So, will ich hier noch kurz meine Erfahrung kund tun:
Habe in meiner Wohnung 3x nen Comet DECT an einer 7490 angemeldet und liefen alle auf Firmware 3.66 - einer der drei hatte aber regelmäßig Verbindungsverluste zur FRITZ!Box.
Daher habe ich mir von Fanti (danke!) die 3.68 mal zuschicken lassen, um diese auf dem zickigen Cometen aufzuspielen.
Ich habe dazu einen normalen FAT32 USB 3.0 Stick genommen, die Firmwaredatei umbenannt und dort im rootdir platziert. Habe dann die Batterien aus den Cometen entfernt, die ich nicht aktualisieren wollte und dann den USB-Stick an den seitlichen USB-Port der 7490 angesteckt. Auf der Configseite war der Stick dann auch unter Heimnetz/USB-Geräte sichtbar und gemounted.
Anschließend bin ich auf Heimnetz/Heimnetzübersicht gegangen und habe kurz auf die Prüfungen zur Firmware meiner Geräte gewartet. Bei dem verbliebenen dritten Cometen wurde nun "Update ausführen" angezeigt, was ich auch getan habe und erfolgreich abgeschlossen wurde. (Ich musste also die 7490 nichtmal neu starten!
) Habe dann am Cometen kontrolliert, welche VERS er nun anzeigt, stand aber noch die 366 im Display. Habe dann kurz die Batterien entfernt und wieder eingelegt und nach erfolgter Adaptierung wieder geschaut und nun war die VERS auf 368. Alles bestens!
Habe dann unter Heimnetz/USB-Geräte den Stick ausgeworfen und anschließend physisch abgezogen. Bei den beiden anderen Cometen hab ich dann wieder die Batterien eingelegt. Sie blieben aber - wie zu erwarten war - weiterhin auf 3.66er Firmwarestand und wurde auch kein Update angeboten seitens der 7490. (klar, Stick ist ja auch raus)
Unter Heimnetz/Smart Home konnte man nun nochmal kontrollieren: 2x 3.66 und 1x 3.68 - alles wie gewünscht.
Seitdem sind 6 Tage vergangen und der zickige Comet war nun permanent Verbindungsstabil.
Noch eine Zusatzinfo:
Habe an einem anderen Standort eine 6490 Cable stehen mit einem FRITZ!DECT 300 auf Firmwarestand 4.35 (per Auto-Update) - als die 6490 noch FRITZ!OS 06.63 hatte, wurde das Thermostat als "Comet DECT" identifiziert, jetzt mit dem seit gestern verfügbaren FRITZ!OS 06.83 steht dort auch "FRITZ!DECT 300". :doktor: