[Problem] Fritzbox ruft über (falsche) Leitung an bei Rückruffunktion

Bei Rückruf greift KEINE Wahlregel.
Was heißt denn "Rückruf" ? Wählen aus der Anrufliste ? Oder CCBS bzw. CCNR ?

nix_verstehen schrieb:
Und mag schon stimmen, dass ich zu hart bei Fehlern bin. Aber bin nun mal Mathematiker und da gibt es halt nur richtig und falsch oder logisch und unlogisch.
Gerade dann sollte man aber eine gewisse Sachlichkeit erwarten, denn mathematische Gesetzmäßigkeiten kann man ja auch nicht mit purer Aufregung außer Kraft setzen.

Und das ist nun mal ein unlogischer Fehler. Da gibt es auch keine zwei Meinungen. Fehler bleibt Fehler.
Ein Mathematiker sollte auch in der Lage sein, abweichende Meinungen (es gibt sicherlich auch Kollegen mit abweichenden Thesen, die - genau wie einige eigene - noch ihres Beweises harren) zu akzeptieren und wenigstens auf ihre Wahrscheinlichkeit hin "abzuklopfen". In einer sachlichen Diskussion dem Gegenüber immer wieder zu erklären, wie blöd er doch ist, ist ausgesprochen schlechter Stil. Da gibt es dann keine zwei Meinungen.

Nur weil man selbst etwas für einen Fehler hält, müssen das nicht alle anderen automatisch auch tun. Und eine begründete Meinung wie von Telefonmännchen muß man zwar nicht teilen, aber die oben gezeigte Reaktion ist unter aller Kanone.

Zur "Gnade" einer Erklärung:
Vielleicht überdenkst Du ja als erstes mal Deinen Standpunkt, daß DU in der FRITZ!Box für das Telefon eine abgehende Nummer eingestellt hast und diese nun automatisch bei jedem Anruf über diesen Apparat (ich subsummiere darunter mal jedes Endgerät) auch benutzt werden muß/soll; das wird eben noch von anderen Faktoren beeinflußt, ob Dir das nun paßt oder nicht. Da hilft alles "Schimpfen" nichts ...

Wenn Du Dir mal überlegst, daß da bei einer FRITZ!Box zwei Eingangsmöglichkeiten (ISDN/analog + VoIP) auf n Endgeräte verteilt werden und nicht jedes Endgerät fix einer eingehenden Technologie zugeordnet werden kann, dann erklärt sich - in meinen Augen jedenfalls - schon ein Teil des Problems:
Gegeben seien zwei eingehende Rufnummern, N1 und N2. N1 ist dabei eine ISDN- bzw. Analog-Nummer und N2 ist ein SIP-Account bei einem beliebigen Anbieter. Wenn nun ein Anruf auf N1 eingeht, ist die Rufnummernzuordnung sicherlich nicht zweideutig. Ein "Rückruf" (wir wollen mal das Wählen der Nummer eines verpaßten Anrufs aus der Liste so nennen) mit der Nummer N1 als abgehende Rufnummer muß über den ISDN-Anschluß erfolgen, denn der SIP-"Anschluß" hat die Nummer N1 gar nicht zugeordnet. Wenn es sich beim Anbieter für den ISDN-Anschluß und den SIP-Account um dieselbe Firma handelt, dann könnte für den SIP-Account dieselbe Nummer (also N1) zulässig sein (TKG §66k, Abs. 1, Satz 2). Ansonsten dürfte (entgegen der Praxis bei einigen SIP-Anbietern) die Nummer N1 nie für einen Anruf über den SIP-Account benutzt werden. Soviel dazu ...

Ansonsten steht für mich die Frage von oben, was ein Rückruf sein soll, immer noch im Raum. Bei einer Wahl aus der Anrufliste kann man mit einem geeigneten Telefon (z.B. dem MT-F von AVM) vor der Auswahl der Nummer aus der Anrufliste die für den Rückruf zu verwendende Rufnummer auch abweichend von der "eingehenden" Nummer festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von der Anrufliste.
Keine Ahnung was CCBS oder CCNR ist.

Keine Ahnung was CCBS oder CCNR ist.
CCNR ist "Rückruf bei Nichtmelden" (Completion of Calls on No Reply), also der erneute automatische Aufbau einer Verbindung zum gewählten Teilnehmer, wenn dieser sich nicht gemeldet hat. Dabei wird - für einen einstellbaren Zeitraum - der Anschluß des gewünschten Gesprächspartners auf Aktivitäten überwacht (zustandegekommene Verbindung, gehend oder kommend) und im Anschluß an das Ende dieser Verbindung vom Netz an den A-Teilnehmer die Information übermittelt, daß jetzt der Rückruf gestartet werden kann.
CCBS ist "das Gleiche in grün", nur für einen besetzten B-Teilnehmer.

Ich habe die Frage gestellt, weil bei "echtem" Rückruf als "Netzfunktion" ja die Verwendung derselben Parameter (abgehende Rufnummer, gewählte Nummer) funktionsimmanent ist.

Zuletzt bearbeitet:
Standort A:
Jetzt bin ich neugierig geworden, wer denn bei mir zurückruft.
Kurzfassung: Meine 7390 verhält sich so, wie es sich nix_verstehen wünscht.

Ich rufe also mit meinem Handy mich selbst (easybell-Nummer) an.
Am ISDN-Tischtelefon bzw am schnurlosen Handteil (Basis an Fon 1) blättere ich nach der Anrufnummer und drücke auf die grüne Telefontaste.
Der Rückruf geht nicht über easybell raus, sondern über die Nummer, die bei den Telefonen als ausgehende Nummer eingetragen ist.
Hat meine Fritz jetzt einen Fehler? :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man selbst etwas für einen Fehler hält, müssen das nicht alle anderen automatisch auch tun.
Ich formuliere mal ebenso so hart wie nix_verstehen: Nur weil man zu blöd ist, eine andere Logik zu begreifen, ist diese Logik nicht zwangsläufig schwachsinnig!

@ henry 90 : Meine 3490 ? Arbeitet die selbst mit Regeln, oder ist es das angeschlossene Telefon?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat meine Fritz jetzt einen Fehler? :gruebel:
Vermutlich nicht, weil zumindest beim ISDN-Telefon das Call-Setup vom Endgerät gemacht wird. Da weiß die Box gar nicht, daß das ein "Rückruf" sein soll.

Wenn Du es "authentisch" testen willst, müßtest Du mit der Wählhilfe der Box die Verbindung aufbauen lassen.

Vorab: Druckfehler, ich habe eine 7390, nicht 3490.

Meine 3490 ? Arbeitet die selbst mit Regeln, oder ist es das angeschlossene Telefon?
Meine Telefone haben keine eingetragenen Nummern für ausgehend, auch im ISDN-Gerät sind keine Nummern eingetragen. Die ausgehende Nummer ist in der Fritz festgelegt. In den Wahlregeln der 7390 ist nur "Sonderrufnummern auf easybell rausgehend" und die üblichen 110 und 112 auf Festnetz.

Edit.
Habe es mit der Wählhilfe probiert und das ISDN-Telefon benutzt.
Auch hierbei geht der Anruf nicht über die angerufene easybell-Nummer raus, sondern über die Nummer, die in der Fritz bei dem ISDN-Gerät als ausgehend eingetragen ist. (Die ausgehende Nummer ist die 10 und geht zum Asterisk)

Edit 2 und OT:
Wie streicht man eigentlich Texte durch? Bin trotz heftigem Suchen nicht fündig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
auch im ISDN-Gerät sind keine Nummern eingetragen. Die ausgehende Nummer ist in der Fritz festgelegt.
Das funktioniert für ISDN-Geräte so nicht.
Anhang anzeigen 78626
Der Punkt 2 ist schon genauso auch gemeint. Wenn das nicht im ISDN-Endgerät gesetzt ist, würde ich mal tippen, daß die FB die erste Rufnummer insgesamt bzw. die erste Rufnummer für den ISDN-Anschluß (auch wenn das nicht ganz logisch wäre, da ja kein zwingender Zusammenhang zwischen internem und externem ISDN besteht) nimmt.
Auch die Anzeige in der Liste der Telefoniegeräte ist da eindeutig:
Anhang anzeigen 78627

EDIT: Es kann genauso gut auch sein, daß die Box bei "unspecified caller number" da selbst gar nichts setzt und die VSt. da die "Hauptnummer" des Anschlusses einträgt. Wenn das dieselbe ist, wie die in der FB vermeintlich dem Telefon zugewiesene Rufnummer, kommt dieser Irrtum auch zustande.
Die Wahl der ersten Nummer des ISDN-Anschlusses wäre - nach erneutem Nachdenken - dann doch nicht so ungewöhnlich, wenn die Box da die erste Nummer des Festnetzanschlusses (so dieser aktiviert ist) nehmen würde. Da das in aller Regel ein ISDN- oder Analog-Anschluß ist, wäre das die konsequente Fortschreibung des "Standardanbieters" bei den Wahlregeln u.ä. ... da steht ja auch nicht mehr "Festnetz".

Wie streicht man eigentlich Texte durch?
Großes (!) S als Tag. So ein Blödsinn meinerseits ... kann ich es gleich ausprobieren. Es ist natürlich ein kleines(!) ;) s ... die "normalen" Codes für B und I schreibe ich immer groß und genau das funktioniert beim s eben nicht, das habe ich durcheinander gewürfelt.

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits:
ISDN-Endgeräte ohne eingestellte MSN führen ausgehende Anrufe über die Hauptrufnummer und reagieren auf alle ankommenden Anrufe.
Wir können das ISDN-Thema auch beiseite lassen, denn am DECT-Telefon hat meine Fritz ja das gleiche Verhalten.

Übrigens, ich habe lediglich ein ISDN-Telefon, keinen ISDN-Anschluss. Hab von meinem Kabel-Internetbetreiber eine analoge Nummer.

Danke für den Tag.

Zuletzt bearbeitet:
ISDN-Endgeräte ohne eingestellte MSN führen ausgehende Anrufe über die Hauptrufnummer und reagieren auf alle ankommenden Anrufe.
Das spricht imho dann eher für mein EDIT im letzten Beitrag. Wenn die Box ihrerseits keine "calling line identification number" übermittelt und die VSt. die Hauptnummer setzt, ist das ja das "normale" ISDN-Verhalten, ebenso wie das Reagieren auf beliebige Call-Setup-Messages im ISDN, wenn das Endgerät keine Nummer konfiguriert hat.

Ich gehe mal davon aus, daß ein Großteil der AVM-Beschreibungen auch davon ausging und immer noch ausgeht, daß jemand mit einem internen ISDN-Gerät auch einen ISDN-Anschluß hatte bzw. hat, wobei das heute natürlich mehr und mehr daneben liegt. Gerade in der I14Y zwischen den verschiedenen Technologien (extern SIP + intern ISDN oder extern analog + intern ISDN) gibt es imho noch einige Unklarheiten. Da das aber auch nicht richtig geregelt ist, muß man es eben so nehmen, wie AVM es für richtig hält ... speziell bei den eigenen DECT-Telefonen sehe ich da auch noch einige Ecken und Kanten.

Das Verhalten Deines DECT-Telefons (eigene Basis, wenn ich es richtig verstanden habe) an FON1 kann doch gar nicht anders sein, als das von Dir beschriebene. Du wählst ja aus der Anrufliste der Basis bzw. des Mobilteils (bei Anschluß an FON1 kann man ja von einem analogen Telefon ausgehen, wo es zwar interne Nummern gibt, aber extern alle gleich reagieren) die Nummer, da kann die FRITZ!Box unmöglich unterscheiden, ob das ein Rückruf aus der Anrufliste oder ein "selbst initiierter" Anruf ist. Da ist die Benutzung der FON1 als abgehende Nummer zugewiesenen Rufnummer dann nur folgerichtig. Das Gegenteil, also die Benutzung einer anderen Nummer, wäre eine Überraschung.

Haben denn bei Dir das ISDN-Telefon und das an FON1 unterschiedliche abgehende Nummern ? Dann würde ja der Rückruf für den Anruf auf der easybell-Nummer einmal über die ISDN- und einmal über eine andere Nummer erfolgen ... ist das wirklich so ?

EDIT: Ok, habe Deine zusätzliche Bemerkung jetzt erst gelesen ... die Nummer des Kabelanbieters ist nicht zufällig gleichzeitig die erste in der Liste (also die *121# bei SIP bzw. die erste am Analoganschluß, wenn Du ein RJ11-Kabel verbunden hast) ?

Zuletzt bearbeitet:
ISDN und DECT-Telefon haben die selbe Nummer 10 ausgehend.
Die Analognummer ist die letzte und einzige Analognummer bei "Eigene Rufnummern".

Wenn das Verhalten meiner 7390 normal ist, warum sehen dann alle anderen Teilnehmer in diesem Thread ein anderes Verhalten und halten das andere Verhalten als das normale, außer nix_verstehen?

Bin jetzt müde und leg mich aufs Ohr.
Bis morgen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Verhalten meiner 7390 normal ist
Es ist eben nicht das Verhalten Deiner 7390, was Du da betrachtest ... außer der Tatsache, daß die Box die Wahlregeln berücksichtigt und damit u.U. Aufforderungen der internen Endgeräte "überstimmt" bzw. das Fehlen von bestimmten Angaben durch eigene Standardannahmen kompensiert.

Bei Deiner Konfiguration ist das aber (solange keine Wahlregel greift, die hast Du ja nach Deinen Angaben nicht) ausschließlich Sache der Telefone bzw. Standardeinstellungen.

Wenn beide Telefone die 10 als abgehende Rufnummer haben (wie gesagt, beim ISDN-Telefon geht das eigentlich nicht, aber nehmen wir mal an, daß die unter "Anschlußeinstellungen" eingestellte Standardnummer die "Hauptnummer" sein soll), dürften auch alle Telefonate von diesen Geräten ohne entsprechende Vorauswahl über genau diese Nummer 10 geführt werden. Wenn Du in dem ISDN-Telefon keine Nummern konfiguriert hast, kann das Telefon der Box auch keine Vorgaben machen, beim FON1 geht das ohnehin nicht.

Wenn ein Gerät aus seiner eigenen Anrufliste eine Nummer wählt, ist die FRITZ!Box in den Aufbau der Verbindung nur als Vermittler involviert und macht genau das, was ihr das Endgerät sagt. Warum sollte die Box da plötzlich eigene Entscheidungen anhand irgendeiner Anrufliste treffen ... sie weiß doch gar nicht, warum das Endgerät diese Verbindung aufbauen will. Das Anwenden der Wahlregeln ist dabei ausdrücklich ausgenommen, die soll die FB ja durchsetzen. Wenn daraus eine andere abgehende Rufnummer resultiert, hat das aber nichts damit zu tun, auf welcher Nummer der ursprüngliche Anruf hereinkam.

warum sehen dann alle anderen Teilnehmer in diesem Thread ein anderes Verhalten und halten das andere Verhalten als das normale?
Ich behaupte mal kühn, die reden alle ausschließlich über DECT-Telefone, die an der Box selbst angemeldet sind und u.U. sogar nur über das Verhalten von Telefonen, die sich mit der Behandlung von mehreren Rufnummern "auskennen" und von der FRITZ!Box/DECT-Basis auch die Informationen zur angerufenen Rufnummer in ihre eigene Anrufliste übernehmen.
Das mag bei "besseren" DECT-MTs der Fall sein (die können dann i.d.R. auch NG-DECT, Cat-iq, usw.), das 12€-Billigteil mit analoger Basis und minimalem DECT-Stack aus dem Elektromarkt streicht da aber schnell die Segel.

Ansonsten wäre noch ein ISDN-Endgerät mit mehreren Nummern denkbar, das dann seinerseits die abgehende Rufnummer anhand des "missed call" in seiner Anrufliste setzt ... damit hätte die FB dann wieder nichts zu tun.

Bei einem analog angeschlossenen Telefon (egal ob das dann "mit Strippe" oder DECT ist) behaupte ich jetzt mal, daß da immer mit der eingestellten abgehenden Rufnummer gewählt wird (einzige andere Möglichkeit ist eine Vorauswahl).

Imho ist das Verhalten der Box / der Mobilteile auch vollkommen logisch bzw. die FRITZ!Box da teilweise gar nicht "schuldig", weil nicht involviert ...

Wenn ein beliebiges direkt angemeldetes DECT-MT der FB mitteilt: "Wähle 123456" und nicht "Wähle die Nummer des dritten Eintrags meiner Anrufliste" (da müßte die Box dann diese Liste auch noch kennen, was nicht immer der Fall ist), wie soll die Box das dann unterscheiden, ob es aus der Liste oder per Tasteneingabe erfolgt ? Das MT muß also die abgehende Rufnummer zusätzlich spezifizieren und macht das i.d.R. auch (dtrace ist dein Freund, da kommt auch die DECT-Kommunikation drin vor).

Die Box hat mit dem Wählen der Nummer von verpaßten Anrufen nur dann etwas zu tun, wenn diese Wahl aus der Anrufliste der Box heraus erfolgt (mit der Wählhilfe). Und dann wird die "Ausgehende Rufnummer" aus den "Anschlusseinstellungen" benutzt ... wenn keine andere Wahlregel greift.

Wenn ich an einem MT-F an einer 7490 (das dürfte aber vom Modell unabhängig sein) einen verpassten Anruf aus der Liste wähle, wird für die Verbindung genau die Rufnummer benutzt, auf der dieser Anruf bei mir auch einging. Das gilt definitiv auch für eingehende Rufnummern, die nicht die Standardnummer des Anschlusses und auch nicht die Standardnummer des MT-F sind. Sind die eingehenden Nummern mit Namen versehen, steht auch die entsprechende Bezeichnung der "Leitung" noch dabei in der Anrufliste.

Das MT-F (wie jedes DECT-MT) hat dabei auch seine eigene Anrufliste, d.h. Anrufe, die zwar auf der FB eingehen, aber für eine Nummer bestimmt sind, die dem MT nicht zugewiesen ist, tauchen auch in der Anrufliste des MT nicht auf. Es ist also nicht nur eine "Fernbedienung" für die gesamte Anrufliste der FRITZ!Box, auch wenn die Box für AVM-MTs deren individuelle Listen offenbar verwaltet (man deaktiviere DECT in der Box und versuche, in dem MT die Anrufliste zu öffnen). So werden auch Anrufe für das MT, die dieses nicht erreicht haben (z.B. weil es leer/ausgeschaltet war), nachträglich in der Anrufliste auftauchen ... beim MT-F klappt das, bei einem SL78H (bei mir zumindest) nicht.

In anderen Punkten ist ein AVM-MT genauso auf die Interaktion mit einer FRITZ!Box angewiesen, z.B. bei der Verwaltung eines Telefonbuchs. Das macht mein Gigaset-MT auch selbst, ein AVM-MT braucht m.W. dazu immer seine Box (kenne aber das C4 nicht). Insofern ist in der Firmware der FRITZ!Box die Trennung zwischen der DECT-Basis und der "Firmware-Erweiterung" für ein AVM-MT imho etwas fließend, nicht umsonst wird neue MT-Firmware über die Boxen i.d.R. parallel zu neuer Box-Firmware verteilt.
Die "Grenze" der Verantwortung in der DECT-Firmware einer FRITZ!Box würde ich persönlich da ziehen, wo es auf der einen Seite um Funktionen geht, die nur in der Kombination eines AVM-MT mit einer FB funktionieren (das würde ich noch dem MT zurechnen, quasi als verlängerter Arm oder intelligentere Erweiterung) und auf der anderen Seite die entsprechenden Funktionen auch mit anderen MT benutzt werden können (das ist dann für mich die DECT-Basis).

Wenn ich jetzt aus der Anrufliste eines MT eine Nummer wählen will, entscheidet erst einmal das MT und nicht die FRITZ!Box, von welcher Nummer angerufen werden soll und wohin der Anruf gehen soll.
Da nimmt die FRITZ!Box nur begrenzt Einfluss ... lediglich wenn das MT selbst (z.B. mangels Fähigkeit und/oder in Unkenntnis mehrerer Rufnummern) keine abgehende Rufnummer vorgibt, trifft die Box anstelle des MT diese Entscheidung und benutzt (wenn nicht eine Wahlregel für die Zielrufnummer etwas anderes fordert) die Standardnummer.
Dabei überschreibt eine Vorauswahl in der gewählten Nummer jede Wahlregel und eine existierende Wahlregel kann die vom MT (per Protokoll) gesetzte abgehende Rufnummer überschreiben, aber eben keine explizite Vorauswahl.

Am Ende ergibt sich dann aus der abgehenden Nummer - egal, wie diese nun ermittelt wurde - die "Leitungsnummer" (bzw. der verwendete Controller, wenn man ins dtrace schaut, die Box "übersetzt" ja intern fast alles in ISDN - sicherlich auch wegen der AVM-Historie) und daraus dann wieder der externe Anschluß (ISDN/analog) oder der zu verwendende SIP-Account.

Damit sind eigentlich schon alle Eventualitäten bei ausgehenden Nummern abgehandelt ... oder habe ich etwas unterschlagen ?

Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß es in der Firmware m.W. keine Möglichkeit gibt, einem bestimmten Endgerät eine gültige Vorauswahl zu verweigern. Also so etwas wie "diese externe Rufnummer darf nicht von 620 verwendet werden" ist mit Bordmitteln wohl nicht zu realisieren, *1xx# "overruled" wirklich alles.

Hi,

also ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Eben nochmal probiert mit dem C4 an meiner 7490. Ankommender (verpasster) Anruf über VoIP-Nummer A; bei "Rückruf" (einfach Anrufliste öffnen, Eintrag auswählen, grüne Taste drücken) wird der ausgehende Ruf über die in der Wahlregel festgelegte Rufnummer getätigt. Das war "früher" definitiv nicht so.

Grüße
Snyder

@ PeterPawn:
Danke. Ich mein den Rückruf aus der Anrufliste.

@ henry90:
Na du hast es gut. Da wurde bei dir dann wohl auch kein Fehler eingebaut. welche Firmware hast du drauf?
Wie gesagt, bei mir ging es ja auch 10 Jahre richtig. Vielleicht hat halt jemand erst seit der 6.20 den Fehler eingebaut.

@ Hans Juergen:
Da muss ich etwas schmunzeln, dass erinnert mich etwas an meine Studenten, die auch der Ansicht sind, dass es zwei "Logiken" bzw. Lösungen für eine Rechenaufgabe gibt, wenn sie einen Fehler gemacht haben. :) Und die anderen sind ja blöde, wenn sie "Un-logik" und etwas falsches nicht als richtig erkennen... Lass das nicht Spock hören ;-)

@ PeterPawn:
Wenn ich dich richtig verstehe, würde also eine eigene Basis welche dann an die FB angeschlossen ist, den Fehler beheben?
Da sieht man auch mal wieder die "Un-Logik", warum macht die interne DECT-Basis nicht das was sie soll bzw. eine vor angeschaltete Basis macht? Würde das also das Problem Lösen, wenn man nun wieder wie früher (wo die FB noch kein integriertes DECT hatte) die Basis davor schaltet?

@ henry90:
Ich glaube du hast noch das Glück die alte Fimrware zu haben, wo der Fehler noch nicht eingebaut ist. Kann das sein?

@ PeterPawn:
Wenn ich dich richtig verstehe, würde also eine eigene Basis welche dann an die FB angeschlossen ist, den Fehler beheben?
Ganz offenbar hast Du mich dann nicht richtig verstanden. Das fängt schon bei der Eingangsthese an, daß das von Dir beobachtete Verhalten ein Fehler der FRITZ!Box-Firmware wäre.

Da sieht man auch mal wieder die "Un-Logik", warum macht die interne DECT-Basis nicht das was sie soll
Das macht sie schon, vielleicht hilft ja die wiederholte Lektüre zur "Festigung des Lernstoffs". Irgendwann muß da ja mal Quantität in eine neue Qualität (aka Erkenntnisgewinn) umschlagen.

Nimm's mir bitte nicht übel ... aber wenn Du wirklich ernst genommen werden willst, versuche doch wenigstens einmal, das ständige Betonen der Tatsache, daß Du dieses Verhalten für einen Fehler hältst, soweit nach hinten zu schieben, daß man über Lösungen diskutieren kann, ohne Dich - durch Auslassen von Reaktionen auf diese ständigen Wiederholungen - in diesem Glauben noch zu bestärken.

Wenn Du auf der anderen Seite nur daraus abzielst, durch diese ständigen Wiederholungen bei anderen Lesern das "Platzen der Hutschnur" zu provozieren, kann ich Dich (für meine Person allerdings nur) nur enttäuschen. Bis mir hier der Kragen platzt, dauert es noch eine Weile ... und dann ist mir für eine derartige Reaktion auch meine Zeit zu schade und ich antworte dann einfach gar nicht mehr.

Ich habe nur noch einmal so ausführlich geschrieben, da ich die Hoffnung nicht aufgeben wollte ... wenn das verschenkte Mühe war, ist es auch nicht weiter wild. Irgendwann kommt bestimmt mal wieder jemand bei der Suche im Internet hier an und dann hilft diesem vielleicht mein Text.

Also letztmalig - sofern keine neuen Aspekte eingebracht werden - zur Sache:
bzw. eine vor angeschaltete Basis macht?
Diese zusätzliche DECT-Basis verwaltet ganz simpel ihre eigene Anrufliste.

Ist es eine ISDN-(DECT-)Basisstation am internen S0 mit ordentlich konfigurierten MSN, wird vermutlich auch diese Basis-Station genauso reagieren und auf einen entgangenen Anruf aus ihrer Anrufliste über die MSN anrufen, auf der dieser Anruf einging. Will man das verhindern, sind entsprechende Vorbereitungshandlungen (MSN nächste Wahl) notwendig.

Eine analoge Basis kann der FB keine abgehende Rufnummer signalisieren, daher wird die FB da auch die bei ihr selbst für den entsprechenden FON-Anschluß eingestellte abgehende Rufnummer benutzen.

Würde das also das Problem Lösen, wenn man nun wieder wie früher (wo die FB noch kein integriertes DECT hatte) die Basis davor schaltet?
s.o.

Es würde aber sicherlich auch helfen, wenn man einfach die Wahlregeln passend einstellt. Berücksichtigt man Deine Aussage aus #1, es soll immer über B gewählt werden, ist das i.d.R. absolut kein Problem (die zwischenzeitliche Einlassung zu unterschiedlichen abgehenden Rufnummern, die dann nicht mehr funktionieren, macht imho in diesem Kontext nur wenig Sinn, solange man nicht für jedes Telefon eine andere abgehende Rufnummer festlegt hat und wir reden hier ja nur von einem MT) oder Du hast falsche/unvollständige Angaben zu weiteren Rahmenbedingungen gemacht.

Die Angabe "FB7390" finde ich, aber nicht einmal der Hersteller des verwendeten einen (!) DECT-MT (warum das wichtig sein könnte, steht in #32) ist angegeben, geschweige das Modell.

Sorry, aber ich kann doch nichts dafür, dass dies ein offensichtlicher Fehler ist. Ob ich das betone oder nicht. Hilft ja auch gar nichts auch falls jemand anderes anders "denken" sollte. Ich bin nur daran interessiert, wie man den Fehler lösen bzw. umgehen kann.

Warum sollte da einem der Kragen platzen? es geht rein darum wie man das löst. Damit will man ja niemand provozieren.

Dann hab ich dich falsch verstanden. Dann scheint eine "einfache" DECT-Basis das Problem nicht zu lösen.

Wie schon geschrieben, löste die zweite gesetzte Wahlregel schon das Problem, nur dass dann halt nur noch eine abgehnde Rufnummer zu benutzen ist. leider nicht Ideal. Wenn man in der Wahlregel noch die einzelen Telefone / Rufnummern eingeben könnte, wäre es mit diesem "Umweg" wieder perfekt. Ansonsten sehe ich bis jetzt für die Lösung nur, dass man halt nur noch eine ausgehende Rufnummer hat, oder mit dem Fehler leben muss und sich die eingehenden Anrufe per Hand aufschreiben muss und dann manuell Wählt.
Falls jemand noch eine Tipp oder Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.
Wie gesagt vielleicht hilft ja auch ein Firmenware downgrade - das wäre noch zu überprüfen, weil früher hat es bei mir ja auch 100%ig richtig funktioniert. Das ist ja auch was mich noch wundert, warum es sonst jahrelang ging.

Sorry, aber ich kann doch nichts dafür, dass dies ein offensichtlicher Fehler ist.
Sehe ich halt nicht so. Aber das liegt eventuell daran, dass ich nicht verstehe, wofür die 2. Rufnummer bei dir überhaupt gut ist. Wenn du dann über die erste Nummer zurückrufst, schiebst du das Problem doch nur zum Anrufer, der nicht bemerkt, dass du eben zurückrufst. Und wenn der nun seinerseits zurückruft landet er auf der ersten Nummer...? Das hältst du für logisch...?

nur dass dann halt nur noch eine abgehnde Rufnummer zu benutzen ist
Wenn Du mir jetzt noch (neben der Angabe, welches DECT-MT Du denn nun direkt an der Box angemeldet hast - das ist ja offenbar auch schon jahrelang dasselbe, denn "es ging ja sonst jahrelang") erklären könntest, wie Du das mit mehreren abgehenden Rufnummern (die alle auch noch bei Provider B liegen) und nur einem einzigen MT (dem man nun mal nur eine einzige "Standardnummer" als abgehende Rufnummer in der Firmware zuweisen kann) in den vergangenen Jahren gehandhabt hast ?

Ansonsten sehe ich bis jetzt für die Lösung nur, dass man halt nur noch eine ausgehende Rufnummer hat
s.o. ... wie hast Du das denn bei der "alten Firmware" gemacht ?

oder mit dem Fehler leben muss
Ich schreibe keine direkte Replik darauf, wollte das aber auch nicht vollkommen unkommentiert lassen.

und sich die eingehenden Anrufe per Hand aufschreiben muss und dann manuell Wählt.
Falls jemand noch eine Tipp oder Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.
Na ja, da bleibt ja auch noch das Kartentelefon als öffentlicher Fernsprecher, das Mobilfunk-Telefon, CB-Funk (oder "richtiger" Amateurfunk) und notfalls Rauchzeichen oder Trommeln (das Morsealphabet gibt es im Internet). Aber auch modernere und schnellere Kommunikationsformen wie E-Mail, SMS und was es sonst noch so gibt, sollten es bis in eine Universitätsstadt in D schon geschafft haben (außer es ist Heidelberg).

weil früher hat es bei mir ja auch 100%ig richtig funktioniert. Das ist ja auch was mich noch wundert, warum es sonst jahrelang ging.
Du Glücklicher ... wenn man jetzt noch wüßte, was da genau funktioniert hat und vor allem wie ... :gruebel:

@ Hans Juergen:

Das macht ja auch nichts, dass du es nicht verstehst, will ja auch wie gesagt niemand irgendwas. Ich suche nur eine Lösung.
Und ich benutze auch nicht "zwei" Nummern. Sondern Zwei "Leitungen" - mit der gleichen Nummer. Der Angerufene sieht also immer die gleiche Nummer, weil ich ja mit der vorbestimmten Nummer anrufe. Dieser Kennt der Anrufende ja und kann so auch wieder auf der "einen" Nummer zurückrufen. Logisch. Wir haben da wohl eben nur Rufnummern mit Leitungen durcheinander gebracht.
Möchte ja nur den Sinn von verschiedenen VOIP-Anbietern nutzen um günstig zu telefonieren bzw. um Flate-Rates zu benutzen...

@ PeterPawn:

Ganz einfach. Ich habe mehrere DECT-Telefone. Fürs Geschäft und Privat usw.
Nehme ich das das Geschäftstelefon, möchte ich ja nur, dass auch die Geschäftsnummer angezeigt wird. Nehme ich das private...
Wenn man halt nur ein Telefon hat, muss man halt vorweg die Codes Wählen. (Was aber ja bei einem Anruf aus der Anrufliste nicht geht, oder?)
Wie gesagt ich habe nichts dagegen, dass die momentane Fehlfunktion als Feature erhalten bleibt, so dass sich das jeder individuell einstellen kann. Das macht sicher auch Sinn, wenn man nur ein Telefon hat. Bin halt nur der Meinung, man bräuchte erst die Grundfunktion bevor man Features einbaut.
Nur wenn ich jetzt Wahlregeln benutze (und zwar die "zweite", weil die erste ja nicht greift), benzieht diese zweite Wahlregel sich ja auf alle Telefone. Deswegen kann ich jetzt nur noch mit einer raus rufen.

Also bei uns an der Uni, werden Anrufe normal zurück gerufen. Kenne keinen, der ein Anruf bekommt und anstatt zurück zurufen per Fax oder sonst wie antwortet. Oder wie kannst du an einem öffentlichen Fernsprecher deine eigene Nummer mitsenden, das der Anrufer auch sieht, dass du angerufen hast? Hingt etwas der Vergleich, aber sollte wohl auch nur ein Witz sein. Aber es mag alles geben, dass das nicht gerade sinnvoll ist, versteht sich von selbst.

Genau. Wäre glücklich es würde wieder gehen, deswegen ja auch die Frage nach der Firmware, weil ich zu der Zeit auch ein Update gemacht habe Kann ja sein, dass dies der Grund war.

Das macht ja auch nichts, dass du es nicht verstehst, will ja auch wie gesagt niemand irgendwas.
Hhmm, du erwartest eine Lösung, ohne dass das Problem verstanden wird?
Und ich benutze auch nicht "zwei" Nummern. Sondern Zwei "Leitungen" - mit der gleichen Nummer
Nehme ich das das Geschäftstelefon, möchte ich ja nur, dass auch die Geschäftsnummer angezeigt wird. Nehme ich das private...
Ja, watt denn nu? Eine/mehrere Nummern/Leitungen...? Du bist ja Mathematiker, gehört dazu nicht ebenfalls eine eindeutige Problembeschreibung...?

EDIT: Wenn es das ist, was ich vermute, dann könntest du an der FB ein fiktives Telefon einrichten, auf das die Anrufe der 2. Nummer eingehen. Zusätzlich legst du eine Rufumleitung (sofort) auf das von dir benutzte Telefon an. Dann könnte deine grundsätzliche Einstellung greifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,118
Mitglieder
373,604
Neuestes Mitglied
thommy_63
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.