FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Ja, genauso war es gedacht. Versuche vielleicht vorher mal den dsld komplett zu stoppen mit "dsld -s ; sleep 2 ; killall dsld"

Jörg

Code:
# dsld -s ; sleep 2 ; killall dsld
2002-09-08 14:05:08 dsld: not running
Sep  8 14:05:08 dsld[537]: not running
killall: dsld: no process killed
# rmmod tiatm
modules -name "*.bin" | grep -e 'ar07\|dsl'`"
echo "Versuche Modemfirmware $FW"
insmod tiatm firmware_load_file=${FW}  annex=Armmod: tiatm: Device or resource b
usy
# FW="`find /lib/modules -name "*.bin" | grep -e 'ar07\|dsl'`"
# echo "Versuche Modemfirmware $FW"
Versuche Modemfirmware /lib/modules/microvoip-dsl.bin
# insmod tiatm firmware_load_file=${FW}  annex=A
Using /lib/modules/2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le/kernel/drivers/atm/tiatm.o
Warning: loading tiatm will taint the kernel: non-GPL license -
(C) Copyright 2003, Texas Instruments, Inc
(C) Copyright 2004, AVM

  See http://www.tux.org/lkml/#export-tainted for information about tainted modu
les
insmod: A module named tiatm already exists
#

annex steht immer noch auf B, selbst wenn ich keinen nestart der box durchführe.

welche geschütze könnte man noch auffahren außer der HWR? ansonsten begebe ich mich mal auf die fw suche.
 
Daß in Zeile 5 der Support Daten immer noch Annex B steht macht kein Kopfzerbrechen. Das ist bei allen von B nach (kernel_args) A umgestellten Boxen so - war auch bei allen von mir umgestellten Boxen (mehr als ein Dutzend) immer so und ist es auch bei meiner jetzt benutzten 7270.
Kopfzerbrechen macht allein, daß der Bootloader offensichtlich weisungsgemäß einen "kernel_args annex A" lädt, dies aber letztlich im DSL Mode nicht umgesetzt wird. Ein denkbarer Grund könnte tatsächlich sein, daß die Hardware (das Modem-Modul) der 5010 nicht in der Lage ist, in einem Analog-Netz zu arbeiten oder zumindest nicht auf einen solchen Modus umstellbar ist.
 
ja, sieht leider so aus. :(
aufjedenfall vielen dank für eure bemühungen!
 
Habe mal die SuFu mit den Suchworten "5010 Annex" laufen lassen:
Es gibt einige Threads (bis hin zu haveaniceday in 2006) die sich mit dem Patchen einer 5010 auf AnnexA befassen. Aber ich konnte keine richtige Erfolgsmeldung finden.
Also fürchte ich: Die 5010 AnnexB lässt sich nicht auf AnnexA umstellen!

Wenn das stimmt und wenn der Grund in der Hardware liegt, dann wird auch das Laden der A/CH-FW "fritz.box_fon_5010.annexa.48.04.43.image" nicht helfen - die Hardware wird damit nicht zu AnnexA.

Als einzige Lösung, die 5010 AnnexB an einer analogen ADSL-Leitung (AnnexA) zu nutzen, bliebe dann der Betrieb im ATA-Modus hinter einem anderen Modem/Router.
.
 
... noch würde ich nicht aufgeben. Zumindest das manuelle Laden sollte irgendwie klappen, momentan nutzt bei dir noch irgendwas das Modul tiatm, so dass das "rmmod tiatm" noch immer fehlschlägt (rmmod: tiatm: Device or resource busy). Du könntest mal das Ergebnis von einem "lsmod" posten.

Es gibt natürlich noch eine weitere Möglichkeit, wenn du auch noch zu "weiteren Schandtaten bereit" bist:
Nutze freetz wie hier beschrieben um "deine eigene FW" zu bauen.
Die FW entpacken, dann die Datei "etc/init.d/rc.DSL" editieren im Bereich der Zeile
Code:
if /sbin/insmod tiatm ${atm_driver_params} firmware_load_file=${ANNEX_FIRMWARE} [B]annex=${ANNEX}[/B] ptest=${ANNEX_TEST} ; then
## hier modifizieren, z.B. so:
if /sbin/insmod tiatm ${atm_driver_params} firmware_load_file=${ANNEX_FIRMWARE} [B]annex=A[/B] ptest=${ANNEX_TEST} ; then
danach dann die FW wieder "neu packen" und diese FW einspielen. Dann wird immer Annex A versucht, egal was die Umgebungsvariablen und so vorgeben ;-)

Jörg
 
Du könntest mal das Ergebnis von einem "lsmod" posten.
aha, mehr input bitte. :D

Es gibt natürlich noch eine weitere Möglichkeit, wenn du auch noch zu "weiteren Schandtaten bereit" bist:
Nutze freetz wie hier beschrieben um "deine eigene FW" zu bauen.
Die FW entpacken, dann die Datei "etc/init.d/rc.DSL" editieren im Bereich der Zeile
klingt sehr interessant. ich hab das jetzt die letzten 2h probiert und hab von dem linux mist schon soeinen hals.. :mad:
arbeiten mit VMs (ms vpc, vmware) überhaupt kein problem, aber bei linux ist bei mir absolut schluss. ich bin ein windows jünger.
du hast nicht zufällig die tools bei der hand und könntest mir die zeile in der recover fw ändern? *liebschau* :)
 
... mehr Input gibt es nicht. Poste einfach mal die Ausgabe, wenn du "lsmod" eintippst ;-)

Jörg
 
... mehr Input gibt es nicht. Poste einfach mal die Ausgabe, wenn du "lsmod" eintippst ;-)

Jörg

aso, alles klar. was kann man da herauslesen?

Code:
# lsmod
Module                  Size  Used by    Tainted: P
kdsldmod              437840   2
isdn_fbox             753208   5
capi                   23760  16
kernelcapi             30000  11 [isdn_fbox capi]
capiutil               15808   0 (unused)
capifs                  4560   0 [capi]
ubik2                  53852   0 [isdn_fbox]
tiatm                  92208   0 [ubik2]
avalanche_cpmac        82800   2
Piglet                  3248   0 (unused)
#
 
Zuletzt bearbeitet:
aso, alles klar. was kann man da herauslesen?

Dass tiatm von ubik2 gebraucht wird und dieses wiederum von isdn_fbox. Solange also isdn_fbox in Benutzung ist, wirst Du tiatm nicht entladen (rmmod) können.

Tschö, Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
... hätte ich nicht besser sagen können ;-) ;-)
Um den obrigen Test zu machen (sofern du nicht doch lieber eine "eigene FW" nutzen willst) wäre also wohl die nötige Reihenfolge:
Code:
rmmod isdn_fbox
rmmod ubik2
rmmod tiatm
FW="`find /lib/modules -name "*.bin" | grep -e 'ar07\|dsl'`"
echo "Versuche Modemfirmware $FW"
insmod tiatm firmware_load_file=${FW}  annex=A

Jörg
 
... hätte ich nicht besser sagen können ;-) ;-)

Toll, wenn jetzt einer von Euch für die Nur-Halbgebildeten, aber immer Lernwilligen, die Übersetzung dafür liefert, was "isdn_fbox, ubik2 und tiatm" in der realen Welt bedeuten, kann auch ich mir vielleicht eine Vorstellung davon machen, weshalb das erste vom zweiten und dieses wiederum vom dritten abhängt, wobei mein logischer Schluß daraus auch ist, daß "tiatm" in dieser Konfiguration und Sequenz das Bedeutsamste ist und in seinen Grundzügen wesentlich verändert werden soll und muß.

Ich hoffe, ich hätte nicht besser fragen können - will heißen, daß hoffentlich meine Fragestellung klar ist.
 
Sorry ...

Letztlich zeigt sich damit eine "Modulhierarchie", wenn ich das mal so nennen darf: Um ein Modul (also einen Treiber) nutzen zu können, muss vorher ein anderer Treiber geladen sein.
In der oben dargestellten Reihe sind das:
Um den Telefon-Treiber ("isdn_fbox") laden zu können, muss das Modul für den Ubik2 geladen sein (ein "Universal-Chip" in den Boxen, der soweit ich weiß Teile von Telefon, usb usw bedient). Damit aber dieser Treiber funktioniert, muss zuvor das "tiatm" Modul geladen sein, was hier von besonderem Interesse ist, da es u.a. die Firmware in den Modemteil lädt und beim Laden den Annex bestimmt.
Um den "ersten" in der Reihe (tiatm) vor dem neuen Laden entladen zu können, muss man daher rückwärts erst alle Module entladen, die darauf aufbauen...

Ich hoffe, das war verständlich und deshalb einigermaßen "lehrreich" ;-) ;-) ;-)?

Jörg
 
Da sogar ich es begriffen habe, kriegst Du auch für Deine didaktischen Fähigkeiten einen Smiley:
Bin ja jetzt nur gespannt, ob tiatm, nachdem alle 3 in der Rückwärtsreihenfolge entladen worden sind, auch tatsächlich sich dazu herbeilässt, dem Ubik2 und dem isdn_fbox das Richtige weiterzu"sagen" und: wenn er tatsächlich den Annex (= den richtigen, nicht nur den "kernel_args") gleich mit "A" auflädt, muß dann nicht gleich eine richtige Annex-A Firmware mit-geladen werden?
:groesste:
 
wie auch schon in der mail: jörg, :groesste:
anbet2.gif
anbet2.gif

jörg hat mir (nachdem ich es nicht geschafft habe) 2 veränderte fws (1x 24er, 1x D-A-CH) per mail gesandt. vorhin hab ich sie geflasht, zuerst die veränderte 24er -> DSL-Info -> ANNEX A -> verbindung steht!!
(anschließend hab ich noch die veränderte D-A-CH probiert -> die box hats scheinbar geflasht, jedoch zeigte sie nach dem neustart immer noch die 24er, dürfte nur ein schein-flash gewesen sein. macht aber nichts, unterschied macht das ja eigentlich sowieso keinen.)
die veränderung dürfte der schlüssel für so widerspenstige boxen sein.

Markus
 
Welche 24er (bitte einschl. Major-Version-Nr.) hast Du denn nun drauf. Welche D-A-CH hat Jörg Dir geschickt? Ich vermute, daß die Major-VersionNr. unterschiedlich sind - dann könntest Du mit der HWR-/ftp-Methode schliesslich doch noch (verglichen mit dem, was hinter Deiner Box liegt, wäre das ein Klax) relativ einfach zu 48.04.43 (neueste D-A-CH) kommen. Selbst wenn Du Dich jetzt erst mal erholen willst/musst, bitte Fragen beantworten. Geflasht hast Du vermutlich über telnet?
 
Prima, wenn es geht.

(anschließend hab ich noch die veränderte D-A-CH probiert -> die box hats scheinbar geflasht, jedoch zeigte sie nach dem neustart immer noch die 24er, dürfte nur ein schein-flash gewesen sein. macht aber nichts, unterschied macht das ja eigentlich sowieso keinen.)

Eine kleine Korrektur: Die zweite FW ist tatsächlich weiterhin die 2.4-er Version (04.27), mit dem gleichen "Hack" in der rc.DSL; ich habe darin lediglich zusätzlich noch die eigentliche Modem-FW (/lib/modules/microvoip-dsl.bin) gegen die aus der D-A-CH Version ausgetauscht. Von daher gibt es auch kein "Gemecker wegen inkompatibler FW", denn Version, OEM usw sind ja identisch geblieben...


Jörg

Nachtrag: Der Umstieg auf die D-A-CH-Version sollte aus meiner Erfahrung tatsächlich ziemlich einfach möglich sein (wenn AVM da nichts geändert hat). Denn die bisherige Problematik bei diesen Aktionen war immer die verschiedene HWRevision, aus der die Box beim Hochfahren ihre Einstellungen bezog. In den ganz neuen Versionen werden diese Dinge direkt von der Skripten gesetzt, ohne die HWRevision zu benötigen. Das war deshalb "schlimm", weil diese Nummer bei den 2.6-er Kerneln fest im Bootlader verankert ist. Man könnte sie zwar zum Flashen "überlisten", beim Hochfahren käme die Box aber mit falschen Werten hoch...
Im Fazit ist bei den neueren Versionen (zumindest bei der 04.43) eine "falsche" HWRevision nicht mehr wie bislang auch im Betrieb ein Problem, jetzt braucht man sie "nur noch" zum Flashen anpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaxMuster und master blue: Die Box hat also jetzt (und müsste sie so auch anzeigen) eine FW 23.04.27. Dabei ist die Modem FW (also das, was normalerweise im zusätzlich geflashten "kernel_args" angezeigt wird) schon "originär" durch die entsprechende Datei im "tiatm" fix installiert?
Ein Blick auf die aktuelle Support-Daten-Datei würde mich deshalb interessieren.

In dem von "el_valiente" und mir gemeinsam gepflegten Thread "HWR-Nummern" gibt es für die 5010 nur eine HWR = 86. Es gibt aber offensichtlich eine D-A-CH (=Annex A) und eine D-Fw (Annex B) auf dem ftp Server von AVM. Wie kommt man dann in diesem Fall von der FW 23... zur FW 48.... Oder ist, was nach dem, was MaxMuster hier getan und geschrieben hat, für mich logisch wäre, mit dem Skript für Annex A in dem "tiatm"-Modul das Laden der 48er D-A-CH ohne weiteres möglich?
 
Die Box hat also jetzt (und müsste sie so auch anzeigen) eine FW 23.04.27.
ja

Welche 24er (bitte einschl. Major-Version-Nr.) hast Du denn nun drauf.
CONFIG_VERSION_MAJOR=23

In dem von "el_valiente" und mir gemeinsam gepflegten Thread "HWR-Nummern" gibt es für die 5010 nur eine HWR = 86.
HWRevision 86

Oder ist, was nach dem, was MaxMuster hier getan und geschrieben hat, für mich logisch wäre, mit dem Skript für Annex A in dem "tiatm"-Modul das Laden der 48er D-A-CH ohne weiteres möglich?
könnte ich versuchen. //edit: flashen über das webinterface gerade probiert -> "Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware." ich glaub das liegt daran, dass die variable annex immer noch auf B steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@imagomundi
Beim Laden des tiatm-Moduls gibt es mindestens zwei Parameter:
  1. "firmware_load_file=" verweist auf die Modemfirmware und die kann man zwischen den Fritzbox-Firmware-Versionen z.T. sogar über Gerätegrenzen hinweg austauschen. In der zweiten FW habe ich daher die deutlich neuere Modemfirmware aus der D-A-CH-Version in die 23.04.27-er FW eingebaut.
  2. "annex=" Gibt (erstaunlicher Weise ;-)) den gewünschten Annex an. Normalerweise zieht die Box das aus den Umgebungsvariablen oder "kernel_args", weil das aber hier nicht geklappt hatte, habe ich hier im Startskript fest den Eintrag annex=A eingebaut

Welche Firmware die Box selbst akzeptiert hängt an HWRevision, OEM und Annex (diese Dinge werden bei einem Update in der Datei "/var/install" überprüft, und die kann man natürlich auch ändern ;-)

Ich suche gleich mal die Unterschiede raus und editiere das hier noch rein...

Jörg

Edit: Also, solange du die Box nicht auf dem OEM "1und1" hast, ist die einzige weitere Abfrage der Annex (aus dem Environment). Wenn du das vorher im Telnet Änderst per
Code:
echo "annex A" > /proc/avalanche/env
sollte danach das Update durchlaufen. Der "einfachste Weg" um eventuelle weitere Probleme zu finden:
- gehe per Telnet auf die Box und gib das oben genannte ein
- Spiele das Update übers Webif ein
- Falls es Fehler gibt, im Telnet "/var/install" aufrufen, das gibt dir genauere Fehler-Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, solange du die Box nicht auf dem OEM "1und1" hast, ist die einzige weitere Abfrage der Annex (aus dem Environment). Wenn du das vorher im Telnet Änderst per echo "annex A" > /proc/avalanche/env
ha, wie geil isn das bitte. annex variable auf A umgestellt und gleich anschließend ohne neustart (wichtig, sonst ist die variable wieder B) die 48er übers WI geflasht.
die D-A-CH fw (fritz.box_fon_5010.annexa.48.04.43.image) hat jetzt auch mein voip problem gelöst. mit der gemoddeten B fw konnte ich nur angerufen werden, hinaus aber nicht. dachte eigentlich, dass es an einer einstellung liegt (war auch bei meiner 7140 bissl heikel), weshalb ich es hier nicht erwähnt habe.
(inet und voip provider ist upc/inode, falls es jemanden interessiert.)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.