[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

wobei die Regelung absolut am wichtigsten ist, darum werde ich auch mal den Comet versuchen.
Ich habe nämlich beim DECT 301 und auch bei den Ventilen, die korrekt schließen, das Problem, dass mehr geheizt wird, also sollte. Firmware v4.63

Also ich würde mir keinen Comet Dect mehr kaufen. Beim 301 sehe ich da wesentlich mehr Potential für künftige Entwicklung - auch wenn der 301 vielleicht von derselben Firma gebaut und zugekauft wird.

... hat ein super Display - leider fehlt auch ihm noch die Display-Beleuchtung. Dann wär's perfekt
Nur daß sich die nicht "mal so einfach" nachrüsten läßt!
Dafür müßte dann ein komplett neues Gerät entwickelt und gebaut werden.

Darauf hoffe ich :)
So ein Gerät würde ich sofort kaufen. Der 301 an sich ist ja schon recht gut, nur hat AVM da leider die Beleuchtung vergessen. Sogar meine alten eQ-3-Regler hatten das schon und die Batterie hat trotzdem ewig gehalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...auch wenn der 301 vielleicht von derselben Firma gebaut und zugekauft wird.

Lt. AVM ist der DECT301 eine eigene Neuentwicklung :D

Harry

soweit ich weiß ist der 301 nur ein Zukauf von dem Hersteller der Comet Dect.

Vielleicht Hardware von Eurotronic. Software von AVM angepasst.

bezüglich DECT 301: Habt ihr das auch schon mal beobachtet?
Er verliert die Verbindung zur FB und kann dann auch nicht mehr mit den Tasten manuell bedient werden. Es geht gar nix mehr, bis man die Batterien kurz rausnimmt.
Hatte ich schon bei zwei verschiedenen.

Hi,

bisher nicht.
Ja, es gibt mal Verbindungsverluste, die heilen sich aber meistens innerhalb von 30 Minuten selber.

Die Bedienung (Tastendperre, Menübefehle, ...) ging dabei aber immer.

Deine Beobachtung klingt eher nach einem Hard-/FIrmware-Problem, welches nicht undegingt durch den Verbindungsverlust ausgelöst wird sondern evtl. genau dazu führt, das der Kontakt zur FB verloren geht.

Was sagt denn der AVM-Support dazu?

Harry

Hardware hoffe ich nicht, weil es schon zwei Regler betroffen hat.
Vielleicht an der inoffiziellen Firmware v4.63?
Supportdaten habe ich gerade zu AVM geschickt.

### Zusammenführung by stoney ###

Version 4.64
· Behoben: Vereinzelte E3-Fehler
· Behoben: Bedienung nach dem Stellen der Soll-Temperatur auf "EIN" kurzzeitig nicht möglich

P.S. was sind E3-Fehler?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E3-.Fehler bedeutet "Ventil blockiert. Ventilbewegung nicht möglich" - s. Bedienunganleitung zur 301.
Dass ein 301 nicht mehr bedienbar/erreichbar war, hatte ich bislang einmal. Batterie raus/rein hat geholfen. Ich hielt es für einen Absturz. Das Blöde ist, man sieht es nicht direkt, da das Display weiterhin das letzte Bild anzeigt.

Den E3 Fehler hatte ich am Montag auch bei einem meiner 301er

bei den beiden mit dem Hänger waren die Batterien plötzlich auf 1 % über Nacht, vorher 70%!

Könnte natürlich auch sein, dass irgendwas die Batterie leergefressen hat. Ich hab die gleich getauscht und gar nicht lang nachgemessen.

welche hast du getauscht? Die Originalen? warum?

Einen ähnlichen Fall hatte ich anfangs bei einer defekten Fenster-Auf-Taste. Da war auch die Batterie über Nacht leer, aber da stand andauernd “Fenster-Auf-Erkennung” am Display.

Diesmal gab es keine Anzeichen.

Ich hab als Ursache zuerst in leeren Batterien vermutet, deshalb habe ich gleich getauscht. Erst später kamen mir Zweifel, da die ursprünglichen Batterien ja noch nicht lange drin waren.

Ich hab als Ursache zuerst in leeren Batterien vermutet, ...

Sofern ich mich recht entsinne, provozierte ein FW-Update auch an einem Cometen einen plötzlichen Batterie Status Verlust von 70% auf 1% binnen Minuten. Im Nachgang ging es auf 10% was imho auch etwas rapide binnen einer halben Stunde. Die hielten dann aber ewig ... 2 Monate Heizperiode und ca. 6 Monate Sommerpause und nochmals 2 Monate Neue Heizperiode. OK im Sommer ist unsere Heizung aus und ich brauche da keine Beleuchtung oder zwischendurch als Handtuch Trockner :D

Gesendet von meiner Handquetsche mit dicken Fingern

Habe ich auch schon beobachtet, das der Batterie-Status kurz nach dem Reboot auf 1% steht. Nach einiger Zeit stabilisiert sich das Ganze auf einen halbwegs realen Wert.

ja hab ich auch beobachtet dass die Batterie danach wieder etwas anstieg, hab trotzdem sicherheitshalber neue rein

@Patrasch79
Sorry aber so ganz schlau werde ich nicht, was Du von dem DECT301 versus "alten" Cometen erwartest in Bezug auf offensichtlich alten/hakeligen Ventilen?
Irgendwie scheinen die DECT301 via Firmware den Fehler E3 - ich würde das als zu grossen Widerstand auf dem letzten Millimeter Stösselventilhub zum finalen Schliessen interpretieren- etwas anders zu "Ticken" als die Cometen. Irgendwo wurde postuliert, dass die Geräuschentwicklung geringer und die Stell-Dauer - was auf ein anderes Übersetzungsverhältnis des internen Getriebes schliessen lässt- geringer sei?

Die besonderen Wünsche bzgl. imho dümmlicher Beleuchtungs-Wünsche - SORRY wer robbt nachts im Dunklen an seinen Heizkörper um ein Display ablesen zu wollen oder ist zu geizig das Deckenlicht mit 9WATT-LED-Birnen mal für 30 Sekunden anzustellen?- kommen mir obsolet vor.

Nur wird das Feedback in der verbleibenden Heizperiode von ein paar Wochen in Bezug auf FW-Optimierungen eh zu kurz sein.
LG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.