[Gelöst] Fritzfax bleibt mit Status "zu senden" stehen

Zitate von Kunterbunter:
solltest du ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen oder sogar ein Recover der Firmware und anschließendes manuelles Neu-Einrichten in Erwägung ziehen.
Du kannst aber statt des Recover auch ein Downgrade (AVM) machen.
Zitat von mir:
Nach Reset der Fritzbox auf Werkseinstelllung und Neueinrichtung hat sich der CAPIioTCP weder über Telefontastatur noch FritzBox_WB einschalten lassen.
Ich habe jetzt ein Downgrade der FritzBox auf 05.50. gemacht, neu eingerichtet und anschießend das Update auf 05.052.
Ich will nun Fritzfax neu installieren und wollte zur Sicherheit die alte Version deinstallieren. Weder in der Systemsteuerung/Programme noch in meinem Deinstallationsprogramm iobit-uninstaller wird aber das Programm angezeigt. Ich habe aber immer noch eine Verknüpfung auf meinem Desktop, die Programm-exe ist immer noch vorhanden (s. Anhang). Wie kann das sein und wie bekomme ich das weg?

Anhänge

• image123.jpg
    image123.jpg
    246.1 KB · Aufrufe: 13
Ich habe jetzt ein Downgrade der FritzBox auf 05.50. gemacht, neu eingerichtet und anschießend das Update auf 05.052. Ich habe FritzFax deinstalliert und neu (rechte Maus Admin) installiert. Als er am Ende die Aktivierung (? genaue Meldung weiß ich nicht mehr) für Capi machen wollte und die Verbindung zu meiner FritzBox herstellen wollte, kam er immer wieder "Falsches Passwort". Ich habe es sowohl mit dem Passwort für den Browserzuggriff auf FritzBox, als auch mit dem Netzwerkschlüssel probiert, immer dieser Fehler. Nach Abbruch kam beim Aufruf FritzFAx (mit rechter Maus Admin) wieder der Fehler "Common-ISDN-Api Vers. 2.0 nicht installiert." Dann habe ich mit NetCapi_6432 die Einstellungen und TEsts gemacht, die ihr mir im Laufe dieses Beitrages gesagt habt. Auch die Einstellungen mit #96*3* haben nichts gebracht. Hier folgen nochmal die Bilder. Capi ist installiert aber ohne Herstellerangaben und es ist off.

Anhänge

• image125.jpg
    image125.jpg
    111.9 KB · Aufrufe: 12
  • image126.jpg
    image126.jpg
    85 KB · Aufrufe: 11
  • image127.jpg
    image127.jpg
    53 KB · Aufrufe: 11
  • image128.jpg
    image128.jpg
    47.5 KB · Aufrufe: 10
  • image129.jpg
    image129.jpg
    53.3 KB · Aufrufe: 10
hast du evtl. div. capi´s im System-Ordner, sodass es zu einem Konflikt kommt?
hier hast du alles freigegeben http://fritz.box/net/upnp.lua für den Zeitpunkt der Installation
probier mal Box ohne PW für den Zeitpuntk der Installation
wird Logitech-Tastatur/Maus verwendet?

div. capi´s im System-Ordner
In welchem System-Ordner und nach welchem Namen capi muss ich nachschauen?

hast du alles freigegeben
Was muss ich hier alles freigeben? (s. Anhang 130)

probier mal Box ohne PW für den Zeitpuntk der Installation
Hinweis zu Installation: die Box zu der FritzFax gestern Kontakt aufnehmen wollte, hatte nicht den Namen meines Funknetzes, sondern "Fritz!Box Fon WLAN 7390" (s. Anhänge 131,132) Ist da der Name des Funknetzes gemeint oder der Name der FritzBox (bei mir leer)?

Ich habe hier http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/images/RD5104.pdf was gefunden. Ich komme damit nicht klar, was ich im Gerätemanager (s. Anhang 133) wo suchen soll. Oder hat das mit meinem Problem gar nichts zu tun?

Anhänge

• image130.jpg
    image130.jpg
    296.2 KB · Aufrufe: 10
  • image131.jpg
    image131.jpg
    268.7 KB · Aufrufe: 8
  • image132.jpg
    image132.jpg
    245.2 KB · Aufrufe: 8
  • image133.jpg
    image133.jpg
    125.1 KB · Aufrufe: 8
alles freigeben = alle Häkchen setzen = 3 Möglichkeiten vorhanden = 2 bisher nur gesetzt (siehe Anhang 130)

des weiteren steht doch eindeutig im [HowTo] dass die Installation per LAN erfolgen sollen und nicht per WLAN

C:\windows\system32\ (siehe #42) ob in diesem Ordner noch weitere capi liegen

Im System32 bin ich nicht sicher, ob die markierte capisp (image136) stört. capi2032 (image134). Ist dieses capi2032 das nicht vorhandene "COMMON-ISDN-API"?

eindeutig im [HowTo] dass die Installation per LAN erfolgen sollen und nicht per WLAN
Ich weiß nicht mehr bei den vielen Seiten, die ich schon offen hatte, wo HowTo (kein Link ?) steht. Ich habe mich nach der "Readme" von FritzFax gerichtet, nach der auch WLAN geht (s.image135).
Falls doch nur LAN:
ich hab noch nie nachträglich Fritzbox mit LAN verbunden. Muss ich da vorher was mit WLAN deaktivieren. Und danach wieder neu einrichten?

Anhänge

• image134.jpg
    image134.jpg
    246.9 KB · Aufrufe: 7
  • image135.jpg
    image135.jpg
    282.3 KB · Aufrufe: 7
  • image136.jpg
    image136.jpg
    241.4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
die vorhandenen dürften iO sein.
HowTo siehe meine Signatur 2ter Reihe - 1. Link :)

an was es in deinem speziellen Fall hängt kann ich nicht sagen, daher sollte man den Weg mit den geringsten Komplikationen nehmen und der ist nunmal per LAN.
ich Frage ich nämlich, ob die Komplikationen nicht irgendwie von WLAN/Firewall usw. kommen

Zu Fritz!Box_WB.exe lies mal den Roten Hinweiß.

FritzFax Setup kann die Capi der Aktuellen Firmware Version ab xxx.05.50 nicht Aktivieren,
da sich der Login geändert hat, und das steht schon zig mal hier im Forum.

Versuche es mit dem Tool hier: Fritz!Box_CAPIoTCP_Status_2109.zip
damit müsste es gehen die Capi einzuschalten, wenn nicht dann besorge dir von AVM eine Austausch Box.

;)

Wenn ich keine Screenshots gemacht hätte, ich würde es selbst nicht glauben!
Ich bin also den Weg gegangen, den informerex vorgeschlagen hat (post #47), altes Fritzfax deinstalliert und dann Installation über LAN (Das post #48 von Pikachu habe ich erst jetzt gelesen) . Das hat ohne Fehlerhinweise funktioniert. Ich habe dann die Einstellungen vorgenommen und den capi-Test gemacht und es hat m.E. alles i.O. ausgeschaut (s. image 139, 140). Anschließend ein Selbstfax über freepopfax gemacht und ist angekommen.
Anschließend habe ich LAN-Kabel entfernt und den Pc neu gestartet mit WlAN-Verbindung. Und jetzt: Beim Aufruf von FritzFax kam wieder der Fehler "Common-ISDN-Api Vers. 2.0 nicht installiert". (s. auch image 142).

Anhänge

• image139.jpg
    image139.jpg
    320.6 KB · Aufrufe: 11
  • image140.jpg
    image140.jpg
    306.9 KB · Aufrufe: 10
  • image142.jpg
    image142.jpg
    316.3 KB · Aufrufe: 10
das wird an den WLAN-Einstellungen* liegen, da gab einen T. ich finde den aktuell nicht.
*firewall

//edit: das Problem sind die PC-Einstellungen - nicht die von AVM/Fritz!Box

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter bzw. firewall - hier stimmt was nicht

//edit2: klick (auf die Schnelle über google)

wobei ich hiermit raus bin, da ich mich in dem Bereich (PC-Konfig) nicht so auskenne

Zuletzt bearbeitet:
verstehe deinen Hinweis nicht

Und was passiert, wenn du das LAN-Kabel wieder anschließt? Ist dann der Fehler etwa wieder weg?

schon probiert, der Fehler bleibt

wenn es funktioniert ist das rote Kreuz des Wartungscenters vorhanden (pic139+140), wenn es nicht funktioniert dann ist es weg.(pic142)
was wird hier gemeldet bzw. was hast du geändert

sorry wenn ich jetzt dumme Fragen stelle:
Vor diesem thread-beginn habe ich Firewall für Fritzfax eingehende Regeln (nicht ausgehende) gemacht (s. image143). Nur um zu probieren ob Fritzfax dann geht.
Aber was soll der Firewall für Unterschiede machen, ob Fritzfax mit LAN oder WLAN über FritzBox geht?
Außerdem siehe mein post #4: Fritzfax hat schon mal nach Installation gesendet mit WLAN.

EDT: Sorry. Posts haben sich gekreuzt.

Bei post#55 hat der Anhang gefehlt.
rote Kreuz des Wartungscenters vorhanden (pic139+140), wenn es nicht funktioniert dann ist es weg.(pic142)
was wird hier gemeldet bzw. was hast du geändert
Dein Verdacht ist gerechtfertigt. Bei Test LAN war der Firewall A U S (wegen der Installation von fritzfax).
Aber was muss ich beim Firewall machen? Und wenn er schuld ist. Warum schlägt er bereits beim Aufruf von FritzFax zu ?

Anhänge

• image143.jpg
    image143.jpg
    303.8 KB · Aufrufe: 13
AVM schreibt ua.:
Die neue Regel muss ein- und ausgehende Verbindungen zwischen der FRITZ!Box und der Datei "frifax32.exe" erlauben.
Die Datei befindet sich im Installationsverzeichnis von FRITZ!fax für FRITZ!Box und nutzt Port 5031 sowie die Protokolle UDP (für ein- und ausgehende IP-Verbindungen) und TCP (für ausgehende IP-Verbindungen).

Microsoft - So aktivieren Sie UPnP unter Windows 7
Netzwerk- und Freigabecenter in der Systemsteuerung öffnen
linke Seite > "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern"
Freigabeoptionen des Profils "Privat oder Arbeitsplatz" die Netzwerkerkennung aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an du Versuchst nicht über den WLan Gast Zugang zu Faxen oder?!

Führe mal das Tool hier: Fritz!Box_CAPIoTCP_Status_2109.zip
über WLan aus und lasse dir mal den CapioTCP Status Anzeigen, wenn das auch nicht geht,
dann Versuche es per Lan das müsste hoffentlich dann gehen oder?!

Was mich Wundert, denn der AVM Capi Test greift ja auf die Capi zu, und somit müsste
die Capi in der Firewall schon Freigeschaltet sein, warum es Trotzdem nicht geht weiß wohl nur MS$

;)

in #56 sieht man (pic - siehe Hintergrund - Dateiliste), dass der capi test von der firewall blockiert wird

evtl. ist die firewall deshalb so "dicht", weil über öffentlich/public-Profil die WLAN-Verbindung eingerichtet ist und nicht über Privat.

@Pikachu:
Ich nehme mal an du Versuchst nicht über den WLan Gast Zugang zu Faxen oder?!
Ich weiß nicht wo ich das feststellen kann?

@informerex:
weil über öffentlich/public-Profil die WLAN-Verbindung eingerichtet ist und nicht über Privat.
Ich hab mal paar images (144,145) reingestellt. Ich hab doch Heimnetz, oder?

Ich habe wieder folgendes gemacht sowohl über WLAN als auch über LAN:
vorher Fritzfax deinstalliert. Dann ohne Firewall (Admin!)installiert, eingerichtet und capi-Test gemacht. Alles hat wieder i.O. ausgeschaut. Dann hab ich Firewall wieder eingeschaltet und FritzFax aufgerufen. Es kam wieder der Fehler "Common-ISDN-Api Vers. 2.0 nicht installiert".
Also der Firewall muss scheinbar immer noch zuschlagen. Hier ein paar images (150-153) von meinen Firewalleinstellungen.

Und wenn ich Firewall wieder ausschalte, kann ich sogar per Telefon #96*2*, #96*3* capi wieder ein- und ausschalten !!!!

Edt:Müssen in der FritzBox irendwelche Ports für Fritzfax freigegeben werden?

Anhänge

• image144.jpg
    image144.jpg
    261.8 KB · Aufrufe: 9
  • image145.jpg
    image145.jpg
    346.4 KB · Aufrufe: 10
  • image150.jpg
    image150.jpg
    384.1 KB · Aufrufe: 11
  • image151.jpg
    image151.jpg
    366.8 KB · Aufrufe: 10
  • image152.jpg
    image152.jpg
    433.5 KB · Aufrufe: 6
  • image153.jpg
    image153.jpg
    398.6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.