FritzBox: Tool für Etherreal Trace und Audiodaten-Extraktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, aber der Großteil des Lobes gebührt Engelmacher für seine hervorragende Emulation.

Was ich noch nicht weiß: Es soll ein 10 min Sessiontimeout geben. Wenn dem so ist, dann müsste ich bei einer länger als 10 min Aufzeichnung (ruhig mal ne halbe Stunde laufen lassen) NICHT mehr in der Lage sein, den Trace zu stoppen, weil ich nicht mehr angemeldet bin.

Könntest Du das bitte noch mal testen?

Grüsse

Hi,

super Sache, vielen Dank euch beiden. Bei mir funktioniert es auch wieder. Insgesamt war ich
25 Minuten eingeloggt und es hat ohne Probleme geklappt.

Danke.

Gruss Manu

OK, ich würde mal noch andere Meldungen abwarten wollen und dann eine neue Komplettversion auflegen. Insbesondere die Sache mit dem Inactivity-Timeout bereitet mir noch Bauchschmerzen, da ich derzeit nicht für ein Keep-Alive sorge. Bitte dies noch einmal gezielt beobachten.

Ansonsten auch Danke für die Hilfe, speziell an Engelmacher.

Grüsse

war auch ne halbe stunde on....
funktioniert bestens!!!!

Einzelne Audiokanäle nach mix löschen?

Hallo!

Wäre noch eine Option möglich, die einzelnen Audiokanäle nach dem Mix zu löschen und nur den Mix-Kanal zu behalten?

Balloni

Irgendwie erinnere ich mich, dass das mal genauso war, aber auf Wunsch Forum geändert wurde. Muss mal in meine Sourcen schauen.

Ist aber sicher möglich.

Hi,

ich habe es jetzt nochmals über drei Stunden am laufen gehabt und es funktioniert immer-
noch einwandfrei.

Gruss Manu

Danke. Habe auf Seite 1 mal eine neue Vollversion 1.9.0 aufgelegt. Den Wunsch nach Löschen der Audio-Kanal-Dateien konnte ich erst mal nicht erfüllen. Dies ist eine Angelegenheit von aleach, und ich müsste den entsprechenden Parameter durchschleifen. Das hebe ich mal auf für später, wenn wirklich mal wieder was an aleach zu machen ist. Bitte um Verständnis; momentan fehlt etwas die Zeit.

Grüsse

Danke erstmal für dieses sehr nützliche Tool.
Zwei Fragen hätte ich: Könnte man die ältere 1.8er Version noch irgendwo bekommen? Denn die 1.9er gibt mit meiner 7050er Box bei jedem Capture-Start die Meldung "Keine Authentification-Challenge erhalten" aus. Es funktioniert also nur, wenn ich in einem Browser schon bei der FritzBox angemeldet bin. Das Passwort in FritzCap wird dann wohl ignoriert. Da die Meldung auch bei jedem Neustart durch Erreichen des Tracelimits kommt, ist ein automatisierter Betrieb leider nicht möglich.
Die zweite Frage: Was passiert mit einer laufenden Aufnahme, wenn das Tracelimit erreicht wird? Wird dann also auch die Aufnahme gesplittet?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Idee und das tool sind soweit klasse,
jedoch komm ich an einem punkt nicht weiter:
Wireshark nennt mir folgenden fehler:

fritzcap_xxxxxx_xxxx.cap isn`t a capture file in a format Wireshark understands

kann mir da irgendwer einen lösungsansatz vllt geben ?

Gruß

Ich bedanke mich zuerst auch mal für dieses nützliche Tool.
Jedoch bekomme ich die gleiche Error Message wie terf, "Keine Authentification-Challenge erhalten" .
Darum würde ich mich auch über einen Upload der älteren 1.8er Version freuen.

MfG krueppel123

Hallo
erstmal viellen Dank an die Leute die solche Tools Schreiben, ins Netz stellen und dan auch noch in ihrer Freizeit einen Support drauf geben.
So jetzt mal zu mein Problem wenn ich ein Ausgehende Voip Verbindung mitschneiden möchte bei Fritzcap drück ich Start und danach Stop jetzt erscheint unten schon 0 Audio.
Nun hab ich durch mein sau schnelles DSL von 384Kbit/s eine Kodierung von G.726-32.
Geht das Fritzcap überhaubt damit wenn ja wie und wen nicht kann ich dan über "http://fritz.box/html/capture.html" einen Mitschnitt selber starten und diesen dan umwandeln wen ja wie.
mfg Uwe

Super Tool !!!
Funktioniert bei mir einwandfrei in der aktuellen fritzcap_1.9.0 Version mit FRITZ!Box Fon WLAN 7240 Firmware-Version 73.04.76

Der Mitschnitt funkioniert allerdings derzeit nur übers LAN daher wäre ein wünschenswertes Feature für die neue Version:

die Integration der https Authentifizierung incl. der Möglichkeit einen Mitschnitt über Port 443 zu starten. Damit wäre es möglich den Mitschnitt per Fernwartung zu erzeugen.

Manuell funktioniert es bereits über "https" -> "https://xxx.dyndns.org/html/capture.html"
insofern die Fernwartung aktiviert wurde....

vielleicht noch ein Wunsch an aleach:
In Wireshark werden beim Dekodieren der Telefonate die From (manchmal zwar anonymous) und To-Nummer angezeigt. Könnte aleach mit diesen Nummern den Filenamen erzeugen?
Vielleicht könnte ja man aus dem Zeitstempel der Datei und dem Startpunkt des Gesprächs in der Datei den Anfangszeitpunkt berechnen und diesen mit der Dauer dann auch noch in den Dateinamen einbringen.
Ein Vorschlag:
YYMMDD_hhmm_<dauer>_<from>_<to>. Mit der YYMMDD-Reihenfolge würde die (alphabetische) Reihenfolge im Explorer dann auch der zeitlichen Reihenfolge entsprechen.
Würde das Auffinden / Sortieren der Gespräche erleichtern.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal wieder seit 12.8. keine Benachrichtigungen erhalten, daher erst jetzt die verspätete Antwort.

@terf: Habe hier leider nur die 1.7.0 zur Hand und vorne aufgelegt. Bei Tracelimit erfolgt Stop-Aktion. Wäre nett, wenn Du mir mal einen Mitschnitt vom vollständigen Authentisierungsvorgang übersendest. Ich kann das sonst nicht nachvollziehen.

@Hellfire2k: Wie gross ist die entstandene Datei? Kannst Du die mal mit einem Editor (Notepad) öffnen? Ggf. steht da nur Text drin.

@Uwe3333: Ich unterstütze nur G.711 Audio, d.h. G.726 nicht.

@Ronny78: Ich glaube, TLS (HTTPS) gehört nicht zu den "out of the box" features des von mir verwendeten Delphi, deswegen muss ich das erst mal prüfen. Allerdings schwebt mir schon seit langem ein Umbau in Richtung .net 2.0 und C# vor, vielleicht ist dies ja mal der Anstoss. Und dann auch OpenSource :)

@Schwabe36: Derzeit wird der Dateiname bereits vor dem Start von ALEACH festgelegt, nämlich zum Start der Aufzeichnung der Daten von der Box. Die Aufzeichnung ist zunächst vollkommen wertfrei, d.h. die dekodiert gar nichts, schon gar nicht SIP, bevor der ganze Salm am Ende ALEACH übergeben wird, um Audio rauszukratzen. ALEACH schaut nur auf den RTP Payload, nicht auf SIP. Das wäre aber erforderlich, um FROM zu ermitteln. Eine gute Idee, aber kaum in vernünftigen Relationen realisierbar, leider.

Grüsse

Hallo spongebob,
kleines Missverständis: ich meinte nicht, dass die Trackingdatei mit Tel.nummern etc. versehen werden sollte, sondern die Wave-Files, die aleach erzeugt. Da müsste dann doch die komplette Information (die Dauer natürlich nicht, wenn das Dekodieren sofort erfolgt) vorliegen. Aber am Ende des Gesprächs, wenn alle Informationen vorliegen, könnte ja die erzeugte Wave-Datei noch umbenannt werden.
Gruß

OK, wie auch immer. ALEACH beachtet derzeit wirklich nur den RTP Traffic und kümmert sich nicht um SIP. SIP enthält "from". Die Dauer ist natürlich aus dem RTP selbst ableitbar. ALEACH ist wirklich nur "Audio saugen", wie der Name schon sagt. SIP decoding stelle ich mir nicht so einfach vor...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn From und To SIP braucht wird's wohl schwierig. Aber steckt in den RTP Daten nicht auch eine Zeitinformation (sonst könnte man doch die beiden Streams nicht synchronisieren)? Ich nehme mal an (aus Wireshark), dass Zeiten relativ zum Dateianfang enthalten sind. Da im Dateinamen die Anfangszeit der Aufzeichnung steht, müsste sich daraus doch pro Gespräch die "echte" Anfangszeit des Gesprächs bilden lassen. Ist es damit ALEACH vielleicht dann doch möglich, pro Gespräch die jeweilige Datei nach folgendem Muster zu bilden: YYMMDD_hhmmss, evtl. gefolgt von einer laufenden Nummer, falls zufällig gleichzeitig mehrere Gespräche begonnen haben?

FritzCap auch für Eingehende Anrufe?

Hallo, Ihr Lieben!

Auf der Suche nach einer "Mitschnitt-Lösung" bin ich auf "FritzCap" gestossen.
(Geht um Tefefonische Interviews und Auswertung der Antworten für ne Diplomarbeit (Statistik für Pädagogik), also alles im legalen Rahmen).

Großes Lob zunächst für euren Einsatz und Engagement!

Nachdem ich mich durch die 20 Seiten Forums-thread gekämpft hab', funktioniert alles ganz wunderbar: Die Aufzeichnung der Interviews, die von *mir* aus über die FriBo 7270 und VoIP geführt werden, läuft einwandfrei.
Doch im Rahmen der Testreihe tauchte ein kleines "oops" auf:
Ein Angerufener rief von *sich* aus zurück.
Die Aufzeichnung dieses Gesprächs bestand aus mehreren 1KB großen wav-Dateien, die allesamt *leer* waren.
Ich bin nach einigem Grübeln auf die Idee gekommen, daß das vielleicht daran liegt, daß EINgehende Gespräche vielleicht gar nicht über VoIP geführt werden, sondern über *wasauchimmer*? ISDN? Telekom?

Hat jemand Erfahrung damit? Ahnung davon?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Bestätigung meiner Gedanken oder eine *andere plausible Erklärung* für dieses Phänomen geben könnte.
(GANZ toll wäre natürlich auch eine Lösung für das *Problem*, aber für diesen Anwendungsfall lässt sich das ja dadurch umgehn, dass IMMER *ich*das Telefonat initiiere).

Einstweilen ein schönes WE - und vielen Dank fürs *bis hierher Lesen* !

Liebe Grüße
Golda

Hallo,

Es hat einmal funktionniert und ich hatte in Verzeichnis kein dll Datei und nun verlangt das Programm wpcap.dll habe ich von ein fremdes Webstie heruntergeladen. Und nun ist packet.dll auch nötig. Habe es auch heruntergeladen. Nun bekomme ich ein Fehlermeldung aleach.exe Einsprungpunkt nicht gefunden. "PacketGetReadEvent wurde in der DLL packet.dll nicht gefunden. HAt jemand eine Idee warum diese plötzliche Fehlermeldung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.