Und weil das 'alles' sein kann, hat AVM die Versionen nach 5.13 bis aktuell 5.17 mit exakt dieser Fehlerbeschreibung nachgeschoben, ganz seltsam. Die DECT302 haben übrigens im letzten Jahr mit älterer Firmware und die DECT301 zuvor auch mehrere Jahre fehlerfrei funktioniert.
Du pauschalisierst immer noch zu sehr
Mir fehlen bei Deinem Aufbau und Mutmaßungen die Gegenproben.
Liegt es wirklich an der Firmware, dann probiere es mit einer älteren Firmware noch einmal - ist diese fehlerhafte Endlage nun beseitigt, dann liegt es zumindest an den Parametern der Firmware:
Entweder zählt die Firmware die Schritte des Stellantriebs fehlerhaft oder erkennt das max. Drehmoment nicht so, wie mit der alten Firmware. Und dann stellt sich die Frage, ob die Firmware fehlerhaft ist oder in
Deinem Fall den Grenzbereich nicht korrekt erkennt. Allgemein scheint das Teil ja bei anderen vernünftig zu arbeiten, denn für "alle DECT302 sind fehlerhaft" sind hier einfach zu wenige Rückmeldungen.
Eine dieser Stellschrauben in der FW kann z.B. sein, dass das max Drehmoment minimal zurück genommen wurde, um die Batterien nicht allzu schnell leer zu saugen. => Fährt der Stellantrieb immer gnadenlos in diese Endlage, braucht dieser dann enorm Strom und dann war's das mit 1x Batterien pro Saison.
Oder der Antrieb belastete das Getriebe zu weit, weil das Drehmoment in Nähe der Endlage wg. schwergängiger Ventile einfach zu hoch war.
Beides ist nun einmal kein Fehler in der Firmware sondern ein bedauerlicher Einzelfall in Deiner Umgebung.
Gegenfrage: Warum sind hier so wenige Meckermeldungen, dass die Ventile nicht komplett schließen würden?
Wäre die Firmware pauschal so fehlerhaft, wie Du es darstellst, gäbe es hier ein gewaltiges Echo diesbezüglich.
Und wenn es das nicht tut, kann ich lediglich (wie geschehen) meine Beobachtungen und mögliche Mutmaßungen/Schlussfolgerungen daraus ziehen - und so werde ich das auch weiterhin halten.
Das kannst Du ja auch. Nur überlege dabei, ob Deine Schlussfolgerung trotz aller Unwissenheit, woran es liegt, wirklich so korrekt ist oder ob das eher in die Kategorie Vorurteil gehört. Immerhin fällst du Dein Urteil in Unwissenheit vieler Parameter. Diese gilt es erst einmal zu eruieren. Ein Urteil kann man danach immer noch fällen