Ist zwar schon eine alte Konversation (und die Kinder sind sicher schon groß und vielleicht schon außer Haus...), aber ich verstehe das an und für sich technisch einfache Problem von Eberh@rd auch aus eigener Erfahrung voll und ganz. Um es vorweg zu nehmen, habe ich hierfür leider auch keine zufriedenstellende automatisierte Lösung...
Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich das WLAN meiner Fritzbox für die Nacht zu einer bestimmten Uhrzeit ausschalten wollte. Da gibt es im Zusammenhang mit der Ausschaltfunktion die Option, nur dann wirklich das WLAN abzuschalten, wenn keine aktive WLAN-Verbindung zur festgelegten Urzeit mehr besteht (Damit meine Mutter beispielsweise ihr Internetradioprogramm zuende hören konnte, falls sie noch spät nachts Radion hören wollte...). Nun begab es sich aber leider, dass das WLAN eigentlich nie ausging, weil immer irgendein Gerät eine aktive Verbindung mit der Fritzbox gehalten hat. Ich bin dann auf die Suche gegangen und habe festgestellt, dass man bei manchen Geräten (Laptops oder auch bei diversen Handys) im Energiemanagement die Funktion auswählen kann, ob die Internetverbindung bei Nichtnutzung ständig aufrecht erhalten werden soll oder eben nicht. Ich habe dieses dann in unserem Haushalt soweit hinbekommen, bis die Fritzbox tatsächlich dann das WLAN ausschaltete, nachdem die letzte Person offline war. Mit der Zeit kamen aber immer mehr und immer neue Handys und Geräte in den Haushalt, so dass ich diese Fuunktion in der Fritzbox nicht mehr aufrecht erhalten konnte. Inzwischen schalte ich das WLAN der Fritzbox nachts zwanghaft aus, egal ob jemand noch eine aktive Verbindung hält oder nicht. Ich habe dafür jetzt einfach einen (kleineren) Zeitraum gewählt, wo ich sicher bin, dass da jeder schlafen sollte.
Also, um es kurz zu machen... damit die Fritzbox "erkennt", dass keine aktiv genutzte WLAN-Verbindung besteht, müsste Eberh@rd die Lösung bei seinem Endgerät (hier das Handy des Kindes) suchen und prüfen, ob es dort so etwas wie eine Standby-Funktion gibt, bei der das Endgerät die Internetverbindung kappt, wenn das Gerät nicht im Gebrauch ist. Ansonsten bliebe nur, dass das Kind seine WLAN-Funktion händisch anschalten müsste, wenn es sein Endgerät benutzt und nach Gebrauch die WLAN-Verbindung wieder manuell am Gerät abschaltet.