[Info] zu sip.bitel.net - Stabile Internetverbindung, aber keine VOIP-Telefonie

DonBattino452

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde!

Ich wollte mal eine Info teilen, die ich seit heute "aufgeschnappt" habe.

Was habe ich denn selbst mit sip.bitel.net bzw. mit dem Anbieter BITel (Großraum Bielefeld und Co.) zu tun? Ich selbst habe keinen Anschluss bei denen, jedoch administriere ich diverse Anschlüsse (zum Teil privat aus dem Verwandtenkreis als auch Business-Anschlüsse, unter anderem für eine Steuerberater-Kanzlei wo ich tätig bin). Dabei waren "klassische" Konfigurationen mit FRITZ!Boxen direkt an der TAE-Dose als auch Modem-Konfigurationen mit z. B. Zyxels und dahinter FRITZ!Boxen für Telefonanlagen dabei. Oft klappte die Einrichtung der VDSL-Verbindung auf Anhieb (es gibt diverse Fotodokumentationen für die Einrichtung), jedoch bei der VOIP-Telefonie und deren Anmeldung vermehrt Schwierigkeiten.

Der Router-Log von einer FRITZ!Box zeigte z. B. DNS-Fehler an, in anderen Kombinationen sah ich was von fehlerhaften Zugangsdaten für die VOIP-Telefonie, mit immer dem gleichen Resultat: Keine Anmeldung möglich.

Heute habe ich den Hinweis bekommen, dass es man diese Anmeldefehler ziemlich leicht beheben kann, wenn man an einer Stelle von der Anleitung abweicht: Beispielhaft anhand einer FB 7530, wenn man beim Punkt Anschlusseinstellungen angekommen ist und die Verbindungseinstellungen für DSL/WAN für VLAN-ID und PBit einstellt, sollte man, wenn man die Rufnummer nicht anmelden kann, anstatt 5 den Wert 0 in das Feld für das PBit eintragen. Die anderen Werte werden wie in den Anleitungen vorgegeben eingetragen.

In drei Fällen ging das grüne Lämpchen vor der VOIP-Rufnummer bei den FRITZ!Boxen an und siehe da, die VOIP-Telefonie klappte auf Anhieb. Ein Anschluss von 2022 konnte so doch noch "endlich" die dazugehörige Rufnummer registrieren (zwar spät, aber immerhin. Es war wohl am Anfang kaum Interesse an einer Festnetz-Verbindung da).

Als Fehlerursache wurden natürlich falsch eingegebene Zugangsdaten und providerseitige "Verschaltungen" mit irgendwelchen MAC-Filtern ausgeschlossen.

Vielleicht mal ein Versuch wert, wenn's mit der VOIP-Anmeldung bei sip.bitel.net nicht klappt ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.