Fritzbox Fon, Dreambox Callmonitor ohne Modifikation

so, nachdem ich heute mal wieder ausschlafen durfte habe ich wichards tips doch noch einmal versucht. -- leider ohne erfolg. der namensabgleich bleibt noch immer aus. okay, die rufnummer des anrufers wird übermittelt (wenn er es zulässt). das ist ja schon mal ein teilerfolg. dieses würde bei mir ohne wichards hilfe nicht laufen.

manchmal ist das mit dem helfen aber auch nicht so einfach. -- ich z.b. habe von telnet nicht wirklich ahnung und bin immer ganz froh, wenn mir jemand hilft und dabei die entsprechenden befehle mit dazu schreibt.

wenn es bei jemandem wirklich mit der namensazeige funktioniert: bitte die dateien hier hochladen. dann könnten wir vergleichen....

Hallo zusammen,
ich muss, wenn ich über telnet in die Box will, "open 192.168.178.1" eingeben (mit "open" vor der ip)!
Ist das normal? Komme anstandslos auf die fritzbox.
Habe nach der "How to" von ch1derco die befehele eingegeben und dann kommt die Fehlermeldung: wget RETR: Faild to open file
anstatt>>> debug.cfg 100%: ********: 692 --:--ETA
Was mache ich falsch?
Http auth ist aus
Ordner "fritzbox" auf hdd erstellt, dateien da rein kopiert, vorher nach Angabe die IP angepasst in "debug.cfg" und in "callmonitor.listeners" Das hab ich mit dem Windows-Editor gemacht, ist das ok?
Ich lese jetzt schon seit vierzehn Tagen mit, komme aber leider nicht drumhin, hier mal zu fragen...

Danke erstmal und morgen einen schönen Wochenanfang rotti58

2 Dreamboxen mit jeweils hdd und usb gleichzeitig möglich?

hallo leute,

frage habe es bei mir zwar zum laufen gebracht, wollte aber wissen ob und wie ich was einstellen muß um den callmonitor sowohl in der drambox auf hdd als auch in der dreambox mit usb laufen zu lassen.

vielen dank im voraus für eure hilfe.

geromme

@dany: was hast Du denn probiert / gelesen, und was verstehst Du nicht oder was funktioniert denn nicht?

@rotti58: poste mal den gesamten wget - Befehl

hallo fritzchen,

also, als wget habe :

wget ftp://root:[email protected]/var/mnt/usb/fritzbox/debug.cfg -O /var/flash/debug.cfg

und da ich noch eine 2. dreambox habe mit der IP(192.168.0.2) aber unter /hdd/fritzbox/debug.cfg -O /var/flash/debug.cfg

im Moment bekomme ich nur entweder die eine oder andere zum laufen.

Kann ich den mit dem wget ftp:// befehl nivht beide einbinden??

grüße geromme

dany schrieb:
Kann ich den mit dem wget ftp:// befehl nivht beide einbinden??

doch, allerdings muss der Inhalt der debug.cfg nicht jedes mal neu geschrieben werden, sondern nur einmal. Die debug.cfg ist die einzige Datei, die den reboot überlebt. Also kannst Du Dir DIESEN wget Befehl sparen.

Funktionieren denn die anderen Downloads per wget? Kannst Du also z.B. nc auf die Box laden?

rotti58 schrieb:
vorher nach Angabe die IP angepasst in "debug.cfg" und in "callmonitor.listeners" Das hab ich mit dem Windows-Editor gemacht, ist das ok?
rotti58

Glaube nicht, versuch einen Linux-konformen Editor, z.B. crimson.

P.S.

Dass es geht, wissen wir inzwischen.

Gibt es jemanden, bei dem auch der Name angezeigt wird ?

hallo fritzchen,

ok. wenn das geht, kannst mir dann schreiben wie bez. was ich machen muß.

danke geromme

folgst Du meiner Signatur findest Du einige Hinweise zur Einrichtung der debug.cfg mittels nvi...

Hallo dany,

ich glaube, Du hast das komplette Prinzip der Rufnummernanzeige noch nicht verstanden. Ich versuche, das mal in kurzen Worten zu erklären:
Mittels einiger Befehle in der debug.cfg gibst Du die Anweisung, Skripte zur Auswertung der eingegangenen Rufnummer auf die Box zu laden und bei einem Anruf auszuführen. Diese Skripte mußt Du natürlich nur einmal auf die Box laden (nach dem Neustart) - unabhängig davon, auf wie vielen Geräten Du die Rufnummer anzeigen lassen willst. (Du hast ja auch nicht für jeden Bekannten ein Telefon zu Hause stehen, oder?)

Du lädst also die ganzen Dateien von einer der beiden Boxen runter.
Aber in der callmonitor.listeners gibst Du beide IPs an, jeweils eine pro Zeile.

Hallo fritzchen,
folgenden Befehl habe ich eingeben:
wget ftp://root:[email protected]/var/fritzbox/debug.cfg -O /var/flash/debug.cfg

Meine Daten:
FBF WLAN 7050
FB 192.168.178.1
DB 192.168.178.2 an LAN-Buchse A
Firmware: Die neueste von AVM

Hab es heute noch ein paar mal mit obigem Befehl versucht, immer gleiche Fehlermeldung: wget: RETR: Failed to open file
Hab die callmonitor.listener und debug.cfg auch noch mal mit Linux-Editor (Crimson) angepasst, aber gleicher Fehler... :-(
Firewall ist deaktiviert...
Http auth ist deaktiviert...

Was kann es sein???

Gruss rotti58

Hallo wichard,
habe mich verschrieben!
Die Dateien liegen auf dreambox/hdd/fritzbox

Muss ich vielleicht die Dateiattribute auf der Dreambox noch ändern?
Jetzt stehen sie auf 644

Sorry rotti58

rotti58 schrieb:
Muss ich vielleicht die Dateiattribute auf der Dreambox noch ändern?
Nein, Du musst eigentlich nur genau das machen, was im Howto steht...

Hi wichard, hast du nicht vor, dir eine Dreambox zuzulegen? :) :) :)

Hallo zusammen nochmal,
ich hab da so einen Verdacht mit der Windows Firewall!
Unter Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Windows Firewall steht Firewall inaktiv!

Unter Start>Programme>Zubehör>Sicherheitscenter steht Firewall aktiv und wie stell ich das da auf inaktiv???

Hab gerade auf der Dreambox mit der Fernbedienung nach root/hdd/fritzbox gesurft... Da sind keine Dateien!!! Kann man die auf der Dreambox (auf dem TV-Schirm) nicht sehen???

Ich habe die Dateien mit crimson- Editor angepasst und mit dem Total Commander per Drag&Drop rüberkopiert!!!

Ich bin eben per ftp://192.168.178.2/hdd/fritzbox auf der Dreambox gewesen und da habe ich gesehen, das alle fünf Dateien das gleiche Icon haben! In der "Howto" von ch1derco hat die "debug.cfg" aber ein blau/grün/gelb/rotes Icon. Liegt es daran???

Bitte verzeiht mir die blöden Fragen und das ich mich vielleicht auch ein bißchen blöd anstelle...

der verzweifelte rotti58

bubak schrieb:
Hi wichard, hast du nicht vor, dir eine Dreambox zuzulegen?
Nö, ich käme doch sowieso nicht dazu, darauf was zu gucken - bin dich dauernd hier... ;)

rotti58 schrieb:
ich hab da so einen Verdacht mit der Windows Firewall!
Die sollte bei der Kommunikation zwischen Fritz!Box und Dreambox aber gar nicht involviert sein. Du legst ja die Dateien auf der Dream ab und die FBF holt sie sich von dort - da kann der Windows-PC auch bei ausgeschaltet sein...

rotti58 schrieb:
Ich habe die Dateien mit crimson- Editor angepasst und mit dem Total Commander per Drag&Drop rüberkopiert!!!
Sind sie denn laut "Total Commander" auf der Dream zu finden?

Hallo wichard,
laut Total Commander sind sie auf der Box zu finden!!!

Ich bin eben per ftp://192.168.178.2/hdd/fritzbox auf der Dreambox gewesen und da habe ich gesehen, das alle fünf Dateien das gleiche Icon haben! In der "Howto" von ch1derco hat die "debug.cfg" aber ein blau/grün/gelb/rotes Icon. Liegt es daran???

Muss ich noch etwas an der FritzBox einstellen???
Menno, kann doch nicht so schwer sein...

Gruss rotti58

rotti58 schrieb:
Nein, nicht wirklich. Auch hier gilt: Was der PC für Icons anzeigt, ist sch...egal. ch1derco hat auf seinem System eingestellt, daß .cfg-Dateien mit Office 2003 geöffnet werden, also versieht Windows diese Datei mit diesem Icon.

Überprüfe doch bitte noch einmal Deinen wget-Befehl. Wenn die Dateien wirklich in dem Verzeichnis liegen, das Du in diesem Befehl angegeben hast (die korrekte Schreibweise des Verzeichnisses (Groß-/Kleinschreibung) beachten), MUSS das einfach funktionieren! Bitte auch noch einmal die Dateinamen überprüfen (die Datei muß debug.cfg heißen - ohne Leerzeichen, Sonderzeichen, doppelte Dateiendungen, Großbuchstaben oder sonstiges).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.