[Problem] Fritzbox ruft über (falsche) Leitung an bei Rückruffunktion

oh man das war ein Akt sag ich euch - vor allen wenn man nicht so ne große Ahnung hat :D
Aber dank euch ALLEN hat es jetzt endlich wie gewünscht funktioniert!! Jeder Rückruf geht jetzt über dich richtige Leitung - welch ein Wunder! Ihr seid wahre Künstler!!

noch mal kurz eine Zusammenfassung:
- Telekom wie gewohnt einrichten
- Sipgatenr. hinzu einrichten
- die Telekomnr. bearbeiten - > in der obigen Ausklapleiste gibt's dann nur Telekom und sonstige Anbieter - > sonstige Wählen und die "interne Nummer" kann geändert werden - > dann nur noch das Passwort für den Telekom Zugang eintragen und fertig!
Denn alle wichtigen sip Einstellungen für die Telefonie sind schon vorhanden und korrekt!
- dann die "internen Nummern" für Sipgate so eintragen wie es für einen passt und gut!
- wobei wohl extrem wichtig ist wie lang die "internen Nummern" sind - > bei mehr als 3-4 kommt es wohl zu Störungen - zumindest war ich nicht mehr erreichbar
- jetzt nur noch die Telefoniegeräte wie gewünscht zuordnen und schon ist man fertig!

klasse! Großes DANKE noch mal an alle hier und ganz besonders an @ee2592 und @stsoft der das ganze wohl ursprünglich alles aufgezeigt hat! - Großartige Arbei! :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage auch mal Danke, denn den Trick kannte ich noch nicht.
 
Nur der Vollständigkeit halber:

Auch meine IP-Telefone (snom-Tischtelefon und Phonerlite), registriert an der Fritz (620, 621), rufen über die im LAN/WLAN-Registrar eingetragene Nummer für "Ausgehende Anrufe" zurück.
Somit rufen imho nur die DECT-Mobilteile, die direkt an der fritzeigenen Basis angemeldet sind, über die reingehende Nummer raus.
 
Und noch ein Punkt, "betroffen sind wohl auch nur die FritzFon's von AVM selbst.
Ich hatte das zwischenzeitlich mal mit meinem Philips Telefon versucht - es also per DECT direkt an die FritzBox angeschlossen - und auch da ruft er mit der korrekten Nummer zurück und nicht auf der wo der Anruf einging!

Aber AVM fühlt sich dafür offensichtlich nicht in der Verantwortung, ich selbst und wohl auch viele andere hier hatten mehrmals Kontakt mit den Support und es tut sich ja nichts dahingehend!
 
...vermutlich müssen die Rufnummern mit "anderer Anbieter" eingegeben werden, damit die Fritzbox die voreingestellten Anbieter-Einstellungen nicht nutzt und danach bei allen Rufnummern alle Einstellmöglichkeiten, insbesondere die der "internen Rufnummer" vorhanden sind.
... funktioniert inzwischen zumindest bei mir (FB 7490) mit dus.net nicht mehr: Nach dem Speichern überschreibt die Box wieder mit den intern vorgegebenen dus.net-Daten. Danach bleibt die eingegebene interne Rufnummer offenbar unberücksichtigt, denn der Rückruf auf einen Anruf zu dieser dus.net-Nummer erfolgt zwangsweise erneut über genau diese dus.net-Nummer. :-(
- Anstatt in einem Update dieses Verhalten der Box (Rückruf zwangsweise über die Leitung, über die der Anruf erfolgte) endlich zumindest abwählbar zu stellen, scheint AVM bemüht, den von Nutzern gefundenen Workaround auch noch unmöglich zu machen. - Kundenunfreundlich nennt man das, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es inzwischen eine (andere) Lösung für das Problem, bzw. arbeiten neue Firmwareversionen besser? Es ist nämlich bei einem Bekannten das Problem aufgetaucht, dass alle ausgehenden Rufe über Callingcredit laufen sollen, aber Rückrufe laufen blöderweise immer noch über den teuren Anbieter. Jedes Mobilteil hat einen eigenen CallingCredit-Account, weil bei CallingCredit Simultangespräche teuer berechnet werden. Die Rückrufnummer neu eintippen scheidet als Möglichkeit leider aus und die Fritzbox wurde vom Provider mit SIP-Nummern bestückt und konnte auch nur über FBEditor zum Anlegen neuer Accounts überredet werden. Weil es mehrere Konten gibt, die alle die gleiche Nummer haben, ist es auch nicht möglich, die gleichen Nummern im Index zu verwenden, weil dann wieder Simultangespräche möglich wären. Aus dem selben Grund machen auch Wahlregeln keinen Sinn.
 
Moin


Versuch macht kluch
TR-069 Konfiguration hat bei meinen Anbieter ( 1&1 ) nicht zugeschlagen, wenn die Nummer bearbeitet wird/wurde und einfach nur Internetrufnummer verwenden abgehakt.

Oder vielleicht...
1. Keine Nummernzuweisung an/der entsprechenden Telefoniegeräte
2. Telefonie > Eigene Rufnummern > Tab> Anschlusseinstellungen...
Ausgehende Rufnummer
Telefoniegeräte, für die keine ausgehende Rufnummer festgelegt wurde, verwenden folgende Rufnummer bei ausgehenden Rufen.

Eigene Rufnummer [Gewünschte auswählen]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.