FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Ich habe die 7170 von 1und1 also UI steige jetzt aber wieder auf T-Online um weils billiger ist , möchte nun debranden mit der datei von seite 1 " fritz als avm new.tar" ist die richtig ? habe die 29.04.57 als Firmware drauf beim Update der Datei kommt eine Warnung das dies nicht die original avm soft ist und ich damit die Box abschieße!:confused:
Hilfe:lamer:
 
Vertrauen ist gut, Nachfragen ist besser :)

Besser, du nimmst fritz_as_avm_newer.tar z.B. von hier: #1187

EDIT: Da kommt dann die gleiche Warnung, die kannst du aber getrost ignorieren.

Nebenbei funktioniert aber eine UI-gebrandete Fritzbox auch mit T-Online und allen anderen ISPs



.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gelesen das es da probs gibt und in den einstellung der Box find ich auch nur 1und1 GMX und Schlund wenn es in ein paar wochen so weit ist will ich halt vorbereitet sein ! ich würd halt lieber die 7170 dran lassen als den Speedport 502 der bei der telekom mit dabei ist!
 
7050 International auf letzte Firmware updaten

Guten Abend!

Also, ich kenn schon alle Threads zum update der 7050 von 04.26 auf 04.33 ....:D

Teilweise sind diese Anleitungen doch schon etwas älter und bevor ich es angehe noch die Frage:

Ist der Ablauf noch immer aktuell:
1. Annex A auf B (über FTP) - oder würde auch die Datei von "telefonicus" genügen?
2. Recover durchführen (deutsch).
3. Update auf die aktuelle 04.33
4. Annex von B auf A (mit Datei von "telefonicus")

Die aktuellen Dateien usw. hätte ich ja schon organisiert.

Oder würde auch nur ein Einstellen des Brandings von AVME auf AVM genügen, damit er die aktuelle Firmware 04.33 akzeptiert?

danke
Mathias
 
Die 04.33 gibt's ja nur auf Deutsch. Und wenn Du nach Umstellung AVME auf AVM fragst, hast Du jetzt wahrscheinlich ein englisches Menü.
Zum Wechsel von AVME nach AVM gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste ist die entsprechende TELEFONICUS-Datei (..als AVM.newer.tar). Die Firm 04.33 gibt es nur als Image (als Recover gibt es nur die 04.31), die Du wie ein normales Update auf Deine 7050 laden kannst. Mußt dafür NICHT den Annex umstellen (von A nach B und wieder von B nach A), wenn Deine 7050 URSPRÜNGLICH eine Annex-B war. War sie eine Annex A (mit AVME), ist es nicht ganz so einfach, aber auch problemlos. Melde Dich in diesem Falle noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 14.04.26 drauf ist, dann "ist" es eine Annex-A, egal ob von Geburt oder ob sie dazu gemacht wurde. Wie schon oft gesagt, digitalhardwaremäßig sind A- und B-Boxen gleich. Also per FTP alles zurückstellen und Recovery mit 14.04.15 (oder irgendwas unterhalb 14.04.29) auf Deutsch und mit Annex B. Danach auf 14.04.33 aufdaten und wieder auf Annex A umstellen. Das wolltest du doch?

EDIT: upps, Annex vertippt, korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke einmal!

Ich dachte das "FTP-Gschichtl" kann ich mir ersparen, indem ich einfach mit Deinen beiden Dateien zuerst auf "AVM" bzw. "Annex B" setze, dann update und dann wieder den Annex zurücksetze auf "A".

Aber scheinbar muss ich doch die ganze "Adam"-Prozedur durchlaufen.

Grüße aus Österreich
Mathias
 
Das wird dir wohl nicht erspart bleiben.

ftp 192.168.178.1
adam2
adam2
quote SETENV annex B
quote SETENV HWRevision 76
quote SETENV ProductID Fritz_Box_FON_2_WLAN
quote SETENV firmware_version avm
quote SETENV firmware_info 14.04.15
quote SETENV annex,B
quote SETENV HWRevision,76
quote SETENV ProductID,Fritz_Box_FON_2_WLAN
quote SETENV firmware_version,avm
quote SETENV firmware_info,14.04.15
bye


Alles auf einmal kopieren und in die Command Console einfügen. Am besten gleich doppelt, mal mit, mal ohne Komma; es führt nur die für die aktuelle Version syntaktisch richtig formulierten Kommandos aus.
 
englische Version will nicht auf 7050

Hallo,
wollte meine 7050er Box mit englischer Version recovern, geht aber nicht
bin nach Anleitung vorgegangen sowohl über Adam

ftp 192.168.178.1
adam2
adam2
quote SETENV annex B
quote SETENV HWRevision 76
quote SETENV ProductID Fritz_Box_FON_2_WLAN
quote SETENV firmware_version avme
quote SETENV firmware_info 14.04.26
quote SETENV annex,B
quote SETENV HWRevision,76
quote SETENV ProductID,Fritz_Box_FON_2_WLAN
quote SETENV firmware_version,avme
quote SETENV firmware_info,14.04.26

als auch per pseudo.image

oder auch fritz_as_avme_newer.tar einspielen
bei Ausführung der recover.exe
fritz.box_fon_wlan_7050.en.04.26.recover-image.exe
schlägt dann aber nach mtd1 löschen - schreiben - der Check fehl
Win Fehler -4
habs schon auf einen notbook ohne jegliche firewall und Virenscanner versucht, immer der gleiche Fehler
nach Abändern der Daten über Adam ist ein recover mit 14.04.31 deutsch
problemlos möglich
hab mit der Zeit die recover en in Verdacht
hab sie aber schon 2x von avm geladen.. hm
wo bekomm ich eine andere englsiche recover her, evtl. andere Version
Kann mir bitte jemand helfen
Danke claban
 
quote SETENV annex B
quote SETENV HWRevision 76
quote SETENV ProductID Fritz_Box_FON_2_WLAN
quote SETENV firmware_version avme
quote SETENV firmware_info 14.04.26
quote SETENV annex,B
quote SETENV HWRevision,76
quote SETENV ProductID,Fritz_Box_FON_2_WLAN
quote SETENV firmware_version,avme
quote SETENV firmware_info,14.04.26
Das ist für die deutsche Version.

So wird's englisch:

ftp 192.168.178.1
adam2
adam2
quote SETENV annex A
quote SETENV HWRevision 77
quote SETENV ProductID Fritz_Box_7050_AnnexA
quote SETENV firmware_version avme
quote SETENV firmware_info 14.04.26
bye

fritz.box_fon_wlan_7050.annexa.en.04.26.recover-image.exe
 
Erhalte leider weiter folgende Fehlermeldung:

Searching FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (Annex A) at: 192.168.178.1
One system found! - Detecting the current version.
Version successfully detected!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (Annex A)
Bootstrap: 1203
Firmware: 14.04.26
Flash area (mtd1)
Deleting flash area (mtd1)
Restoring flash area (mtd1)
Checking flash area (mtd1)
Could not check the partition mtd1! WinError -4

Keine Ahnung was da schiefläuft.
mfG claban
 
Ab ca. FW ....30 benutzt AVM den neuen LINUX-Kernel 2.6 und hat die Flash-Bereiche anders aufgeteilt. FW unter 04.30 benötigen den alten Kernel 2.4. Um auf die 04.26 downgraden zu können sind deshalb mehr und noch andere Schritte erforderlich als die von telefonicus genannten, die nur dann erfolgreich sind, wenn sie innerhalb des selben Kernels ablaufen. Zum ziemlich komplizierten Downgrade von FW mit unterschiedlichen Kernels gibt es in diesem Forum mehrere Threads. Die funktionierende Methode stammt wohl aus einem intalienischen Forum.
 
Du schreibst, du hast auf 14.04.31 recovert, hast also ein Image mit Kernel 2.6 drauf. Um auf 14.04.26 zu kommen, du musst den Bootloader austauschen. Dazu musst du mit Telnet auf die Fritzbox und brauchst einen FTP-Server auf dem PC, z. B. TFTP.

Du schreibst doch deutsch, warum willst du dir den ganzen Stress mit der englischen Firmware machen? Wenn du Annex A brauchst, lädtst du das Pseudoimage
 
die Box soll auf den Philippinen eingesetzt werden, da wär englisch schon gut,
hab mir jetzt mal die div. italienischen Tipps angesehen, aber ich schaff es nicht mal diese bin zu erstellen...
Der Sonntag ist auch gleich vorbei, also bleiben wir bei deutsch
Danke
mfG claban
 
@telefonicus:

Also, ich hab das Projekt jetzt "durchgezogen". Box ist erreichbar und schaut sonst alles gut aus. danke

Noch eine kleine Frage: Wie kann ich überprüfen, ob der Annex passt. In der Startseite, wo es bei der 04.26 stand (glaub ich zumindest) ist von Annex nichts mehr zu lesen.

danke
Mathias
 
@Hiasi: Schau mal bei Internet >> DSL-Informationen nach. Bei mir ist es hier http://192.168.179.1/cgi-bin/webcm?...e&var:isFirst=0&var:setAuto=&var:ifmode=modem
aber ich habe ein anderes Modell.

@claban: Wenn die 14.04.33 englisch sprechen soll, hätte ich da was für dich. Es ist aber keine internationale Firmware, nur eine Übersetzung der deutschen, mit Annex A drauf. Zeitzone und Ländereinstellung müsstest du mit dem Fritzbox-Editor eingeben. Dann klappt's auch auf den Philippinen. Schick mir mal eine PM.
 
@telefonicus:

Danke, hatte es schon gefunden. Bin vorübergehend noch über Router verbunden, und da sieht man nichts. Aber als ich auf "DSL Router" gestellt hatte, sah ich eh' den Annex "A". Hoffe das stimmt auch so. Testen kann ich es erst in ein paar Tagen.

Danke für die Hilfen
Mathias
 
So ich habe jetzt die internationale Version in englisch
FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware version 14.04.26
drauf und auf annex A mit fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar
umgestellt.

Unterschied nach cat /proc/sys/dev/adam2/environment
ist auch nur in der Zeile
kernel_args annex=A statt vorher annex=B

In den zeilen
HWRevision 76
ProductID Fritz_Box_FON_2_WLAN
SerialNumber 0000000000000000
annex B

gab es keine Änderung.

Auch kann ich keine SETENV-befehle mehr im adam eingeben Fehler 500.
Auslesen mit GETENV geht aber.

Denk aber mal, dass das alles so geht, denn ich bekomm mit dem normalen Kabel auch keinen DSL-zugang mehr.
Vielen Dank nochmals ins Forum und für pm.
Werd die Box jetzt mal auf die Reise schicken.

mfG Claban
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.