[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

Vollzitat entfernt by stoney


beim Comet kann man (angeblich) zumindest eine Münze einlegen und ich persönlich hab ihn noch nicht getestet. Der DECT hat ein Loch wo sich jegliche Art von mechanischem Hilftmittel verliert.

Grundsätzlich habe ich vom DECT eine negative Meinung.
von 7 waren/sind 3 fehlerhaft: bei einem war die Fenster-Auf-Taste defekt und hat die Batterien über Nacht geleert.
Zwei hatten den besagten Hänger und danach einen Batterie-Status von 1 %, keine Ahnung ob Anzeigefehler oder tatsächlicher Batteriestand, auf jeden Fall Fehlfunktion.
Die 3 sind aber die Ventile die korrekt schließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry @Patrasch79 Ich wollte Dir nicht zu nahe Treten, aber wenn der DECT301 noch etwas zickt und zudem auf alte/hakelige Ventile trifft, könnte es mit der generellen Schuldzuweisung etwas schwierig sein, unter der Prämisse einer fairen Bewertung?

Generell bestehen bzgl. Heizverhalten sehr diametrale Vorstellungen, was ökonomisch sinnvoll in Bezug auf Ersparnis, und was die DECT-gesteuerten Ventile wirklich einsparen können? In manchen Fällen wage ich die Hypothese, dass das Schaltverhalten u.U. kontraproduktiv!

OT bzw. Einzelsituation?

Ein ca. 2 Meter Länge mal 70cm Höhe-Heizkörper mit ca. 300 Watt Heizleistung erkennt etwas mit Fenster-Offen über den Thermostaten und schliesst für 10 Minuten den 60°C heissen Vorlauf? Die übliche Fingerprobe zeigt, dass in 10 Minuten das Koloss nicht nachaltig abkühlt. 10 Minuten Stosslüftung versetzen den Raum (Wohnraum mit Mobiliar) auch danach nicht in den Frostzustand? Im Gegenteil könnte ein abruptes Abschalten und wieder übermässiges Öffnen des Heizungsventiles (via DECT-Thermostat-Routine) weniger ökonomisch sein als ein popeliger Handthermostat, der viel träger auf Temperaturschwankungen reagiert?

Zumindest musste ich in Heizperiode 2016/2017 (ich baute den DECT-Comet in 11/2016 ein) und einer ZwischenAbrechnung 1/2018 wegen Mieterauszug am Techem-Heizkostenverteiler mit Sommerpause mehr Einheiten feststellen, was im Gesamtverbrauch aller Mietparteien rd. 4% Mehrverbrauch entsprach!

OK das individuelle Heizverhalten in einem Mietshaus kann sich monatlich bis jährlich, neben den lokalen Temperatur-Profilen, ändern. Nur irgendwie fehlt mir etwas das positive Feed-Back, dass jmd. mal mit effektiven Zahlen um die Ecke kommt, dass er seit Einbau der Cometen/DECT3xx wirklich/nachvollziehbar damit Heizkosten gespart hat? Ich darselbst kann das bis dato nicht so wirklich feststellen, da hier "gefühlt" die bisherige Heizperiode ich als "milder Winter" bezeichnen möchte und andereseits hier die Zentralheizung bis in den Mai 2017 lief, was recht spät aber notwendig war! und nach einer Jahresrevision im August 2017 wieder anlief
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in der Fritzbox auf Firmware überprüfen klicke kommt bei meinen 2 Comet Dect immer...........
 

Anhänge

  • comet .PNG
    comet .PNG
    11.8 KB · Aufrufe: 55
Hast Du noch auf dem angeschlossenen Speicherstick die entsprechende Firmware als Update zuliegen? Dann wird diese stets als Update der Begierde angezeigt
 
  • Like
Reaktionen: page
Vollzitat entfernt by stoney

ok, die Fenster-Auf-Erkennung lassen wir mal außen vor, bis die erkannt wird, ist das Fenster eh schon wieder zu.
Meine 3 durchlässigen Ventile lassen wir auch mal weg. (Sagen wir das ist der Frostschutz :))
Wenn die anderen richtig regeln, müsste ich morgens nur das Bad heizen, alles andere bleibt bei der Nachtemperatur. Bin dann den ganzen Tag weg und ab 17 Uhr heizen dann alle. Ich glaube schon dass man da auf Dauer einiges spart.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Ich hatte gestern Abend wieder bei nagelneuen Batterien das Problem im Gästezimmer.

Der Regler hat nicht auf die Zeitschaltung reagiert und auch auf keine Tasten.

Dann habe ich die Batterien kurz entnommen und er hat sich neu eingerichtet.

Dann war der Batteriestand plötzlich auf 80%!

Jetzt heute morgen sind sie wieder auf 90%.

Er scheint irgendwie die Verbindung zu den Batterien zu verlieren.
 
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Ich habe einige Dect Comet, wenn ich wie hier beschrieben jetzt die Firmware von der Original Fritz Dect 300 (4.36)
umbenne auf die Comet Dect (dect-06.04-avm-de-049.image) und auf den USB Stick packe, kann ich den Comet Dect auf 4.36 updaten (wird mir als Update auch angezeigt !!!).
Hat das mal jemand probiert ? Möchte ungern die Regler abschiessen.
 
(wird mir als Update auch angezeigt !!!).
Na das ist doch schon mal gut, bei manchem mag allein das schon nicht klappen :p

Die FritzFons erkennen scheinbar (mittlerweile?! - in der Vergangenheit war das nicht der Fall und man konnte, wovor Du ja jetzt auch "Angst" hast, sein MT damit abschießen) die nicht passende FW, auch wenn diese korrekt für das MT benannt ist.

siehe zB hier... und hier..

wie sich das bei den anderen DECT Geräten verhält weiß ich leider auch nicht, gelesen hatte ich zumindeste noch nichts darüber.
 
...
Wenn die anderen richtig regeln, müsste ich morgens nur das Bad heizen, alles andere bleibt bei der Nachtemperatur...

Ich vertrete die Ansicht, dass das Temperaturdelta zwischen Tag+Nacht (Komfort+Spar)-Temperatur nicht allzu gross gewählt werden sollte, da der Energiebedarf eines stark ausgekühlten Raumes doch recht hoch ist.


...Bin dann den ganzen Tag weg und ab 17 Uhr heizen dann alle. Ich glaube schon dass man da auf Dauer einiges spart.
LG

Sicherlich kann man über Zeiträume von mehreren Stunden die Temperatur ökonomisch absenken. Nur sehe ich keinen wirklichen Nutzen darin, für eine halbe Stunde "Einkaufen" ein Heizungsventil komplett zu schliessen.

@timdect
Das Aufspielen einer fremden FW würde ich besser sein lassen, da schon zwischen den Cometen und dem DECT300 das Innenleben unterschiedlich ist in Bezug auf die Platine, Stellmotor usw. (Jmd. hatte mal Bilder davon gepostet). Deshalb wirst Du wohl kaum jmd. finden, der sich wachen Auges und aus reinem Spieltrieb dieser Gefahr des Briefbeschweres aussetzt.
LG
 
Am besten probiert es jemand der einen kaputten Comet hat. Im Endeffekt muss ja nur kontrolliert werden ob der Comet mit der AVM FW startet und auch ein rückflashen der Originalen FW möglich ist
 
Guten Morgen alle zusammen,

ich habe gestern mal meine 4 Comet Dect auf die FW 3.68 gebracht und hatte etwa 45 Minuten später die ersten Verbindungsabrüche bei einem Comet Dect. Der lies sich auch bis heute morgen nicht mehr mit der FB 7590 verbinden.
Jetzt gerade bin ich dabei wieder die FW 3.54 aufzuspielen, mit der hatte ich vorher nie Verbindungsprobleme. Da ich das ganze in zusammenspiel mit der App "SmartFranz" nutze, ist es mir schon wichtig, das die Verbindung immer da ist. Werd also dann bei der FW 3.54 bleiben.

Bei Facebook habe ich gelesen, das es beim Dect301 von AVM die Möglichkeit geben soll, das die Temperatur auch von einem Dect200 vorgegeben werden kann. Also das man nicht mehr die "Offset" Temperatur einstellen muss. Hat da jemand genauere Infos zu?

LIeben Gruß
 
Heute morgen hatte ich wieder den Hänger, bei sogar zwei Geräten gleichzeitig.

P.S. Es scheint schon zu reichen nur die Batterieabdeckung kurz zu öffnen und schon richtet sich der

DECT neu ein. Vielleicht ein Kontaktfehler?
 
Bei Facebook habe ich gelesen, das es beim Dect301 von AVM die Möglichkeit geben soll, das die Temperatur auch von einem Dect200 vorgegeben werden kann. Also das man nicht mehr die "Offset" Temperatur einstellen muss. Hat da jemand genauere Infos zu?

@JaLa2110:
Warum FB, kannste hier auch nachlesen (schau mal ein paar Seiten zurück). Die Suche ist immer die 1. Wahl! :D
Es geht, aber auch nicht ganz ohne Probleme.

Harry
 
@HarryP_1964
ich hatte die letzten 20 Seiten eigentlich aufmerksam gelesen aber dazu hab ich irgendwie nichts wahrgenommen und bei FB sprang mich der Beitrag förmlich an.
Naja wenn es dabei Probleme gibt, dann bleib ich wohl erstmal bei den Cometen mit der FW 3.54. Läuft ja jetzt wieder alles.
 
ich hatte die letzten 20 Seiten eigentlich aufmerksam gelesen aber dazu hab ich irgendwie nichts wahrgenommen und bei FB sprang mich der Beitrag förmlich an.

Sorry, der Thread den ich meinte steht hier: klick :oops::rolleyes:

Aber auch über die Suche wiedergefunden! :D:cool:

Harry
 
Einer meiner 4 DECT301 spinnt auch total. Alle 3-4 Tage Verbindungsverlust, er reagiert auch auf Tastendruck nicht mehr, und ich muss die Batterien kurz entfernen um ihn wieder ans Laufen zu bekommen.
Ich denke, ich tausch das Teil erst mal um ...
Weiß jemand, wie lange diese Dinger Garantie haben und wer das abwickelt? Ich hab die 4 über Ama* bestellt, 2 Ende November, 2 Ende Dezember 2017.
 
Vollzitat entfernt
ich habe bei 3 genau das Problem. welche Version hast du installiert?
Sollte über RMA direkt bei AVM gehen.

P.S.

Version 4.65
· Behoben: Vereinzelt konnte der Boost-Modus bereits nach kurzem Druck auf die Menü-Taste aktiviert werden
· Behoben: Bei Abgleich der Uhrzeit mit der FRITZ!Box konnte die Uhrzeit des HKR in die Zukunft springen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,469
Beiträge
2,252,581
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.