusive Rufnummerzuordnung).
...Eine Frage noch: Was versteht AVM im Zusammenhang mit diesen Mobilteilen unter einer MSN? Die beiden Mobilteile sind jetzt mit MSN A und MSN B angemeldet, was aber beides die gleiche Rufnummer ist, der analoge Festnetzanschluss, eben...
Das ist nicht nur bei diesen Handgeräten so, sondern allgemein bei Swissvoice-Handgeräten an der Fritz!Box. Die Zuordnung der MSN am Handgerät erfolgt nicht wie üblich, sondern in der Reihenfolge der Anmeldung an der Fritz!Box. Dabei spielt es keine Rolle, ob es die gleiche MSN ist oder nicht. Im Klartext - statt wie üblich die 5 MSN-Plätze für je eine Rufnummer zu verwenden, verwendet die Fritz!Box je Platz ein Handgerät. Diese Problematik existiert aber schon sehr lange an der Fritz!Box und wird sich sehr wahrscheinlich auch nicht ändern.

Gruß Bommel
 
Das ist auch mit dem Aufruf des Nachrichtenmenüs, nach einem Wahlvorgang etc. reproduzierbar. Wie gesagt, an der bereits beschriebenen Problematik hat sich bisher nichts geändert.

Den Eindruck hatte ich aber schon. Mit der Release-FW kam ich auf gar keinen grünen Zweig, ständig und scheinbar wahllos brach der Kontakt zur FB ab. Mit der Labor-Version ist das sher viel weniger passiert, d.h. im Allgmeinen zuverlässig, nur im Speziellen Abbrüche.

Mag aber natürlich auch sein, dass ich nur zufällig mit der Release-FW immer dann, wenn es grade wieder ging, die problematischen Menüpunkte erwischt habe. Evtl. mal testen, falls ich doch die Release-FW irgendwann wieder draufspielen sollte.

Besser noch, schließe gleich die Swissvoice-Basis an. Das funktioniert ohne Probleme, ist auch noch strahlungsarm...

Ist halt leider eine Analog-Basis, da verschenke ich manch nette Funktion, wenn ich nicht direkt an der FB bin.

... und die funktionieren dann auch deutlich besser (inklusive Rufnummerzuordnung).

Am HG zugeordnet klappt ja alles wie gewünscht. Nicht je Rufnummer, ok, aber das habe ich eh noch nie genutzt. :)

Viele Grüße,

Christian
 
Neuester Stand:

Hatte noch einmal versucht, auf die .70er Release-FW zurückzugehen, um das Knacken zu eliminieren, das ja offenbar in den Labor-FWs wieder da ist. Ergebnis: Telefon hat nach dem Anmelden kaum ein paar Sekunden funktioniert, bevor es wieder "Kein System" gab, also wirklich ein Riesenunterschied zur Labor-FW.

Tatsächlich gibt es aber trotzdem relativ häufig solche Aussetzer, wenn mehrere Swissvoice 748/758 Mobilteile angemeldet sind. Nach bisherigen Tests scheint es so zu sein, dass jeweils das Mobilteil, das näher an der Box ist, immer problemlos funktioniert, während das weiter entfernte zu 90% nicht funktioniert.

Das ist so natürlich nicht benutzbar. Neuer Versuch: Swissvoice Avena-Basis in FON1, daran ein Mobilteil, zweites Mobilteil an DECT. Mal sehen.

Viele Grüße,

Christian
 
Hm, ok, das wars dann erstmal. Aus Gründen, die mir nicht nachvollziehbar sind, bekomme ich jetzt auch mit einem Telefon kein stabiles DECT-Verhalten mehr – was ja mindestens einen Tag lang am Anfang kein Problem war.

Zwar kommt „Kein System“ selten, aber „nie“ wäre hier das Zauberwort, das ich hören möchte. Außerdem ist ständig das „Menü nicht verfügbar“, wenn ich auf Boxfunktionen zugreifen möchte. Am schwersten wiegt aber ein Punkt, der mir bei meinen ersten Tests nur ein einziges mal passiert war, jetzt aber immer auftritt: Das Telefon klingelt nicht, wenn ein Anruf reinkommt. Statt dessen blinkt für den Bruchteil einer Sekunde ein ankommender Ruf im Display auf, danach passiert nichts mehr, und der Anruf wird in die Anruferliste aufgenommen. Das geht natürlich gar nicht. :-(

Ich habe jetzt den Tab mit den erweiterten Informationen zum DECT-Monitor entdeckt – ob es den erst seit der neuesten Labor-FW gibt oder ich bisher nur die Experten-Menüs nicht eingeblendet hatte, weiß ich nicht. Jedenfalls ist dort zu sehen, dass es ständig „Slide Errors“ gibt, und immer wieder passieren Handovers. Was sind Handovers in diesem Zusammenhang? Das Wechseln der Frequenz oder (was ich von GSM her gedacht hätte) die Übergabe an eine andere Basisstation? Letzteres wäre ja doch sehr seltsam. :) Weiß jemand, was Slide Errors sind?

Das Experiment ist hiermit jedenfalls erst einmal beendet. Wenn es neue Firmwares gibt, die DECT-Verbesserungen versprechen, werde ich es wieder probieren, aber so müssen beide Telefone erstmal an der alten (analogen) Basis bleiben. :-/

Viele Grüße,

Christian
 
Besten Dank für deine Ausführungen :) - auch wenn ich einiges neues dabei lese, es deckt sich mit dem Verhalten hier bei mir. Ob da noch eine Änderung kommen wird, das bezweifle ich. Doch wie lautet das allseits gern offerierte Motto: Die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)

Gruß Bommel
 
Noch ein Nachtrag: Ich vermute mittlerweile, dass für das Nicht-Klingeln die Swissvoice-Basis „verantwortlich“ ist, die gleichzeitig den selben Anruf an die bei ihr registrierten Mobilteile signalisiert – das ist nämlich der Unterschied zwischen meinen Versuchen vorher, wo es immer geklingelt hat, und jetzt. Könnte sogar mit dem Full-Eco-Modus zusammenhängen, falls die Basis in diesem Fall bei Anruf auf allen DECT-Kanälen einen Weckruf an die Mobilteile schickt – das könnte die FB natürlich stören.

Aber auch unabhängig von einer aktiven Swissvoice-Basis funktioniert es ja ohnehin zu schlecht, um benutzbar zu sein.

Ich habe meine Probleme jetzt halt mal dem AVM-Support geschildert, ohne große Hoffnung, direkt eine befriedigende Antwort zu bekommen – aber so wissen die wenigstens, dass da noch jemand ist, der gerne diese Mobilteile an der FB einsetzen würde, am besten inkl. Full-Eco-Unterstützung. :)

Lassen wir also die Hoffnung noch etwas leben und freuen wir uns lieber an den guten Seiten der Box!

Viele Grüße,

Christian
 
Ergebnisse von AVM und Swissvoice support tickets

Hallo,

habe das geschilderte Problem dass ich regelmaessig beim Swissvoice Avena 748/758 Mobilteil den Fehler "Kein System" bekomme.
Habe ueber mehrere Firmwares beobachtet und letztens AVM ticket und dann Swissvoice ticket aufgemacht. Ergebnis:
AVM hat einiges debuggt, Ergebnis ist bisher dass man das Problem umgehen kann indem man den DECT Repeatermodus aktiviert (geht ab den letzten FritzBox release Firmware laboren, frueher noch nicht). Erklaerung von AVM ist dass es entweder Probleme mit der Verschluesselung sind oder GAP-ipq statusbefehle; beides ist im Repeatermodus nicht aktiv. Laut AVM bisher aber: es wurde kein Fehler bei der Fritzbox ausgemacht, ich sollte ein Ticket mit Swissvoice aufmachen.
Schnelle Antwort von Swissvoice: Dies ist kein Problem vom Mobilteil, wenden Sie sich an AVM.

Fazit: Workaround bisher nur, repeater modus aktivieren. Vielleicht kann das jemand bestaetigen dass es auch woanders funktioniert (auch wenn nicht ideal).

Hardware:
FritzBox 7270 54.04.74-14518
Siemes Gigaset S67H
Swissvoice Avena 748/758 Mobilteil
Fritz Fon MT-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches DECT-Phone ist aktuell für FB7270 ratsam?

Hallo,

vorab Dank an die ganzen Informationen in den Postings und den Usern die das alles getestet haben... und der Wiki http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect

Ich möchte nun erstmalig ein DECT-Telefon mit der FB7270 verwenden. Bloß welches von denen die in der Wiki gelistet sind? Tendieren würde ich nach dem lesen der ganzen Infos zu einem Sinus 500. Erst war ich ganz "wild" auf ein MT-D aber das hab ich schon abgehackt...wenn man sich dazu noch die Kunden-Kommentare bei einem großen Onlineversender durchliest. Zumal es wohl auch mit Updates nicht besser wird. Ein Elektronik-Markt hier vor Ort führt das MT-D schon nicht mehr. Dann gab es zur Cebit eine Ankündigung zu einem MT-F...das im 3.(oder4.Quartal?) erscheinen sollte...schön mit Eco-Mode uns so... ;)

...meint Ihr das Sinus500 ist ein guter Kompromiss an der FB7270?

Gruß,
Steve7270
 
unterstützte DECT-Telefone

Hallo,
nun komm ich endlich dazu, ein kurzes Feedback zu geben.

Wir haben ein Siemens E45 an der FB 7270. Dies war bis jetzt noch nicht in der Liste. Funktioniert aber seit Beginn an tadellos.

Menü - ok
AB - ok
Telefonbuch - ok
Fax - muss ich noch einrichten
SMS - muss ich noch einrichten (hab ich noch nicht ganz verstanden)
Klingeltöne - wohl nicht.

Benötigt man sonst noch was ?

Viel Grüße
Micha:cool:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.