[Gelöst] Fritzfax bleibt mit Status "zu senden" stehen

NetCapi Einstellungen > Button IP-Adresse", hier muss deine IP-Adresse eingetragen werden
Hab ich jetzt gemacht (s. image). Ist jetzt alles i.O.?
wenn ja, dann hab ich noch 3 Zusatzfragen (oder mit welcher soll ich einen neuen Beitrag starten)
1. Besteht die Möglichkeit mit diesem Forum Faxversand zu testen?
2. Bevor ich Fritzfax versucht habe zu installieren, habe ich in der Fritzbox das integrierte Fax aktiv gemacht. Sollte ich das wieder rückgängig machen? Oder wenn ich Fax empfange, wo kommt es rein? In Fritzfax oder im integrierten Fax der Fritzbox?
3. In der Friitzbox habe ich begonnen ein Telefonbuch aufzubauen. In FritzFax müsste ich ebenfalls eins aufbauen. Kann man das Tel-Buch aus Fritzbox in Fritzfax verbinden? Ich habe kein drittes Tel.buch (Outlook oder ähnliches)!

Anhänge

• image76.jpg
    image76.jpg
    325.8 KB · Aufrufe: 13
auf dem "Papier/Schirm" sieht soweit alles iO aus.

ich hab bspw. nicht umsonst eine Signatur ;-) aber kostenlos ist sie trotzdem und lesen sollten man diese *GG
zu 1.) denn dort ist ua. auf Kompendium zu Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box) verw. - siehe bspw. Punkt 11

zu 2.) das int. Fax ist komplett unabhängig von der Software - du kannst nur eins benutzen bzw. eine Kombination wie es viele User haben, denn sonst müsste man für den Empfang den PC -24h mit Software laufen lassen
dh Empfang über int. Fax der Box + Versand über die Software

Zitat von informerex:
eine Signatur aber kostenlos ist sie trotzdem und lesen sollten man diese *GG
Signatur und speziell *GG (was bedeutet das) habe ich nicht voll begriffen.
Über deinen Link habe ich für meine 1. Frage die Möglichkeit zu Selbst-Test gefunden und erfolgreich ausprobiert.
Doch jetzt kommts!
Gestern hatte ich FritzFax beendet und erst heute nach dem Selbst-Test wieder aufgerufen. Jetzt kommt der Fehler "Common ISDN API Vers. 2.0 ist nicht installiert." (s. image).
Hatte ich schon mal, siehe mein post #4.

Anhänge

• image77.jpg
    image77.jpg
    6.2 KB · Aufrufe: 11
  • image78.jpg
    image78.jpg
    325.9 KB · Aufrufe: 14
  • image79.jpg
    image79.jpg
    313.6 KB · Aufrufe: 16
unter dem "allgemeinen Text", jeweils am Ende befindet sich die Signatur, die u.a. meine Hardware (Modell, FW usw.) darstellt inkl. div. Tips.
so findest du insbesondere in Reihe 2 div. Links rund um das Thema Fax.

das *GG = grins

nun zu deinem Problem, capi auf deiner Box scheint nicht mehr aktiv zu sein, daher ist internet "ausgegraut".
mit einem Telefon #96*2* capi aus und danach mit #96*3* nochmals einschalten
nun müsstest du auch "Fritz!Box Internet" aktivieren können, da du mit Sicherheit einen Komplett-Anschluss/Tarif bei 1&1 hast.
die MSN für F!F bei 1&1 müsste = Ortsnetzvorwahl+Rufnummer (Keine Ländervorwahl wie von dir verwendet)

Danke für die Erklärungen.
#96*2* capi aus und danach mit #96*3* nochmals einschalten nun müsstest du auch "Fritz!Box Internet" aktivieren können, da du mit Sicherheit einen Komplett-Anschluss/Tarif bei 1&1 hast.
Bringt nichts. Bleibt ausgegraut. Rufnummern mit Sonderzeichen #* gehen (habe andere Aktionen für Telefonbuch aus Gigaset erfolgreich gemacht). Hab es auch ohne Erfolg mit PC-Neustart versucht.
Aber es war ja mal aktiv (nach der Neuinstallation), jetzt nicht mehr, wodurch?
Hinweis:
Ich habe mittlerweile versucht mein Tel.buch aus der FritzBox mit Programm FritzBox Monitor in das Adressbuch in FritzFax zu exportieren bzw importieren. Doch bei der Installation von FritzBox Monitor bekam ich keine Verbindung zur FritzBox. AVM-Support hat mir gesagt, dass FB-Monitor von AVM nicht mehr supportet wird, und dass seit FritzBox Firmware 05.50 (05.52= meine Fritzbox) auch keine Verbindung mehr zur Fritzbox zugelassen wird !? Hat dieser Ausschluss vielleicht auch Auswirkungen auf FritzFax?

Zuletzt bearbeitet:
im "Tool - AVM_NetCapi_x6432" hast du unten links 2ter Button capi-Test sowie mittig Erweiterte Einstellungen ISDN
bitte mal beide Tests durchführen und screenshots liefern

du sollst auch kein Fritz!Box Monitor installieren :rolleyes:
das Tool wie du korrekt schreibst wird nicht mehr unterstützt, hat jedoch keine Auswirkungen auf Fritz!Fax

Hier die Bilder.

du sollst auch kein Fritz!Box Monitor installieren
was hältst du von jAnrufmonitor (um das Tel-Buch aus FritzBox nach FritzFax-Adressbuch)?

Anhänge

• image80.jpg
    image80.jpg
    286.6 KB · Aufrufe: 15
  • image81.jpg
    image81.jpg
    281.8 KB · Aufrufe: 13
der Export/Import ist doch mal ganz nebensächlich, zuerst muss das Programm doch mal laufen

was mich wundert, dass im image80.jpg rechts garnichts von der capi2032 "ausgelesen" wurde.
das müssen sich mal die anderen anschauen

Die CAPIoTCP ist auf der Fritzbox ausgeschaltet. Entweder per Telefon (siehe Screenshot unten links) oder mit Pikachus Tool Fritz!Box_WB.exe einschalten.

Mit Telefontastatur kein Erfolg (s. auch mein post #25)
Mit Tool Fritz!Box_WB.exe auch kein Erfolg. (Nach Button Wählen - erst #96*2, dann #96*3* - kamen 3 grüne Kästchen, neben dem obersten Stand ein L). FritzFax aufgerufen. Jetzt kommt nach wie vor der Fehler "Common ISDN API Vers. 2.0 ist nicht installiert."

Zuletzt bearbeitet:
Mit Telefontastatur kein Erfolg
Was heißt "kein Erfolg"?
Nachdem die Wahl von # 9 6 * 3 * auf der Telefontastatur erfolgt ist: Was für einen Ton hörst du dann unmittelbar danach im Telefonhörer, wenn du ihn ganz fest ans Ohr hältst?

Was heißt "kein Erfolg"?
d.h. das nach dem Aufruf von Fritzfax weiter der besagte Fehler kommt.
Was für einen Ton hörst du dann unmittelbar danach im Telefonhörer, wenn du ihn ganz fest ans Ohr hältst?
Gilt sowohl für #96*2* als auch #96*3*: erst einen Klingelton (wie bei einen Anruf) aber nicht "tuuuuut" sondern "tatuuut". Danach ein längeres leises Rauschen (ca 3-4 SeK.) bis Ende.

Das ist ein positiver Quittungston, d.h. die gewünschte Aktion wurde erfolgreich durchgeführt. Falls bei dir also nach der Wahl von # 9 6 * 3 * das CAPIoTCP auf der Fritzbox nichtsdestotrotz nicht eingeschaltet sein sollte, solltest du ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen oder sogar ein Recover der Firmware und anschließendes manuelles Neu-Einrichten in Erwägung ziehen.

Erst Werkseinstellungen und dann Recover.
Oder kann ich mir aussuchen welches ich nehmen soll?

Das kannst du dir aussuchen. :) Beim Recover wird die Fritzbox immer auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Nach Reset der Fritzbox auf Werkseinstelllung und Neueinrichtung hat sich der CAPIioTCP weder über Telefontastatur noch FritzBox_WB einschalten lassen. Mit dem Recover habe ich noch etwas kalte Füsse. Zumal ich in der Signaur von informerex bzügl. des Recover nur eine Anleitung als gesichertes PDF bekomme, das sich nicht ausdrucken lässt. Auch die entsicherte Version hat kein lesbares Druckbild (alle Bilder auf einer Druckseite in Miniatur). Kann man statt des Recover auch ein Downgrade (AVM) machen?
Ich habe alternativ mal das integrierte Fax der Fritz7390 probiert. Senden und empfangen funktioniert (Wird CAPioTCP hier wohl nicht gebraucht?!). Allerdings kommen beim Senden die Anhänge nicht an !?

Zumal ich in der Signaur von informerex bzügl. des Recover nur eine Anleitung als gesichertes PDF bekomme, das sich nicht ausdrucken lässt. Auch die entsicherte Version hat kein lesbares Druckbild (alle Bilder auf einer Druckseite in Miniatur).
Bei dir läuft offenbar vieles anders als bei mir zum Beispiel. :) Der Link von informerex zur Recover-Anleitung ist http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=recover. Das ist keine pdf-Datei. Du kannst aber statt des Recover auch ein Downgrade (AVM) machen.

Ich komme schon auch auf diese Seite, doch diese anleitung lässt sich am Schluss als PDF downloaden und die ist gesichert. Beim Aufruf der PDF lässt sie sich deswegen nicht drucken, bzw. nach der Entsicherung http://freemypdf.com/ kommt dieses unleserliche Druckdok mit nur 1 Seite und vielen kleinen Bildern.
Ich habe alternativ mal das integrierte Fax der Fritz7390 probiert. Senden und empfangen funktioniert (Wird CAPioTCP hier wohl nicht gebraucht?!). Allerdings kommen beim Senden die Anhänge nicht an !?
Hast du dafür eine Erklärung?
Edit:
Beim Anhang habe ich den Fehler geklärt. Es geht kein PDF-Anhang.
Beim erneuten Versand über integr.Fax kam ein Fehler "034a9". Hierzu finde ich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
34A9 Vorübergehender Engpass im Netz
Seit gestern abend und heute vormittag ist mein Faxversand mehrfach mit diesem Fehler gescheitert. Welches Netz ist hier gemeint? Mein Heimnetz von der Fritzbox oder das Netz meines Anbieters 1&1?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.