Naja.... es ist nicht alles entweder schwarz oder weiss, nur Mist oder durch und durch perfekt:
es gibt doch - insbes. von AVM - noch mehr Geräte, die updatebar sind, nicht nur Heizkörperthermostate, die nun mal - so wie sie momentan gestrickt sind - nur in bestimmten Intervallen die Kommunikation zur Box aufnehmen (und nicht umgekehrt).
Für diese dauerkommunikationsbereiten Geräte jenseits von DECT-ULE macht der Button durchaus Sinn...
Wo ich Dir recht gebe, ist allerdings bei der jeweiligen Bezeichnung des Button, die ist nicht wirklich prickelnd:
Der Button zeigt "mind. ein update verfügbar", wenn die Box von sich aus updates für Heimnetzgeräte erkannt hat.
Die entsprechende (Routine-) Prüfung durch die Box erfolgt je nach betroffenem Heimnetzgerät, von denen kann es ja sehr viele geben, auch nicht dauerhaft, sondern in bestimmten Intervallen (z.B. einmal pro Tag oder nach einem Reboot oder bei den DECT-Geräten nach Wieder-Einschalten von DECT) und völlig unabhängig davon, ob und ggf. wann sich ein Gerät im Heimnetz ggf. selber für ein update interessiert. Der button signalisiert dann also (nur) die updates, die die Box bereits von sich aus erkannt hat oder die z.B. durch user Intervention auf dem USB-Stick gelandet sind.
Alle von der Box verschiedenen AVM-Geräte fragen bei der Box nach updates, wenn sie einen Grund dafür haben, z.B. weil der user von dem WebIF des Gerätes aus nach einem Update fragt.
Manche Geräte (Repeater z.B.) lösen mit ihrer Updatefrage auf dem Gerät eine entsprechende Nachfrage der Box bei AVM aus. Andere (wie die Heizkörperthermostate) erfahren nur von Updates, wenn die Box schon vor der Anfrage weiß, dass es sie gibt (und sie vermutlich auch schon lokal heruntergeladen hat).
Wenn die Box (noch) nichts von einem Update für eines der Heimnetzgeräte weiss, zeigt der Button "auf Updates prüfen".
Was der dann aber beim Klicken "nur" auszulösen scheint, ist die Mesh-Übersicht aufzubauen und bei der Gelegenheit (dafür muss das Netz eh vollständig abgegrast werden) für solche Geräte, die kommunikationsbereit sind, updates bei AVM anzufragen.
Für die meist und dann jeweils längere Zeit schlafenden Heizkörperthermostate scheint dabei keine Prüfung vorgenommen zu werden, sondern man verlässt sich auf das Ergebnis, das der Routine-Update-check der Box geliefert hat und in diesem Falle (nix bekannt) passt das tatsächlich nicht wirklich zu "auf updates prüfen".
So interpretiere ich jedenfalls das Updateverhalten der Boxen.
Muss nicht korrekt sein und kann man vermutlich AVM-seitig immer noch besser machen...