@Eberh@rd
Mein Handy z.B. hab ich heute überhaupt noch nicht benutzt, es wird aber in der Fritzbox mit einer hirnrissigen "Onlinezeit" von 12 Stunden angezeigt
Weil es in der Zeit zwischen 00:00 und 15:00 Uhr eben insgesamt 12 Stunden Daten aus dem Internet geholt hat.
Es ist doch ganz einfach:
Wenn die F!B nicht zählen soll, wenn das Gerät nicht benutzt wird, dann muss das Gerät (oder eben das WLAN) ausgeschaltet sein.
Das, was du hier machst, ist ungefähr so intelligent, zu sagen wie "Mein Stromzähler zählt auch den Stromverbrauch vom Kühlschrank, dabei hatten wir im Urlaub doch kein Licht an"
Es wird von der F!B jeder Internetverkehr gezählt. Jeder.
So ist es, und um das zu ändern, müsstest du eine Firewall konfigurieren, bei der du den Verkehr, der durchgehen soll, jeweils für jede Verbindung einzeln definieren müsstest.
Man soll in Facebook Nachrichten vom Messenger bekommen und beantworten können? Dann muss dieser Verkehr erst analysiert und dann entsprechend freigegeben werden.
Wobei man dann auch daran denken sollte, dass man eventuell auch anderes über den Massenger machen kann, anstelle nur zu chatten.
Mails sollen abgerufen werden könne.
s.o.
Doch wenn Mails auch beantwortet werden sollen, kommt wieder mein Hinweis von Oben, denn viele Mailprogramme kann man auch zum betrachten von Videos und Co verwenden.
Das Handy/der Laptop fragt andauernd nach der Zeit?
Dann ist an dem Gerät etwa kaputt.
Denn das Gerät fragt normalerweise einmal am Tag nach der Zeit.
Man kann auch per DHCP den Gerät den Zeitserver vorgeben, der befragt werden soll.
Man kann vieles machen, aber die Kindersicherung der F!B ist dafür nicht ausgelegt. Da muss man mehr machen. Und dafür muss man unter anderem sein Netz anders aufbauen.
Aber das, was du willst, geht so nicht, würde im übrigen auch nicht so beworben. Und AVM wird, auch weil es viel zu viel Arbeit ist, der der Kunde in eine saubere Funktion stecken müsste, nicht ziel der Kindersicherung.
Eine F!B ist keine Eierlegendewollmilchsau. Sie kommt dieser nur recht nahe. Näher, als so manches anderen Fertiggerät.
(Du beschwerst dich bei Lamborghini ja auch nicht, wenn du in deinem Lambo keine 20 Tonnen Sand transportieren kannst.)