Die FB ist eben keine echte Telefonanlage, bei der sich alles einrichten lässt.
Ein wenig hatte ich auch schon in die Richtung spekuliert, die Du nun ebenfalls in die Konfiguration von nix_verstehen hinein interpretierst ... daher die Bemerkung, daß es kein "Verbot" einer ausgehenden Leitung (das wäre dann ja Provider A in diesem Falle) für ein einzelnen Endgerät gibt. Wenn "Provider A" nicht für den Anruf aus der Liste zur Verfügung stehen würde, müßte ja notgedrungen auf Provider B ausgewichen werden.
Ich würde bei der Konstellation (wenn die Annahme stimmt) sogar noch versuchen, über den "Suffix für Internetrufnummern" (ich hoffe mal, das ist dann auch ein SIP-Anbieter bei "Provider A") der Rufnummer des Anrufers die Vorauswahl für "Provider B" unterzujubeln, allerdings habe ich noch nie getestet, ob da auch das Umschreiben auf * oder # funktioniert.
Ich frage mich trotzdem die ganze Zeit, wie das MT seinerseits die Unterscheidung zwischen angerufener und abgehender Rufnummer hinbekommt, wenn das dieselbe Nummer ist ... und es sich nicht um ein SIP-Telefon handelt, das den Unterschied zwischen "123@provider_a" und "123@provider_b" versteht, sondern ein DECT-MT, das von der Basis in der FB ganz simpel die Ansage erhält: "Anruf von 5678 auf 123 verpasst am ... um ...".
Wenn der Anruf aus der Liste dann auf der "falschen Leitung" erfolgt, muß das ja irgendwie vom MT an die Box signalisiert werden, warum sollte die Box sonst eine andere Nummer als die "Standardnummer" benutzen. Und es besteht nun mal ein großer Unterschied zwischen einem MT mit GAP und einem mit IAP/IIP ... ersteres kennt nur die DECT-"Basiskommunikation", während letzteres zwischen einer ISDN-fähigen Basis und einem entprechenden MT die ISDN-Leistungsmerkmale (inkl. mehrerer Nummern/Leitungen/Provider -egal wie man es nennt) bis in das MT bringt - wo dann aber wieder das MT die Leitung wählen würde, auf der das Gespräch aufgebaut wird.
Es gibt da in meinen Augen nur zwei Fälle: Entweder das "Telefon" teilt mit, welche abgehende Rufnummer benutzt werden soll (dann kann die FB dafür nichts) oder die Box wählt (weil das MT das nicht angesagt hat) einfach nur die angegebene Nummer. Warum sie im zweiten Fall eine andere als die Standardnummer des Telefons benutzen sollte, leuchtet mir einfach nicht ein. Und das meint den technischen Vorgang, wie das funktionieren soll ... nicht die Frage, welches Verhalten denn nun das Richtige wäre.
Kann das MT mit mehreren Leitungen umgehen, ist es selbst für die Wahl der richtigen verantwortlich. Kann es das nicht, nimmt die FB den Standard. Ich sehe da einfach keinen Weg, wo die FB einen Fehler machen kann - außer wenn das MT ihr das Kommando gibt: "Wähle den x. Eintrag aus meiner Anrufliste.". Da würde mich dann aber mal ernsthaft interessieren, mit welchem Protokoll das Kommando eintrudeln soll.
Es könnte sich vielleicht auch noch um einen SIP-Client handeln, aber daß da dann ein himmelweiter Unterschied in der Technik besteht, weiß nix_verstehen sicherlich auch.
Mangels Auskunft zur konkret eingesetzten Technik kann man auch nur raten ... aber es ging ja jahrelang.
Wobei ich mich schon frage, wie selbst ein SIP-Client seinerseits (an der Box als Server angemeldet und ohne Vorauswahl vor der Nummer) in der FB den SIP-Account für ausgehende Telefonate setzen sollte ... das ist mir ebenfalls ein großes Rätsel; außer die gewählte Rufnummer bei dem Anruf (Rückruf) aus der Anrufliste lautet "5678@provider_a" - dann kann ich die Entscheidung der FRITZ!Box wieder nachvollziehen, wenn da anstelle des Standard-Accounts (Provider B) dann Provider A benutzt wird. Aber welches DECT-Telefon wählt denn schon solche SIP-Nummern ?
Meine Phantasie gibt beim besten Willen - auch wenn ich Deine Annahmen berücksichtige - keine Konfiguration her, die nur ansatzweise dem beschriebenen Verhalten entsprechen würde. Wo sehe ich da etwas nicht ?
Die Frage der Technologie (also daß Provider A nicht etwa ein Festnetz-Anschluß ist und dieser dann ggü. dem SIP-Provider B bevorzugt wird) hatten wir ja schon geklärt ... insofern kann ich mir das Verhalten der FRITZ!Box auch nicht einmal erklären. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß die FB damit gar nichts zu tun hat (solange keine Wahlregel gesetzt ist).
Höchstens mit einem AVM-MT (wo dann die Grenze zwischen Basis-Firmware und MT-Extension nicht eindeutig ist, s.o.) könnte ich mir das wenigstens ansatzweise erklären. Da greift dann bei mehreren Nummern in der FRITZ!Box aber auch wieder der Mechanismus mit "Abgangsrufnummer"
vor dem Wählen aus der Anrufliste, insofern ist da auch kein Umgang mit Papier und Stift für einen Anruf mit der richtigen Nummer erforderlich, lediglich eine Anrufvorbereitung wie bei jedem gewöhnlichen ISDN-Gerät seit 20 Jahren auch (und erst die konnten dann mit mehreren Nummern umgehen).
Manchmal kriege ich das dann einfach nicht aus dem Kopf ... und kann - solange ich das Anliegen ernst nehme - auch nicht abschalten. :crazy:
Aber egal - ohne wirklich genaue Informationen bleibt das alles Spekulation und da beginnt dann doch die Zeitverschwendung ... wenden wir uns anderen Fragen zu.